Zum Inhalt der Seite



SimulReview Herbst '15: CONCRETE REVOLUTIO Concrete Revolutio, Anime-Review, Daisuki.net, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

Zur Reihe: SimulReview Herbst 2015 Masterpost

SimulReview #3.

CONCRETE REVOLUTIO
コンクリート・レボルティオ~超人幻想~ [Concrete Revolutio ~Choujin Gensou~]

Veröffentlichung: 4.10., 16:30

Portal: Daisuki (Link führt zur Serienseite)

Story: Eines Tages taucht ein Junger Mann namens Jiro Hitoyoshi in dem Café auf, in dem Kikko arbeitet. Er bittet sie um Mithilfe, weil ein japanischer Wissenschaftler geheime Informationen verkaufen will, die die Wissenschaft massiv zurückwerfen könnten. Doch dann ist es der Wissenschaftler, der Informationen kauft, sein Geschäftspartner entpuppt sich als Alien und Kikko muss Magie anwenden, um das übergebene Paket zu bekommen. Denn sie ist ein Übermensch und bekannt als das Hexenmädchen. Mehrere Jahre später hat sich alles verändert: Jiro hat der "Abteilung Übermensch" dein Rücken gekehrt... doch warum?

Bewertung: 8 Punkte (von 10)

Meine Meinung: Concrete Revolutio ist bunt, etwas abgedreht und hektisch. Kurz: Mir prinzipiell gleich mal sympathisch. Trotzdem trägt die Hektik nicht unbedingt dazu bei, die Story schnell zu verstehen, gerade der Zeitsprung nach der ersten Minute und dass es dann nach dem Opening wieder vor dem Zeitsprung weitergeht, macht den Einstieg nicht unbedingt leicht. Die Serie ist dabei einer dieser Anime, die alle möglichen Sachen in den Ring schmeißen (Hier: magische Übermenschen, Aliens und Mechas), um interessant zu sein, aber dem ersten Eindruck nach auch einer derjenigen, wo das halbwegs funktioniert.

Trotz des erschwerten Einstiegs macht es auch neugierig, wo die Reise hingehen soll, denn das ist nach nur einer Episode allenfalls grob absehbar. Kikko, das Magical Girl vom Dienst (komplett mit Sailor Moon artiger Verwandlungssequenz und sprechendem Daruma als Maskottchen) schließt sich der Abteilung Übermensch an, um anderen Übermenschen zu helfen bzw. sie unter Kontrolle zu halten und wird dort sicher einige Abenteuer erleben. Gleichzeitig bleibt im Raum stehen, wie es zu der Situation mehrere Jahre später kommt.

Getragen wird die Serie vor allem von gekonnt überlegten Details. Kikko setzt zum Beispiel nicht wahllos Magie ein: Sie kann Dinge verwandeln oder magisch gegeneinander austauschen, aber nichts aus dem Nichts herzaubern. In einer Szene geht sie sogar die Theorie durch, um sich zu überlegen, was das effektivste Mittel gegen die Fähigkeit des Gegners ist.

Die Serie ist sehr dynamisch und hat interessante Charakterdesigns, die nicht all zu verbraucht aussehen - gerade Jiro mit seinen rosa Haaren ist doch eher ungewöhnlich, vor allem für die Art von ernstem und kühlem Charakter, den er darstellt. Die bunte Farbpalette und künstlerische Effekte wie "Rasterfolie" (Punkte-Muster) in Hintergründen stehen im Kontrast dazu, dass der Inhalt sich sehr ernst nimmt und nicht unbedingt eine leichtherzige Story erzählt, gerade nach dem Zeitsprung. Nichtsdestotrotz fehlen auch amüsante Momente nicht, zum Beispiel die Reaktion der Menschen als Kikko mit einer Schaufensterpuppe die Plätze tauscht. 

Die Übersetzung ist sprachlich völlig in Ordnung, aber man hätte den Übersetzern mal etwas Hilfe für die Eigennamen geben sollen. So heißt der in den deutschen Untertiteln "Grosorgen" genannte Riese in den englischen "Große Augen" (angesichts der Liebe der Japaner für Deutsch macht letzteres deutlich mehr Sinn) und dass der pferdeförmige Mecha von Jiro eigentlich nicht Exus (dt. Untertitel) sondern Equus (lat. Pferd und verwendet in den englischen Untertiteln) heißen soll, ist ziemlich offensichtlich. Angesichts dessen könnte man sich überlegen, eher die englische Version zu schauen, die mit den Namen besser umgeht. Interessant ist übrigens, dass Deutschland den Anime eher bekommt als manche andere Europäische Länder wie die britischen Inseln und Skandinavien, wo die Episoden immer erst eine Woche später freigeschaltet werden.

Alles in Allem scheint Concrete Revolutio eine unterhaltsame und dennoch ernst zu nehmende Serie mit interessanter Story und einer sympathischen Truppe an Hauptcharakteren zu werden, die man sich gerne mal anschauen kann. Zumal sie auf Daisuki.net komplett kostenlos und in HD (nach Erstellung eines Accounts) verfügbar ist. Also worauf wartet ihr noch?



Zum Weblog