Zum Inhalt der Seite



Interviews: Mangaverlage während Corona Manga

Autor:  halfJack

Manga Passion hat ein paar interessante Interviews mit den großen Mangaverlagen während der momentanen Situation geführt. Es geht darum, wie sie mit dem Lockdown umgehen, wie sich das Arbeiten im Homeoffice gestaltet, inwiefern es zu Verzögerungen kam und kommt oder wie es mit Nachdrucken bzw. Print on Demand vergriffener Titel aussieht etc.

Interview mit Carlsen Manga: Corona und der Stand von Shounen in Deutschland

Interview mit altraverse: Corona, Marktentwicklung und Zukunftspläne

Interview mit Egmont Manga: Nachdrucke, Corona und Co.

Interview mit TOKYOPOP: Corona, Nachdrucke und I LOVE SHOJO

Interview mit KAZÉ – Corona, Crunchyroll-Übernahme und Sportmanga


Mehrwertsteuersenkung

Im Comicforum äußerte sich Kai Schwarz bereits zu der Mehrwertsteuersenkung eher gespalten. Die Reduzierungen können kaum an den Kunden weitergegeben werden, denn aufgrund der Buchpreisbindung können diese nicht einfach in den Buchhandlungen reduziert bzw. die Mehrwertsteuer an der Kasse abgezogen werden. Solange die Steuersenkung besteht, müssten die Mangas umgelabelt werden, d. h. man müsste sie alle zurückrufen und neu kennzeichnen. Das bedeutet für alle Verlage zeitlichen Mehraufwand und höhere Kosten. Auch Manga Passion hat darüber die wichtigsten Punkte und Schwierigkeiten noch mal zusammengefasst.

Nach den Rückmeldungen im Comicforum scheinen die Leser lieber auf die Senkung zu verzichten; sie möchten, dass die Verlage das Geld der Mehrwertsteuersenkung behalten. Da sämtliche Verlage mit der Krise zu kämpfen haben, wäre es in der Tat gut, wenn ihnen diese Senkung selbst zu Gute kommt.

Über das Thema der Verlagssituation habe ich bereits vor einiger Zeit einen Blogeintrag verfasst. Und hier auch noch mal zur Unterstützung die Verlinkung zu meiner Blog-Aktion über aktuelle Manga.

Avatar
Datum: 09.08.2020 11:46
spannende Einblicke, vielen Dank!!
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
Datum: 09.08.2020 18:04
Sehr interessant, dankeschön.


Zum Weblog