Zum Inhalt der Seite



Dicke Cosplayer Cosplay, Lästerei

Autor:  Lucius_A_Malfoy

Es ist eines der großen Probleme unserer Gesellschaft, das Übergewicht und die daraus resultierende Belastung unseres Gesundheitswesens. Immer mehr Kinder und Jugendliche sind pathologisch übergewichtig. Natürlich macht es auch vor den Cosplayern keinen Halt, die ja durchaus einen repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung unter 30 darstellen.

Ich bin selbst keine zarte Elfe, das einmal vorweg, um denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die meinen, ich würde auf meinem dürren hohen Ross sitzen und von dort aus all jene verurteilen, die nicht in mein Schönheitsideal passen.

Mir ist vollkommen klar, dass es zu einem prozentualen Anstieg übergewichtiger Cosplayer kommen muss, aber.... verdammt noch mal, zieht doch bitte keine Sailormoonkostüme an.

Es ist einfach nicht schön, wenn jemand, dessen Waage regelmäßig ‚bitte nur eine Person‘ anzeigt, etwas anzieht, das gerade mal so den Hintern und den Busen verdeckt und damit dann über die Connichi Wiese sprintet, wobei alle drei Bauchschürzen in Richtungen wabern, von deren Vorhandensein ich nicht mal Kenntnis hatte. Jemand, der aussieht wie Doctor Zoidberg ohne Panzer sollte das einfach nicht machen.

Ich sage nicht, dass Mollige sich verstecken müssten, oder nicht zu ihrem Körper stehen sollten, nein, aber es gibt wirklich viele Charaktere, die vollständig bekleidet sind, tolle Charakterkonzepte haben und auch gut aussehen.

Und geht es nicht darum, einen Charakter besonders gut darzustellen und sich einen herauszusuchen, der gut zu einem passt, auch äußerlich? Ich würde mich einfach nur unwohl fühlen, etwas anzuziehen, das meiner Figur so wenig schmeichelt. Es ist doch auch so, dass man mit zu engen und zu kurzen Sachen eher betont, dass man keine Idealfigur hat, statt es zu kaschieren.

Es gibt wunderschöne mollige Menschen und ich finde es wirklich schade, wenn sie sich derartig entstellen und dem Spott anderer Preis geben.

Oder seht ihr das anders?

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 18.11.2013 17:46
Unterschreib ich dir so ;)
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 18.11.2013 18:11
Es ist schön, dass du es mir ersparst, selbst einen Weblog darüber zu schreiben...

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man gerne seinen Lieblingscharakter darstellen möchte - deswegen hat man ja auch irgendwie das Hobby "Cosplay" gewählt...

Und wenn man leider dick ist, der Charakter aber nicht, ist das ein Problem....
Das verstehe ich.... das ist schade und ärgerlich - aber leider nicht zu ändern, solange man nicht entsprechend abnimmt - Man wird niemals gut in dem Kostüm aussehen, egal wie toll man nähen kann.

Natürlich kann man sich trotzdem in das Kleidchen pressen, seinen Bauch durch die Gegend tragen und seine Speckringe zur Schau stellen - wenn man sich damit wohl fühlt und mit den angeekelten Blicken und dem Spott (meist ja nur hinter dem Rücken) klarkommt, den man damit auslöst, macht man den Lästertouristen sogar eine große Freude.
Das hat kaum was mit Mobbing zu tun - wer sich so präsentiert, muss auch mit den Konsequenzen klar kommen. Und wer „Freunde“ hat, die einem eifrig bestätigen, dass man eine wunderhübsche Lilifee ist, der hat ganz andere Probleme in seinem eigenen sozialen Umfeld....

Es ist nicht schlimm dick zu sein, erst recht nicht, wenn man sich selbst wohl damit fühlt. Es gibt auch dicke Charaktere, die es sich durchaus zu cosplayn lohnt und die man als dünner Mensch einfach nicht darstellen kann - Selbst wenn man es wollte.
Das kann eure Nische sein, eure Bühne!

Stimmt die Figur und stimmt das Kostüm dazu - ist das schon die halbe Miete zu einem guten Cosplay.
Datum: 18.11.2013 18:25
Naja, mit Absatz Nummer 4 biste ja fröhlich auf das Spott-Angebot angesprungen, ayayay, da entgleist aber der Tonfall. Die Vergleiche mögen ja ihren sprachlichen Witz haben und vermutlich auch noch zutreffen, aber in dem ziemlich sachlichen Resttext wirkt es extrem daneben.

