Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 22.10.2008, 16:23


News von  animexx
22.10.2008 16:23
Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Update]
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Der Zeichenwettbewerb, der gemeinsam vom Animexx und der Comicademy veranstaltet wird, geht in die zweite Runde: die Aufgabenstellung wurden soeben veröffentlicht.

Einsendeschluss ist Mittwoch, der 29. Oktober um 24:00 Uhr.
Auch diejenigen, die an der ersten Runde noch nicht teilgenommen haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen - da nur die beiden besten Einsendungen in den ersten drei Runden zählen, ist also noch nichts verloren. Verpflichtend für den Gewinn ist nur die Teilnahme an Runde drei.

Der Preis ist, wie bereits erwähnt, die kostenlose Teilnahme an der einjährigen Comic-Ausbildung "Comicademy Training Program".

[Update 22. Oktober]
Die erste Runde ist nun ausgewertet. Auf dieser Seite finden sich die zehn bestplatzierten Einsendungen. Genauso kann dort jeder Teilnehmer die Punktzahl seiner eigenen Einsendung abrufen.
Es wurde nun außerdem die Möglichkeit freigeschaltet, die Einsendungen der zweiten Runde einzureichen.
[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Akira_Yozora Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 16.10.2008, 15:51
 cato Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 16.10.2008, 16:02
 Kaoruyagi Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 16.10.2008, 16:31
 enjiru Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 16.10.2008, 17:10
Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 17.10.2008, 08:49
 Zaix Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 17.10.2008, 09:57
Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 17.10.2008, 11:20
 Windreiter Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 17.10.2008, 12:17
 SpankTB Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 17.10.2008, 13:28
 K-A-Z-E Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 18.10.2008, 12:00
 enjiru Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 18.10.2008, 15:20
 Ermelin Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 18.10.2008, 20:33
 K-A-Z-E Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 18.10.2008, 21:41
 enjiru Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 19.10.2008, 22:53
 Ben Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 17:14
 Akira_Yozora Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 19:07
 Amandola Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 19:19
 Akira_Yozora Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 19:45
Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 18:35
 Ara Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 19:21
 Kaoruyagi Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 19:48
 Ermelin Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 20:01
 Kaoruyagi Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 21:44
 julianehahn Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 20:52
 Ermelin Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 22:11
 Kaoruyagi Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 23.10.2008, 00:46
 Amandola Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 23.10.2008, 15:08
 Ermelin Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 23.10.2008, 15:37
 Amandola Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 23.10.2008, 17:15
 Nightmaker Comicademy-Wettbewerb: zweite ... 22.10.2008, 22:16
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Akira_Yozora 16.10.2008 15:51
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
Die Aufgabe wurde einen Tag zu spät gegeben, aber wir sollen alles pünktlich abgeben...
Hab gestern dauernd bei Animexx geguckt und auf die Bekanntgabe gewartet...

>.>



Von:    cato 16.10.2008 16:02
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
> Hab gestern dauernd bei Animexx geguckt und auf die Bekanntgabe gewartet...

Ja, tut mir Leid, war meine Schuld - ich hatte bei der Terminankündigung nicht bedacht, dass der 15. wegen dem 24-Uhr-Einsendeschluss noch voll zur ersten Runde gehört. Man startet die zweite Runde halt normalerweise erst, wenn die erste abgeschlossen ist. Gomen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren. Animexx-Admin



Von:    Kaoruyagi 16.10.2008 16:31
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
> > Hab gestern dauernd bei Animexx geguckt und auf die Bekanntgabe gewartet...
>
> Ja, tut mir Leid, war meine Schuld - ich hatte bei der Terminankündigung nicht bedacht, dass der 15. wegen dem 24-Uhr-Einsendeschluss noch voll zur ersten Runde gehört. Man startet die zweite Runde halt normalerweise erst, wenn die erste abgeschlossen ist. Gomen.

ich finde es nicht schlim o_O ob 1 tag oder paar stunden später angekündigt wird oder nicht macht bei mir keinen unterschied
Ich nehme absofort Auftragszeichnungen ;)
wer sich ein Bild gern wünschen will, kann mir bescheid geben. Ansonsten sind meine bilder auch als A3 Poster zu haben :)



Von:    enjiru 16.10.2008 17:10
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
"fiktiven Flughafen" xD schade, hätte am liebsten Hannover oder Berlin genommen *lol*

ab wann darf man denn hochladen ö.ö????

ngy... zwar nicht das, was ich jemals gezeichnet hätte aber nun gut ö.ö° ich sag nur *wall.e* xD am besten für ein paar Ideen gleich mal schauen x"D
Willst du 500 KT gewinnen?, dann mach hier mit ^.~



Von:   abgemeldet 17.10.2008 08:49
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Hab 2 Fragen:

Was ist ein RAUMflughafen? Ist das ein ganz normaler Flughafen?
Und müssen wir den Flughafen von außen oder von innen zeichnen?

