Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Videogames (57)
- Game Log (51)
- World Destruction (40)
- Meme (38)
- Tales of (28)
- Wild Arms (23)
- Alltagskram (19)
- Ys Seven (17)
- Animexx (16)
- FF (16)
- Nostalgeo no Kaze (16)
- Youtube (15)
- Sengoku Basara (14)
- Ava (13)
- .hack (12)

Genso Suikoden - Tsumuji Krams PSP, Suikoden

Autor:  Justy
Hab aktuell glaube ich 87 Leute in Tsumuji und komme einfach nicht voran, auch wenn ich die Bedingungen kenne, wie man die nächsten Charaktere bekommt. Irgendwie will das Spiel nicht so wie ich (u.u), also bleibt wohl nur noch eine Möglichkeit: Ich fang demnächst noch einmal von vorne an und spiel dieses Mal mit der Chara-Liste von nem japanischen Wiki.

Jetzt will ich aber erst einmal noch ein paar Screens loswerden.
Ich liebe es Screens zu machen von Spielen, daher hat sich auf meiner Festplatte einiges angesammelt. xD


pct200pwcwj.png

Ich fand Ristilles ersten Eindruck vom HQ herrlich. Scheint ihr wohl ein wenig Sorgen zu bereiten, dass dort einige hübsche Frauen anwesend sind, eine gewisse Bogenschützin wird hier auch noch speziell erwähnt.

Werde das Gefühl nicht los, dass sie dabei an Lascaris denkt.
Die Beziehung zwischen den beiden finde ich auch recht interessant. Sehr schade, dass auf Ristille so gut wie gar nicht eingegangen wurde und es kaum Momente zusammen mit ihr und Lascaris gab, außer der Dialog, wenn man die beiden das erste Mal trifft. Ihre Schwester ist übrigens immer dabei sie zu ärgern und Ristille reagiert dementsprechend wütend darauf und beharrt darauf, sie sei nicht mit Lascaris zusammen.




pct2005k1esc.png

Sou find ich echt niedlich. <3
Ihre Stimme hat mir zwar ein wenig Kopfschmerzen bereitet, aber ich mag ihre Persönlichkeit. Sie ist auch ziemlich begeistert vom MC, nur weil er ihr einmal ausgeholfen hat. ^^




sui14akckb.png

Wenn ich mir einen Favoriten in Tsumuji aussuchen sollte, dann würde ich wohl Zephon nehmen. Zephon mag ich vor allem wegen seiner Persönlichkeit. Er ist ein geheimnisvoller Junge der einfach so auftaucht und den MC zeigt wie man in die Zeit zurückreisen kann, allerdings nur das Grundlegenste darüber verlauten lässt, obwohl er sehr viel mehr weiß. Weitgehend ist er eigentlich dabei MC und dessen Freunde zu ärgern. xD

Von ihn kommt dann sowas wie "Ach, hatte ich euch das etwa gar nicht gesagt?", "Das ist ein Geheimnis" oder "Ich hab doch selbst keine Ahnung davon". Natürlich mit den Gesichtsausdruck, den er auch im oberen Screen drauf hat. xD




pct2003pdfmr.png

Yaguas (rechts auf den Screen) erinnert mich an Sky High/Keith aus Tiger & Bunny. Er ist vom Charakter her irgendwie ähnlich. Man trifft ihn mitten in der Wüste und der MC fragt, ob dieser vielleicht Hilfe benötigt. Yaguas deutet das Ansprechen aber anders und ist fest davon überzeugt, dass MC sich in der Wüste verlaufen hätte und nicht alleine wieder heraus findet, also werden jegliche Erklärungsversuche ignoriert und er ist zum Schluss total stolz darauf "weitergeholfen" zu haben. Und das Beste ist, er ist ein Vorfahre von Lascaris (links auf den Screen)...
Lascaris, dein Vorfahre ist merkwürdig. xD




suineudme5x.png
suineu2luesx.png

Hab heute noch ein paar Random Screens gemacht. Ein wenig die Steuercharaktere gewechselt und ein paar unterschiedliche Gegenden aufgesucht. Komm mir übrigens echt dumm vor. Hab das ganze Spiel lang den MC gesteuert und gar nicht gewusst, dass man den Leader tauschen kann, dabei steht das mit dabei, wenn man sein Team austauschen möchte, dass das mit dem Dreieck-Button geht... ... ...