Ansonsten möchte ich dir zunächst zustimmen. Die Schuluniformen der Sailorkrieger gehen an sich über jede Proportion, die Kriegerkostüme dagegen... irgendwann wird's peinlich. Und natürlich ist es eher unästethisch für die meisten Zuschauer.
Andererseits bin ich auch dafür, dass jeder frei ist, zu cosplayen, was immer er cosplayen möchte. Wenn eine übergewichtige oder gar stark adipöse Frau Sailor Moon darstellen möchte, steht ihr das frei - so lang sie mit sich selbst dabei im Reinen ist und die mentale Stabilität besitzt, mit dummen Blicken und Kommentaren klarzukommen. Wer das nicht mitbringt, gehört definitiv nicht in ein knappes Kostüm.
Sicher steht man als Betrachter dann da und denkt sich: "Musste das jetzt echt sein?", aber es steht einem ebenso frei, sich stattdessen Cosplayer anzugucken, die einem besser gefallen. In dem Zusammenhang finde ich Sprüche nach dem Motto "Boah, Augenkrebs!" oder "Ey, Fettbacke, das Bild krieg ich doch nie wieder von meiner Netzhaut, ist das eklig, verpiss dich!" auch recht deplatziert (es sei gleich gesagt, dass ich so etwas auch nicht aus deinem Weblog herausgelesen habe). Ich meine, es passiert öfters, das man Dinge sieht, auf die man gut hätte verzichten können. Sei's Hundescheiße, der Ex, miserabel geshoppte Werbeplakate oder halt 'n dicker Cosplayer. Und über letztere regt man sich extrem auf, anstatt sich einfach umzudrehen und 'nen gelungenen Goldrocher zu bewundern. Oder sich näher heranzutrauen und zu merken, dass das knappe Kostüm selbst vielleicht ziemlich gut gemacht ist.

Ich habe selbst keinen Körper, den ich in eine Sailor-Uniform stecken wollen würde, und ich kann Menschen, die ein vielfaches meines Umfangs haben, auch nicht verstehen, wenn sie es tun. Aber ich gestehe es ihnen zu, auch, wenn es mir lieber wäre, wenn sie ihrer Gesundheit zuliebe abnehmen würden.
Was mir ab wichtigsten ist, ist die vorher erwähnte mentale Stabilität des Cosplayers, man muss sein eigenes Fell einschätzen konnten. Ich finde es schlimmer, wenn man sich den Meinungen der Gesellschaft ausliefert und daran zerbricht, als wenn man drauf scheißen kann.

Die Frage, worum es geht, würde ich wohl anders beantworten als du. Ich denke, dass es darum geht, einen Charakter darzustellen, den man gerne darstellen möchte, den man sehr gern mag und mit dem man sich mental so weit identifizieren kann, dass man ihn darstellen kann, im Rahmen des eigenen Nervenkostüms. Cosplay ist ja nichts, was man primär für die Augen anderer macht - zumindest ist es das für mich nicht. Sicher, man will gesehen werden, aber manch einer will vielleicht auch einfach der Fan seines Lieblingscharakters sein.
Und nur, weil ich es selbst nicht mit mir vereinbaren könnte und auch lieber die Blickrichtung ändere, würde ich es anderen niemals absprechen, die ich persönlich für ungeeignet halte.

Grußviech,
Schnullerkai
Avatar
Datum: 18.11.2013 19:43
Der Anfang von dem Blog liest sich wie jeder billige Zeitschriftenartikel zu dem Thema, sorry.
Lustig finde ich jedoch, dass du glaubst der Rest der Welt müsste sich nach deinem Schönheitsideal (Es ist einfach nicht schön) richten. Was du glaubst dass schön ist oder nicht, das interessiert doch nun wirklich niemanden und die Leute können sich anziehen wie sie wollen.

Sicher geht es beim Cosplay darum sich einen Charakter zu suchen und ihn möglichst detailgetreu nachzustellen aber was soll dann das mit den weiblichen Formen männlicher Charakter und umgekehrt? Sollen die das deiner Meinung nach auch nicht tun dürfen, weil es einfach nicht schön ist? Dann gibt es eben eine dicke Version der sonst dünnen Sailor Moon ich seh da keinen Unterschied zu nem Femcos von beispielsweise Mamoru. Ist doch nur genau das Gegenteil.

