Zum Inhalt der Seite



SimulReview Spring '16: Masterpost Gundam, Final Fantasy, Ace Attorney, Ushio and Tora, JoJo's Bizarre Adventure, Big Order, The Asterisk War, Future Card Buddyfight, Terra Formars, My Hero Academia, Mysterious Joker, Kagewani, Concrete Revolutio, Twin Star Exorcists: Onmyoji, Bungo Stray Dogs, The Lost Village, Space Patrol Luluco, Pan de Peace!, Seisen Cerberus, Shōnen Ashibe, Joker Game, Super Lovers, Bakuon!!, Tonkatsu DJ Agetarō, High School Fleet, Flying Witch, Anne Happy, Kabaneri of the Iron Fortress, Wagahigh, Kiznaiver, Hundred, Re: Zero, Crunchyroll, Kazé, Masterpost, PeppermintAnime, Simulcast

Autor:  Jitsch

Da Crunchyroll angefangen hat, seine Simulcasts anzukündigen ist es für mich Zeit, wieder einen Übersichtspost zu erstellen :D

Wie gehabt findet ihr hier eine Übersicht aller im deutschen Raum legal verfügbaren brandneuen Anime-Serien. Und wie gehabt werde ich Reviews zu allen vollwertigen Serien schreiben, die keine Fortsetzungen sind.

Die Übersicht

Diese Übersicht wird laufend erweitert, sobald neue Informationen bekannt werden. Die Serienseite ist jeweils unter "Anbieter" verlinkt.

Serie Art* Anbieter     Kosten* Ausstrahlung ab Review

BROTHEROOD Final Fantasy XV

OVA AKIBAPASS ja 31.3.2016 (DO)
10:00
 
Space Patrol Luluco
宇宙パトロールルル子
Uchū Patrol Luluco
Short Crunchyroll nein 1.4.2016 (FR)
16:20
 
Ushio und Tora Season 02
うしおととら
Ushio to Tora
Sequel Crunchyroll nein 1.4.2016 (FR)
16:30
Lesen (zu S1)
JoJo's Bizarre Adventure: Diamond is Unbreakable
ジョジョの奇妙な冒険 ダイヤモンドは砕けない
JoJo no Kimyō na Bōken:
Diamond wa Kudakenai
Spin-Off Crunchyroll nein 1.4.2016 (FR)
18:30
Lesen
Kagewani -II-
影鰐-KAGEWANI-承
Kagewani Shō
Sequel,
Short
Crunchyroll nein 1.4.2016 (FR)
ca. 18:30
 

TERRA FORMARS REVENGE
テラフォーマーズ リベンジ

Sequel Crunchyroll nein 1.4.2016 (FR)
19:05
 
Future Card Buddyfight Triple D
フューチャーカード バディファイ DDD
Sequel Crunchyroll (nur Eng Sub) nein 2.4.2016 (SA)
1:30
 
The Lost Village
迷家‐マヨイガ‐
Mayoiga
  Crunchyroll nein 2.4.2016 (SA)
3:30
Lesen
Ace Attorney
逆転裁判
Gyakuten Saiban
  Crunchyroll nein 2.4.2016 (SA)
13:00
Lesen
The Asterisk War II
学戦都市アスタリスク
Gakusen Toshi Asterisk
Sequel AKIBAPASS,
PeppermintTV
ja

2.4.2016 (SA)
18:30

Lesen (zu S1)
Mobile Suit Gundam Unicorn Re:0096
機動戦士ガンダムUC <ユニコーン> RE:0096
  Crunchyroll,
DAISUKI
nein 3.4.2016 (SO)
0:30
Lesen
Pan de Peace
パンでPeace!
Short Crunchyroll nein 3.4.2016 (SO)
15:00
 
Re:ZERO -Starting Life in Another World-
Re:ゼロから始める異世界生活
Re:Zero Kara Hajimaru Isekai Seikatsu
  Crunchyroll nein 3.4.2016 (SO)
20:35
Lesen
JOKER Season 3
怪盗ジョーカー Season 3
Kaitō Joker Season 3
Sequel Crunchyroll nein 4.4.2016 (MO)
13:30
 