Random Eintrag~ Dynasty Warriors

Autor:  Justy
Aktuell bin ich ziemlich von Warriors Orochi 3 geflasht. xD
Und gerade weil ich jetzt die Dynasty Warriors Charaktere kennengelernt habe, fiel mir ein ganz bestimmtes Buch wieder ein, das schon länger irgendwo in meinen Bücherregal rumsteht. Dabei handelt es sich um irgendeine Spielelösung, die man mir mal kostenlos in ner japanischen Buchhandlung mitgeben hat und da ich keine Ahnung hatte was das war und deswegen nichts damit anfangen konnte, habe ich dem auch keine weitere Beachtung geschenkt. Bis vor Kurzem wusste ich sogar gar nicht mehr, dass ich das überhaupt habe.

Und ja...
Es ist tatsächlich der Complete Guide zu Shin Sangokumusou 2. Also Dynasty Warriors. So hab ich jetzt endlich einen genaueren Blick reingeworfen und irgendwie erkenn ich nur wenige der dort aufgeführten Charaktere wieder. Die sehen so anders aus.^^"
Dazu stehen sie da mit einen anderen Namen. Das verwirrt mich jetzt etwas, aber das hat mich schon in WO3 verwirrt, weil die Namen ganz anders ausgesprochen wurden. Ich nehme mal an, das hat was mit der japanischen Bedeutung zu tun, also das die Japaner die Kanji danach lesen und auch ausprechen, aber in den West Versionen dann die richtige Schreibweise benutzt wird. Zumindest ist das Buch plötzlich ganz interessant. xD

Bei Dynasty Warriors sind meine Lieblingscharaktere übrigens gerade die, die die ersten drei Plätze der Beliebtheitsumfrage für sich beanspruchen. Hab mir heute von allen drei die PS3 Custom Theme runtergeladen und kann mich nicht entscheiden welche ich verwenden soll.^^"

Genso Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki - Spieleindruck [nicht vollständig] PSP, Suikoden

Autor:  Justy
15.02.2012 - Einige Angaben im Eintrag korrigiert.^^"

----

Hatte versprochen bis zum Wochenende einen Eintrag über
Genso Suikoden: Tsumugareshi Hyakunen no Toki (PSP) zu schreiben und da ich gerade die Zeit dazu habe, werde ich mich jetzt schon mal ein wenig dazu äußern.
Muss aber gleich einmal sagen, dass dies in gewissen Sinne mein erstes Suikoden ist und ich ansonsten keine Ahnung von der Reihe habe, also keinerlei Vergleiche anstellen kann.
Ebenfalls als Anmerkung: Ich kenne die richtige Schreibweise der Charakternamen nicht und benutze die, die mir auf der offiziellen Seite im Link des jeweiligen Charakters gezeigt werden, außer ich weiß, dass sie anders geschrieben werden. Sollte es irgendwo eine Romaji Form der Namen geben, bitte sagen!

Bislang habe ich genug Lust und Motivation dazu, hierdran weiterzuspielen und sehe das Spiel als ganz Unterhaltsam an. Kann nicht sagen, wie mein abschließender Eindruck dazu aussehen wird, aber es ist auf jeden Fall ein RPG, dass mich nicht langweilt und mir vor allem von den Charakteren und den Dialogen her zusagt. Wenn ich mir die Weltkarte so ansehe, bin ich mit meinen 11 Stunden Spielzeit wohl noch nicht so weit.
Um das mal in Screenshots zu zeigen:



sui91zu7s.png
sui109vuxq.png


Auch wenn ich bislang mehr Gespräche als Gameplay im Spiel finde, ist für mich die Story und ihr bisheriger Verlauf nichts Besonderes, aber vielleicht wird sich das ja noch ändern.

Es geht im Spiel um ein Monster, das alle 100 Jahre auftaucht und alles verschlingt, was es findet. Das letzte Mal hat eine Gruppe, die in der heutigen Zeit noch als Helden angesehen werden, das Untier zur Strecke gebracht.

Der Protagonist (er hat keinen Namen, daher wird er hier MC = Maincharacter genannt), die Magierin Myura und ihr jüngerer Bruder Gino werden eines Tages auf den Weg nachause von einem Monster angegriffen, welches ihnen vollkommen unbekannt ist und mit denen sie es nicht aufnehmen können. Während Gino zum Dorf Terbe zurückrennt, retten sich der MC und Myura in die nahegelegenen Ruinen. Das Monster wird seltsamerweise davon abgehalten, die Ruinen zu betreten, somit befinden sie sich erst einmal in Sicherheit. 
Durch den geheimnivsollen Jungen Zefon, gelangen die beiden schließlich 100 Jahre in die Vergangenheit und treffen dort auf Torwald, der Vorfahre vom MC, der der damaligen Heldengruppe mit angehörte. Da dieser nicht direkt mit dem Monsterproblem weiterhelfen kann, da er an seine Zeit gebunden ist, lernt der MC einen hilfreichen Skill von diesem.

