Zum Inhalt der Seite



die industrielle Revolution der Wahrsagerei Lästerei, Liebe, Vertrauen, Viva, Werbung

Autor:  Lucius_A_Malfoy
Oh, Lovekalkulator, wird meine Liebe von Bestand sein?

Oder wird er/sie/es mich am Ende betrügen? Wie wird er/sie/es diese Schandtaten zu verbergen suchen? Sollte ich lieber gleich Schluss machen um nicht verletzt zu werden, oder hat unsere Liebe eine Chance, bis in alle Ewigkeit anzudauern? Bitte sag mir, sind unsere Namen kompatibel? Und wie werden unsere Kinder heißen?

Du allwissendes Wunderding, nur erhältlich im Abo fürs Handy.

Wie dumm kann man eigentlich sein? Oder ist es eher die Verzweiflung, die Menschen dazu treibt, eine SMS mit seinem Namen und dem Namen des Geliebten an eine fünfstellige Zahl zu senden und sich darauf die Antworten auf Fragen zu holen, die weder Statistiker noch Psychologen jemals beantworten könnten? Schon gar nicht anhand der Vornamen.

Doch mal ehrlich, es würde mich wirklich interessieren, hat irgendjemand schon mal eine solche SMS geschrieben? Und wenn ja, warum? Trunkenheit? Heftiger Drogenkonsum? Vorübergehender Schwachsinn? Oder eine verlorene Wette? Das könnte ich verstehen, irgendwie, aber ganz sicher nicht, wenn man wirklich wissen will, ob seine Beziehung hält. Und wenn man seinem Partner so wenig traut, dass man ein mysteriöses Ding mit fünf Ziffern nach der Treue befragt... naja... dann kann man es eigentlich auch gleich so beenden ohne erst auf die Antwort zu warten.

Ist es eigentlich legitim, solche Auskünfte zu versprechen, die sogar mit einem Hauch Menschenverstand einfach nur lachhaft sind? Naja, Wahrsager machen wohl nichts anderes, aber die berufen sich wenigstens noch auf irgendeine höhere Macht, an die man glauben kann, oder eben nicht. Woran glauben Leute, die dem Lovekalkulator schreiben? Ich hoffe, es ist nicht die Technik, denn das würde die Naturwissenschaft irgendwie ganz schön beleidigen. Und etwas sagt mir, dass ich es noch lieber hätte, sie würden an die Kraft der Karten glauben, an Schutzengel oder... meinetwegen an eine Teetasse, die in der Erdumlaufbahn kreist.

Und die Wahrsagerei schafft Arbeitsplätze, irgendjemand muss schließlich die Karten umdrehen, sie deuten und die Vorhersagen aussprechen, jemand muss die Hand halten, aus der gelesen wird. Erleben wir gerade die industrielle Revolution der Wahrsagerei?

Arme Wahrsager. Ausgetauscht durch eine fünfstellige Nummer.


Und arme Kerle, deren Freundin ihnen aufgrund einer SMS Vorwürfe macht. Vielleicht können sie aber auch froh sein, wenn das Elend so schnell ein Ende hat; das entledigt sie der lästigen Pflicht, sich eine Ausrede einfallen zu lassen, Schluss zu machen. Es kommt immer so schlecht, zu sagen ‚Schatz, du bist einfach dumm wie Brot. Ich such mir wen mit mehr als zwei Gehirnzellen.‘


Zum Weblog