Zum Inhalt der Seite



Avatar.png

MSP goes Otome

Autor:  Mary Sue-Projekt

Ja, ihr habt richtig gelesen, liebe Fans von kitschig-romantischen bis düster-bedrohlichen Otome- und Otoge-Games! Seit einer kleinen Weile schon haben wir im Hintergrund daran getüftelt, ob ein Mary Sue-Projekt sich nicht auch in etwas ganz Ähnliches verwandeln ließe und unsere ersten Tests sagen Ja!


Ganz gleich, ob ihr Yanderes anhimmelt, selbst ein bisschen tsundere seid, gerne flirtet oder doch eher schüchtern hinter einem Möbelstück Zuflucht sucht, mit der zu euch passenden Gottheit steht dieser Art des Mary Sue-Projektes nichts mehr im Wege!
 

Was ist ein Otome?

Der Begriff Otome-Game bezeichnet, folgt man der Übersetzung, ein Videospiel für junge Frauen. Das Gegenstück der Herren wird Otoge-Game genannt. Gekürzt spricht man häufig auch einfach nur von Otome bzw. Otoge. Vielen dürfte der Begriff Dating-Sim ein Begriff sein und er beschreibt schon recht gut, was uns in einem Otome/Otoge erwartet.

Woran genau erkenne ich ein Otome oder Otoge?
In Otomes und Otoges geht es in erster Linie um den Aufbau romantischer Beziehungen.  Hier übernimmt der Spieler oder die Spielerin die Rolle des Hauptcharakters, der in der Regel im Zentrum des romantischen Interesses verschiedener Charaktere steht. Das Ziel ist es, einen dieser Charaktere für sich zu gewinnen, wobei die Entscheidungen (meistens Antwortmöglichkeiten aus mehreren Optionen) entscheiden, ob einem dies gelingt. Stilistisch lassen sich in diesen Spielen viele Elemente aus Shojo-Mangas finden, aber auch nicht selten Harem-Thematiken.

 

Aus diesem Bereich stammen auch die Begriffe Tsundere, Yandere, Kuudere, usw. Sie beschreiben bestimmte Charaktertypen, die sehr typisch für Otome-Games sind und sich regelmäßig darin wiederfinden. Eine recht vollständige Liste dieser Charakter-Archetypen könnt ihr beispielsweise hier einsehen, einschließlich der Erklärungen der Begriffe.

Doch wie genau läuft das Ganze nun als Mary Sue-Projekt ab?
Das wollen wir euch hier vorstellen.

Natürlich gelten auch bei einem Otome-Mary Sue-Projekt/Otoge-Mary Sue-Projekt die allgemeinen MSP-Regeln sowie die individuellen Regeln, die euch eure Gottheit angepasst an euer Fandom gibt. Dazu kommt aber eine ganz entscheidende Besonderheit, nämlich das Punktesystem.

Es gibt zwei Arten von Punkten: Die Freundschaft-Punkte und die Liebe-Punkte.

Jeder Freundschaft-Punkt wurde in unseren Testlauf mit ☘️ symbolisiert, jeder verlorene mit ⚡️ .
Jeder Liebe-Punkt wurde in unseren Testlauf mit ❤️ symbolisiert, jeder verlorene mit 🔥 .

Freundschafts-Punkte
Diese Punkte verraten euch, auf welche Charaktere ihr bauen könnt. Wer wird euch helfen und wer fällt euch in den Rücken? Vielleicht erlaubt euch erst eine Freundschaft zu einem Charakter, einen anderen überhaupt erst kennenzulernen?
Liebe-Punkte
Die Liebe-Punkte erklären sich fast schon von allein. Je mehr Punkte ihr bei einem Charakter erreicht habt, desto näher seid ihr eurem Happy End mit ihm. Geht ihr hingegen ins Negative, könnte dieser Charakter euer erbitterter Feind werden.


Wer vergibt die Punkte und wofür?

Sie werden am Ende eines Kapitels von der Gottheit vergeben oder entzogen. Selbstverständlich erfährt auch der Schreiber/Insert erst jetzt, welche Punkte er gewonnen oder verloren hat.
Die Punkte werden für alle Interaktionen mit den Charakteren sowie die Auswahl der gestellten Reaktionsmöglichkeiten in den Aufgaben vergeben.

 

Was ist die besondere Herausforderung bei einem Otome/Otoge-MSP?

Am wichtigsten bei einem solchen Projekt ist natürlich die Kommunikation. Denn wenn es um Herzensdinge geht, ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn Gottheit und Schreiber miteinander harmonieren. Je besser man sich kennt, desto leichter fällt es dem Schreiber sich auf ein Otome/Otoge-MSP einzulassen und desto gezielter und passender kann die Gottheit die Aufgaben stellen.

Die Schwierigkeit als Gottheit liegt vor allem darin, dafür zu sorgen, dass der Schreiber nicht schon vorher weiß, wofür er welche Punkte erhält oder verliert. Es darf nicht zu durchschaubar sein, sondern muss spannend bleiben. Dazu eignen sich besonders gut Aufgaben, in denen bestimmte Entscheidungsmöglichkeiten vorgegeben werden - eben ganz wie in einem Otome oder Otoge.

Als Schreiber hingegen ist es besonders herausfordernd, sich der ungewohnten Situation zu stellen, plötzlich der/die Protagonist/in einer Liebesgeschichte zu sein, ohne sich dabei selbst zu verlieren, denn die oberste Regel dürfen wir nie vergessen: Sei ganz du selbst!

 

Neugierig geworden? Selbstverständlich seid ihr jederzeit herzlich eingeladen, euch zu uns in den Zirkel oder ins Discord zu gesellen, oder aber hier unter dem Blog eure Fragen dazu zu stellen.


Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Discord ♦♦ Patreon ♦♦ Twitter ♦♦



Zum Weblog