Zum Inhalt der Seite



From X to Japan X Japan Deutschlandkonzert in Berlin, X-Japan

Autor:  Aka_Tonbo
So ich nutze die Zeit, die mir grade zur Verfügung steht einmal, um meine Impressionen zum gestrigen X-Japan Konzert niederzuschreiben.
Diesmal gab es anreisetechnisch keine all zu großen Abenteuer, auch wenn ich mir bei unseren Bustickets, bis zur Minute der Wahrheit, nicht ganz sicher war, ob damit alles glatt gehen würde.
Aber zum Glück gab es auch damit keine Probleme ^^
Auf der anderen Seite war es diesmal mit der Zeit etwas knapp bemessen, so spät waren wir noch nie zu einem Konzert erschienen, aber leider war es nicht anders einzurichten. Eigentlich hatte ich mich gefreut, einige meiner lieben Leute mal wieder persönlich treffen zu können, da man sich ja seit fast zwei Jahren nicht mehr live gesehen hatte. Aber finde sich mal einer in einem Pulk aus 500 und mehr Leuten x_X
Die Warteschlange machte auf den ersten Eindruck schon eine imposante Erscheinung, aber irgendwie macht sie das bei jedem Konzert ^^
Doch sie ist nicht mehr ganz so lang, wenn man jemand kennt, der sich schon etwas weiter vorne befindet und man sich einem ungeschriebenen Kodex nach, zu seinen Leuten stellen darf, ohne das man gleich den Kopf abgerissen bekommt. Also dank meiner lieben Nanny, hatten wir uns ein paar Meter sparen können und mit netter Unterhaltung, dauerte es dann auch gar nicht mal so lange, bis wir die Halle betreten durften. Dann ging das Spiel mit dem Leute finden in die zweite Runde, ich hatte zuvor schon einige SMS versandt, um die jeweiligen Standorte meiner Lieben mitgeteilt zu bekommen, aber wenn sich ein jeder in einer anderen Ecke des Raumes befindet, der dazu schon reichlich gefüllt ist, wird es ja nicht wirklich einfacher mit der höhst eigenen Version von –Who is Walto- ^_^
Kaoru war schon in die Masse abgetaucht, durch die ich nun wahrlich nicht zu drängeln wünschte, und man sich auf eine Zusammenkunft nach dem Event einigte. Little One war auch schon lange vor uns in der Halle und somit dachte ich mir, dass auch er nicht zu erreichen wäre. Kurz vor der Angst, hatte sich dann auch noch Vampi dazu entschlossen uns Gesellschaft leisten zu wollen, nur gab es hier erstmal das Problem ein Ticket zu bekommen. Es klappte aber erfreulicherweise doch noch und das für den genialen Preis von nur 23 Euro. Das nenn ich echtes Glück, wenn man bedenkt, dass die Dinger eigentlich 40 Euro teuer waren.
Aber auch hier standen wir dann wieder vor dem Fall mit dem, sich erstmal in der Menge finden ^^*
Dann hätte es auch noch eine Neuvorstellung für mich gegeben, welche, wie war es anders zu erwarten, wieder einmal daran scheiterte, dass man sich nicht rechtzeitig fand. Vielleicht hätten fünf Minuten mehr Licht, das ändern können, aber da wir eh schon etwas über die Zeit waren, war ich auch froh, als es dann endlich anfing.
Ich und mein netter kleiner Trupp, hatten sich wieder etwas weiter hinten platziert, und erneut in mir den Wunsch geweckt, doch ein paar Zentimeter größer zu sein, da man wirklich immer jemanden vor der Nase hat, der einem die Sicht versperrt. Die Leute scheinen sogar regelrecht hin und her zu pendeln, nur in der Absicht kleineren Leuten im Wege zu stehen XD
Aber gut, auch wenn ich jetzt nicht den vollen Durchblick hatte, konnte ich dennoch was erkennen.
Mich hatte diesmal auch der muntere Mix an Besuchern etwas erstaunt. Es war wirklich alles vertreten, von dem Alter an, in dem es einem erlaubt wird so ein Event besuchen zu dürfen, bis hin zu voll ergrauten, älteren Herrschaften, von denen sich ein eher unscheinbarer Herr in nur ein wenig Abstand zu uns befand, und ich mich bis jetzt noch frage, wie dieser wohl zu solch einen Konzert gefunden hatte.
Ich hätte vielleicht wirklich einmal nachfragen sollen, vielleicht hätte man mir eine recht interessante Geschichte dazu erzählen können.
Natürlich gab es auch den ein oder anderen knuffigen Asiaten zu beobachten, von denen sich im Laufe des Abends, auch mal welche an meine Seite verirrt hatten. Ich glaube so nah komm ich diesen Kerlchen auch nur bei Konzerten, wo es halt manchmal einfach nicht anders geht, als so auf einem Haufen zu stehen ^o^
