Zum Inhalt der Seite



Cosplay is about passion, not competition <3

Autor:  ShatteredLightPhoto

Nach der riesen Resonanz auf Facebook, dachte ich mir vielleicht braucht Mexx auch nochmal eine kleine Erinnerung daran :D

Es geht nicht darum, die meisten likes zu haben, es geht darum, Spass am Hobby zu haben. Und wir sollten endlich aufhören uns gegenseitig zu fürchten, nur weil wir denken der andere hält uns für zu schlecht (ob nun Fotograf oder Cosplayer)

 

Originalbeitrag auf Facebook:

https://www.facebook.com/ShatteredLightPhoto/photos/a.1452373161675782.1073741828.1452370548342710/1897442097168884/?type=3&theater

 

Avatar
Datum: 02.03.2017 10:36
Ich finde ehrlich gesagt die Aussage etwas unglaubwürdig, wenn man den ganzen Weblog voller eigener Cosplaybilder hat, die die Kernaussage deines Blogs, die ich im Übrigen sehr befürworte, überdecken. (Ist nicht böse gemeint, nur hab ich erstmal nur die Bilder gesehen, ehe ich gesehen habe, dass da oben auch noch ein Satz steht :'D) Etwas mehr Aussage und etwas weniger Fotos hätten dem Blog besser getan, so wirkt es nur, als diene dir das als Vorwand um Werbung für deine Cosplays zu machen...
Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz.
(Nietzsche)
Avatar
Datum: 02.03.2017 14:15
Ich bin nun auch schon 5 Jahre dabei, habe meine Fotofuzis (♡) durch ehemalige Anfänger-Fotografen kennen gelernt bei denen ich mich sehr wohl fühle. Konstant sind das bisher aber nur 3 Mann, welche auch nicht überall und immer Zeit haben (diese besitzen selbst auch Kostüme etc, als nur reine Fotografen).
Oft wünsch ich mir auch gern einmal auf ner Con spontan zum Shoot von "höheren Hasen" auserlesen zu werden. Das Manko hierbei ist allerdings mein Eindruck von "Kennt mich nicht - mach ich nicht", zu "Schon ausgebucht" zu "Bringt nicht viel rüber weil ua vllt keine Rüstung od grosses Schnickschnack dabei". Meine Standartabfuhr für Privatshootings war bisher IMMER "Zu weit weg". Ohne auch nur annähend nen Kompromiss zu erhalten. Das lässt mich auf weitere Anfragen seit jeher schon stark resignieren. :<
あかい か. くろ か.
~
Sie ist zum Leben erwacht!
Die Ewigkeit beginnt heut' Nacht!
~
Datum: 03.03.2017 10:35
In welcher Welt lebst du?

Zumal du ja selbst geshoppte Fotos hast...wenn es nicht um "competition" gehen würde, wären sie nicht bearbeitet. Und mach mal Cosplay nur zum Spaß, ich garantiere, dass sich kein Fotograf herablässt, wenn keine Perfektion da ist. Cosplay ist nichts anderes mehr als Wettbewerb und Lästerei.
Avatar
Datum: 03.03.2017 15:31
abgemeldet
Vielleicht sehe ich es ja einfach anders, aber ich frage mich gerade was falsch daran ist, seine eigenen Fotos von den verschiedensten Cosplayern zu nutzen, die man im Laufe der Zeit so gemacht hat. Soweit ich das erkennen kann sind das ja nicht KiraSayos Kostüme sondern Fotos die sie von anderen Cosplayern geschossen hat. Wenn das jetzt alles ein und dieselbe Person wäre, könnte ich dein Argument noch verstehen, aber wenn ich das Bild sehe, sehe ich Vielfältigkeit. Ich finde nicht, dass es die Kernaussage überdeckt. Auf dem Foto sieht keiner so aus, als würden sie Cosplay aus Wettbewerbsdrang betreiben oder keinen Spaß an ihrem Hobby haben. Ich muss gestehen, ich hätte auch meine eigenen Fotos für einen Weblog genommen, wenn ich einen Eintrag durch Fotos unterstreichen will, anstatt jetzt mühevoll andere Leute anzuschreiben und um ihre Fotos zu bitten. Auf dem Bild sind verschiedenste Kostüme zu sehen und ich persönlich habe nach dem Betrachten der Bilder richtig Lust endlich mal wieder in ein Kostüm zu schlüpfen. :) Und da es KiraSayo ja u. a. darum zu gehen scheint Cosplayer dazu zu animieren sich ruhig mal zu trauen einen Fotografen für ein Shooting anzusprechen finde ich es eigentlich gar nicht schlecht über die Bilder zu sehen, dass sie selbst auch Fotoshootings macht. Wenn jemanden das, was sie bisher so gemacht hat gefällt, warum soll man sie nicht direkt ansprechen? Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge, vielleicht habe ich einfach einen anderen Eindruck von dem Eintrag als du. ;)