Ansonsten finde ich die Aufgabe sehr gut, hätte ich nicht erwartet das so etwas zu zeichnen kommt...

Aber irgendwie schwer zu zeichnen für jemandem der noch nie auf einen Flughafen war... *tiefe Trauer*

Aber ein paar Ideen habe ich schon dafür ^..^




Von:    Zaix 17.10.2008 09:57
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mit Raumflughafen ist ein Flughafen gemeint, in dem in ferner Zukunft Fahrten in den Weltraum vorgenommen werden :)
So à la Star Wars.

Ich finde die Aufgabe sehr schwer, bin so mies in Hintergründen und Szenerie :/
..............................................................
Time is running out



Von:   abgemeldet 17.10.2008 11:20
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Hmm, das könnte sein... Für mich wird diese Zeichnung auch eine Herausforderung... Oh Gott das wird was...

Naja probieren geht über studieren, nich?!

Schau ma mal was draus wird!



Von:    Windreiter 17.10.2008 12:17
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Ich finde die Aufgabenstellungen bis jetzt absolut super. Einerseits hat man Vorgaben, die einen definitiv fordern, andererseits viel Raum für Kreativität.



Von:    SpankTB 17.10.2008 13:28
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
interessant *hehe*
in der aufgabe kann man sich jah herzlich toll austoben!
Alles, was nicht in der Aufgabenstellung steht, kann frei gewählt werden.
YAY! DAS is doch mal ne ansage!
und da jah so gut wie nix vorgegeben ist... hr hr
Keine Macht den Haarbürsten!
Zuletzt geändert: 17.10.2008 13:28:54



Von:    K-A-Z-E 18.10.2008 12:00
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Die Aufgabe ist zwar gut aber trifft voll und ganz auf mein Schwachpunkt XD
Ich hoffe ich krieg das noch halbwegs hin >.<
Hab gestern schon mal eine grobe skizze gemacht.



Von:    enjiru 18.10.2008 15:20
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
ich hab schon einen ganzen Block voller skizzen und irgendwie erinnert es mich ständig an Goldfischgläsern mit Rüsseln xD~
Willst du 500 KT gewinnen?, dann mach hier mit ^.~



Von:    Ermelin 18.10.2008 20:33
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
> ich hab schon einen ganzen Block voller skizzen und irgendwie erinnert es mich ständig an Goldfischgläsern mit Rüsseln xD~

Das ist doch eine äußerst praktische Erfindung, falls die Raumschiffe dann auch noch die Form von mechanischen Goldfischen haben. Oder vielleicht sind es ja auch halb organische Maschinenfische, die so geklont wurden, dass man sie mit Rapsöl betanken und mit ihnen in Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. Anstatt sie zu parken kann man sie einfach im Glas schwimmen lassen. Dann entfällt sogar die Parkplatzsuche. XDDD

(Ich liebe Science-Fiction. XDDD)
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.
Zuletzt geändert: 18.10.2008 20:33:52



Von:    K-A-Z-E 18.10.2008 21:41
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Rofl so tolle Fantasie hab ich leider nicht was Science Fiction angeht XD
Bei mir siehts mittlerweile eher aus wie in eine Bäckerei um 1990 =_='''
Science Fiction liegt mich nicht so...




