Zum Inhalt der Seite



An alle, die wahlberechtigt sind #gehtwählen, Europawahl 2019

Autor:  lula-chan
Habt ihr heute schon euer Kreuz gesetzt oder es definitiv noch vor? Wenn nicht, kann ich euch nur sagen: Geht wählen! Bei diesem Thema gibt es keine Ausreden. Jede Stimme zählt, egal, ob ihr das so seht oder nicht. Wer nicht wählen geht, macht einen großen Fehler, denn warum sollen die Parteien Politik für diejenigen machen, die sowieso nicht wählen gehen. Eine Wahl ist die beste Möglichkeit, um sich bemerkbar zu machen. Wenn ihr etwas gegen die aktuelle Politik habt, dann müsst ihr dagegen vorgehen und die wählen, die dafür stehen, was ihr wollt, denn wie heißt es so schön: "Wählt nicht irgendein Europa, wählt EUER Europa." Wir können aktiv mitbestimmen und den Altparteien einen Dämpfer verpassen. Ich kann euch nicht sagen, wen ihr wählen sollt, das müsst ihr für euch selbst bestimmen. Selbst wenn ihr Parteien wie die CDU/CSU oder die SPD, oder sogar die AfD, unterstützen wollt und mit ihren Grundsätzen, trotz der aktuellen Debatten übereinstimmt und voll und ganz hinter ihner Aussagen steht, dann macht das. Ich selbst kann das nicht. Diese ganze Sache mit Artikel 13, Rezos Zerstörungsvideo und seinem Statement, sowie die Reaktionen unterschiedlicher Parteien darauf, haben mich darin nur bekräftigt diese Parteien nicht zu wählen. Alles gesagte als Fake News und die jüngere Generation als inkompetent zu bezeichnen, zeigt doch nur, wie inkompetent die Abgeordneten selbst sind. Anstatt für die Scheiße, die sie verzapft haben gerade zu stehen und die Meinungen der zahlreichen Demonstranten als andere Meinung anzuerkennen, machen die Politiker sich darüber lustig und setzen alles daran diese Menschen als Wähler zu verlieren.
Ich kann euch nun aber viel erzählen, euch sagen, wen ihr zu wählen habt und wen nicht, aber schlussendlich entscheidet doch immernoch ihr, bei welcher Partei ihr euer Kreuz setzt. Es ist eure alleinige Entscheidung. Macht euch schlau über das, was die Parteien sagen, was sie wollen und wie ihr Weg für die Zukunft aussieht (was ihr hoffentlich alle schon getan habt, wo heute doch bereits die Wahl ansteht) und wählt anschließend die Partei, mit der ihr euch am meisten identifizieren könnt (Hilfestellung bieten beispielsweise der Wahl-O-Mat oder You vote EU). Lasst euch da von niemandem reinreden, auch von mir nicht, aber tut mir einen Gefallen: Wenn ihr wahlberechtigt seid, dann nutzt dieses Recht auch. Geht wählen!
Datum: 26.05.2019 14:46
Hab gewählt.

Bei uns ist allerdings auch gleichzeitig Bürgermeister- und Landratswahl und dabei ist die Wahl, nicht toll. Ich konnte nur zwischen einem CDU- oder einem AfD-Bürgermeister entscheiden. Und beim Landrat war die Wahl zwischen CDU, FDP oder einem freien Kanditat für SPD und Grüne.... entsprechend habe ich das genommen, was mir besser gefiel. Was anderes blieb mir ja nicht übrig, denn meine Stimme ungültig machen wollte ich nicht. *Schultern zuck*
Datum: 26.05.2019 19:26
@Salix Da hatten wir bei unserer Landratswahl wohl mehr Glück: Einer von der SPD und zwei Parteilose. Mir fiel die Wahl da relativ einfach, vor allem nachdem ich einen Blick in deren Wahlprogramm geworfen habe, da konnte mich nur einer überzeugen. Egal bei welcher Auswahl: Auch meine Stimme hätte ich nicht verfallen lassen. Dann lieber das kleinere Übel nehmen, um es dem größeren zu erschweren.
Ein neuer Winkel. Ein neuer Blick. Voller Bücher. Sonst geht es nicht.


Zum Weblog