Cerberus
聖戦ケルベロス 竜刻のファタリテ
Seisen Cerberus: Ryūkoku no Fatalite
  Crunchyroll nein 4.4.2016 (MO)
20:15
Lesen
Hundred
ハンドレッド
  Crunchyroll nein 4.4.2016 (MO)
20:45
Lesen
Shonen Ashibe GO! GO! Goma-chan
少年アシベ GO!GO!ゴマちゃん
Short Crunchyroll   5.4.2016 (DI)
13:00
 
JOKER GAME
ジョーカー・ゲーム
  Crunchyroll nein 5.5.2016 (DI)
19:00
Lesen
Twin Star Exorcists
双星の陰陽師
Sōsei no Onmyōji
  Crunchyroll nein 6.4.2016 (MI)
13:00
Lesen
Bungo Stray Dogs
文豪ストレイドッグス
  Crunchyroll nein 6.4.2016 (MI)
19:35
Lesen
Super Lovers
スーパーラヴァーズ
  Crunchyroll nein 6.4.2016 (MI)
20:05
Lesen
Anne-Happy
あんハピ♪
Anhapi♪
  Crunchyroll nein 7.4.2016 (DO)
16:00
Lesen
Kabaneri of the Iron Fortress
甲鉄城のカバネリ
Kōtetsujō no Kabaneri
  Amazon Prime ja 7.4.2016 (DO)
?
Lesen
Concrete Revolutio-The Last Song
コンクリート・レボルティオ~超人幻想~ THE LAST SONG
Concrete Revolutio ~Chōjin Gensō~ THE LAST SONG
Sequel DAISUKI   8.4.2016 (FR)
16:00
 

Kiznaiver
キズナイーバー

 

AKIBAPASS,
Peppermint TV

ja 9.4.2016 (SA)
17:30
Lesen
Hai Furi
はいふり
 

AKIBAPASS,
Peppermint TV

ja 9.4.2016 (SA)
18:30
Lesen
Flying Witch
ふらいんぐうぃっち
  Crunchyroll nein 9.4.2016 (SA)
21:30
Lesen
Tonkatsu DJ Agetaro
とんかつDJアゲ太郎
Short Crunchyroll nein 10.4.2016 (SO)
17:45
 
Wagamama High Spec
ワガママハイスペック
Short Crunchyroll nein 11.4.2016 (MO)
19:35
 
Bakuon!!
ばくおん!!
  AKIBAPASS,
AoD (1 Woche später)
ja 13.4.2016 (MI)
14:00
Lesen
My Hero Academia
僕のヒーローアカデミア
Boku no Hero Academia
  AKIBAPASS,
AoD (1 Woche später)
ja 15.4.2016 (FR)
14:00
Lesen
Big Order
ビッグオーダー
  Crunchyroll nein 15.4.2016 (FR)
20:00
Lesen
Onigiri
鬼斬
Short Viewster nein 20.5.2016 (FR)
8:00
 

Letztes Update: 23.5.16 - Onigiri ergänzt 

* Erläuterungen

  • Art: " ": Ein neuer Anime mit der üblichen Episodenlänge. Alle solche Serien werden von mir reviewt.
  • Art: "Sequel": Fortsetzung einer Serie, die die Kenntnis der Handlung des Vorgängers voraussetzt und direkt darauf aufbaut. Diese Serien reviewe ich nicht.
  • Art: "Short": Episoden dieser Serie dauern weniger als die üblichen 20-25 Minuten. Diese Serien reviewe ich nicht.
  • Kosten: "ja": Man kann die Serie nur komplett sehen, wenn man dafür bezahlt.
  • Kosten: "nein": Man kann die komplette Serie kostenlos ansehen. Teils bekommt man die Serie aber in der kostenlosen Variante nur in niedriger Qualität, mit verzögerter Verfügbarkeit oder mit Werbeunterbrechungen. Siehe dazu meinen Überblick deutscher Simulcast-Anbieter, zu Akibapass findet man dort allerdings noch keine Informationen (ist brandneu)

Anregungen und Hinweise auf Fehler oder zusätzliche Informationen sind in den Kommentaren wie immer gerne gesehen :)

Quellen:

Crunchyroll - Übersicht: Unsere Spring 2016 Simulcasts Teil 1 ・ Teil 2
Akibapass: Neu Auf Akibapass vom 14.4. bis 20.4.
AoD: AOD-Frühlingsoffensive - das erwartet euch vom 15.-24. April