"wenn sie sich derartig entstellen und dem Spott anderer Preis geben."
Als hätten die Leute keine anderen Probleme als die körperlichen Merkmale der Leute um sich rum laut auszulachen, die nicht unserem Schönheitsideal entsprechen. Ist dein eigenes Selbstbewusstsein so angeknackst, dass dir vorkommt alle starren, wenn man zu schwer ist? Cosplay ist zum Spaß da, nicht dass du oder andere es schön finden. Die Ästhetik überlassen 90% denen mit einem Fotografen, die mit den Bildern dann auch übers InternetGeld verdienen wollen.
Fühlt sich für mich alles in allem nach einem Trollblog an. Wie kleinkariert muss man sein um sich über sowas überhaupt aufzuregen oder es anderen absprechen zu wollen. Wenn dir einer im Internet sagt er findet deinen Kleidungsstil scheiße, dann wirst du dich auch nicht nach ihm richten.
Avatar
Datum: 18.11.2013 20:40
Sicher geht es beim Cosplay darum sich einen Charakter zu suchen und ihn möglichst detailgetreu nachzustellen aber was soll dann das mit den weiblichen Formen männlicher Charakter und umgekehrt? Sollen die das deiner Meinung nach auch nicht tun dürfen, weil es einfach nicht schön ist? Dann gibt es eben eine dicke Version der sonst dünnen Sailor Moon ich seh da keinen Unterschied zu nem Femcos von beispielsweise Mamoru. Ist doch nur genau das Gegenteil.

exakt. Fem. ist Schrott.

Avatar
Datum: 18.11.2013 21:11
"exakt. Fem. ist Schrott."
Schrott ist wenn jemand einem erzählen will andere Leute können harmlosen Vergnügungen nicht nachgehen, weil sie ihm nicht gefallen. Man kanns gut finden oder auch nicht, aber man hat mal kein Recht die Leute deshalb zu beschämen.
Avatar
Datum: 18.11.2013 21:18
Also sagen wirs so.
Ich darf niemanden beleidigen indem ich dessen Ehre verletze.
Unter Freunden ein wenig lästern ist rechtlich absolut abgedeckt…. moralisch auch.

Avatar
Datum: 18.11.2013 21:55
Als Betrachter hat man das Bedürfnis, möglichst Dinge/Personen zu sehen, der der eigenen Auffassung von Ästhetik entsprechen.
Als dicker Cosplayer hat man das Bedürfnis, eine gewisse Charaktervielfalt zu haben. Immer nur Ursula, die aus Asterix oder Choji sind schnell übercosplayt. Das Angebot an breiten Charakteren ist einfach zu klein.

Es ist klar, dass diese Bedürfnisse aufeinander treffen, aneinander geraten und es einfach keine Lösung geben kann. Der Betrachter wird sich immer unwohl beim betrachten fühlen und das Angebot an Charakteren wird die nächsten jahre nicht wachsen. Vorerst wird sich die Betrachterseite mit drüber hinwegsehen begnügen müssen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 18.11.2013 22:14
Major:
Danke, dass du das mal anschreibst, denn genauso sehe ich das auch. Ich finde einfach für eine Szene, die angeblich ja so was von offen und ach-so-tolerant sein will, wird nämlich ziemlich oft mit dem Finger auf andere gezeigt.


Klar können übergewichtige Leute am besten die Charaktere cosplayen, die auch übergewichtig sind. Und klar, es gibt so viele Kostüme, die möglichst viel Haut bedecken und vieles kaschieren. Die Frage ist nur, ob diejenigen, die übergewichtig sind, das überhaupt WOLLEN! Die einen suchen sich halt Charaktere aus, die zu ihrer Figur passen und es gibt eben auch welche, die dennoch gewisse Charakere dennoch cosplayen wollen. Und es ist ok, Punkt!

Es ist doch jeden selbst überlassen, WEN man cosplayt, WIE man das Cosplay umsetzt und WARUM man es cosplayt! (Natürlich ist es auch jeden selbst zu überlassen, ob man ein Cosplay jetzt supie, gut, schlecht, scheiße oder irgenwas dazwischen findet - aber das ist hier nicht das Thema.)

Das ist etwas, was mich an dieser Szene einfach stört, nämlich das andere meinen zu müssen, wie andere ihr Hobby zu gestalten zu haben. Vor nicht allzu langer Zeit wurde auf ach-so-freizügige Cosplayerinnen rumgehackt und jetzt sind es halt wieder dicke Cosplayer.


