Zum Inhalt der Seite



SimulReview Summer '15: God Eater God Eater, Anime-Review, Daisuki.net, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

SimulReview #10

GOD EATER

Veröffentlichung: 12.7.15, 16:30

Portal: Daisuki.net -> Link zum Simulcast-Stream (konstenlos)

Story: Lenka Utsugi ist ein "New-Type", eine neue Hoffnung im Kampf gegen die Aragami genannten Monster. Nach seiner Ernennung zum God Eater muss er allerdings erst einmal brav sein Training abarbeiten, bevor er die Chance erhalten kann, selbst im Feld zu kämpfen. Als eines Nachts gleichzeitig an zwei Stellen Aragami die Mauer seiner Siedlung durchbrechen, kennt er jedoch kein Halten mehr: Er schnappt sich seine Waffe, das God Arc, und stürzt sich in den Kampf...

Bewertung: 8  Punkte

Meine Meinung: Man merkt, auch wenn man es vielleicht nicht weiß, irgendwie doch stark, dass es sich bei diesem Anime um eine Videospieladaption handelt. Vielleicht liegt das daran, dass der Hauptcharakter noch ein relativ unbeschriebenes Blatt bleibt, dass er mit Training beginnen muss oder dass das Beantragen von Trainingseinheiten über ein Terminal funktioniert. Dazu kommt noch die Optik, die eigentlich wie ein Mittelding aus Anime und Videospiel erscheint. Es ist ziemlich offensichtlich, dass hier durchgehend 3D-Modelle zum Einsatz kommen anstatt dass zumindest die menschlichen Charaktere gezeichnet sind. Dabei ist die Umsetzung aber, anders als die mir bisher bekannten Vertreter dieser Animationsart, extrem gut gelungen. Vom Studio Ufotable, das sich vor allem durch die Umsetzung von Fate/Zero und Fate/Stay Night Unlimited Blade Works profiliert hat war allerdings auch nichts Schlechteres zu erwarten. Um das voll zu genießen, sollte man sich auf jeden Fall einen Account für Daisuki.net erstellen (ist komplett kostenlos), um in den Genuss höherer Auflösungen als 480p zu kommen.

Die Optik ist also schon mal atemberaubend, aber kann man das von der Story auch behaupten? Bisher sieht alles ziemlich klassisch aus. Monster bedrohen mal wieder die Menschheit und nur Auserwählte mit speziellen Waffen (in diesem Fall heißen die Auserwählten eben God Eater) können ihnen die Stirn bieten. Ansonsten beschäftigt sich der Story-Auftakt hauptsächlich mit dem Hauptcharakter Lenka, schafft es aber nicht wirklich, ihn als Person greifbar zu machen. Wir sehen ihn zwar trainieren und er macht mehrmals deutlich, dass er unbedingt gegen die Aragami kämpfen möchte, aber das wirkt alles sehr oberflächlich. Ob er sich im Lauf der Story noch zu einem richtigen Charakter mausern wird, ist angesichts der Vorlage noch etwas zweifelhaft. Noch dazu bekommt er natürlich gleich eine Spezialwaffe, die außer ihm kaum jemand hat. Klingt für mich erst mal eher langweilig. Interessanter werden voraussichtlich eher die drei Mitglieder der 1. Einheit, der Elite unter den God Eatern, von denen bekam man bisher aber lediglich einen ersten Eindruck - nämlich dass sie, auch das wenig überraschend, ziemliche Exzentriker sind, die natürlich trotzdem (oder gerade deshalb) die Besten in ihrem Job sind.

Neben dem Kämpfen gegen Monster wird es wohl auch darum gehen, woher diese eigentlich kommen. Die erste Episode hat da schon einige Andeutungen gemacht: Ein Team von Wissenschaftlern, eine neuentwickelte Zellenart, die eine neue Energiequelle darstellen soll - und zwei der ehemaligen Wissenschaftler leiten jetzt den Kampf gegen die Aragami. Das wirkt jetzt auch erst mal schrecklich offensichtlich und es bleibt zu hoffen, dass es doch noch den ein oder anderen Twist gibt.

Allein aufgrund der Optik kann ich jedem nur empfehlen, zumindest einen Blick auf God Eater zu werfen, da das Hauptaugenmerk sowieso auf den dynamischen Kämpfen zu liegen scheint. Storymäßig wirkt das ganze eher vorhersehbar und klassisch, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

 

Zur Reihe: SimulReview Sommer 2015 Masterpost



Zum Weblog