Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Umfrage

Woran wird hetero-/homosexuell ausgerichtet?
Weil ich neulich über einige Aussagen auf einem Twitteraccount gestolpert bin, kam ich auf die Frage: Woran werden die Begriffe hetero-/homosexuell eigentlich ausgerichtet?
 
  • "Am biologischen Geschlecht", fiel mir als erstes ein, kam aber ins Grübeln. Wenn heterosexuell bedeutet, dass man sich zu einer Person des anderen Geschlechts hingezogen fühlt und homosexuell auf das gleiche Geschlecht… worauf bezieht sich das "andere"  und "gleiche" dann überhaupt? Sex, Gender…?
  • Welches Kriterium wird herangezogen bei cis, trans, nb, genderfluiden Personen? Oder entfallen die Beschreibungen hetero-/homosexuell in bestimmten Fällen komplett und queer ist das Wort der Wahl?

 
Ich will mit dieser Umfrage nichts beweisen oder endgültig klären, eher schauen, was andere darüber denken. Da Menschen unter Umständen Aspekte ihrer Identität oder Beziehung präzise beschreiben wollen, müssen die Begriffe ja irgendwie definiert sein.  
 
 
Anmerkungen
 
- Mir ist klar, dass Personen auch bi, pan, ace sein könnten, aber mich interessiert jetzt explizit hetero-/homosexuell. 
 
- Bezüglich Geschlechtsorgane: Es gibt mehrere Faktoren, die das biol. Geschlecht bestimmen, aber Ärzt*innen stellen bei der Geburt das in den Pass einzutragenden Geschlecht idR an den äußerlich sichtbaren Geschlechtsorganen fest. (Chromosomale Überprüfungen im Zuge von Präna-Tests mal außen vorgelassen).
 
 
Reklamieren Angelegt von:  Venedig-6379
Anonymität: Die Teilnahme ist anonym.

Um teilzunehmen, musst du dich einloggen.