Von:    enjiru 19.10.2008 22:53
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Antworten]
Avatar
 
> > ich hab schon einen ganzen Block voller skizzen und irgendwie erinnert es mich ständig an Goldfischgläsern mit Rüsseln xD~
>
> Das ist doch eine äußerst praktische Erfindung, falls die Raumschiffe dann auch noch die Form von mechanischen Goldfischen haben. Oder vielleicht sind es ja auch halb organische Maschinenfische, die so geklont wurden, dass man sie mit Rapsöl betanken und mit ihnen in Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. Anstatt sie zu parken kann man sie einfach im Glas schwimmen lassen. Dann entfällt sogar die Parkplatzsuche. XDDD
>
> (Ich liebe Science-Fiction. XDDD)


also wenn das nicht wirklich viel Fantasie ist xD ich habe meine Arbeit verworfen, hatte zum ersten mal mit Aquarell gearbeitet und es sieht aus wie´n Kindergartenbild *lol*

aber´ne gute Idee ö.ö also das mit den Fischen :-3 vielleicht setzt ich mich doch nochmal hin und probiere es, ansonsten arbeite ich mehr an meiner Wichtel-Idee ö3ö *blubb*

Willst du 500 KT gewinnen?, dann mach hier mit ^.~



Von:    Ben 22.10.2008 17:14
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Also meiner persönlichen Meinung nach braucht keiner der Einsendungen in irgend einer Weise einen Lehrgang *kopfkratz*

Bei diesem Wettbewerb vermisse ich doch stark die Förderung von talentierten, aber halt noch nicht so guten Zeichnern.

Ein klein wenig entäuschend und doch zeigt es wohin sich das ganze entwickelt.
Benjamin "Ben"




Von:    Akira_Yozora 22.10.2008 19:07
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
> Also meiner persönlichen Meinung nach braucht keiner der Einsendungen in irgend einer Weise einen Lehrgang *kopfkratz*
>
> Bei diesem Wettbewerb vermisse ich doch stark die Förderung von talentierten, aber halt noch nicht so guten Zeichnern.
>
> Ein klein wenig entäuschend und doch zeigt es wohin sich das ganze entwickelt.

Sehe ich auch so... >.>
Allerdings finde ich es schade, dass nur die 10 besten ausgestellt werden. Wäre freundlicher gewesen, wenn alle Teilnehmer wüssten, wieviel Punkte sie erreicht haben... Oder kann man das irgendwo trotzdem einsehen?



Von:    Amandola 22.10.2008 19:19
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 

> Allerdings finde ich es schade, dass nur die 10 besten ausgestellt werden.

Das stimmt, ich würde auch gerne noch mehr Beiträge sehen. Mich interessiert auch wie viele Leute überhaupt bei der ersten Runde teilgenommen haben.

> Wäre freundlicher gewesen, wenn alle Teilnehmer wüssten, wieviel Punkte sie erreicht haben...

Das kannst du sehen wenn du auf die Seite mit den 10 ausgestellten Einsendungen gehst. Oben rechts ist ein Kasten mit deinem persönlichen Ergebnis.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Akira_Yozora 22.10.2008 19:45
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 

> Das kannst du sehen wenn du auf die Seite mit den 10 ausgestellten Einsendungen gehst. Oben rechts ist ein Kasten mit deinem persönlichen Ergebnis.

Oh man... DANKE!
Das hab ich wohl irgendwie voll übersehn... >.>




Von:   abgemeldet 22.10.2008 18:35
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
schließe mich ben an...

kann das ja alles verstehen aber schade und etwas enttäushct bin ich schon : /''
einerseits bin ich in der hinsicht aber froh, mir keine mühe gemacht zu haben und stress um teilzunehmen. hätte da wirklich nicht mithalten können.
zu schade...

trotzdem alles gute dem gewinnern :) und allen anderen weiterhin viel glück
humpf...



Von:    Ara 22.10.2008 19:21
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
Ich find's interessant das Bilder dort auf den hohen Plätzen sind, die doch an sich nicht das machen was er Wettbewerb verlangt hat...es ging darum die ganze Geschichte zusammenzufassen in diesen 8 Paneln, und bei einigen ist nichteinmal die Hälfte dabei, das Ende nicht vorhanden e.t.c o__O°

(das natürlich auf 8 Paneln viel zusammengestaucht werden muss ist mir bewusst. Aber bei einigen hab ich das Gefühl, das sie die wichtigsten Dinge ausgelassen haben, die bei einer Zusammenfassung aber von Nöten ist x_x)
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Zuletzt geändert: 22.10.2008 19:25:46