Aber man soll ja bekanntlich nehmen, was einem gegeben wird XD
Und das letztere Exemplar, war schon nicht zu verachten, jedoch mit Freundin an seiner Seite ^^*
Trotzdem hatte ich meine Freude daran, als dieser sich so inbrünstig dem Mitsingen hingab, auch wenn er die Töne nicht immer traf ^-^
Aber ich schweife schon wieder ab XD
Das Konzert an sich, war etwas das ich als so eine Art Jugendtraum bezeichnen würde, da mit dieser Band für mich eigentlich der Einstieg in die japanische Musikwelt begonnen hat und das ist etwas gewesen, das mir bis dato sehr viele tolle Momente beschert hat.
Deshalb war ich auch etwas traurig darüber, das zu Beginn der Nachricht, das sie sich nun endlich auch einmal nach Deutschland verirren würden, es so aussah, als müsste man fast alleine dort hin gehen. Und ich gebe zu, das ich, auch des Datums halber, ein paar Mal darüber nachgedacht hatte, es ganz sein zu lassen, auch wenn es schade um das Geld für die Karten gewesen wäre.
Aber ich hoffte immer noch auf den Funken richtiger Vorfreude, der sich zwar langsam aber dann doch noch merklich einzustellen wusste, je mehr liebe Leute ihre Zusage mitgeteilt hatten.
Nicht zuletzt auch wegen meine lieber Natsu –Niji und ihrem außergewöhnlichen Held –Das Lars-
Denen es zum Ende hin auch zu verdanken war, das wir nicht, wie eigentlich gedacht, auf dem Busbahnhof bis früh um sechs auf unsere nächste Rückreisemöglichkeit haben warten müssen. Und in Anbetracht der müden und schmerzenden Muskeln und Knochen, die ich nach diesem Konzert hatte, bin ich ihnen gleich doppelt so dankbar *knautsch*
Ok, ich merk schon, ich komm irgendwie nicht so recht zum Punkt der Sache :P
Aber jetzt;
Die erste Präsens auf der Bühne, nachdem sich das Licht der Halle reduziert hatte, war natürlich, the one and only –Yoshiki- auch wenn ich ihn erst gar nicht so recht mitbekommen hatte, durch die abermals, erschwerte Sicht, auf Grund duzender Arme die nach oben gingen, um den Buchstaben X zu formen. Aber er war da und die Masse brachte ihre Freude darüber auch zum Ausdruck. Und auch wenn ich hier jetzt niemandem mehr etwas Neues erzähle, aber der gute Yosh ist schon ein ganz schöner Selbstdarsteller.
Aber er kann es sich auch leisten, in diesem Alter noch so ansehnlich durch die Welt zu wandeln, da kann nun mal nicht jeder mithalten, und warum sollte er nicht auch stolz darauf sein, und es dementsprechend zur Schau stellen. Seine weiblichen Fans, und womöglich auch einige männliche, lieben ihn ja auch für seine Freizügigkeit.
Mir wäre ein Tatsuro oder ein Yukke in so einem Outfit dennoch lieber ^____^
Nun wird es wieder etwas schwieriger, was die Bandmember betrifft, bzw. ihre Auftritte in Reinfolge wiederzugeben.
Ich fand es damals auch eine interessante Sache, dass nun auch Sugizo ein Teil von X geworden ist, aber er füllt seinen Part, wie zu erwarten, perfekt aus. Und mir kam so der Gedanke das ich nun, nachdem ich noch immer dem verpassten Luna Sea Konzert nachtraure, wenigstens einen Teil dieser Band schon mal gesehen habe und sei es eben nur Sugizo ^^
Und ich fand es ebenso liebenswert, das Yosh sogar für eine/n Besucher/in, der/die ihm auf irgendeine Art und Weise mitgeteilt hat, das man Geburtstag hätte, dann sogar auf seinem Klavier Happy Birthday anstimmte, und sich doch tatsächlich etwas verhaspelte, was dieses musikalische Meisterwerk anbelangte XD
Aber die betreffende Person der dies zu Teil wurde, wird es sicherlich nicht so schnell vergessen, das ein Yoshiki dies für sie zu besten gab.
Eine klasse Erinnerung.
Der erste Song des Abends war –Jade- die neuste Single der Herren, und zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ihn mir das erste Mal am Abend vor dem Konzert anhörte und dann auch nur einmal, da es schon recht spät war. Dabei ist dieses Lied wirklich schön und vom Text her sehr ergreifend.
