Zum Inhalt der Seite



The Japan Experience ~日本経験~ Pt. 4: Otaku-Teil III ~ Pretty Store und Nipponbashi Sailor Moon, Macross, Yu-Gi-Oh!, Pretty Cure, Super Mario, Lucky Star (Anime/Manga), Soul Eater, Attack on Titan, Ixion Saga, Love Live! , Yowamushi Pedal, Japan-Reise, Nipponbashi, Osaka, Pretty Store

Autor:  Jitsch

Info: Dieser Artikel hat eine Langversion. Falls ihr in der Kurzversion seid, aber die Langversion lesen wollt (also alles, was über den Pretty Store hinausgeht), klickt auf den Titel des Weblogs. Geht das nicht, seid ihr schon in der Langversion. 

So, und nun zum letzten Teil des Japan-Berichts. Wie schon mal gesagt war ich am letzten Tag noch im Pretty Store, dem Pretty Cure Outlet, in Osaka und außerdem in Nipponbashi, was die Gegend in Osaka ist, wo man so Otaku-Zeugs findet. Natürlich nicht vergleichbar mit Akihabara, aber man bekommt schon einiges dort ohne extra nach Tokyo zu fahren. Ich übernehme hier einfach mal den Bericht, den ich für die Precure Community auf Livejournal geschrieben habe, übersetze ihn aber hier mal auf Deutsch ;) 

Ich war vor drei Jahren mal im Pretty Store in Tokyo (auch dazu gibt es einen Bericht auf Livejournal), aber der in Osaka ist um ein Vielfaches größer und wurde auch erst dieses Jahr im Februar eröffnet. 

Erst mal muss ich mich für die schlechte Bildqualität der Fotos entschuldigen. Ich habe ja nur eine Smartphone-Kamera und die ist für Freilicht-Fotos wie in den letzten Beiträgen einfach besser geeignet als für Innenaufnahmen bei komischer Beleuchtung. 

Erst einmal solltet ihr wissen, dass es nicht so einfach ist, den Laden zu finden. Das hatte ich ja schon im Reisebericht angedeutet. Ich wusste, dass er irgendwo im Umfeld des Bahnhofs Osaka Namba (quasi der Hauptbahnhof) ist, aber ich musste feststellen, dass es da ungefähr drei unterirdische Ladenstraßen gibt und die Fläche davon riesig ist. Der Ort, wo man hin muss, ist das Einkaufszentrum Hankyuu Sanbangai (阪急三番街). Wenn man mit einer anderen Eisenbahngesellschaft ankommt, sucht man am besten zuerst den Bahnhof der Hankyu-Linie. Der Pretty Store ist im ersten Untergeschoss (B1, B steht für basement), aber die Mall hat  zwei Bereiche, und der Pretty Store ist im Nordflügel. Nun gibt es im ersten Untergeschoss keine Verbindung zwischen Nord- und Südflügel, so dass ihr versuchen solltet, erst im Erdgeschoss den Nordflügel zu erreichen und dann nach unten zu fahren. Wenn ihr die richtige Rolltreppe erwischt, steht ihr dann auch schon direkt vor dem Laden:  

Es gibt eine breite, offene Ladenfront und rechts davon gibt es ein Schaufenster mit Pappfiguren aller Cures aus dem Pretty Cure Allstars NS3 Film: 


 
Wie ihr seht, gehen die Pappaufsteller nur bis etwa zur Hüfte, vermutlich, damit man als 6-jähriges Mädchen ungefähr gleich groß aussieht, wenn man daneben steht und sich fotografieren lässt. Hier nun ein paar Fotos von den Produkten, die man im Store kaufen kann: 


 

Man findet also solche Sachen wie: 

