Zum Inhalt der Seite



Wie geht eigentlich Perfektion?

Autor:  Ladeniel
Mir wurde zugetragen, dass Perfektion allgegenwärtig sei. Selfies, Zeichnungen, Cosplays - jeder scheint Perfektion anzustreben.

Ich hab diesen Eindruck eigentlich gar nicht, im Gegensatz, viele Leute zeigen mir, dass Perfektion für sie unerheblich ist.

1) ich würde Perfektion mit folgenden drei Wörtern beschreiben:

2) ich würde Perfektion mit folgenden drei Wörtern bewerten:

3) wie perfekt bist du?

4) was ist für dich unperfekt?

5) Findest du Perfektion gut? Schlecht? Anders?

6) für was würdest du Perfektion eintauschen?

7) unter welchen Voraussetzungen würdest du Perfektion verbieten?

8) wie würdest du Perfektion künstlerisch darstellen?

9) gibt es einen Menschen, der für dich Perfektion ist?

10) Wenn die ganze Welt perfekt wäre, wie wäre sie dann für dich?
Avatar
Datum: 12.03.2018 10:12
Interessantes Thema!

1) ich würde Perfektion mit folgenden drei Wörtern beschreiben:
makellos, vollkommen, fehlerlos

2) ich würde Perfektion mit folgenden drei Wörtern bewerten:
anstrengend, unerträglich, überfordernd

3) wie perfekt bist du?
Ich bezeichne mich gerne als "Work in Progress": Ich bin absolut unperfekt, arbeite aber an mir selbst (und lasse an mir arbeiten), um der Perfektion immer näher zu kommen.

4) was ist für dich unperfekt?
Menschen

5) Findest du Perfektion gut? Schlecht? Anders?
Anders: ich verstehe, warum so viele Menschen Perfektion anstreben, aber ich glaube, dass wir in vielen Bereichen, gerade im Zwischenmenschlichen, gar nicht in der Lage wären, Perfektion zu ertragen. Die Vorstellung von einem perfekten Menschen finde ich gruselig!

6) für was würdest du Perfektion eintauschen?
Für Harmonie und Frieden.

7) unter welchen Voraussetzungen würdest du Perfektion verbieten?
Überall dort, wo ein Mensch von einem anderen unnötige bzw. unerreichbare Perfektion fordert. Würde ich näher darüber nachdenken, fielen mir mit Sicherheit Fälle ein, in denen es gerechtfertigt ist, von einem anderen ein perfektes Ergebnis zu erwarten.
Viel deutlicher steht mir ein ehemaliger Chef vor Augen, der von der gesamten Belegschaft 24/7 Perfektion forderte, obwohl die Arbeitsbedingungen das unmöglich machten.

8) wie würdest du Perfektion künstlerisch darstellen?
Musikalisch. Mit einem großen Orchester, in dem viele Instrumente zusammen spielen. Wo jeder Ton sitzt. Mit einem Musikstück, in dem Melodie, Rhythmus und Harmonie die Zuhörer so richtig zu Tränen rühren.

9) gibt es einen Menschen, der für dich Perfektion ist?
Zählt Jesus? ^^°

10) Wenn die ganze Welt perfekt wäre, wie wäre sie dann für dich?
Perfekt? :D
Friedlich, Harmonisch. Es gäbe kein Leid und keinen Schmerz mehr, keine Missgunst, Hass, Streit, Eifersucht, Hunger, Armut, Not... Keine Kriege mehr. Wir würden unsere Mitmenschen ganauso wichtig nehmen wie uns selbst - gleichwertig. Würden Resourcen teilen, unseren Planeten nicht ausbeuten, sondern pflegen. Würden einander helfen.
Eine perfekte Welt ist für mich das Paradies, wie Christen es verstehen.
"Never ignore coincidence. Unless, of course, you’re busy. In which case, always ignore coincidence."
Avatar
Datum: 16.03.2018 03:39
Danke für die Rückmeldungen :) ich werd die Tage nochmal was Ausführlicheres schreiben.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.


Zum Weblog