I carried a watermelon...
Avatar
Datum: 18.11.2013 22:27
Meine Meinung zu dem Thema ist ein wenig anders.

Ich finde jeder kann tragen was er will, solange er seine Figur darin schön verpackt und betont. Man kann auch als übergewichtiger Mensch ein Sailorkriegercosplay richtig gut und toll umsetzen. Zumindest habe ich so ein Beispiel auf Deviantart gesehen. Es gibt ja auch Übergewichtige, die z.B. sehr schöne Beine haben.
Falls die Beine jedoch eher nicht 'schön aussehen' sollte man vielleicht doch zu einer unterstützenden Strumpfhose oder anderen Tricks greifen. Einfach damit es schöner wirkt. Man will ja selbst schön sein.
Aber wie gesagt, es geht. Es gibt wirklich richtig schöne Sailorkriegercosplays mit Übergewichtigen. :D

Für den Fall, dass es einem egal ist wie man aussieht und von anderen wahrgenommen wird, ist man sicherlich auch in der Lage Kritik zu ertragen. Diese Kritik kommt ja dann irgendwo in jedem Umfeld zustande nicht nur beim Cosplay.

Mir persönlich ist es gleich. Ich mecker dann nur über nicht allzu schöne Umsetzung und Darstellung der Figur. Weil ich eben weiß, dass es auch anders geht. Das ist bei Übergewichtigen zwar schwieriger, aber ebenso machbar.

Aber wenn's auf einer Con dann mal daneben ging, find ich das nicht soo tragisch. Entscheidet jeder selbst wie er rausgeht und sich präsentiert, aber wie gesagt. Die Kritik kommt dann eben auch auf einen zu. Die kann positiv und negativ sein. Je nach Sichtweise. ;D
There's no luck in life, life is luck.
Avatar
Datum: 18.11.2013 22:45
Es kommt nicht auf das Cosplay an, sondern wie die Verarbeitung und Anpassung an die Maße des Models sind. Ich selbst trage einiges auf den Hüften und Cosplaye nicht (weil zu teuer und so) und dennoch bin ich davon überzeugt, dass auch dicke/mollige Frauen durchaus Kleider und/oder Röcke oder Tops tragen können.

Wie gesagt, solange man nicht aussieht wie eine Presswurst, ist es halb so wild. Man sollte halt bedenken, wenn man als dickerer Mensch ein knapperes Cosplay tragen will, dass man es auch in seinen Maßen oder eventuell eine Nummer größer machen sollte, damit es nicht allzu sehr die Figur betont und noch ansatzweise ästhetisch aussieht. Wenn man das nicht tut und stattdessen lieber figurbetonte Dinge trägt... naja..

Generell würd ich dickeren Menschen empfehlen keine figurbetonten Sachen zu tragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das einfach katastrophal aussieht (in den meisten Fällen, es gibt selten ne Ausnahme).


Also wie gesagt, selbst mit nem Sailor Moon-Cosplay könnte man als "Dickerchen" gut aussehen. Man sollte es nur nicht figurbetonend ausarbeiten.

Das gleiche Spiel ist zb. wenn man einen der Akatsuki cosplayen will und dabei einen geschlossenen Mantel trägt. Was nützt es mir, verschlossen bis unter die Kinnlade zu sein, wenn mein Bauch trotzdem betont wird, wenn ich nicht ausreichend Stoff einberechnet habe, um das alles etwas zu kaschieren?


Wie ich einfach sagen will: Es kommt nicht auf das Cosplay oder die Figur des Cosplayers an. Es kommt eigentlich darauf an, ob man es bei sich selbst figurbetonend auslegt oder nicht.
Avatar
Datum: 18.11.2013 22:50
Ich schliesse mich den drei Letzten da an.
Jeder kann tragen was er will. Auch jemand dickeres hat das Recht ein Sailor Moon Kostüm zu tragen.
Und das gibt anderen noch lange nicht das Recht diese zu verspotten. Denn das ist eher das Problem, das andere sich dann über die fülligeren Leute lustig machen.

