Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 12.02.2003, 10:22
Quelle: Oscar.com/www.checkpoint-Interactive.de


News von  animexx
12.02.2003 10:22
Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Update]
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
17 Trickfilme waren für den diesjährigen "Oscar" in der Kategorie 'bester Zeichentrick-Spielfilm' (Best Animated Feature Film) eingereicht worden, fünf Filme davon wurden nun offiziell nominiert. Und Hayao Miyazakis Rekord-Anime "Spirited Away" (Originaltitel: "Sen to Chihiro no Kamikakushi") ist unter diese letzten fünf gekommen, von denen einer am 23. März bei der 75. Verleihungsfeier den "Oscar", den Academy Award, gewinnen wird.

Folgende fünf Filme wurden für den "Oscar" in der Kategorie 'bester Zeichentrick-Spielfilm' nominiert:
- "Ice Age"
- "Lilo & Stitch"
- "Spirit: Stallion of the Cimarron" (deutscher Titel: "Spirit")
- "Spirited Away" (deutscher Titel: "Chihiros Reise ins Zauberland")
- "Treasure Planet" (deutscher Titel: "Der Schatzplanet")

Ebenso wurde in der Kategorie 'bester Kurz-Trickfilm' (Best Animated Short Film) der Slapstick-Comedy-Anime "Mt. Head" (Originaltitel: "Atama-yama") von Koji Yamamura nominiert. "Spirited Away" und "Mt. Head" sind damit die ersten Anime, die für einen Oscar nominiert wurden.
[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 animexx Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 01:22
Jibrelle Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 15:15
 Clamp Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 15:33
icewind Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 15:43
 Cecil Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 15:44
MadoshiKurefu Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 15:51
 nerd Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 15:55
Ostrapezoideum Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 15:59
patricia Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 16:22
 puka Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 17:01
 SailorSirius Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 17:18
nsneo Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 17:41
 kibou Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 18:03
 BlueWatery Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 18:10
patricia Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 18:15
jinruihokan Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 21:14
lukian Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 21:29
jinruihokan Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 21:33
lukian Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 22:49
jinruihokan Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 23:19
 Laton Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 18:32
project_2501 Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 18:35
Reideen Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 18:41
jinruihokan Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 21:29
miroku-sama Oscar-Nominierung für Chihiros... 11.02.2003, 19:42
 Antareana Oscar-Nominierung für Chihiros... 12.02.2003, 00:21
 koocomic Oscar-Nominierung für Chihiros... 12.02.2003, 00:44
 Hamamatsucho Oscar-Nominierung für Chihiros... 12.02.2003, 01:12
ranma_chan Oscar-Nominierung für Chihiros... 12.02.2003, 11:31
 Mauki Oscar-Nominierung für Chihiros... 12.02.2003, 11:53
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    animexx 11.02.2003 01:22
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Wir bitten um Kommentare zu diesem Thema!



Von:   abgemeldet 11.02.2003 15:15
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
So schön und gut es ist, dass mit Chihiro 'n Anime dabei ist...ich find Ice Age eigentlich besser...^^;; Aber trotzdem fein zu hören^.^



Von:    Clamp 11.02.2003 15:33
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
ui ui ui ich wusste es doch (^_^°)
Das Leben ist schön das Leben ist fein und so soll es auch für immer sein .
http://shell.wb3.de



Von:   abgemeldet 11.02.2003 15:43
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
wow !!!
not bad...
obwohl Chihiro nicht ganz mein Fall ist...



Von:    Cecil 11.02.2003 15:44
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
hm, sind ice age und lilo und stitch nicht computeranimationen? Ich finde, so etwas sollte dann doch seine eigene kategorie bekommen. Da kommt es schließlich im technischen bereich auf andere sachen an.
************************************************************
JaJaJa. Hab ich schon tausendmal gehört. Glaubt Ihr im Ernst, bloß weil ihr ein Elf seid, macht euch das Gehopse durch den Wald und die ewige Singerei zu etwas besserem?
---------------------Baldurs Gate II------------------------



Von:   abgemeldet 11.02.2003 15:51
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
>>hm, sind ice age und lilo und stitch nicht computeranimationen? Ich finde, so etwas sollte dann doch seine eigene kategorie bekommen.<<
Bin der gleichen Meinung.



Von:    nerd 11.02.2003 15:55
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Vorsicht!
..hier geht es um die Kategorie "bester Zeichentrick-Spielfilm" ...
...die Kategorie, was Animationstechnik angeht, steht woanders ^^
That's all Folks...
Christian Meyer
Animexx e.V. TV-Admin (~ tv-admin@animexx.de ~)
...und Käferjäger vom Dienst ^^; (~ nerd@animexx.de ~)
(~ Webmaster des SMIP - smip@gmx.de - http://smip.chan.de ~)



Von:   abgemeldet 11.02.2003 15:59
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
jiha, meiner meinung nach sollte chihiro auch den oscar bekommen... nicht weils jetzt der einzige anime ist sondern weil er einfach die schönste story hat :)

ok, spirit hab ich nicht gesehen...