Und überhaupt –Schande über mich- da ich mir nicht eines ihrer älteren Alben einmal vor diesem Event angehört hatte, und das obwohl ich sie fast alle in meinen CD Schrank stehen habe. Vor einigen Jahren konnte ich demzufolge auch noch den ein oder anderen Song euphorisch mitdrällern, aber nun konnte ich froh sein, das ich die Lieder der Setlist überhaupt erkannte. Hierzu muss ich aber auch noch einwerfen, dass der Sound in der Halle, durchaus hätte besser abgestimmt sein können. Dieser Punkt war es auch der mir ein wenig die Begeisterung genommen hat, da man eigentlich fast gar nicht verstanden hat. Aber nach etwas intensiveren Hinhören wusste ich dann doch noch, um was es sich handelte und ich somit ungefähr wusste, wann es sich anbot etwas mitzubrüllen XD
Dabei hat Toshi doch so eine tolle Stimme mit hohem Wiedererkennungswert.
Auch Maru meinte sie würde sehr angenehm klingen, da sie auch recht klar ist, wenn man sie denn auch versteht. Mir waren die Parts wo fast keine Instrumente zu hören waren, echt die liebsten, neben denen die von Yoshiki am Klavier gespielt wurden.
Hier mal der Einwurf, das unser lieber Lars doch ehrlich davon ausging das Toshi eine Frau wäre XDDDD
Nein, ich fass es nicht!
Er hat nun schon einige J-Konzerte mitgemacht und man sollte glauben, das es ihm durchaus möglich sei, nun unterscheiden zu können, was Mann und was Frau in dieser Szene ist, und ich rede hier nicht von den bunten und mit noch reichlich Jugend versorgten Visual Kei Bands, wo man schon eher etwas in die Irre geführt werden kann.
Aber es war ein kleines, und überaus amüsantes Highlight des Abends.
Lars du bist echt ein toller Hecht ^o^
So zurück zum Thema.
Und auch wenn ich mir jetzt den Unmut einiger Yoshiki Fans und Bewunderer zuziehe, aber manchmal hat er mir dann doch schon ein wenig Angst gemacht o_O
So eine Energie ist wirklich unglaublich, und man kommt irgendwie nicht umhin sich zu fragen, ob der Gute nicht irgendetwas eingenommen hat?
Auf der anderen Seite, kenn ich ihn auch ein wenig, und das was ich weiß hab ich auch eher durch Zufall erfahren oder es liegt schon so weit zurück, das ich mich nicht mehr an alles erinnern kann ^^*
Vielleicht liegt seine etwas rabiate Art, sich auf der Bühne zu geben, auch daran, dass er damit ein bestimmtes Empfinden etwas besser verarbeiten kann.
Aber womöglich war er auch schon immer so, nur ich kann es nicht beurteilen.
Dass ihm der Tod von Hide jedoch immer noch zu fesseln weiß, darüber braucht man nicht spekulieren, und ich kann es in einem gewissen Masse auch nachvollziehen. So ein unglaublich tragisches Ereignis, wird man nie vergessen, und es ist umso intensiver in einen eingebrannt, je wertvoller diese Person einem war.
Und womöglich ruft sich Yoshiki bei allem was ihre Band tun immer die Gedanken in seinen Kopf, wie Hide über das alles denke würde, was er getan hätte, wäre er noch da?
Was macht man mit all diesen Fragen, die einem niemand wirklich beantworten kann?
Man kann sich darunter begraben lassen, oder man setzt sie in Energie um. Energie die Yoshiki eindeutig zu demonstrieren weiß und die einem auch als etwas ungesund erscheinen kann. Auch wenn er nicht danach aussieht, aber er wird auch nicht jünger und wer seinen Körper ständig soviel abverlangt, wird irgendwann mit den Konsequenzen rechnen müssen.
Dass er eine wirklich feste Größe im japanischen Musikbusiness ist, das dürfte fast jedem bekannt sein, der sich schon einmal etwas inniger mit ihm oder X-Japan befasst hat. Und das man als solches natürlich immer genügend Arbeit vor sich hat ist ebenso vorstellbar, und genau deshalb ist es schon etwas extrem was er im Ganzen immer von sich selbst verlangt.
Auch als nicht 100% Fan macht es mir etwas Sorgen, was er in Zukunft mit sich anstellen wird.
Aber lassen wir uns in dieser Hinsicht einfach einmal überraschen.
Auf jeden Fall steht er noch auf das Wort –fucking- das er auch oft genug in seine Sätze mit einbaute und mich etwas erheitert schmunzeln ließ.
Und er mag Currywurst, was nun wieder das vorzeige Klischee für uns Deutschen ist, und eigentlich war es schon verwunderlich, das er nicht auch noch anfing vom deutschen Bier zu schwärmen -_-
Mir wurde doch tatsächlich mal, von einem Japaner gesagt, das ich nicht deutsch wäre, wenn ich kein Bier mag XD