Und du findest das vielleicht nicht schön, das gilt noch lange nicht für andere. Ich habe ein Faible für das rundliche egal ob Mann oder Frau, deswegen würde ich aber niemals dünne Cosplayer verspotten oder dumm anmachen. Sowas gehört sich in beide Richtungen einfach nicht, man sollte sein gegenüber noch mit Respelt behandeln. Ich verstehe sowieso nicht, was dieses ständige lästern unter Cosplayern soll. Aber das ist ein anderes Thema
ich mache rechtschreibfehler, na und?! O_o
Avatar
Datum: 18.11.2013 23:15
Leben und leben lassen. Man kann der einen Seite genauso wenig sagen, was sie anzuziehen hat, wie man der anderen Seite das Lästern verbieten kann.
Ich selber sehe es so, dass Leute, die in -viel- zu engen, kurzen Kleidchen herumspringen, Reaktionen provozieren und es einfach bleiben lassen sollten, wenn sie damit nicht klarkommen.
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 18.11.2013 23:33
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn sich übergewichtige Cosplayer der Gesellschaft aussetzen wollen und sich nicht darum kümmern was Andere sagen, dann sehe ich da wirklich überhaupt kein Problem.

Wieso interessieren wir uns eigentlich so dafür, wie fremde Menschen ihr Leben leben? Was geht es uns an? In welcher fürchterlichen Form beeinflusst es uns, wenn eine dicke Person cosplayt? Welche schwerwiegenden Konsequenzen hat das für dich, deine Mutter und die Welt generell? Das interessiert mich jetzt auf einer völlig ehrlichen Basis.

Man könnte die Kontroverse Ewigkeiten weiterführen, aber wozu ist das letztlich gut?
     Tʜᴇʀᴇ ɪs ᴀ ᴛʜɪɴ, sᴇᴍᴀɴᴛɪᴄ Lɪɴᴇ sᴇᴘᴀʀᴀᴛɪɴɢ ᴡᴇɪʀᴅ ᴀɴᴅ ʙᴇᴀᴜᴛɪғᴜʟ,

               ᴀɴᴅ ᴛʜᴀᴛ ʟɪɴᴇ ɪs ᴄᴏᴠᴇʀᴇᴅ ɪɴ Jᴇʟʟʏғɪsʜ.
Avatar
Datum: 19.11.2013 05:16
Gooooott wie du mir einfach aus der Seele sprichst danke dafür und ich bin einfach so sehr deiner Meinung !!!

und ja ich bin auch nicht die schlankste und ich schaffe es auch mir keinen Minirock anzuziehen und damit mein Umfeld zu terrorisieren
Avatar
Datum: 19.11.2013 09:42
Ich bin selbst ziemlich dick, und unterschreibe es so aber auch.
Bzw man muss nicht unbedingt einen anderen Charakter machen, aber was spricht denn dagegen einen ULTRAMINIROCK,wo man im Anime die Unterwäsche sieht, auf eine akzeptable Länge zu erweitern...
So hab ich es bisher gehandhabt...oder zumindest versucht.
Gut Sailor Moon ist 'ne tolle Serie, aber es gibt auch genügend Möglichkeiten ein Cosplay daraus zu wählen, dass nicht unbedingt hauteng ist...
Ich mein Serenety's Kleid???? Weit und luftig?
Oder die Schuluniform, die relativ lang und locker geschnitten ist?

So seh ich das halt...
Ich würd mich jetzt nicht grad in einen Catsuit pressen...das erspar ich mir selbst und den anderen Leuten...
You and me could write a bad romance!
Avatar
Datum: 19.11.2013 10:29
ich kenne vom sehen 2 personen, die in die kategorie "gefährliches übergewicht" gehör(t)en, von denen eine den schritt zur bauch-op gewagt hat und seitdem ne normale konfektionsgröße hat und cosplayt. die andere person hockt halt im gamesroom und zockt, hat an cosplay noch kein interesse gezeigt, außer allenfalls beim zugucken.

die meisten "dicken" cosplayer die man seht, sind weit unterhalb der schwelle, die ernsthaft gesundheitsgefährdend ist und da gesundhetssystem ernsthaft belastet. ne konfektionsgröße 40 oder 42 ist regelmäßig unproblematisch, und auch darüber ist man von gefährlicher adipositas weit entfernt.

insofern: was soll die einleitung? die zehn cosplayer in deutschland, die tatsächlich schwer adipos sind, kannst du wenns dich stört ja einfach mal direkt anschreiben.

