Zum Inhalt der Seite



SimulReview Summer '15: Classroom Crisis Classroom☆Crisis, Anime-Review, PeppermintAnime, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

SimulReview #2
EDIT: Link zum kostenlosen Angebot von Episode 1 hinzugefügt

Classroom Crisis
クラスルーム☆クライシス [Classroom☆Crisis]

Veröffentlichung: 3.7.15, ca. 19:00

Portal: Peppermint TV (Infos zu den Kosten siehe Masterpost)
            -> Link zum regulären Simulcast-Stream (kostenpflichtig)
            -> Link zum Free-2-Watch Kanal von Peppermint (Episode 1 kostenlos)

Story: Die A-Tec Klasse an der Kirishina-Schule besteht aus Stipendiaten, die im Auftrag der Kirishina Corporation neue Antriebssysteme entwickeln. Heute soll ein neuer Mitschüler zu dem verschrobenen Haufen stoßen - doch dann wird genau dieser von Arbeitern auf einer Mine im Weltall als Geisel genommen. Um das Lösegeld rechtzeitig abzuliefern, gibt es nur eine Route, die aber quer durch eine Flugverbotszone führt. Testpilotin Iris lässt sich davon nicht anfechten und bricht mit dem ungetesteten Prototyp des von A-Tec entwickelten Fluggeräts auf...

Bewertung: 7.5 Punkte

Meine Meinung: Als Ingenieur freue ich mich immer über Serien, die das Entwickeln und den Einsatz von Maschinen realistisch zeigen. Und da leistet Classroom Crisis mit seinem Auftakt ziemlich gute Arbeit: Es wird darüber diskutiert, dass der Prototyp noch keinen Testflug hatte, dass er extrem wertvoll und vor allem teuer ist, dass man eine Lizenz braucht um Raumschiffe fliegen zu können, dass Mission Control nicht mal eben ohne Vorwarnung ein Fluggerät starten lassen will und dass man einen Softwarefehler nicht mal eben in fünf Minuten beheben kann...

Und dann kommt die Chaotentruppe von A-Tec und macht es wie typische Anime-Helden: Ein Mensch ist in Gefahr? Wir können uns jetzt nicht mit Formalitäten abgeben, los geht's. Nummer Sicher? Lieber volles Risiko! Das Vorgehen wird dabei genau so planlos dargestellt wie es ist, der Prototyp kommt alles andere als heile an - und am Ende gibt's die Rechnung, im wahrsten Sinne des Wortes. Diese Art von Realismus lässt mir das Herz aufgehen.

Womit ich in der ersten Episode noch ein bisschen fremdele ist der Fakt, dass die A-Tec Klasse eine Frauenquote von sagenhaften 80% hat. Vor allem aus dem Grund, weil es weniger wie eine begrüßenswerte gesellschaftliche Vision erscheint ("In Zukunft ist Technik halt Frauensache") sondern wie das übliche Kalkül ("Technik-Serien werden von männlichen Otakus geschaut, die wollen süße Mädchen sehen"). Und das ganze ist natürlich ein Schul-Setting (auf dem Mars)... Aber ich bin sicher, ich werde mich dran gewöhnen und tatsächlich hat die erste Folge auch nicht den Eindruck gemacht, als wären die ganzen Frauen vor allem für Fanservice da. Den sucht man die Episode über nämlich so ziemlich vergebens. 

Abgesehen davon zeigt die Auftaktepisode, dass die Serie ihr Setting ernst nimmt, so beginnt sie mit einer firmeninternen Besprechnung darüber, wie mit dem Lösegeldfall umgegangen werden soll. Die Entführung ist eine Art Arbeitskampf (die Bergarbeiter auf dem Asteroiden wollen ihren Lohn) und die Firma achtet auch darauf, wie die A-Tec Klasse mit ihrem Budget umgeht. Gleichzeitig ist es schon Spaßig, dieser Truppe von (dann halt auch gerne weiblichen) TechnikerInnen zuzusehen, wie sie versuchen, die Situation unter Kontrolle zu haben - und einfach jeder sein eigenes Ding macht, ohne Rücksicht auf Verluste.

Optisch hat die Serie auch was zu bieten, was andererseits nicht verwundern sollte, da Peppermint sich regelmäßig nur Lizenzen für visuell hochwertige Serien einkauft. Auch die Übersetzungsqualität ist, wenn ich das so sagen darf, exzellent - Peppermint hat wirklich gute Übersetzer und für die Arbeit, die da geleistet wird, finde ich 10 € pro Serie nicht zu viel (erst recht wenn man bedenkt, dass dieselbe Anzahl Episoden auf Blu-Ray dann typischerweise 60-70€ kostet).

Für Leute, die mit Technik was anfangen können, sieht die Serie sehr vielversprechend aus. Bei allen anderen wäre ich mir noch nicht sicher - wie es aussieht, wird die Serie dann doch in Richtung Techno-Slife-of-Life gehen und storymäßig eher gemäßigt bleiben. In dem Fall vielleicht einfach mal vorsichtig reinschauen ;)

 

Zur Reihe: SimulReview Sommer 2015 Masterpost

Avatar
Datum: 13.07.2015 14:15
Wenn es nicht gerade Mechas / Cyborgs sind, schaue ich mir Technikserien weniger gern an. Eventuell einmal reinschauen wäre dann für mich die Devise.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 14.07.2015 10:43
>Wenn es nicht gerade Mechas / Cyborgs sind, schaue ich mir Technikserien weniger gern an.

Ich denke mal, es ist nicht jedermanns Sache. Ich hab halt persönlich einen extrem starken Bezug zu dem Thema Wirtschaftlichkeit und Technik, aber ich finde es nachvollziehbar, wenn das jemanden gar nicht interessiert.
Mechas wird es allem Anschein wirklich nicht geben. Bisher (auch in Folge 2) geht es nur um intergalaktische Fluggeräte.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova


Zum Weblog