  • Die neuesten Spielzeug-Items, also wirklich nur die neuesten: Derzeit das PreCard-Set für Cure Honey, die Cure Honey Version des PreChanMirror, Honey Baton und immerhin noch das Love PreBrace. Von DokiDoki nichts, aber der Store wurde ja auch erst zum Start von HappinessCharge eröffnet. 
  • Alle Möglichen Mal- und Spielsachen für Kinder, vor allem Malbücher, Sticker und so weiter. 
  • Alltags-Items mit Pretty Cure drauf, z.B. Lunchboxen, Essstäbchen, Gläser, Tassen, Handtücher... 
  • Ein paar Schlüsselanhänger und Buttons, sogar zu älteren Staffeln (aber nicht älter als Suite, soweit ich das gesehen habe). 
  • Eine wirklich kleine DVD-Ecke mit scheinbar zufälliger Auswahl von DVDs aus den Serien (also z.B. nur Volume 5 und 6 oder so... ich glaube, das Blu-Ray-Set zu Suite hatten sie tatsächlich komplett) und natürlich dem DokiDoki Movie, der erst vor kurzem rauskam. 

Und ja, das ist im Großen und Ganzen schon alles. Ich habe den Eindruck, dass die Menge an Produkten, die es gibt, nicht wirklich größer ist als im Pretty Store in Tokyo. Es gibt ungefähr fünf Regale, die in zwei oder drei Richtungen gefüllt sind, aber gerade in dem großen Laden wirkt das wie ziemlich wenig. 



Dann gab es noch Gashapons, diese Kapsel-Automaten, wo man nutzloses Zeug wie Haarschmuck rausbekommt. Die mit den Charakter-Schlüsselanhängern waren dagegen außerhalb des Stores in einem kleinen Areal wo es gefühlt alle derzeit erhältlichen Gashapon-Serien zu allen möglichen Serien gab. 

Diese Ecke fand ich noch die Interessanteste. Es gibt Prettz Cure Charms (Kettenanhänger), die man nur im Pretty Store bekommt und die die Embleme der jeweiligen Serie in Gold darstellen. Sie sehen wirklich hüsch aus und sind was, was man auch als Erwachsener tragen kann, ohne sich zu schämen. Als ich da war, waren allerdings mehrere ausverkauft: Die Anhänger von Fresh, Smile und DokiDoki! Precure gab es nicht mehr. Außerdem fand ich sie persönlich etwas teuer, pro Stück kosteten sie 4500 Yen (+Steuern), also ca. 30 Euro. Da ich eh nie Schmuck trage und mein Geld schon anderweitig verplant hatte, habe ich drauf verzichtet. Trotzdem sind diese Anhänger wohl der einzige wirkliche Grund für einen erwachsenen Pretty Cure Fan, den Pretty Store zu besuchen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Geschichte zeitlich begrenzt ist und ob es die Anhänger auch im Pretty Store in Tokyo gibt. Letzeres ist anzunehmen, da auf dem Schild steht "Nur im Pretty Store" und nicht "Nur im Pretty Store Osaka".

Auf dem Bild links daneben seht ihr eine Original-Illustration von HappinessCharge Pretty Cure von Futago Kamikita, die die Pretty Cure Manga zeichnet. Der Text darauf heißt: "An alle, die in den Pretty Store Osaka gekommen sind: Werdet happy!" 

Und links im Laden stehen noch diese Figuren von den Anführerinnen der bisherigen Staffeln bis einschließlich DokiDoki (Cure Lovely gibt's noch nicht). Das könnte vielleicht für Cosplayer interessant sein, weil die Figuren richtige Kleidung aus stoff tragen und die dem Original schon recht nahe kommen. Hier noch mal ein paar Nahaufnahmen (und keine Ahnung, wieso ich Cure Black nicht von nah dran fotografiert habe): 

Ja, und das war's auch schon zum Pretty Store. Es gibt im Laden noch einen Event-Bereich wo man Fotos von sich selbst mit Pretty Cure machen kann oder so, aber das habe ich nicht ausprobiert. 

Also, kurz, der Laden ist nicht so die Pilgerstätte schlechtin, wenn man nur einkaufen will. Das meiste, was es da gibt, bekommt man wohl in jedem Einkaufszentrum in Japan und sie hatten gar nichts von dem, was mich wirklich interessiert hat, vor allem Figuren zum Aufstellen (dazu gleich noch). 