der rest schaut vielleicht nicht nach sailor moon aus, aber wer tut das schon. ich nicht, und das hab ich auch nicht getan, als ich mit 15 n bmi von 17 hatte (und konfektionsgröße 32/34). und niemand wird ever wirklich nach sailor moon aussehen, weil menschen nun mal nicht so lange beine im vergleich zum restkörper haben.

selbst bei nem unteren normalgewicht sieht man im vergleich zu animefiguren meist "gestaucht" aus, weil die beinlänge halt schlicht unrealistisch ist. ist man dann noch etwas breiter, wirds halt mehr. so what? ich muss es nicht hübsch finden, aber ich finde da andere sachen schlimmer, z.B. wenn sich leute über 20 in der öffentlichkeit laut grölend und schreiend verhalten müssen, obwohl sies langsam echt besser wissen müssten. Oder wenn Leute auf Cosplay-WBs sich etwas schief zur Musik bewegen und das Tanzen nennen. das finde ich immer besonders beleidigend für mein persönliches Ästhetikempfinden, das kommt halt davon, dass ich Klassisch, Jazz und Modern einigermaßen KANN. Ich schüttel dann halt den Kopf und leide, und denke mir: "Bitte, Tanzstudios IN DIESER STADT kämpfen ums überleben - GEHT IN DIE KURSE!" Tuts davon irgendeine relevante anzahl Menschen? nope. Auch wenn viele Tanzstudios wirklich mehr Kundschaft gebrauchen könnten. Und die Leute, die auf Bühnen rumhampeln, die Kurse gut gebrauchen könnten.

Aza.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 19.11.2013 13:55
Ich verstehe deine Meinung zwar und finde sie auch legitim. Allerdings hättest du das ganze wirklich in einem GANZ anderen Ton formulieren können. Der Ton macht die Musik und ich verstehe nicht, warum du gleich lästernd in so eine Diskussion einsteigen musst. Das kommt mir schon so vor, als ob du dich gegenüber jemandem profilieren willst ("Ich bin zwar selbst dick, aber wenigstens mache ich nicht SO WAS!"). Dieses Thema ist hier einfach ein Dauerreizthema und ich verstehe nicht, warum man da schon so hart loslegen muss und nicht erstmal ein paar sachliche Ansichten nennt.
Ich sehe das Thema zweigeteilt. Zum einen kann ich verstehen, warum man sich fragt, warum dicke Menschen sehr, sehr freizügige Kostüme anziehen und damit sozusagen ihre Problemzonen betonen. Ist ein Cosplay freizügig, dann ist die Gefahr, dass man mehr bewertet wird allgemein größer. Auch bei schlanken Copsplayern. Das ist ganz klar, darauf muss man sich leider einstellen.
Auf der anderen Seite sehe ich es aber nicht so, dass die meisten cosplayen, um den Charakter möglichst gut darzustellen. Klar, das ist dann der Anspruch, aber meiner Meinung nach erst der zweite Schritt. Der erste Schritt, nämlich das Auswählen des Charas, läuft in meinen Augen eben nicht nach dem Prinzip "Wer sieht mir ähnlich?", sondern "Wen mag ich? Wen finde ich cool? Welches Kostüm würde ich mal gerne tragen?". Es geht eher ums gefallen. Und DANN will man es natürlich gut umsetzen. Aber warum sollte man einen Chara cosplayen wollen, den man gar nicht mag oder gar nicht kennt, nur weil vielleicht eine Ähnlichkeit vorhanden ist? Ich denke nicht, dass die meisten das so machen. Und ich finde es vollkommen verständlich, dass jemand, der dicker ist, keinen Bock drauf hat, immer nur Charas zu cosplayen die auch dick sind. Das ist meiner Meinung nach absoluter Unsinn und geht am Sinn der Sache vollkommen vorbei.
Im Endeffekt geht es darum Spaß zu haben. Und wenn ich einen dicken Cosplayer in einem freizügigen Kostüm sehe, ja, vielleicht denke ich da im ersten Moment, dass ich an seiner Stelle ein anderes Kostüm gewählt hätte. Aber ich weiß auch, dass ich eben nicht an seiner Stelle bin und er selbst entscheidet, was er trägt. Und vielleicht finde ich das Kostüm ja auch super und sehe dann jemand schlanken, der es nicht so gut umgesetzt hat. Und auch das ist vollkommen ok. Cosplayer sind nicht perfekt. Also sollte man das ganze Thema nicht zu ernst nehmen und anderen Leuten nicht vorschreiben wollen, was sie gut zu finden haben. Es ist und bleibt ein Hobby. und das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
twins against twincest!
Datum: 19.11.2013 14:01
Ich selber bin ebenfalls keine zarte Elfe xD und versteh dich absolut
ich kanns auch nicht verstehen wie jemand der 100+ kilo wiegt Ace von One piece macht und man unter dem SEHR ENGEN muskel suit dings die bauchspeckröllchen erkennt.
Ich selber setze daher auf Fursuits :) ich find die sind perfekt für die non-supermodels da draußen xD
A true, true friend helps a friend in need
A friend will be there to help them see
A true, true friend helps a friend in need
To see the light that shines from a true, true friend
Avatar
Datum: 19.11.2013 14:25
abgemeldet