Zurück in ihre Zeit können der MC und Myura endlich gegen das Monster ankommen und begeben sich schnellstmöglichst zum Dorf. Leider kommen sie zu spät und das was sie vorfinden gleicht einem Bild des Schreckens. Laut Zefon gibt es aber zum Glück eine Möglichkeit das Geschehende Rückgängig zu machen und dazu müssen sich die beiden erneut auf Zeitreise begeben...


Mit den Charakteren im Spiel bin ich bisher recht zufrieden, auch wenn ich zu Anfang etwas Schwierigkeiten hatte Myura Sympathisch zu finden, aber das hat sich mittlerweile gelegt. An sich hab ich es gar nicht gerne, wenn der MC keinen festgelegten Namen hat, aber ich konnte letztendlich darüber hinweg sehen, weil er ansonsten sehr angenehm herüberkommt und keiner von der Sorte stummer Protagonist ohne Persönlichkeit ist. Sowas kam mir jedenfalls gleich in den Sinn, als ich feststellte, dass er keinen Namen hat. Trotzdem hat man manchmal Entscheidungsmöglichkeiten mit ihn, die aber anscheinend keinen Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen, außer das man ihn bei falscher Wahl berichtigt oder sein Gesagtes in Frage stellt, wenn es weniger  Sinn ergibt. (Ja, ich wähle manchmal absichtlich das aus was Falsch klingt. xD)

Ich ging eigentlich wegen dem Opening davon aus, dass ich irgendwann Gino ins Team bekomme, aber ich glaube ich sollte mir da keine großen Hoffnungen machen, da er eher dazu taugt Myura mit Magiesteinen zu versorgen, die man bei ihm herstellen lassen kann. Darum begleitet er die Gruppe allerdings auch nicht und das heißt es gibt weniger Dialoge mit ihn. Dabei fand ich den gesamten Anfang lang die Gespräche zwischen Gino und seiner Schwester mehr als herrlich, weil sie immer auf ihn herumhackt, wenn er mal wieder etwas Unüberlegtes sagt.

Myuras Spruch, den sie wiederholt gegenüber Gino verwendet, musste ich hier einfach mal festhalten. Zudem hat sie aktuell jemand Neues gefunden, dem sie gerne einen ähnlichen Satz an den Kopf schmeißt.


sui1tlub8.png
sui5mqus9.png



Bislang meine Lieblingsszene im Spiel, neben der Animesequenz, die es bei Rückkehr zum Dorf gab, ist wohl der Moment, als Myura ihren Bruder regelrecht in die Arme springt und er keine Ahnung hat, warum sie so reagiert.

sui467uyw.png


Ich werd spätestens am Wochenende diesen Eintrag, um eine Beschreibung des Gameplays, des Kampfsystems und sonstigen wichtigen Funktionen ergänzen und meine eigene Meinung mit dazu schreiben. Bis dahin halte ich einmal grob das fest, was ich bisher am Spiel als Positiv ansehe und was als Negativ.

Positiv
- interessante Charaktere und Dialoge
- weitgehend gelungene Synchronisation (Norio Wakamoto spricht mal wieder einen Gegenspieler, haha. xD Ansonsten hab ich Yuki Kaji, als Zefon und
Hiroshi Kamiya als MC rausgehört)
- Bereits freigeschaltete Monsterdaten, Musik und Animesequenzen lassen sich jederzeit nachschlagen und erneut ansehen/anhören
- das Kampfsystem bringt Spaß, besonders durch das Charaktere verbinden
- hörenswerter Soundtrack
- Charakterartwork und Hintergrundbilder sind hübsch anzusehen
- man kann fast überall (außer in Dialogen und Kämpfe) speichern
- aus Kämpfen kann man mit 100% Wahrscheinlichkeit flüchten und für storybezogene Kämpfe gibt es eine Wiederholungsfunktion.
- Weitgehend schöne Grafik mit nur wenigen Ausnahmen in Sachen Charakter 3D Modelle


Neutral
- Ich versuche aktuell noch herauszufinden wonach der Schwierigkeitsgrad und die Erfahrungspunkteverteilung festgelegt wurden. Manchmal ist das recht ungleichmäßig...
- Weltkarte und Städte sind nicht begehbar (Es stört mich nicht so sehr, daher für mich ein neutraler Punkt)