Todeslicht, tut mir sehr leid, wenn du da entsprechende Erfahrungen gemachst hast, aber ich sehe das anders. Wenn ich mit meinen Leuten Cosplay betreibe kann ich nicht behaupten, dass es uns je um Wettbewerb gegangen wäre, sondern immer nur um den Spaß. Klar ist man hin und wieder mit sich selbst perfektionistisch und selbstkritisch, aber das ist in meinen Augen noch kein Wettbewerbsverhalten. Wir messen uns nicht an anderen sondern haben gewisse Vorstellungen wie unsere Kostüme sein sollen und versuchen diese dann so gut wir können umzusetzen. Mir persönlich macht es Spaß mich solchen Herausforderungen zu stellen und ich finde es auch super sich mit anderen Cosplayern auszutauschen und neue Erfahrungen zu sammeln. Zudem kann ich sagen, dass ich tatsächlich auch schon mal auf einer Con von einem Fotografen für Fotos angesprochen wurde obwohl ich mein Cosplay nur zum Spaß getragen habe und nicht weil ich mich mit der Welt messen oder auf Biegen und Brechen fotografiert werden wollte. Ich hatte ein super Wochenende unter tollen Leuten, mehr hatte ich nicht gewollt. Ich bin froh sagen zu können, dass ich in all den Jahren, die ich nun schon cosplaye, noch keine negativen Erfahrungen wie Lästereien und Wettbewerbsverhalten gemacht habe und ich hoffe natürlich das bleibt so.

Zum Thema Photoshoppen: ich bearbeite die Fotos, die ich mache auch; weil es mir Spaß macht aus den Bildern noch mal alles rauszuholen und ich es durch meine Ausbildung auch so gelernt habe. Warum soll ich meine Tools nicht nutzen, wenn ich sie habe? Was ich auf Photoshop mache, machen einige Fotografen sogar indem sie die Voreinstellungen ihrer Kameras entsprechend nutzen. Deswegen habe ich noch lange nicht den Drang höher, schneller und weiter zu kommen als meine Mitfotografen.

ShatteredLightPhoto Ich finde es gut, dass du mit diesem Eintrag daran erinnerst das Cosplay Spaß machen soll und sich ruhig mehr Fotografen und Cosplayer trauen sollten zu shooten und Shootings zu machen. Ich selbst habe, wie gesagt bis jetzt nur positive Erfahrungen im Cosplaybereich gemacht, aber ich kann auch nicht abstreiten, dass ich schon das ein oder andere Mal ähnliche Aussagen wie die von Todeslicht gelesen habe zum Thema Wettbewerbsdrang und Lästereien. Die Szene ist ja einfach in den Jahren unglaublich gewachsen, leider bedeutet das natürlich auch, dass das ein oder andere schwarze Schaf seinen Weg hierher findet. Aber das muss und sollte nicht die Regel sein und wenn es Leute gibt, die Tatsächlich der Ansicht sind, es gibt keine Cosplayer mehr, die dieses Hobby aus Spaß betreiben, dann finde ich es umso wichtiger an die Wurzeln des Cosplaygedanken zu erinnern. :)
Atemü ehemals Usagi-Atemu-Tom/うさぎ-アテム-トム
--
*Every day follows night, every night follows day. The same is with happiness and pain. I only wish that day doesn't seem to run so fast and that night doesn't pretend to stay forever. -Me after reading Akuma's "Te Amo"
Avatar
Datum: 04.03.2017 02:55
abgemeldet:
> Ich finde ehrlich gesagt die Aussage etwas unglaubwürdig, wenn man den ganzen Weblog voller eigener Cosplaybilder hat, die die Kernaussage deines Blogs, die ich im Übrigen sehr befürworte, überdecken. (Ist nicht böse gemeint, nur hab ich erstmal nur die Bilder gesehen, ehe ich gesehen habe, dass da oben auch noch ein Satz steht :'D) Etwas mehr Aussage und etwas weniger Fotos hätten dem Blog besser getan, so wirkt es nur, als diene dir das als Vorwand um Werbung für deine Cosplays zu machen...