Jaein nur bedingt sind sie das. Fursuiter und Cosplay können das gleiche sein, müssen es aber nicht. Die meisten Suiter stellen ihren eigenen Charakter dar. Cosplayer doch eher nicht mit einigen Ausnahmen.

Der gravierendste Unterschied zwischen Cosplay und Fursuit ist allerdings die Anstrengung. Ein Cosplay, gerade von der kurzen Fraktion um die es hier geht, ist nicht annähernd so warm wie ein Fursuit in dem schnell mal eine Minisaune von 40°-50° entstehen kann. Je nach Wetterlage und Fellfarbe/ Padding und Co.
Für Leute mit schwachem Kreislauf ist das also nicht wirklich geeignet, egal ob dick oder dünn.

Generell zum Thema finde ich auch dass auch dicke Cosplayer den Charakter darstellen können, den sie möchten. Es muss nur passen wie abgemeldet schon sagte. Dann sieht es auch bei fülligeren toll aus. Hauptsache der Cosplayer fühlt sich wohl darin, das ist doch die Hauptsache. Dazu kann dann auch zählen, wenn man den Minirock wie es oben jemand nannte verlängert um sich wohler zu fühlen. Ist doch vollkommen legitim.

Auch ich finde Cosplay ist ein optisches Hobby aber für mich steht das Handwerken dabei im Vordergrund. Um beim Thema Sailor Moon zu bleiben. Ein schönes Sailor Moon Cosplay an einer 120 kilo Cosplayerin werde ich immer hübscher finden, als ein billiges, schnell zusammen geklöppeltes (am besten aus Satin) an einer 50 kilo cosplayerin.

Ansonsten unterschreibe ich auch den Beitrag von  Azamir ohne zu zögern.
Fursuit Parts/ Comissions gefällig? Schreibt ne ENS oder schaut vorbei

Deviantart
Furaffinity
Datum: 19.11.2013 14:27
Alucard

ja das stimmt aber ich persönlich cosse nur charas die es auch gibt (z.b. digimon, pokemon) und ich bin kein wirklicher Suiter denn ich Rede unter dem suit z.B. oder setzte den Kopf und teile die mir zu warm werden auch öfters mal ab.
Für mich als kein Top Model ist mir ein Fursuit am liebsten weil man da halt wirklich keine Haut sieht

A true, true friend helps a friend in need
A friend will be there to help them see
A true, true friend helps a friend in need
To see the light that shines from a true, true friend
Avatar
Datum: 19.11.2013 14:29
abgemeldet

Gut diese "offiziellen Suiter Regeln" mit nicht reden/ Kopf nicht abnehmen, halte auch ich für Schwachsinn, wer will soll es bitte machen, aber es nicht von allen verlangen. Gerade wenn der Kreislauf zusammenbricht und man nicht mehr kann, sollte man den Kopf der eigenen Gesundheit zu liebe abnehmen.
Aber das ist ne andere Baustelle :)
Fursuit Parts/ Comissions gefällig? Schreibt ne ENS oder schaut vorbei