Von:   abgemeldet 11.02.2003 16:22
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Schön, das ein Anime nominiert ist^^ Spirit und Lilo&Stich fand ich gut, naja, mal sehen wer gewinnt. Schade das bei mir der Link zu der Liste mit den 17 anderen Filmen hunzt^^°



Von:    puka 11.02.2003 17:01
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Hoi,

man das wäre der Hammer wenn Sen To Chihiro einen Oskar gewinnt ... *Träum*

Bye
Puka



Von:    SailorSirius 11.02.2003 17:18
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
...?
Ice Age ist kein Zeichentrick. Hä....?
Das is definitiv computeranimiert; klar, dass das dann besser aussieht. Da mache man sich besser keine Hoffungen.
Seltsame Zuordnung.......
Saarländ. Rundfunk: "Mangas liest man von unten nach oben"
~~~
A crew sees cring knees, I wanna need. Not betray!! ... XD
~~~
Meine Meinung zu Shonen Ai: Siehe SB.



Von:   abgemeldet 11.02.2003 17:41
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Ica Age sieht besser aus als Spirited Away??? Das ist doch nicht dein Ernst! Die Animationen von S.A. sind einfach genial! Der Film an sich ist einfach der Hammer und wird hoffentlich den Oscar gewinnen!



Von:    kibou 11.02.2003 18:03
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Aaaaaaaaaalsooooooooooooo, wenn da irgendwas mit rechten Dingen zugehen sollte, muss Chihiro Gewinnen!!!!
Schon weil der Film so genial ist!!!
die anderen Filme sind doch nur solch typische klischeehafte Streifen~.~ ... nööööööö...
wir gewinnen!
~~~~~~~~~~~~
'Wenn ich denke, dass ich denke, was ich denke, bin ich doch der, der ich denke, dass ich bin. Oder?' FLCL @.@
~~~~~~~~~~~~~~~~~
God's in his heaven. All's right with the world.



Von:    BlueWatery 11.02.2003 18:10
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
ist "der schatzplanet" nicht wie immer von disney aus nem anime her geklaut? nach dem schatzinselroman...
man denke an atlantis und nadia...
George W. Bush:"Der Großteil unserer Importe kommt aus dem Ausland." Bei manchen Menschen möchte ich nicht Gehirnzelle sein. – Einsam sterben ist scheiße.
Nun ein bisschen Kultur:
"Fui, non sum." veritas dixit et moriturus est. Fides ea integratem rapuit.
"Die Beiden kloppen bis zum Erbrechen aufeinander ein"
(Vegeta,DBZ) Die Krönung der deutschen Übersetzung!



Von:   abgemeldet 11.02.2003 18:15
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Die Schatzinsel ist ein Klassiker unter der Jugendliteratur!!
Es gibt zwar eine Animeserie dazu, aber da wurde kaum geklaut (da sind alle Personen Tiere^^)



Von:   abgemeldet 11.02.2003 21:14
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
> ..hier geht es um die Kategorie "bester Zeichentrick-Spielfilm" ...

Diese Übersetzung von "Best Animated Feature Film" ist in der Tat ein wenig problematisch, da man auf Deutsch unter "Zeichentrick" nunmal doch eher die klassisch von Hand gezeichneten Trickfilme versteht. Warum habt ihr es nicht einfach ganz wörtlich als "Bester Animierter Spielfilm" übersetzt?



Von:   abgemeldet 11.02.2003 21:29
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
> Warum habt ihr es nicht einfach ganz wörtlich als "Bester Animierter Spielfilm" übersetzt?

Weil man "animiert" nicht groß schreibt. :-p



Von:   abgemeldet 11.02.2003 21:33
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
> > Warum habt ihr es nicht einfach ganz wörtlich als
> > "Bester Animierter Spielfilm" übersetzt?
>
> Weil man "animiert" nicht groß schreibt. :-p

Also wenn wir schon kleinlich sein wollen, dann heißt die Kategorie laut offizieller Oscar-Seite auch nicht "Best Animated Feature Film" sondern "Best animated feature film of the year". Ich hab mich in der falschen Großschreibung von "Animiert" also nur eurer falschen Großschreibung von "Animated" angepasst. :-p



Von:   abgemeldet 11.02.2003 22:49
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
> Also wenn wir schon kleinlich sein wollen, dann heißt die Kategorie laut offizieller Oscar-Seite auch nicht "Best Animated Feature Film" sondern "Best animated feature film of the year".