Die Fotos waren für mich als Aussage des FB Beitrags, denn ich habe damit gezeigt das ich dort auf den Bildern Leute habe die auf ihren Fanpages 20.000 Likes haben, welche die gar keine haben oder nur 200 etc :D Und trotzdem sieht doch jeder einzelne von ihnen awesome aus oder nicht? Weil jeder von ihnen Spass an der Sache hatte und nicht weil jeder von ihnen bekannt und fame ist und nur deswegen gut auf Bildern aussehen kann ;D
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 04.03.2017 03:01
ChrissyDeath:
> Ich bin nun auch schon 5 Jahre dabei, habe meine Fotofuzis (♡) durch ehemalige Anfänger-Fotografen kennen gelernt bei denen ich mich sehr wohl fühle. Konstant sind das bisher aber nur 3 Mann, welche auch nicht überall und immer Zeit haben (diese besitzen selbst auch Kostüme etc, als nur reine Fotografen).
> Oft wünsch ich mir auch gern einmal auf ner Con spontan zum Shoot von "höheren Hasen" auserlesen zu werden. Das Manko hierbei ist allerdings mein Eindruck von "Kennt mich nicht - mach ich nicht", zu "Schon ausgebucht" zu "Bringt nicht viel rüber weil ua vllt keine Rüstung od grosses Schnickschnack dabei". Meine Standartabfuhr für Privatshootings war bisher IMMER "Zu weit weg". Ohne auch nur annähend nen Kompromiss zu erhalten. Das lässt mich auf weitere Anfragen seit jeher schon stark resignieren. :<

Das habe ich jetzt auch schon leider des öfteren von den Cosplayern gehört gehabt, was ich sehr schade finde. Viele Fotografen suchen ja leider gezielt jugne Damen mit wenig an oder suchen sich eben direkt die bekannteren Gesichter, aber das ist, wie ich finde, absolut falsch, denn nur weil jemand auf FB viele Likes hat, heisst das ja nicht, das die Cospalys mehr Herzblut etc drin haben. Gerade bei Anfängern habe ich bisher soooo viele schöne Momente erlebt, wie sie sich auf Shoots freuen, wie wunderschön sie aussehen und warum sollte ich da jemanden bevorzugen, der einfach mehr fame ist, während doch andere genauso cool sind und einfach verdient haben, das man sie beachtet. Es geht nicht darum mit den "bekanntesten" Modellen am Ende mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, denn das ist einfach am Ende ind er Szene eine Competition, die absolut useless ist. Man soltle keinem Cosplayer das Gefühl geben, er sei nicht "gut genug" um von Profis geshootet zu werden.
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 04.03.2017 03:31
Todeslicht:
> In welcher Welt lebst du?
>
> Zumal du ja selbst geshoppte Fotos hast...wenn es nicht um "competition" gehen würde, wären sie nicht bearbeitet. Und mach mal Cosplay nur zum Spaß, ich garantiere, dass sich kein Fotograf herablässt, wenn keine Perfektion da ist. Cosplay ist nichts anderes mehr als Wettbewerb und Lästerei.

