Zum Inhalt der Seite



SimulReview Spring '16: Gundam Unicorn Re:0096 Gundam, Anime-Review, Crunchyroll, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

Zur Reihe: SimulReview Spring '16: Masterpost

Mobile Suit Gundam Unicorn Re:0096
機動戦士ガンダムUC <ユニコーン> RE:0096
 

Anbieter: Crunchyroll ►Link

DAISUKI ►Link

Kosten:
 

keine (DAISUKI, CR: SD, Werbung, Simulcasts 1 Woche später)

4,99 € / Monat (CR: HD, Werbefrei, Simulcasts sofort)

Ausstrahlung ab:
 

3.4.2016 (SO)
0:30 Uhr

  

Story

Rund 100 Jahre sind vergangen, seit die Menschheit das Zeitalter Christis für beendet erklärte und eine neue Zeitrechnung begann. Auf der Kolonie Industrial 7 geht das Leben einen ruhigen, aber geregelten Gang. Nur der junge Banagher Links scheint sich nach mehr zu sehnen. Als er ein Mädchen im luftleeren Raum der Kolonie sieht und sie mit Hilfe einer "geborgten" Arbeitsdrohne rettet, geraten die Dinge in Bewegung. Denn dem Mädchen zufolge könnte es einen neuen Krieg geben, wenn sie nicht schnell etwas unternehmen.

Jitsch findet...

Als Experte des Gundam-Franchise kann ich mich nicht wirklich bezeichnen, deshalb fällt mir auch dieses Review eher schwer. Denn anders als Iron-Blooded Orphans, von dem gerade erst die erste Staffel zu Ende ging, steht diese Serie nicht komplett allein da. Das heißt konkret, dass sich in Gesprächen relativ viel auf Ereignisse bezogen wird, die Teil der so genannten Universal-Century Timeline des Gundam Franchise sind. Man kann trotzdem noch verstehen, was die Charaktere antreibt, aber die Politik im Hintergrund bleibt erst mal ein bisschen unverständlich, wenn von den erwähnten früheren Konflikten in dem Universum keine Ahnung hat. Für einen groben Überblick empfehle ich (für Leute mit Englischkenntnissen) übrigens dieser Artikel von Lauren Orsini auf ANN, dem man auch entnehmen kann, welche Serien man sonst noch schauen müsste um die Hintergründe zu verstehen.

Inhaltlich passiert in der ersten Episode noch nicht all zu viel. Banager starrt ständig abwesend ins Weltall. Irgendwo da draußen gibt es einen Kampf zwischen zwei Gundams, übrigens ausgestattet mit Lichtschwertern. Für den unbedarften Zuschauer (vielleicht auch generell) ist nicht klar, zu wem man in diesem Kampf halten soll. In der Nähe der Kolonie wird ein neues Gundam-Modell getestet. Und am Ende kommt es zu der in der Story beschriebenen Rettung des geheimnisvollen Mädchens.

Ansonsten: Unicorn ist die TV-tauglich zurechtgeschnittene Fassung einer 7-teiligen OVA, die 2010 bis 2014 erschien. So alt ist das eigentlich noch gar nicht, trotzdem hat die Serie ein definitives Retro-Feeling. Das liegt wohl auch an den Charakterdesigns, aber auch die Zeichnungen wirken ein wenig ungewohnt. Vielleicht liegt es daran, dass wirklich alles ohne die mittlerweile beliebten 3D-Computermodelle gemacht ist. Letztlich ist die Animation auch deshalb hochwertiger, weil sie anscheinend größtenteils unverändert aus der OVA übernommen wurde, die einfach mehr Geld zur Verfügung hatte als eine durchschnittliche TV-Serie. Besonders beeindruckend sind dabei die Kameraperspektiven, es wird unglablich toll mit Bewegung gearbeitet. Auch der Soundtrack kann sich hören lassen, ist er doch von Hiroyuki Sawano, der mittlerweile eine Hausmarke für epische Musik ist.

Zusammenfassend ist die Serie wohl eher für langjährige Kenner des Gundam-Franchise, wobei die wahrscheinlich auch schon die OVA gesehen haben werden. Als Neueinsteiger könnte man es aber auch wahrlich schlechter treffen - selbst wenn man die Politik noch nicht ganz versteht, sieht es wirklich toll aus und hat einen super Soundtrack. Wer dem Mechagenre nicht abgeneigt ist und ein bisschen realistischere Designs bevorzugt, sollte mal reinschauen.

Die Serie gibt es wie schon Iron-Blooded Orphans auf DAISUKI und Crunchyroll, diesmal allerdings ohne dass man bei letzterem eine Woche länger wartet. Wer schon ein Crunchyroll-Abo hat wird es sicherlich dort schauen, für alle anderen bietet DAISUKI die Serie kostenlos in maximaler Auflösung an.

Avatar
Datum: 05.04.2016 22:56
Ich weiß das es ein wenig Nitpicky ist aber:
>Irgendwo da draußen gibt es einen Kampf zwischen zwei Gundams
^---die 2 Maschinen die da kämpfen sind einfache Mobile Suits. "Gundam" werden nur spezielle Mobile Suits genannt die ein bestimmtes Grundframe haben und nicht massenproduziert werden können. Gibt noch weitere Kriteria, aber dies soll hier kein 20seitiger Wiki-Eintrag werden.

Ansonsten habe ich hier nichts auszusetzen =P
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.


Zum Weblog