Von:    Kaoruyagi 22.10.2008 19:48
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
> Ich find's interessant das Bilder dort auf den hohen Plätzen sind, die doch an sich nicht das machen was er Wettbewerb verlangt hat...es ging darum die ganze Geschichte zusammenzufassen in diesen 8 Paneln, und bei einigen ist nichteinmal die Hälfte dabei, das Ende nicht vorhanden e.t.c o__O°
>
> (das natürlich auf 8 Paneln viel zusammengestaucht werden muss ist mir bewusst. Aber bei einigen hab ich das Gefühl, das sie die wichtigsten Dinge ausgelassen haben, die bei einer Zusammenfassung aber von Nöten ist x_x)

ja sorry ^^; *sich angesprochen fühlt*
ich habe damit ja auch nicht gerechnet, aber es zählt ja anscheind nur nur ob es zusammengefasst ist oder nicht, sondern auch die anderen punkte :/ outlines, genialität bla blubb
da habe ich auch am meisten punkte bekommen
Ich nehme absofort Auftragszeichnungen ;)
wer sich ein Bild gern wünschen will, kann mir bescheid geben. Ansonsten sind meine bilder auch als A3 Poster zu haben :)



Von:    Ermelin 22.10.2008 20:01
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
> Ich find's interessant das Bilder dort auf den hohen Plätzen sind, die doch an sich nicht das machen was er Wettbewerb verlangt hat...

Ich finde es nicht interessant, sondern ziemlich ungerecht.
Hätte ich gewusst, dass es auch reicht, einfach einen Ausschnitt zu zeichnen, hätte ich die ganze Seite völlig anders ausgebaut und eine andere Technik benutzt. Dann hätte man ja mehr Platz gehabt und es hätte viel mehr Möglichkeiten gegeben, Spannung zu erzeugen...
Auch hieß es "zusammenfassen" und nicht eine eigene Story daraus machen. Auch da hätte man mehr Spielraum gehabt, wäre man nicht so blöd gewesen, sich an die Regeln zu halten.

Ich möchte keinen der Zeichner angreifen, die jetzt unter den 10 besten sind. Zeichnerisch sind die Seiten klasse und mühevoll ausgearbeitet.
Dennoch hätte man Beiträge, die den Regeln nicht entsprechen, ausschließen sollen. Gleiches Recht für alle... Tut mir Leid.
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.



Von:    Kaoruyagi 22.10.2008 21:44
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
> > Ich find's interessant das Bilder dort auf den hohen Plätzen sind, die doch an sich nicht das machen was er Wettbewerb verlangt hat...
>
> Ich finde es nicht interessant, sondern ziemlich ungerecht.
> Hätte ich gewusst, dass es auch reicht, einfach einen Ausschnitt zu zeichnen, hätte ich die ganze Seite völlig anders ausgebaut und eine andere Technik benutzt. Dann hätte man ja mehr Platz gehabt und es hätte viel mehr Möglichkeiten gegeben, Spannung zu erzeugen...
> Auch hieß es "zusammenfassen" und nicht eine eigene Story daraus machen. Auch da hätte man mehr Spielraum gehabt, wäre man nicht so blöd gewesen, sich an die Regeln zu halten.
>
> Ich möchte keinen der Zeichner angreifen, die jetzt unter den 10 besten sind. Zeichnerisch sind die Seiten klasse und mühevoll ausgearbeitet.
> Dennoch hätte man Beiträge, die den Regeln nicht entsprechen, ausschließen sollen. Gleiches Recht für alle... Tut mir Leid.

nun mach mal halblang ^^;klar ist das irgedwie ungerecht... find ich irgendwie auch aber die wählen aus >< und ich fühle mich da leider sehr angesprochen, da ich ja diejenige bin die die story falsch und nur ein teil davon gezeichnet habe... es hatte viele gründe wieso mein beitrag so ist °XD aber ich habe ihn dennoch zuende gemacht und hochgeladen...da ich keine zeit hatte ein neuen zu zeichnen und dennoch mein glück versuchen wolte :/
auserdem kommt es immernoch auf die endpunktzahl des ganzen wbs an und nicht nur auf doe runde 1 X_x jeder hat noch die chance mehr punkte zu bekommen o_o;
und mich bzw. andere die sowas gezeichnet haben gleich wegen kleine sachen die nicht korrekt sind gleich rauszuwerfen finde ich scheiße... ganz ehrlich, immerhin wird NICHT nur die story und aufbau bewertet sondern auch wie es gemacht ist o_O wie gesagt, es gab viele punkte die bewertet wurden... andere haben vielleicht bei story bla mehr punkte bekommen als ich, da ich das verfehlt habe

ich wünsche dennoch allen viel glück bei der zweiten runde ^^ vielleicht sieht es da ganz anders aus als es jetzt aussieht ^^
ich nehme zwar auch teil, allerdings ist das thema eines meiner schwachpunkte ^^; na auser kleinichkeiten vielleicht, aber der aufbau wird schwer o_o *mag kein technisches zeichnen*
Ich nehme absofort Auftragszeichnungen ;)
wer sich ein Bild gern wünschen will, kann mir bescheid geben. Ansonsten sind meine bilder auch als A3 Poster zu haben :)