Entschuldige aber was hat denn Bildbearbeitung bei Shootings mit Competition zu tun? Mit der Bildbearbeitung will ich erreichen, das die Cosplayer Spass haben, ihre Bilder zu betrachten. Ein bisschen Magie, zeigen, das man keine bekannte Größe in der Community sein muss, damit sich jemand Mühe macht und Bilder auch wirklich hingebungsvoll für sie bearbeitet. Viele haben Angst, Fotografen anzuschreiben einfach weil sie denken, sie wären ihnen nicht gut genug. Ich bearbeite meine Bilder nicht nach "Pagelikes" der Modelle. ich mache mir nicht mehr Mühe bei einem Bild, wenn ein Cosplayer 20k Likes irgendwo hat und ich rotze Bilder auch nicht hin, wenn eben unbekannter ist oder zum ersten Mal ein Cosplay trägt. Ich shoote jeden gleich gern, der Spass an diesem Hobby hat und mir zeigt, das er dieses Hobby betreibt, weil er es liebt. Ich gucke auf Conventions nicht nach den Leuten mit der größten Rüstung, ich schaue nach Leuten die mir sympathisch wirken, die Cosplays anhaben, die ich kenne und bei denen ich sehen kann, das sie den Char lieben, den sie cosplayn. Und nicht weil es vielelicht einfach viel Aufmerksamkeit bringt.
Und genau das habe ich versucht den Cosplayern mit dieser Message mitzugeben. Sie sollen aufhören sich selbst so klein zu machen oder zu glauben, das sie zu schlecht sind, als das sich jemand für sie Aufwand macht. Weil es eben ein Hobby ist und nicht um Wettbewerb geht bei der ganzen Sache und ich kenne viele Kollegen, die das ebenso sehen. Nur traut sich inzwischen keiner mehr, den anderen anzusprechen, weil jeder denkt, er wäre nicht gut genug und das ist enorm schade, denn am Ende haben wir alle dasselbe Hobby und wir müssen aufhören zu denken, das man zB gute Shootings nur verdient, wenn man bekannt ist bzw gute Fotografen sowieso nur mit bekannten Leuten shooten.
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 04.03.2017 03:41
Atemue:
> ShatteredLightPhoto Ich finde es gut, dass du mit diesem Eintrag daran erinnerst das Cosplay Spaß machen soll und sich ruhig mehr Fotografen und Cosplayer trauen sollten zu shooten und Shootings zu machen. Ich selbst habe, wie gesagt bis jetzt nur positive Erfahrungen im Cosplaybereich gemacht, aber ich kann auch nicht abstreiten, dass ich schon das ein oder andere Mal ähnliche Aussagen wie die von Todeslicht gelesen habe zum Thema Wettbewerbsdrang und Lästereien. Die Szene ist ja einfach in den Jahren unglaublich gewachsen, leider bedeutet das natürlich auch, dass das ein oder andere schwarze Schaf seinen Weg hierher findet. Aber das muss und sollte nicht die Regel sein und wenn es Leute gibt, die Tatsächlich der Ansicht sind, es gibt keine Cosplayer mehr, die dieses Hobby aus Spaß betreiben, dann finde ich es umso wichtiger an die Wurzeln des Cosplaygedanken zu erinnern. :)