Anime2You: My Hero Academia bei Kazé Kazé sichert sich Bakuon!Kabaneri of the Iron Fortress startet exklusiv bei Amazon Prime 
Animefreunde.net: Erste Simulcasts auf Akibapass

Avatar
Datum: 05.04.2016 07:52
Kurzer Hinweis: Hast beim letzten "Update" vergessen, die Review zu "Ace Attorney" zu verlinken.
Grüsse
StarWolf
Avatar
Datum: 11.04.2016 09:09
Crunchyroll ist ziemlich "gnädig" (oder unvorsichtig) was HD betrifft, denn die folgenden Serien sind auch für Gäste und kostenlose Zuschauer in 720p und 1080p verfügbar:
  • Ace Attorney
  • The Lost Village
  • Space Patrol Luluco
  • JoJo's Bizarre Adventure: Diamond is Unbreakable
  • Terraformars Revenge
  • Mobile Suit Gundam Unicorn Re:0096

Grüsse
StarWolf
Avatar
Datum: 11.04.2016 18:12
@StarWolf3000: Interessanter Hinweis. So was fällt mir natürlich nicht auf, weil ich quasi immer im Premiumaccount eingeloggt bin :D
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 13.04.2016 18:57
>Ich hoffe, Akibapass kommt bald richtig in Fahrt was Lizenzen betrifft (warte auf so einiges von Kazé und AoD ist mir zu doof), denn aktuell haben wir noch zu viele unterschiedliche Anbieter was legale Anime-Streams betrifft.

Stimmt, ich hoffe, dass vieles vom AoD-Katalog es nach Akibapass schafft, das Bezahlsystem von AoD finde ich auch ziemlich mies (abgesehen davon, dass 95% der Serien nur in deutscher Synchro vorliegen, die ich nicht will).
Ich versteh das mit Kazé allerdings nicht: Anscheinend sind sie ja gerade auch in der Betaphase für einen neuen Player auf AoD und füttern das Portal gerade kräftig mit ihrer "Frühjahrsoffensive", andererseits gehen sie jetzt mit den Simulcasts nach Akibapass. Diese Zweigleisigkeit leuchtet mir nicht ganz ein.

Wenn es sich auf nur noch Crunchyroll und Akibapass reduziert wäre das für mich völlig in Ordnung. Trifft ja diese Season fast schon zu. Wobei es natürlich sein kann, dass Amazon in Zukunft mehr Simulcasts macht und dann wären es schon wieder 3 Anbieter.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 13.04.2016 22:15
Im Kazé-Forum hat ein Kazé-Mitarbeiter auf eine Frage zu Akibapass geantwortet, dass sie Peppermint nur zum Start des neuen Portals mit Serien unter die arme greifen wollen und ansonsten wie gewohnt mit AoD weitermachen. (Quelle)

Diese Aussage hat mir meine Hoffnung eine neues Simulcast-Portal, für das sich ein Abo lohnt, so ziemlich zunichte gemacht. :/
Ich weiß allerdings nicht, ob die anderen Publisher, die keine eigenen Streamingplattformen haben, doch dauerhaft bei Akibapass mitwirken werden.
Teilnehmer für Kakao-Aktionen gesucht: Digimon Super STA, Pokémon Giga STA 2.0
Avatar
Datum: 14.04.2016 07:44
 zitronentee:
> Im Kazé-Forum hat ein Kazé-Mitarbeiter auf eine Frage zu Akibapass geantwortet, dass sie Peppermint nur zum Start des neuen Portals mit Serien unter die arme greifen wollen und ansonsten wie gewohnt mit AoD weitermachen. (Quelle)
>
> Diese Aussage hat mir meine Hoffnung eine neues Simulcast-Portal, für das sich ein Abo lohnt, so ziemlich zunichte gemacht. :/
> Ich weiß allerdings nicht, ob die anderen Publisher, die keine eigenen Streamingplattformen haben, doch dauerhaft bei Akibapass mitwirken werden.
Also wird es wahrscheinlich auch in Zukunft heißen bei Kazé: Anime nur mit kompliziertem DRM und nur am PC... (von den Blu-Rays und DVDs mal abgesehen)
Grüsse
StarWolf
Avatar
Datum: 16.04.2016 17:21
Ich hab so langsam bei CR das Gefühl, dass der HD-Inhalt für Nicht-Premium bei einigen neuen Serien sich nur auf die 1. Folge beschränkt...
Grüsse
StarWolf


Zum Weblog