Zum Inhalt der Seite



Weblog-Aktionen: Überflüssig? Weblog-Aktion

Autor:  halfJack

Anfang des Jahres 2018 hatte ich die Idee, verschiedene unbegrenzte Aktionen zu starten, um Leute zum Blogschreiben zu animieren. Diese Blogs sollten verschiedene Themen abdecken, die ich interessant finde und zu denen ich selbst gern etwas lesen würde. Es gab bzw. gibt keinerlei Limit dafür, man kann auch jetzt noch an all diesen Aktionen teilnehmen mit einer KT-Belohnung. Leider sind es letztlich weit weniger Aktionen geworden, als ich das ursprünglich plante, denn wie das so ist im Leben, es passieren unvorhergesehene Ereignisse und dann wird es etwas stressiger. Sicherlich lag es auch daran, dass die Resonanz auf diese Aktionen relativ gering ausfiel. Andererseits war ich teilweise überrascht, überhaupt Reaktionen zu erhalten. Ein Hin und Her meiner Erwartungen.

Worum geht es hier also?

Zunächst möchte ich SmilingMana ein ganz herzliches Danke aussprechen. Sie hat mir 1000 KT überwiesen und damit meine Liquidität um das Dreifache gesteigert. Es gab bereits ein virtuelles Steak mit Salat dazu. Vielen Dank!

Mit diesem Blogeintrag möchte ich nun erstens einen Übersichtseintrag verfassen, damit man auf einen Blick sehen kann, was für Aktionen es gibt. (Diese Übersicht befindet sich mittlerweile hier.)
Zweitens möchte ich allgemein fragen, wie die Leute hier auf Mexx mittlerweile zu Weblog-Aktionen stehen. Ist das total überflüssig geworden, weil es eh kaum Resonanz gibt? Ist die Luft raus? Sind solche Aktionen per se langweilig? Was ist das Problem, dass meine Aktionen nicht gut liefen? |D

Damit man nicht die Mühe auf sich nehmen muss, hierzu einen Kommentar zu schreiben, verfasse ich ein paar mögliche Antworten in einer Umfrage. Man muss nur ein paar der Kästchen anklicken, die der eigenen Meinung halbwegs entsprechen, das dürfte nicht mal eine Minute dauern. Ihr seht, ich habe an alles gedacht. (Ich würde es natürlich begrüßen, wenn jemand seine Meinung hierzu in ganzen Sätzen formulieren könnte, aber ich würde es nie wagen, das zu verlangen.)

 

Wie findet ihr Weblog-Aktionen?
Vor einem Jahr begann ich mit ein paar Weblog-Aktionen, die keine zeitliche Begrenzung haben und bei der jeder Beitrag KT erhält. Die Aufgaben sollten das Schreiben von Blogeinträgen fördern. Ich würde gern wissen, wie ihr allgemein oder speziell auf meine Aktionen bezogen zu dem Thema steht, was euch antreiben würde, daran teilzunehmen oder nicht.
Reklamieren Angelegt von:  halfJack
Anonymität: Die Teilnahme ist anonym.
Maximal 10 Auswahlen

Um teilzunehmen, musst du dich einloggen.

 


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Avatar
Datum: 29.12.2018 20:02
Huhu :)

ich bin hier erst seit Herbst wieder aktiver und war zuvor jahrelang eine Karteileiche, daher kann ich wenig dazu sagen, wie gut/schlecht etwas generell angenommen wird, ich finde deine Aktionen aber ziemlich cool (habe mich gerade mal durchgeklickt)! - gerade weil sie die Blogsektion im Idealfall etwas wiederbeleben können :3

Was mir gerade bei den Themen auffällt, ist, dass ich beispielsweise bei den Mangavorstellungen schlichtweg kein Material habe, um mitzumachen - wenn ich deine Aufgabe richtig verstanden habe. Ich verfolge ehrlicherweise keine aktuellen Mangareihen, sondern klammere mich an ein paar liebgewonnene Oldies - wobei da natürlich auch Serien dabei sind, die hier schon länger (Jahre ...) auf dem Markt sind, mir aber erst vor ein paar Wochen über den Weg gelaufen und damit für mich quasi neu sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze in einer Art "Meme-Form" (kann man das so nennen? xD Ich meine den konkreten Aufbau einer Aktion, konkrete Fragen/Aufgaben, die häppchenweise beantwortet/bearbeitet werden können) mehr Zuspruch finden würde, weil Interessenten dann ein Stück weit mehr an die Hand genommen werden. Ein Grundgerüst könnte in den eigenen Blog kopiert werden und dann tippt man seine two cents dazu runter :)

Einen entspannten Abend dir noch!
Viele Grüße :3

SHIN・GI・TAI
Wenn ich nicht schlafe, schreib ich gern.
Avatar
Datum: 29.12.2018 23:43
Präsenz! Weblog-Einträge verschwinden gern in der Versenkung, auch wenn es kaum noch welche gibt. Dafür am besten in regelmäßigen Abständen(Woche/Monat?) immer mal die Übersicht puschen. Also kurz auf Entwurf setzen und dann veröffentlichen auf "Jetzt"setzen, um wieder in den neuesten Einträgen zu landen.
Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 30.12.2018 09:35
Ich mache gerne bei Weblogaktionen mit, muss aber ehrlicherweise sagen, dass bei deinen Themen keins dabei war, das was für mich gewesen wäre.^^
"The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant."
 
The Eleventh Doctor
Avatar
Datum: 31.12.2018 13:35
abgemeldet

Dein Einwand zu den aktuellen Mangareihen ist auf jeden Fall berechtigt. Ich habe mittlerweile von einigen Leuten gelesen, dass sie keine neuen Manga oder Anime mehr konsumieren. Manchmal liegt es an der Zeit, am schwindenden Interesse, ab und zu vernehme ich auch die Kritik, der neue Kram wäre langweilig und würde sich bloß wiederholen. Jedenfalls ist es dem Anschein nach überall weniger geworden.
Ich habe mich bewusst für aktuelle Manga entschieden, weil es erstens eine Aktion mit Oldie-Mangas schon gab, an der ich damals auch teilnahm, und weil ich zweitens glaube, dass noch immer interessante Serien erscheinen. Da sich jedoch nur so wenige noch damit befassen, wird man darauf nicht aufmerksam. Deshalb fände ich solche Blogeinträge schon spannender als die Behandlung von alten Mangas.
Letztlich wäre es mir aber egal, ob man zum Beispiel einen alten Manga in neuer Auflage nimmt, auf den man jetzt erst aufmerksam wurde. Klassiker wie "Lady Snowblood" oder "Battle Angel Alita" sind nur zwei Beispiele von einer ganzen Reihe an alten Mangas in neuer Auflage.
Vielleicht starte ich irgendwann noch einen separaten Blog zu Mangaklassikern oder allgemein älteren Mangas, mal sehen.

Die Idee mit einer konkreten Vorlage gefälllt mir ganz gut! Wenn mir etwas Entsprechendes zum Thema einfällt, werde ich das in Zukunft zusätzlich anbieten, damit man nicht so hilflos vor den Aufgaben steht.

Danke für deine Hinweise!



abgemeldet

Ja, das werde ich so machen.
... Vielleicht sollte ich die Übersicht dann doch nochmal separieren. Vor kurzem hielt ich es noch für eine gute Idee, das alles in einem Blogeintrag zu machen. Jetzt gerade finde ich es kacke. |D



Kerstin-san

Kann ich mir vorstellen. Das war teilweise recht speziell und/oder verwirrend. Ich wollte eigentlich mehr Aufgaben stellen, von denen einige auch ganz leicht gewesen wären. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser. ^^
Avatar
Datum: 31.12.2018 14:37
Verwirrend eher weniger, aber bei dem speziell stimme ich dir zu :) Ich bleib auf jeden Fall am Ball und schaue mal, was für Themen du in 2019 im Gepäck hast.
"The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant."
 
The Eleventh Doctor


Zum Weblog