Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 19.03.2002, 15:32
Quelle: GET ON AIR GmbH


News von  animexx
19.03.2002 15:32
Pressemeldung zum Start von Tele5
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Zum angekündigten Start des TV-Senders Tele5 im April gibt es inzwischen eine offizielle Pressemeldung, die man in voller Länge im Anhang findet.

---------- Pressemeldung der GET ON AIR GmbH

Tele 5 geht am 29. April 2002 on air
Von Anfang an Verbreitung über Astra 1 B

München, 18. März 2002

Der neue analoge Fernsehsender Tele 5 der Tele München Gruppe wird am Montag, den 29. April 2002 mit einem 24-stündigen Unterhaltungsprogramm auf Sendung gehen. Bereits ab 15. April 2002 wird eine Programmschleife über Kabel und Satellit ausgestrahlt.

Jochen Kröhne, Geschäftsführer von Tele 5: "Wir haben uns mit SES/ASTRA über die Anmietung des Transponders 23 auf dem analogen Astra 1 B geeinigt. Damit haben wir gleich zu Sendestart eine bundesweite Reichweite von fast 50 %." Dies ergibt sich aus der bayerischen Kabelreichweite von etwa 2,5 Millionen Haushalten und dem Direktempfangs-potenzial von 12,36 Millionen Astra-Haushalten.

Der Sitz der Trägergesellschaft TM-TV GmbH & Co KG und Senders Tele 5 wird auf dem Bavariafilmgelände in Grünwald bei München sein. Dort wird auch die auf moderner Servertechnologie basierende Sendeabwicklung und der analoge Satelliten-Uplink sein.

Das Logo von Tele 5 soll in seiner Gestaltung an das legendäre Vorbild der Neunziger Jahre erinnern, gleichzeitig aber dem heutigen Designempfinden entsprechen. "Auf das berühmte Blümchen wollten wir aber nicht ganz verzichten", sagte Jochen Kröhne zu der Neugestaltung des bekannten TV-Markenzeichens in roter Farbe.

Tele 5 will tagsüber durch klare und meist siebentägige Programmschienen eine zuschauerfreundliche und einprägsame Programmstruktur schaffen. Montag bis Mittwoch startet der Hauptabend mit Spielfilmen, Donnerstag bis Sonntag mit Serien. Wöchentlich wiederkehrende Programmgenres sollen um 20.15 Uhr für Orientierung sorgen: Montag: Action/Spannung, Dienstag: Western/Historienfilme, Mittwoch: Filmklassiker, Donnerstag: Emotionale Serien, Freitag: Action-Serien, Samstag: Abenteuer/Mystery-Serien, Sonntag: Wildlife/Tiere. Die Videoclipshow "musicbox" und die Reisesendung "Tele 5 Traveller" werden die täglichen Eigenproduktionen ab Sendestart sein. Weitere Produktionen sind in Planung.

Der TV-Dienstleister GET ON AIR GmbH wurde von der Tele München Gruppe mit dem Aufbau der Senderstruktur beauftragt. Tele 5 wird mit einer Kernmannschaft von zunächst etwa 10 Leuten betrieben. Jochen Kröhne: "Unser wichtigstes Ziel ist, schnell viele Zuschauer zu erreichen. Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Sender den Wettbewerb beleben werden und daher in den Bundesländern eine wirksame Unterstützung bei der Kabelverbreitung bekommen werden".

----------
Weiteres auf Animexx:   Sonstiges
Quelle: GET ON AIR GmbH

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 animexx Pressemeldung zum Start von Te... 19.03.2002, 15:32
daMatt Pressemeldung zum Start von Te... 19.03.2002, 16:26
 Askachan Pressemeldung zum Start von Te... 19.03.2002, 18:10
ayu Pressemeldung zum Start von Te... 20.03.2002, 00:40
 lore Pressemeldung zum Start von Te... 20.03.2002, 00:46
ayu Pressemeldung zum Start von Te... 20.03.2002, 08:54
SaireaZadkiel Pressemeldung zum Start von Te... 20.03.2002, 11:57
Seite 1



Von:    animexx 19.03.2002 15:32
Betreff: Pressemeldung zum Start von Tele5 [Antworten]
Wir bitten um Kommentare zu diesem Thema!



Von:   abgemeldet 19.03.2002 16:26
Betreff: Pressemeldung zum Start von Tele5 [Antworten]
Naja, hoffen wir alle das beste für Tele5.
Und wünschen wir uns, das es kein zweites Kabel1 wird.

"...Sehr schön, dann sehen wir uns in der Hölle wieder..."
[Han Solo, das Imperium schlägt zurück]



Von:    Askachan 19.03.2002 18:10
Betreff: Pressemeldung zum Start von Tele5 [Antworten]
Jetzt muss ich auch was dazu schreiben!

Ich könnte echt heulen so happy bin ich!
Als Kind hab ich Tele5 echt vergöttert, es war mein absoluter Lieblingssender, klar dass ich total niedergeschlagen war, als der Sender unterging!

Ich hoffe auch das beste für Tele5!
Es bringt zwar nicht sehr viel, aber ich werde wieder, wie früher treuer Zuschauer werden, natürlich wenn das Programm entsprechend ist! *hüstel*



Von:   abgemeldet 20.03.2002 00:40
Betreff: Pressemeldung zum Start von Tele5 [Antworten]
Leider wird Tele5 außer dem Namen nichts mit dem alten Inhalten gemein haben, es ist wirklich nur ein reiner Wiederholungskanal. Aber besser als nichts. Einige alte Serien, die wohl nie mehr von RTL2 gesendet werden, landen jetzt dort.

http://www.welt.de/daten/2002/03/19/0319mm321189.htx



Von:    lore 20.03.2002 00:46
Betreff: Pressemeldung zum Start von Tele5 [Antworten]
>Aber besser als nichts. Einige alte Serien, die wohl nie mehr von >RTL2 gesendet werden, landen jetzt dort.
Wenn ich mir die entwicklung so anschau, denke ich man kann von einer Hauruck Aktion ausgehen, da ist nicht viel Zeit gewesen, und man mußte sich aus dem Pool bedienen der da ist, und die Lizensen noch nicht abgelaufen sind, Wir sollten abwarten wie sich das weiter entwickelt



Von:   abgemeldet 20.03.2002 08:54
Betreff: Pressemeldung zum Start von Tele5 [Antworten]
Es gab ursprünglich Pay-TV-Pläne, aber der amerikanische Kabelgigant Liberty konnte wegen Probleme mit dem Kartellamt keinen Fuß in Deutschland fassen. Tele München wollte ja ein Digital-Paket für diesen Anbieter schnürren (Kinderkanal etc.), wobei auch ja damals schon der Anime "Hamtaro Tales" erwähnt worden ist, die Serie landete jetzt aber doch bei RTL2. Die Pay-TV-Pläne haben sie jetzt vorerst aufgegeben, und konzentrieren sich zunächst auf Tele 5.



Von:   abgemeldet 20.03.2002 11:57
Betreff: Pressemeldung zum Start von Tele5 [Antworten][Ändern]
Hmm?? Hab das jetzt nicht ganz vertstanden... wird Tele5 jetzt nur in Bayern ausgestrahlt?? Oder in ganz Deutschland? Und die in Bayern können es sicher empfangen... wetten obwohl die liebe kleine Moemi in Bayern wohnt, das sie dieses dämliche (oh, is nicht so gemeint... nur ne redensart ^_^) Program nicht empfängt?? Ich bekomm ja nichtmal TVMünchen oder MTV! *schnief*





Zurück