Also, wenn ihr sowieso in Osaka seid, weil ihr euch die Gegend anschauen wollt, ist ei Abstecher in den Pretty Store nicht verkehrt, aber ihr solltet jetzt nicht nur wegen diesem Laden nach Osaka reisen. 

So, und jetzt noch kurz zu meiner Einkaufstour in Nipponbashi, für alle, die sich dafür interessieren wofür ich mein Geld ausgebe oder die hier sind, weil sie den Serien-Zuordnungen gefolgt sind, die nicht Pretty Cure betreffen (wobei zu Pretty Cure auch ganz viel jetzt noch kommt): 

[Ein Klick auf "Weiter" führt euch zur Vollversion, falls ihr die nicht schon aufgerufen habt]

Wie schon erwähnt war in dem Gashapon-Bereich vor dem Pretty Store auch einer mit Charakter-Keychains. Und zwar diese hier: 

Wie ihr euch denken könnt, kann man sich nicht aussuchen, welche der fünf möglichen Figuren man bekommt, wenn man 200 Yen (ca. 1,50 Euro) in den Automaten wirft. Wen ich aus dem Set am meisten haben wollte, war die zweite von links - Lollipop HipHop, die zweite Form Change-Form von Cure Lovely. Ich liebe das Kostüm, weil es gelb ist, schön bunt und weil sie eine Kapuzenjacke trägt. Ich habe dann, nachdem ich mir an einer Kasse eines nahen Ladens 1000 Yen in Münzen hatte tauschen lassen, ein paar mal versucht. Fünf mal, um genau zu sein. Das Ergebnis: Zwei- oder dreimal Ribbon (das Maskottchen rechts), zwei oder dreimal Cure Honey (wenn ich mich recht entsinne wirklich nur Cure Honey, also die zweite von rechts, und nicht ihre Form Change, die in der Mitte). 

Ein Laden um die Ecke hatte gerade eine Themen-Ecke zu Sailor Moon. Die Serie wird in Japan derzeit recht viel vermarktet, es gibt ja auch gerade eine zweite Neuauflage der Manga - wo sie es in Deutschland gerade erst geschafft haben, die japanische Neuauflage von 2003 mal zu veröffentlichen. Auf dem Bild rechts, die Illustration ist das Cover von Band 1 der neuen Neuauflage. Es gab auch Sailor Moon Gashapons, so dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, bei dieser Serie mein Glück zu versuchen: 

Das habe ich dann aber doch gelassen, weil ich auch hier eigentlich nur an Super Sailor Moon interessiert war und mit den anderen nichts anfangen konnte. Später habe ich die Figuren dann auch einzeln in einem Laden gesehen, aber so toll sah sie dann auch nicht aus, weshalb ich es dann schlussendlich ganz gelassen habe. 

Bin dann erst mal nach Nipponbashi gefahren und habe, wie schon beschrieben, erst mal etwas nach dem Otaku-Areal gesucht. Dann habe ich mir erst einmal angeschaut, was es alles so gibt und dann alles abgeklappert, um einzukaufen. Hier aber erst einmal ein paar nette Fotos von der Gegend: 

 
Super Mario-Figur vor einem Laden, wo man original uralte Videospiele kaufen kann. 


Eine Ausstellung zu Soul Eater NOT! im Animate mit Pappaufstellern und (auch wenn man das schwer erkennen kann) den Kostümen der drei Hauptcharaktere. 


Eine Box, in die man die leeren Plastikkapseln von Gashapons werfen kann. Die Aufschrift über dem Grünhaarigen (ja, diese Person ist männlich!) ist "Tut eure Gasha-Eier bitte hier rein" und rechts in der Ecke sieht man Erecpyle Dukakis entgeistertes Gesicht: "Eier..." Wer Ixion Saga DT kennt, kann sicher was damit anfangen ;) 


Der legendäre Ladeninhaber aus Lucky☆Star ist scheinbar das "Maskottchen" von Animate. 