Von:    julianehahn 22.10.2008 20:52
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde auch immernoch gerne die anderen Beiträge sehen, die nicht unter den 10 bestbenoteten sind.
Deswegen ein Vorschlag meinerseits: Einfach die Seiten beim Mexx, auf dem eigenen Webspace oder bei einem kostenlosen Imagehoster hochladen und hier reinstellen!
Ich mach mal den Anfang, hoffe ihr zieht nach:
http://www.julianehahn.com/files/ZEUG/rotkappchen.jpg

Ich würd mich wirklich sehr freuen wenn ihr euren Beitrag hier reinstellt, auch wenn ihr damit nicht ganz zufrieden seid! (bin ich mit meinem auch nicht, wer ist das schon)

Ich hab übrigens mit der Vorlage, die ich am Abgabetag schnellstmöglichsten gefunden hab digital gerastert. Nicht nur tiefschwarz sondern auch graustufig (das ja an sich auch s/w ist aufgrund verschiedener Definitionen, sieh zB S/W-Fotografie) und ich bin nicht disqualifiziert worden, die Seite wurde trotzdem benotet, wenn auch nicht besonders gut! xD
Zuletzt geändert: 22.10.2008 20:52:51



Von:    Ermelin 22.10.2008 22:11
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
@Kaoruyagi
Es tut mir Leid, wenn das so rüber kam, als wollte ich genau dich ansprechen. Ich kritisiere dich genauso wenig wie die anderen, die es falsch gemacht haben - und ganz besonders nicht dich persönlich.
Aber ich kritisiere das Verfahren der Punktevergabe und ich hätte gern eine Stellungnahme 'von oben' wieso das so entschieden wurde.
Gut, vielleicht hast du Recht, dass eine Disqualifikation zu hart wäre- aber ein Punkteabzug wäre gerechtfertigt gewesen.

Ich hatte auch einige Ideen, wie ich die Seite interessanter aufgeteilt hätte etc., wenn es bloß geheißen hätte "als Manga adaptiert". Aber ich habe es eben nicht getan, weil da auch stand "zusammenfassen"- was bedeutet, dass man viel Story in wenig Platz sinnvoll erzählen sollte. Und da bleibt nicht viel Spielraum, wenn man die Story so erzählen muss, dass sie auch jemand verstehen würde, der das Märchen nicht kennt.
Diese Angabe hat die Aufgabe für mich und alle anderen, die sich daran gehalten haben, erheblich erschwert. In gewisser Weise war gerade diese Herausforderung auch der Reiz an der ersten Aufgabe....

Ich rechne nicht ernsthaft damit, diesen Wettbewerb gewinnen zu können- eigentlich habe ich aus Spaß an der Aufgabe mitgemacht. Aber es macht keinen Spaß, wenn bei der Bewertung plötzlich so getan wird, als hätte es keine Regeln gegeben.
Erreichen werde ich mit meinem Post hier natürlich nichts, denn man wird die Bewertung sicher nicht zurücknehmen. Aber ich will, dass meine Beschwerde zur Kenntnis genommen wird, mehr nicht.
In dem Sinne: Danke fürs Durchlesen. *seufz*

> immerhin wird NICHT nur die story und aufbau bewertet sondern auch wie es gemacht ist o_O

Ganz genau. An dieser Stelle hätte es sehr viel mehr Spielraum gegeben, wenn man nur eine Szene hätte herausnehmen dürfen.
Wenn weniger Story auf die Seite muss, kann man die Seite natürlich eleganter aufbauen. Man kann die Panels durchbrechen und Großaufnahmen von einzelnen Charas bringen, etc.