Negativ
- Feldwege lassen sich in wenigen Minuten durchqueren und bieten kaum etwas zu entdecken.
- Wozu hab ich eine Minimap, wenn sie in Dungeon nur wenig taugt, weil man immer nur ein kleines Stück von dieser sieht und sie nicht vergrößern kann. Nach Kämpfen muss ich mich manchmal neu orientieren, ob ich überhaupt noch in die richtige Richtung laufe
- Richtige Kameraführung? Die sucht man hier vergeblich...wer kam auf die bescheuerte Idee die Kamera auf das normale Steuerkreuz zu legen, anstatt auf die Schultertasten?
- Welchen Sinn hat die hintere Reihe auf dem Kampffeld? Eigentlich doch, um meine Heilerin vor Angriffen zu schützen, aber warum greifen die Gegner sie dann trotzem lustig an und ziehen dabei mitunter noch mehr ab, als bei Charakteren, die in der vorderen Reihe stehen?
- Heiler im Kampf sind mangels Itemsbenutzungsfunktion Pflicht und wehe ihr lasst sie draufgehen
- Den Gegner braucht man noch nicht einmal berühren und schon wird ein Kampf ausgelöst, dabei beträgt der Abstand zu diesem zwischendurch an die fünf Schritte. Was zum?!


enigma - Ergebnisse der Beliebtheitsumfrage Enigma

Autor:  Justy
In der aktuellen Jump Next wurden die Ergebnisse der Beliebtheitsumfrage zu dem Manga enigma präsentiert
und da ich die
Liste gerade online gefunden habe, dachte ich ich übersetze die Namen mal und poste das Ganze in meinen Weblog.


Platz 1:
Haiba Sumio (灰葉スミオ)


Platz 2:
Suuki Kei (数奇ケイ)


Platz 3:
Kurisu Ryou (栗須リョウ)


Platz 4:
Matsurigi Jirou (祀木ジロウ)


Platz 5:
Mizusawa Aru (水沢アル)


Platz 6:
Imizuka Kirio (忌塚キリヲ)


Platz 7:
Sudou Takemaru (崇藤タケマル)


Platz 8:
Kujouin Hiina (九条院ひいな)


Platz 9:
Kurumiya Shigeru (来宮しげる)


Platz 10:
Hasekura Moto (支倉モト)


Platz 11:
Kijima Yuuta (綺島ユウタ)


Platz 12:
Der maskierte Gentleman (覆面の紳士)
Spoiler
Imizuka Gidou



Platz 13:
Die Enigma Markierung (エニグマのマーク)


Platz 14:
Kuroiwa Gouzou (玄岩ゴウゾウ)


Platz 15:
Cannibal (カニバル)
Spoiler
Kouda Shimei



Platz 16:
Yumikawa Ami (弓河あみ)


Platz 17:
Mitarai Kiyoshi (御手洗キヨシ)


Platz 18:
Nanafushi Mao (七節まお)


Platz 19:
Haiba Mina (灰葉みな)


Platz 20:
Akame Tsutomu (赤目ツトム)


Die Identität von Nr. 12 und Nr. 15 waren zur Zeit der Umfrage noch nicht bekannt, habe aber die Namen in einem Spoiler Tag dazu geschrieben.
Beide werden erst in den letzten Kapiteln aufgelöst.

Platz 13 find ich merkwürdig. xD
Wie kann man eine Markierung als Favoriten zählen und warum steht sie über normale Charaktere? Die tun mir schon ein wenig leid.^^""

Persönliche Anime Liste 2011

Autor:  Justy
Zur Abwechslung gibt es hier auch mal wieder einen Eintrag.
Mir war langweilig, also habe ich jetzt schon einmal eine Liste erstellt, was die Anime Season 2011 angeht.
Die Winter Season wird allerdings nicht mitgerechnet, weil es da nichts gibt was mir zusagt.


Top 3 - Anime Openings 2011:

Platz 3: (Geht an zwei Serien. Ich konnte mich nicht entscheiden.^^"")
Steins;Gate
Persona 4

Platz 2:
Ao no Exorcist

Platz 1:
Mirai Nikki


Top 3 - Anime Endings 2011:

Platz 3:
Mirai Nikki

Platz 2:
Itsuka Tenma no Kuro Usagi

Platz 1:
Ano Hana


Und allgemein eine Anime Top 5:
(Nur abgeschlossene Serien)

5. Kami Nomi zo Shiru Sekai 2
4. Baka to Test to Shoukanjuu Ni
3. Tiger & Bunny
2. Steins;Gate
1. Ano Hana

Persona 4 und Mirai Nikki sind auch noch richtig gute Anime, aber eben noch nicht beendet.
Das hier sind jedenfalls meiner Meinung nach so die nennenswerten Anime dieses Jahr.
Itsuka Tenma no Kuro Usagi vielleicht auch noch, aber nur wirklich wegen dem Unterhaltungswert, ansonsten war der Anime nämlich die reinste Katastrophe.^^""

Eventuell füge ich demnächst noch hinzu was ich dieses Jahr alles gesehen habe.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...120] [121...122]
/ 122