Was sich allgemein beobachten ließ war, dass Love Live! extrem präsent war. Das ist eine Serie über eine 9-köpfige Gesang- und Tanzgruppe, von der gerade die zweite Staffel angelaufen ist. Es gab wirklich überall was dazu: Poster, Schlüsselanhänger... und natürlich die CDs der Gruppe. 

Außerdem viel gesehen habe ich Yowamushi Pedal, im Gegensatz zu andere Sportserien, die derzeit so laufen. Die Serie scheint den Nerv der Otakus zu treffen - möglicherweise, weil der Hauptcharakter selbst ein Otaku ist, auch wenn das schon seit Folge 3 ziemlich irrelevant ist. 

Und dann ging ich einkaufen. Von den meisten Sachen habe ich keine eigenen Fotos, was schlicht daran liegt, dass ich das Zeug - größtenteils unausgepackt - direkt in ein Paket nach Deutschland geschmissen habe, als ich wieder da war. 

Direkt im Animate hatten sie etwas, das ich mir sofort kaufen musste: 


Ein Yuki-Judai-Handyanhänger! *quietsch* Yu-Gi-Oh! ist von vornherein kein Franchise, zu dem man - abgesehen von den Karten natürlich - besonders viel Merchandise findet. Selbst 2007, als GX im Fernsehen lief, habe ich quasi gar nichts dazu gesehen. Da ich nun aber so ein großer GX Fan bin, musste der Anhänger einfach sein. Es gab außerdem noch in paar andere Charaktere der "Yu-Gi-Oh! Allstars": Yugi, Manjôme, Hane-Kuriboh, Yusei, Jack Atlus und Yuma. Anscheinend sind das die beliebtesten Charaktere oder andere waren schon ausverkauft (ich hätte eigentlich noch mit Seto Kaiba und Astral gerechnet). Ich hätte kurz auch noch Hane-Kuriboh mitgenommen, es dann aber doch gelassen, weil ich mein Handy nicht mit Anhängern überladen wollte. Wobei, hätte es Johan gegeben, hätte ich definitiv Judai und Johan genommen :P 

Ach ja, und außerdem habe ich mir im Animate zwei Fässchen Tinte von Pilot gekauft, weil meine alte alle ist und die beiden Tinten, die ich von anderen Firmen als Ersatz probiert hatte, mir auf meinem Papier immer verfließt... 

Dann hatte ich Glück, denn im Laden gegenüber entdeckte ich die folgende Cure Rosetta DX Figur


Warum ich Glück hatte? Weil ich dieselbe Figur auch in drei andren Läden gesehen hatte, aber hier kostete sie nur 600 Yen und anderswo hatte ich sie für 1200 bis 2000 gesehen. Der Grund für den niedrigen Preis war, dass die Packung beschädigt war (die Packung, nicht die Figur!) und das auch noch so subtil, dass ich den Verkäufer ernsthaft gefragt habe "hier steht, die Verpackung ist beschädigt, wo das denn?" - "Na, hier ist so eine kleine Delle" - "Hm, ja, wenn man`s weiß"... Offenbar legen Otakus viel Wert auf die Verpackung? Ich nicht, denn ich habe bisher noch jede Verpackung von Animefiguren weggeschmissen. 

In einem weiteren Laden ergatterte ich dann gleich drei Dinge: 

Zuerst mal die drei HappinessCharge Pretty Cure Cutie Figures vom linken Bild im Set für 1050 Yen statt 1134 (Listenpreis). Außerdem die rechts gezeigte Figur von Ranka Lee aus Macross F, weil sie so süß ist. Ich glaube zumindest, dass es die war, von Ranka gibt es wirklich viele Figuren und wie gesagt, unausgepackt im Paket nach Deutschland. Das Dritte war ein Schlüsselanhänger von Petra Ral aus Shingeki no Kyojin, allerdings habe ich den über Google nicht gefunden und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den nicht verbaselt habe - ich kann mich nicht erinnern, ihn bewusst ins Paket getan zu haben. Möglich, dass ich ihn übersehen habe, als ich alles in eine Tüte umgepackt habe und ihn mit der ursprünglichen Tüte weggeschmissen T.T 

