Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 25.05.2001, 02:13
Quelle: www.arte.de


News von  animexx
25.05.2001 02:13
Japanischer Spielfilm auf Arte
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Heute, den 25. Mai, kommt um 1.35 Uhr auf ARTE die Wiederholung des japanischen Spielfilms "Happy-Go-Lucky - Prüfungen eines Sommers".
Spielfilm (72min.), Japan 1995, Regie und Buch: Tetsuya Nakashima; Kamera: Syoiti Atoh
Mit: Yoshitomo Hidaka (Takashi), Ittoku Kishibe (Atsuo), Noriko Nagi (Junko). Wiederholung in der Nacht vom 06. zum 07.06.

Der kleine Takashi kann den Reckaufschwung nicht. Zusammen mit vier Mitschülern muss er jeden Tag nach der Schule "nachsitzen", bis alle vier den Aufschwung beherrschen. Takeshis Sportlehrer begründet seine Härte mit der Bedeutung dieser einen Prüfung für den weiteren Lebensweg der Kleinen: "Wenn ihr diese Schwierigkeit überwindet, wird euch das für euer ganzes Leben vorbereiten. Wenn ihr jetzt aufgebt, dann werdet ihr im Laufe eures Lebens immer aufgeben, sobald es Schwierigkeiten gibt!" Takashi holt sich bei seinen Eltern Rat, ob bestandene beziehungsweise nicht bestandene Prüfungen einem immer in Erinnerung bleiben. Und ob er ewig ein Verlierer sein wird, wenn er jetzt versagt. Diese Fragen rufen in Takashis Eltern Erinnerungen an eigene Prüfungen und Schicksalswendungen wach, wenn die auch manchmal anders verliefen als ursprünglich geplant.

Tetsuya Nakashima erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden, von Schultests und Lebensprüfungen und nimmt ganz ohne schrille Effekte mit leichter Hand das Prüfungssystem in Japan aufs Korn. "Happy Go Lucky" ist ein zugleich heiterer und melancholischer kleiner Film über die große Frage des Lebens: die Suche nach dem Glück.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 animexx Japanischer Spielfilm auf Arte 25.05.2001, 02:13
 Tenschi Japanischer Spielfilm auf Arte 25.05.2001, 20:37
 Balduin Japanischer Spielfilm auf Arte 28.05.2001, 10:41
Seite 1



Von:    animexx 25.05.2001 02:13
Betreff: Japanischer Spielfilm auf Arte [Antworten]
Wir bitten um Kommentare zu diesem Thema!



Von:    Tenschi 25.05.2001 20:37
Betreff: Japanischer Spielfilm auf Arte [Antworten]
Cool muß ich sehn ^_^



Von:    Balduin 28.05.2001 10:41
Betreff: Japanischer Spielfilm auf Arte [Antworten]
Was den Film auch noch interessant macht: Der Soundtrack ist laut Abspann von Youko Kanno... ^_^





Zurück