Durch Facebook udn Co ergab sich im laufe der Jahre natürlich auch die Option, mit Cosplay Geld zu verdienen, so wie es Let's Player auf Youtube konnten. Das ist natürlich ein mega Anreiz, erfolgreich zu sein, aber letztendlich ist es auch nur ein kleiner Teil, der so sein Einkommen verdient. Es steigert nur natürlich enorm den Wettbewerb weil viele es gern schaffen würden und dazu gehört eben auch, professionellere Shootings vorzuweisen. Allerdings vergessen eben viele dabei, wie klein der Teil ist, der mit em ganzen auch wirklich Geld verdienen kann und hängt sich zu sehr an dem Wettbewerbsgedanken auf, wodurch am Ende Fotografen denken, Cosplayer wollen nur Fotos von bekannten Fotografengrößen und Cosplayer denken, ein Fotograf shootet niemanden, der sein erstes Kostüm trägt. Dadurch haben wir uns in die traurige Ecke von: Jeder hat Angst vor jedem" gespielt was ich sehr schade finde, denn als Fotograf kann ich sagen wie oft ich traurige Fotografen höre, die niemanden finden, der mit ihnen Shooten mag und dann wiederum Cosplayer die sagen, sie trauen sich nicht, Fotografen anzuschreiben, weil sie denken, sie wären zu schlecht. Und ich wollte einfach mal wieder nur aufzeigen, das es hier um die leidenschaft zum Hobby geht, nicht darum, perfekt zu sein.
Darum hatte ich auch, wie du richtig erkannt hast, das Bild erstellt. ich habe selbst natürlich auch schon "fame" Cosplayer geshootet, habe auch welche unter meinen Freunden und mache natürlich auch gerne mit ihnen Shootings. Aber sie sind kein Status Quo. Ich shoote so viel mit Anfängern und kann einfach nur sagen, wie wundervoll die Bilder von ihnen meist werden und wie traurig ich es finde, das sich immer alle so klein machen und so überrascht sind, das man sie wirklich shooten will und sich dann auch noch soviel Mühe bei ihren Bildern gibt, wo man doch dann "nichts davon hat".
Ich hoffe einfach ich kann ein paar Cosplayern so die Angst nehmen und wie Facebook gezeigt hatte, hatte das offenbar wirklich vielen aus der Seele gesprochen, die nämlich genau diese Angst hatten und froh waren, das sich mal ein Fotograf dazu äussert und seine Gedanken dazu preisgibt :D
Und wenn ich auch nur 1 Person die Scheu genommen habe, sich wieder ein bisschen mehr auf die Leidenschaft beim Cosplay zu konzentrieren anstatt nur daran zu denken, das man nicht so gut wie andere sei, dann hat sich das imo auch schon wieder gelohnt :D
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 04.03.2017 17:43
ShatteredLightPhoto:
Der Kelch mit Facebook und Co ist dann glücklicherweise an mir vorbeigegangen. Da ich sowohl Facebook als auch viele andere Social Networks meide, habe ich von den Optionen mit Cosplay Geld zu verdienen nichts mitgekriegt – und bin letztendlich auch ganz froh darum. Klar, zu einem gewissen Grad kann ich den Reiz nachvollziehen, wer würde nicht gerne sein Hobby zum Beruf machen? Beruflich das zu tun was einem am meisten Spaß macht ist bestimmt etwas Schönes, aber ich sehe bei solchen Sachen auch immer die Gefahr, dass man aufgrund von Druck und anderem genau das verliert, was einem das ganze so wichtig macht: den Spaß.
Ansonsten stimme ich dir nach wie vor zu. Ich sehe das mit dem Cosplay und der Fotografie genauso. Ich persönlich betreibe beides, wobei ich mich als Fotograf mit Sicherheit noch stark in der Findungsphase befinde, aber gerade deswegen mache ich inzwischen gerne ab Frühjahr das ein oder andere Shooting mit Freunden und Bekannten, weil es für mich die Chance bietet mich zu verbessern und zu lernen. Ich fotografiere natürlich auch gerne jeden, der Interesse zu einem Shooting hat. Letztes Jahr hat sich so eine Situation auf der Chisaii Con hier in Hamburg ergeben und das war ein toller Erfolg, auch weil ich dort eine Menge neuer Leute kennengelernt habe und mit ein paar habe ich immer noch Kontakt. Das ist auch einer der Gründe warum mir Cosplay und das Fotografieren der Kostüme so viel Spaß macht, man lernt eine Menge interessanter Leute kennen und manche Bekanntschaften bleiben bestehen. Früher habe ich mich immer schwer damit getan fremde Leute anzusprechen, aber Cosplay hat mir sehr dabei geholfen diese Schüchternheit zu überwinden. Aber ich schweife ab, zurück zum Thema. :D

Ich muss auch gestehen, ich wüsste nicht mal, wenn ich einen „Fame“ Cosplayer vor mir habe, gerade weil ich ja wie gesagt in den Social Networks nicht unterwegs bin. Ich bin eigentlich in erster Linie hier auf Animexx und wenn mir mal das ein oder andere Foto besonders gut gelungen scheint, veröffentliche ich das mit Erlaubnis der Cosplayer auf Deviantart. Natürlich dürfen die Cosplayer ihre Fotos gerne in Ihren Social Networks veröffentlichen wenn sie selbst einen Account haben, aber abgesehen davon, dass sie mich meistens vorher auch einmal um Erlaubnis fragen, habe ich da nicht so den Überblick wo was gelandet ist. Mich freut es natürlich, wenn sie mich um Erlaubnis fragen, weil es mir sagt, dass ihnen die Fotos gefallen und das ist für mich das wichtigste. :)
Bei mir ergibt sich das mit den Fotos übrigens ähnlich wie bei dir. Ich frage auf Cons oft Cosplayer deren Kostüme ich kenne, denn wenn ich die Charaktere kenne kann ich es ganz gut abschätzen was für Posen wohl gut passen und sie besser in Szene setzen.

Ich hoffe dein Aufruf bewirkt tatsächlich bei dem ein oder anderen etwas, das wäre wirklich schön. :) Ich drücke ganz doll die Daumen.
Atemü ehemals Usagi-Atemu-Tom/うさぎ-アテム-トム
--
*Every day follows night, every night follows day. The same is with happiness and pain. I only wish that day doesn't seem to run so fast and that night doesn't pretend to stay forever. -Me after reading Akuma's "Te Amo"


Zum Weblog