Ach? Hier sieht das aber anders aus: http://www.oscar.com/nominees/nom_32068.html

An alle: Der Link ist ganz nett, mit Trailer und so ...



Von:   abgemeldet 11.02.2003 23:19
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
> Ach? Hier sieht das aber anders aus:
> http://www.oscar.com/nominees/nom_32068.html

Hmm, die Academy scheint sich da selbst nicht so ganz einig zu sein. Auf http://www.oscars.org/75academyawards/nomswins.html heißt es wirklich "Best animated feature film of the year", aber im offiziellen Regelwerk auf derselben Seite unter http://www.oscars.org/75academyawards/rules/rule07.html ist vom "Best Animated Film Award" (interessanterweise ohne "feature") die Rede. Naja, ist ja auch wurscht wie das Ding letztendlich heißt und ob man's groß oder klein schreibt. Hauptsache Miyazaki gewinnt. :-)
Wobei ich mich frage, ob Miyazaki überhaupt zur Verleihung kommen wird. Allgemein scheint er von solchen Preisen ja nicht allzu viel zu halten.



Von:    Laton 11.02.2003 18:32
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Tricktechnik ist nicht gefragt in dieser Kategorie, sondern der Film insgesamt.

Meiner Meinung sind da entweder Spirited Away (wäre mir natürlich auch am liebsten! ^___^) oder Ice Age die einzig möglichen Gewinner.

Spirit hab leider gesehen. *schauder* Naja, für gaaaanz kleine Kinder ist der ok, aber meine Freundin und ich haben uns ganz fürchterlich gelangweilt in dem Schinken. (Fiese Kommentare waren die einzige Methode, den Schmalz auszuhalten. ^^")

Lilo & Stitch haben mich von Anfang nicht sehr überzeugt. Irgendwie scheint mir da zu sehr, dass Disney Schema durch.

Was den Schatzplaneten angeht, so bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits scheint der Film endlich mal mit gängigen Disney-Schemata zu brechen (bzw. mal wieder aus dem totalem Mittelfeld hervorzukriechen >_<), andererseits soll er, nach Aussage vieler, doch sehr viele Schwächen haben.

Wie gesagt, Spirited Away wäre mir aber von allen am liebsten, weil es ein wunderbar gemachter Film nicht nur für Kindern, sondern auch für Erwachsene ist.



Von:   abgemeldet 11.02.2003 18:35
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Schade... ich hätte es sehr gern, wenn Chihiro gewinnen würden, aber gegen Ice Age hat er keine Chance, glaube ich. Nicht, dass letzterer besser wäre, aber der hat einen "Heimvorteil"..
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.



Von:   abgemeldet 11.02.2003 18:41
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Jau, Chihrio ist kein USA Heimatprodukt, und wird höchstwahrscheinlich keinen Oscar bekommen.

Egal,als ob es so wäre,wenn der Oscar als irgend ein qualitäts Merkmal angesehen werden kann.



Von:   abgemeldet 11.02.2003 21:29
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
> Spirit hab leider gesehen. *schauder* Naja, für gaaaanz
> kleine Kinder ist der ok, aber meine Freundin und ich
> haben uns ganz fürchterlich gelangweilt in dem Schinken.
> (Fiese Kommentare waren die einzige Methode, den Schmalz
> auszuhalten. ^^")

Spirit mag ziemlich kitschig gewesen sein, aber ich fand man konnte es noch aushalten. Mir hat an dem Film vor allem gefallen, dass er einen Hauptcharakter hatte, der nicht sprechen konnte, sondern dessen Gefühlswelt sich einzig und allein durch Mimik und Gesten bzw. die Hintergrundlieder von Bryan Adams (in der deutschen Fassung grausamst vergewaltigt von Hartmut Engler) dem Zuschauer erschließt - was umso bemerkenswerter ist, da es sich um ein Pferd handelt, dass auch nicht irgendwie großartig übertrieben comichaft gezeichnet wurde. Die Animatoren haben hier wirklich Großartiges geleistet und auch die Landschaftszeichnungen ("aufnahmen" kann man in dem Fall ja nicht sagen) waren wirklich wunderschön. Wäre der völlig überflüssige Voice-Over von Matt Damon nicht gewesen, würde ich dem Film durchaus einen Oscar gönnen.

> Lilo & Stitch haben mich von Anfang nicht sehr überzeugt.
> Irgendwie scheint mir da zu sehr, dass Disney Schema durch.

