Zum Inhalt der Seite



Weißer Glühwein [Adventskalender] Genitalimexx Hodulenztittlender 2017, Glühwein, Weißer Glühwein

Autor:  Ladeniel
Oh, du lieber Dezember.

In dem die Tage kürzer, der Himmel dunkler, die Vorlesungen (und mein Gesicht) länger werden. Es schneien liebliche weiße Flocken vom Himmel, die innerhalb von fünfzehn Minuten Schneematsch werden, durch die ich meine in der Hochschule eingeschlafenen Füße schlurfen lasse.
Fast könnte man denken, Winter ist nicht meine drittliebste Jahreszeit.

Aber nicht alles ist schlecht.
Pünktlich zum Ende des Novembers (dem unbeliebten, weil nicht so romantisierten, Vormonat des Dezembers) rücken nicht nur die Weihnachtsmärkte mit meinem Lieblingsgetränk heraus, sondern auch die Supermärkte - wobei, die sicher schon ein paar Wochen eher.

Der weiße Glühwein. Anders als sein bekannterer und wohl auch beliebterer Bruder, der Glühwein, besteht dieses höchst vorweihnachtliche Gesöff hauptsächlich aus Weißwein. Für die Leute, denen der Genuss von Rotwein völligst unbegreiflich ist, die Rettung, um auf den jährlichen Weihnachtsmarkt-Touren nicht nur in ein trauriges Glas heißer Schokolade mit Rumaretto stieren zu müssen.

Natürlich hasse ich den traditionellen Glühwein nicht. Unser Verhältnis ist jedoch gespalten. Während Mister Weiß meinen Gaumen mit weich-bitteren Aromen umschmeichelt, befürchte ich, dass Mister Rot seinen betäubenden Gifttraubengeschmack zunächst dazu einsetzen will, mich zu betäuben, um mich danach in dunklere Gefilde zu verschleppen. Ich sehe ihm das nach. Ist'n Job.

Aber wie ein Jüngling an der Grenze zum Mann habe auch ich über die Jahre gelernt. Ist die Losung "Wir gehen jetzt auf den Weihnachtsmarkt und stellen uns zehn Glühwein rein!" bedeutet das für mich, dass das champagnerfarbene Glück in zauberhafter Kombination mit dem goldenen Schuss Amaretto für die nächsten ein, zwei (sieben, elf, fünfzehn, kommt drauf an, mit wem man unterwegs ist) Gläser das Meine ist.

Einige Skeptiker fragen mich manchmal skeptisch: "Aber... ist dies noch Glühwein?" - und dann will ich rufen: "Was ist das für eine Frage?!", aber ich bringe nur heraus: "Waff ifft...ahh!", denn ob der Köstlichkeit meines Lieblingswintergetränks habe ich mir an dem schweineheißen Zeug direkt die Zunge verbrannt, weil ich nie abwarten kann. Aber wer kann das schon - bei weißem Glühwein?

Und auch den alkoholverabscheuenden Weihnachtsmarktgängern breitet er seine weichen, warmen Arme aus: Es gibt weißen Adventspunsch!!!

Wo es ihn gibt? Auf jedem bekannten Weihnachtsmarkt. Wenn nicht, wechselt die Stadt. Prost!
Avatar
Datum: 04.12.2017 23:22
Ich habe noch nie von weißem Glühwein gehört. Gut zu wissen. Danach kann man Ausschau halten. :-)

Cylk.
I was in the middle of saying something nice...
Avatar
Datum: 05.12.2017 00:23
Vielen Dank für den Beitrag. Nein, Thema ist nicht verfehlt, alles gut. ^^

Weißer Glühwein, hm, hab ich ebenfalls noch nie gehört, liegt in meinem Fall aber eher darum, dass ich um alkoholische Getränke generell 'nen Bogen mache.
Und um Weihnachtsmärkte mit ihren fürchterlichen Wucherpreisen. xD
Mit freundlichen Grüßen
abgemeldet, Experte für friedliches unsittliches Miteinander des Instituts Kuschmelka (München) sowie AfD-Trump des Mexx
Avatar
Datum: 05.12.2017 13:16
Ich will jetzt weißen Adventpunsch! In welche Stadt muss ich wechseln??? D:
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 05.12.2017 23:12
Was habt denn für 1 lyfe? D:

In jeder Stadt, in der ich je einen Weihnachtsmarkt besucht habe, gab es weißen Glühwein!!! Braunschweig, Magdeburg, Dresden! Wobei, Dresden hat gefühlt drölfzig Weihnachtsmärkte, ich glaub, da ist ein Nest.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.


Zum Weblog