Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 10.03.2004, 15:00
Quelle: Pressemitteilung zu Comics in Leipzig 2004


News von  animexx
10.03.2004 15:00
Ausstellung "Manga-Talente 2003" in Berlin vom 15.-28.März
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Die Leipziger Buchmesse rückt immer näher, und mit ihr auch die wieder einmal mit Spannung erwartete Siegerehrung des populären jährlichen Zeichen-Wettbewerbs "Manga-Talente", den die Messe veranstaltet (in Kooperation mit Carlsen Comics, die Zeitschrift "Kids Zone", RTL II und der Verein Aniversum Dresden e.V.). Zur Einstimmung darauf kann man sich jetzt noch einmal die besten Arbeiten des Wettbewerbs 2003 in einer Ausstellung ansehen, die vom 15. bis zum 28.3. in Berlin zu sehen ist. Ausstellungsort ist der ShowRoom im DaimlerChrysler-Gebäude am Potsdamer Platz.


Im vergangenen Jahr veranstaltete die Leipziger Buchmesse, Carlsen Comics, die Zeitschrift "Kids Zone", RTL II und der Verein Aniversum e.V. zum zweiten Mal den Zeichen-Wettbewerb. Über 2.200 Zeichnerinnen und Zeichner aus neun Ländern beteiligten sich an ihm und reichten insgesamt 2.600 Arbeiten zum Thema "Drachen" ein. Der Schirmherr der Aktion, der Botschafter von Japan in Deutschland Yushu Takashima, war von den eingereichten Bildern so beeindruckt, dass er die besten Bilder unbedingt nach Berlin holen wollte. "Wir möchten mit der Ausstellung hier in Berlin das Interesse an den Mangas noch mehr vertiefen. Zudem hoffen wir, dass mit dem Erfolg von `Chihiros Reise ins Zauberland`, der bei der Berlinale 2002 den Goldenen Bär und 2003 den Oscar bekam, auch Erwachsene das Interesse an dieser speziellen Kunstform entdecken", sagt der Botschafter.

Auch in diesem Jahr waren wieder alle Manga-Fans aufgerufen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Diesmal stand der Wettbewerb unter dem Thema "Träume". Die Resonanz war noch überwältigender als die Jahre zuvor. Rund 3.100 Arbeiten aus 18 Ländern standen zur Auswahl. Wer zum "Manga Talent 2004" gekürt wird, entscheidet sich am 27.März auf der Leipziger Buchmesse. Im Comiczentrum (Halle 2) werden um 16.00 Uhr die Sieger prämiert.
Weiteres auf Animexx:   Treffen/Conventions
Quelle: Pressemitteilung zu Comics in Leipzig 2004


Noch keine Kommentare vorhanden





Zurück