Ich fand, dass Lilo&Stitch über weite Strecken recht Disney-untypisch ist. Die beiden Hauptpersonen kann man wirklich kaum mit den bisherigen Disney-Helden vergleichen. Erst am Schluß tritt dann leider doch wieder der volle Disney-Effekt ein und das Ende ist recht uninspiriert (war beim Schatzplaneten ähnlich). Auf jeden Fall glaube ich, dass Lilo&Stitch recht gute Oscar-Chancen hat.



Von:   abgemeldet 11.02.2003 19:42
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
*froi*. Ich finde das super das ein Anime nominiert ist; qualitativ übertrifft er jedenfalls meiner Meinung nach die anderne Filme, und er hat dafür ja auch schon einen erstaunlichen Preis bekommen.

Dennoch bin ich der Meinung das ein "Oscar" alles andre als repräsentativ ist. Was solls... wenigstens mal wieder ein Grund sich eine Nacht für die Verleihung um die Ohren zu hauen ^^



Von:    Antareana 12.02.2003 00:21
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
mya, ich weiß nicht wirklich, wie ich Chihiros Chancen sehen soll... schlecht siehts nicht aus... denke mal, daß sich das zwischen Chihiro und Ice Age entscheiden wird.
und obwohl Chihiro wirklich sehr mag, denke ich trotzdem, daß Mononoke seinerzeit -egal welchen- Filmpreis noch ein Eckchen eher verdient gehabt hätte, als das momentan bei Chihiro der Fall ist
Alles ist relativ...
-------------------------------------------------------

schaut mal bei den Fanarts bei Antareanic Mansion vorbei ^_^




Von:    koocomic 12.02.2003 00:44
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es wurde einfach lansam Zeit...(stimmt, bei Mononoke Hime waer's schon irgend wie faellig gewesen...)

Ich glaube, die bei academi konnten es nicht mehr ignorieren, da Sen to Chihiro nun mal schon so viele Preise kassiert hat. Eigentlich finde ich, dass academi awards recht konservativ und ziemlich "auslaenderfeindlich" ist... Und ihre Bewertungen einfach zu schwankend...(die letzten awards waren ja wirklich laecherlich verteilt worden...--;;)

Was soll's, ich durecke einfach ganz fest die Daumen bei Sen to Chihiro, ich finde dass dieses hier am aussergewoehnlichsten ist von den nominierten fuenf...



Von:    Hamamatsucho 12.02.2003 01:12
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube zwar nicht, dass Sen to Chihiro den Oscar abräumt weil die Academy mir dafür zu oft Kunst mit Kommerz verwechselt aber einen Vorteil hat's:
Auf den deutschen Plakaten steht dann wenigstens "Gewinner des Goldenen Bären der Berlinale 2002 und nominiert für den Academy Award 2003 in der Kategorie 'Best animated feature of the year'". Also wenn das bei einem Zeichentrickfilm im Allgeimeinen (damit meine ich alle: egal ob US, europäisch oder japanisch) keinen Eindruck macht dann weiß ich auch nicht.

Greetings, &#12450;&#12524;&#12486;&#12461;&#12531;&#12474;&#12494;
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Ich glaube an die friedliche Kooexistenz von Menschen und Fischen."
- George W. Bush
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 12.02.2003 11:31
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Sen to Chihiro hat den Oscar jedenfalls verdient.
Auch die vielen Auszeichnungen, die der Film schon gewonnen hat lassen hoffen.
Ich hab ihn damals auf der Berlinale gesehn und was begeistert.
Mal sehn wer das Rennen bei der Juri am Ende machen wird.
"Best Animated Feature Film" ist jedenfalls die einzige Kategorie die mich bei Oscar interessiert. ^^'


btw: Ist Sen to Chihiro nicht schon ein bisschen zu alt, um nominiert zu werden?
_________________________________________
gc,ps2,xbox? http://www.topconsoles.com !



Von:    Mauki 12.02.2003 11:53
Betreff: Oscar-Nominierung für Chihiros Reise [Antworten]
Avatar
 
Ice Age rulz, Scrat for President! ^-^

Naja, ich glaub selbstverständlich daran, das Ice Age den Preis absahnt, so geil und erfolgreich wie der war!!! Naja, vom Bekanntheitsgrad könnte danach Der Schatzplanet oder Lilo & Stitch die größten Chancen haben. Die anderen beiden sind wohl unter ferner liefen einzuordnen.
"Im Leben bekommt jeder das was er verdient - nur ich verdien wieder mal zuwenig."


[1] [2]
/ 2



Zurück