Deviantart
Furaffinity
Avatar
Datum: 19.11.2013 15:17
Klar,schön ist etwas anderes.
Aber ich denke da muss man einfach entweder,drüber stehen und nicht lästern,oder einfach weg gucken.
Weil das schön am Cosplay ist doch auch, das jeder cossen darf und auch sollte,was er möchte.
Und ob ich jetzt ein 'dürres Gerippe' sehe oder einen 'Mops' (ich wähle jetzt bewusst übertriebene Begriffe), jeder entscheidet doch selbst was er gerne sieht.
Und während einige dicke Menschen in Sailor Moon Röcke unansehnlich finden finden andere diese eben wieder echt hübsch.
Also verstehe ich nicht wieso man nicht die Leute anziehen lässt was sie wollen und einfach nicht hin guckt wenn es einen stört.
Ich denke nämlich nicht das die Leute das riechen können und einem dann bewusst provokativ ins Gesicht springen.:3
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
Avatar
Datum: 19.11.2013 17:26
mayluu:
> Leben und leben lassen. Man kann der einen Seite genauso wenig sagen, was sie anzuziehen hat, wie man der anderen Seite das Lästern verbieten kann.
> Ich selber sehe es so, dass Leute, die in -viel- zu engen, kurzen Kleidchen herumspringen, Reaktionen provozieren und es einfach bleiben lassen sollten, wenn sie damit nicht klarkommen.


Kann ich nur so unterschreiben. Jeder sollte anziehen können was er möchte, aber gut lästern kann man nicht verhindern.

Ansonsten was den Tonfall angeht kann ich viele hier verstehen, aber es ist der eigene Weblog, sofern man keine expliziten Leute an den Pranger stellt kann man diesen relativ frei schreiben. Weiß jetzt nicht, wieso so viele ein Problem damit haben.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria
Avatar
Datum: 19.11.2013 18:10
Na? Machste dich wieder beliebt?
---------------------------------------------------
Ich weiß.. meine Freunde findens irgendwann auch nicht mehr lustig.. :'(
Avatar
Datum: 19.11.2013 19:12
Okay, ich denke, es ist an der Zeit, das ich auch noch mal was zu der Sache sage.

Erstmal: Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass dicke Menschen nur wegen ihres Körperumfangs schlechtere Menschen wären. Oder faul. Oder grundsätzlich hässlich.

Es gibt sehr schöne dicke Menschen. Schönheit hat für mich erst mal nichts mit dem Gewicht zu tun, das dieser Mensch auf die Waage bringt, es gibt schöne dicke Menschen und genauso gibt es schöne anorektisch dünne Menschen. Dass die Extrema des Spektrums natürlich beide nicht gesund sind, ist mir klar.

Ich finde es nur unendlich schade, wenn ein super hübsches Mädel, das vielleicht 10 Kilo zu viel drauf hat, sich dann in einen super Minirock quetscht, bis an allen Enden das Fett herausquillt. Natürlich versucht man immer möglichst nah am Original zu bleiben, aber es gibt doch von so vielen Charakteren mehrere Kostümvarianten, warum sucht man sich dann nicht die aus, die zu seinem Körpertyp passt? Wie schon erwähnt, wenn es unbedingt die Sailorkriegerin sein muss, dann kann man die Schuluniform machen. Oder das lange Kleid. Und davon mal abgesehen, dieses Kampfoutfit macht praktisch jeden Menschen dick, ich hab auf allen Cons auf denen ich war, vielleicht drei Menschen gesehen, bei denen diese seltsame Wulst über dem Rock nicht dazu geführt hat.

Und wenn der Lieblingschara nun mal nur im Bikini rumspringt, sry, dann sollte man es besser lassen.

Zum Thema Oberflächlichkeit: Klar bin ich oberflächlich. Jeder ist es, es gibt nur unterschiedliche Grade das zu äußern oder dazu zu stehen. Wenn man einen Menschen sieht und ihn noch nicht kennt, dann ist nun mal das Äußere einer Person das erste, womit man in Kontakt gerät und das einem eine erste Entscheidungsgrundlage bietet, ob man sich weiter mit diesem Menschen auseinander setzen möchte oder nicht. Bis man einen Menschen wirklich kennt und einschätzen kann, ob er jetzt nett ist oder nicht, dauert nun mal ein bisschen und wenn wir da bei jedem Menschen, der uns über den Weg läuft erst drauf warten müssten, bis man sich ne Meinung bildet, dann hätten wir vermutlich ne Menge zu tun.

Und zu meinem Ton: Manchmal braucht es ein wenig Provokation, bis so eine Diskussion entsteht, die ich persönlich unglaublich interessant und auch wichtig finde. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so, aber manchmal ist es ganz interessant, auch die anderen Seiten zu hören, um zu sehen, was die so an Argumenten zu bieten hat.
'Ich hab ein Kind von einem Lolli geklaut.'
'Meinst du nicht einen Lolli von einem Kind?'
'Nein.'
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog