Zum Inhalt der Seite



Lesetagebuch #3: Wirf mich nicht weg: Das Lebensmittelsparbuch Lesetagebuch, Sachbuch

Autor:  lula-chan
Titel: Wirf mich nicht weg: Das Lebensmittelsparbuch
Reihe: /
Autor: smarticular (Hrsg.)
Übersetzer: /
Illustrator: /
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr 2020
Auflage: 1. Auflage
Verlag: smarticular
Seiten: 285



Klappentext:
Lebensmittelverschwendung geht uns alle an - und wir können etwas dagegen tun! Vom Acker bis zum Teller geht etwa ein Drittel aller Lebensmittel verloren, rund die Hälfte davon wird in Privathaushalten weggeworfen. Mit diesem Buch wollen wir zeigen, wie jeder von uns zu Hause sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette wirksam Lebensmittelverschwendung verhindern, die Umwelt schützen und auch Geld sparen kann.

Gut für die Umwelt: Wenn wir die vermeidbare Verschwendung auch tatsächlich vermeiden, werden weitaus weniger Anbauflächen, Dünger, Pestizide und Weideflächen benötigt und weniger Treibhausgase ausgestoßen, wodurch Wälder und die wilde Natur als Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschützt werden.

Gut für die Haushaltskasse: Wer weniger wegwirft, braucht auch weniger einzukaufen, deshalb sparen Lebensmittelretter viel Geld.

Gut für dich: Lebensmittel haltbar zu machen und Reste vollständig zu verwerten, spart nicht nur Geld, sondern macht auch Spaß mit immer neuen, ungewöhnlichen Gerichten voller gesunder Vitalstoffe aus Blatt, Strunk & Co.




Meinung:
In dem Buch finden sich viele Informationen und tolle Rezepte, um Lebensmittel zu retten. Aufgeteilt in acht Bereiche (Einleitung, Planen und Einkaufen, Richtig lagern, Restlos verwerten: Blätter, Kerne, Strunk & Co., Das ist noch gut, Haltbar machen, Große Mengen verwerten, Nicht in die Tonne) werden verschiedene Aspekte erleuchtet und genau erklärt, wie man an diesen Stellen Lebensmittel einsparen kann. Dazu gibt es verschiedene Rezepte und Ideen, um Reste vor dem Abfall zu bewahren.


Zum Weblog