Ich fand es auch klasse das Yosh meinte, das er seinen Kollegen danke, die schon vor ihnen in Europa/Deutschland unterwegs waren und somit sozusagen den Weg immer weiter geebnet haben, für andere japanische Acts.
Und er hat Recht.
Auch mich freut es, wenn man Deutschland nicht vergisst oder meint es wäre das Wiederkommen wert.
Und das nicht nur, weil man von einer Wahrsagerin erzählt bekommt, das man in seinen früheren Leben ein Deutscher gewesen wäre *Sato pat*
Ich fand es auch nett, das Maru und Lars den lieben Pata, als nicht schlecht eingestuft haben, leider hab ich ihn nicht all zu oft sehen können, wie eigentlich den ganzen Rest der Band. Konnte halt nicht jeder auf einem Potest thronen, wie der gute Yosh.
Ich hätte es auch schön gefunden, noch etwas mehr von Sugizos Geigenkünsten hören zu können und das ohne diese Abrutscher ins Schräge. Er macht das nämlich ganz gut ^_-
Eine Setlist kann ich jetzt nicht wiedergeben, aber ich bin mir sicher, dass man diese irgendwo nachlesen kann.
Aber es gab auch einige meiner früheren Favoriten und wenn der Klang nur ein wenig abgestimmter gewesen wäre, hätte ich es auch etwas mehr genießen können.
Schade wirklich T_T
Die Zugabe hat zwar diesmal etwas auf sich warten lassen, aber ich dachte mir das fast schon.
In der Zwischenzeit haben wir dann versucht mal ein paar Bilder unserer lustigen Gruppen gemacht zu bekommen, aber das Lars sah sich außer Stande auf dem Handy seiner Frau diese Aufgabe zu bewältigen.
Dann schritt Maru noch mit ein und es war ein witziges Fotografieren und nicht fotografieren, was auf jeden Fall die Stimmung anzuheben wusste.
Der letzte Akt war dann auch recht Fanbezogen, was die Songwahl anbelangte, und so konnte man auch als jemand der dem Japanisch nicht so mächtig war, einige Dinge mitgrölen um den letzten Rest an Power damit auch noch loszuwerden.
Endless Rain war wirklich schön anzuhören, als dieser Refrain von vielen auf einmal gesungen wurde. Und auch bei X itself wusste ich noch die Stellen, wo es sich gehörte diesen Buchstaben in energischer Akustik wiederzugeben.
(war der überhaupt in der Zugabe? Ich weiß es schon gar nicht mehr XD)
Umrahmt wurde das ganze Treiben, auch noch vom beständigen Niedergehen diverser Wasserflachen, die man von der Bühne aus in die tobende und weiter vorn sicherlich auch recht erhitzte Menge geworfen wurden und auch ein nettes Souvenirs abgeben, wenn man denn das Glück hatte eine davon abzubekommen ^^
Diesmal konnte man sich auch nicht darüber beschweren, dass das Klima in der Räumlichkeit zu unangenehm geworden wäre, da sie doch recht gut belüftet wurde und man so nur geringfügig ins Schwitzen kam.
Trotzdem hätte ich vielleicht etwas mehr trinken und essen sollen, vor so einem andauernden Event :P
Am Ende des Ganzen konnte ich aber behaupten, das ich mich recht verspannt fühlte und den Tinnitus hab ich jetzt noch ^^
Aber es war wieder eine recht schöne Erfahrung, diese große Band einmal live erleben zu dürfen. Und ich würde mir wünschen, dass auch andere Bands den Elan finden werden, über solch einen ausdehnten Zeitraum in der Musikwelt präsent zu bleiben.
Namen muss ich ja hier nicht nennen XD
Und es war wirklich schade, das ich zwei Leutz auch nach dem Konzert nicht habe mehr sehen können, aber uns fehlte einfach die Zeit. Ich habe mich aber riesig gefreut mich wieder einmal persönlich mit Nanny, Little One und Vampi unterhalten zu können.
Kaoru dich hab ich vermisst, aber beim nächsten Mal hast du mich dann auf jeden Fall am Hals :P

We are X
Avatar
Datum: 07.07.2011 22:23
Darauf, dich am Hals zu haben, freu ich mich heute schon - ich nehm dich beim Wort!*lach*

Die setlist könnt ich dir jetzt hier hinein kopieren, ich kannes aber auch lassen, denn du kannst sie im Zirkel nachlesen, wenn es dich interessiert^.~ Jedenfalls war X der letzte Titel des offiziellen Teils, nicht in der Zugabe*g*

Von wegen kurzer Bericht, hm? Ich musste leider ne Pause einlegen, weil mir beim Lesen etwas dazwischen gekommen ist und so bin ich jetzt eben erst fertig geworden.
Dass wir uns nicht gesehen haben, fand ich auch sehr traurig, aber wir holen das nach!

WE ARE X!



Zum Weblog