Anschließend kam ich wieder an Gashapon-Automaten vorbei und da mein Sammlerinstinkt noch nicht ganz befriedigt war, habe ich noch ein paar mehr Yens in das oben gezeigte HappinessCharge Precure Set investiert. Nachdem ich dann noch etliche Cure Honeys, mehrere Exemplare ihres Popcorn Cheer Form Changes und zwei oder drei Macadamia Huladance Formen von Cure Princess bekommen hatte, hatte ich endlich Glück und es kam die gewünschte Lollipop HipHop Form raus. Jetzt hatte ich also das ganze Set, aber wohin mit den doppelten Figuren? 

Ich habe in zwei Läden gefragt, da dort ja auch solche Anhänger verkauft werden, aber offenbar brauchte man eine japanische Meldebescheinigung, um etwas verkaufen zu können. Die doppelten Figuren sind daher auch im Paket nach Deutschland unterwegs und werden, wenn ich wieder daheim bin, voraussichtlich zum Verkauf angeboten. Insgesamt hat mich der Spaß übrigens 2600 Yen gekostet (ca. 20 Euro), aber immerhin kann ich die doppelten Figuren weiterverkaufen (nicht so wie bei meinem letzten Akihabara-Besuch, wo ich 4100 Yen in Ufo-Catcher-ähnliche Automaten geschmissen habe, um am Ende wirklich nur 4 Schlüsselanhänger rauszubekommen). 

Ja, und dann habe ich gedacht, kann ich mir auch noch die alte Serie (siehe Bild) auch noch holen, damit ich alle Formen von Cure Princess und Cure Lovely bekomme. Für die vier Figuren (Ribbon wollte ich nicht zweimal, auch wenn's verschiedene Posen sind) habe ich dann noch mal 1847 Yen ausgegeben, weil die Figuren nach Seltenheit gepreist sind. Hätte ich die Figuren, die ich aus den Gashapons hatte, also in so einem Laden gekauft (die habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen, das Set muss ziemlich neu sein) hätte ich wohl auch kaum weniger bezahlt als die 2600 Yen, wobei ich dann natürlich gezielt nur Lollipop HipHop hätte kaufen können, die mich dann aber statt 200 (Preis pro Versuch) eher 800 Yen gekostet hätte. 

Ja, und das war's jetzt mit meinem Japan-Bericht. Demnächst vermutlich wieder KAIST-Blog, falls hier noch was Nennenswertes passiert. Ich habe derzeit keine großen Pläne bis zum Ende des Semesters noch großartig auf Tour zu gehen und der Alltag ist halt eher arm an Highlights, zu denen man wirklich was schreiben kann. 

Avatar
Datum: 06.05.2014 13:22
Das mit der Delle in den Kartons ... ist iwie bei Mandarake nicht anders! xD Man kriegt die Sachen zugeschickt und wundert sich ständig, wo das denn beschädigt ist... XD

Narf, ich möchte auch mal in einen Animate Laden <3 (Oder eher überhaupt mal nach Japan ww orz)
Unterstütze mich mit einem Klick! Und guck doch mal meine Skizzen an :D

私は敗者です。そうです。
Avatar
Datum: 06.05.2014 14:11
Ich bin noch immer so neidisch auf dich *-*
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 06.05.2014 17:24
Ich nehme dir gern Cure Honey ab, in beiden Versionen :3
Cure Rosetta sieht auch toll aus, ich habe ja in Berlin die entsprechende Figur von Cure Heart gekauft (ich glaube für 25€).

Die lebensgroßen Figuren aus dem Osaka-Store finde ich sehr beeindruckend ^^
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too


Zum Weblog