Von:    Kaoruyagi 23.10.2008 00:46
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
>
> Ganz genau. An dieser Stelle hätte es sehr viel mehr Spielraum gegeben, wenn man nur eine Szene hätte herausnehmen dürfen.
> Wenn weniger Story auf die Seite muss, kann man die Seite natürlich eleganter aufbauen. Man kann die Panels durchbrechen und Großaufnahmen von einzelnen Charas bringen, etc.

erstmal: endschuldigung angenommen XD

hmmm ja ich fand das auch sehr schwer... deswegen dachte ich ernsthaft das das nur ein scherz war ( also von den forum schreiber) und als es fast zu spät war lese ich in den regeln das es zusammengefasst werden soll XD da war ein 'na ganz toll ;_; habs falsch gemacht.. egal, kann eh nix neues mehr anfangen uu' und dann bemerkte ich auch noch das ich die story falsch gemacht habe xD gnaaa xD da war ich vielleicht sauer xD aber ich habe es dennoch eingeschickt um wenigstens auf paar punkte zu hoffen ^^;
ach ja: klar kannste effekte erzeugen bei 8 pannels XD ich habe auch 8 auf meiner seite ( wenn man die figuren die nicht in ein pannel eingeramt sind mitzählt)
zuerst waren es 7 aber dann habe ich eines geteilt und 2 draus gemacht o_o
wie dem auch sei.. mal sehen wie es in der zweiten runde ist xD denn da soll ja auch noch gecolort werden @@ und ich muss morgen spätestens anfangen, sonst werde ich ja nie fertig °XD *zeit vergessen* *hat heute an ein anderes bild erstmal gemalt* TT

und paar punkte abzug bekam ich bestimmt XD ich habe bei jedem kritikpunkt keine volle punktzahl °XD
Ich nehme absofort Auftragszeichnungen ;)
wer sich ein Bild gern wünschen will, kann mir bescheid geben. Ansonsten sind meine bilder auch als A3 Poster zu haben :)



Von:    Amandola 23.10.2008 15:08
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
> Gut, vielleicht hast du Recht, dass eine Disqualifikation zu hart wäre- aber ein Punkteabzug wäre gerechtfertigt gewesen.

Warum glaubst du denn, dass es keinen Punkteabzug gegeben hätte? o_O Keine der 10 ausgestellten Einsendungen hat schließlich das Maximum von 1000 Punkten erreicht, also muss es doch irgendwo Punktabzug gegeben haben.
Ob das jetzt hauptsächlich im Bereich der Geschichte lag kann man von unserem Standpunkt aus zwar nur raten, aber es ist dennoch gut möglich (bzw. weiß ich ja bei mir, dass es so war).
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Zuletzt geändert: 23.10.2008 15:08:52



Von:    Ermelin 23.10.2008 15:37
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
> Warum glaubst du denn, dass es keinen Punkteabzug gegeben hätte?

Wenn es für eine Themaverfehlung NUR im Bereich des Erzählstils Abzug gab, ist es dennoch ungerecht.
Es ist wohl offensichtlich, dass die Leuten, die die Regeln ignoriert haben, dadurch einen gewaltigen Vorteil hatten und auch noch belohnt wurden. Zum Beispiel gab es eindeutig eine Menge Punkte für Originalität, wenn man eine Parodie anstelle einer Zusammenfassung gezeichnet hat.
Das Thema lautete aber nunmal Zusammenfassung. Eine Parodie zu zeichnen oder das Märchen sonst wie zu verändern, damit es origineller wird, ist relativ einfach. Aber es geht an der Aufgabenstellung vorbei, sonst hätte es wohl jeder gemacht. ._.

Wenn in der Schule ein Protokoll über eine Biostunde zum Thema Photosynthese abzugeben ist und man schreibt einen Erlebnisaufsatz über Gänseblümchen im Sonnenschein- Kriegt man dann trotzdem eine 1, weil man so mitreißend erzählt hat? Oder eine 6 wegen der Themaverfehlung?

Ich beschwere mich nicht über die Bewertung von Einsendungen, bei denen mehr Panels benutzt wurden- obwohl ich auch sehr glücklich gewesen wäre, ein Panel mehr zu haben. Der Platz bleibt letztendlich der selbe...
Ich will auch nicht wissen, wie viele Leute auf DinA3 gezeichnet haben, obwohl es DinA4 hieß. (Ganz einfach, weil ich es nur vermuten und nicht beweisen könnte.)
Was mir dagegen auch nicht gefällt, war die hohe Punktzahl für Einsendungen, auf denen nur eine Szene rausgegriffen war. (Wie ich oben schonmal erläutert habe.)
Wäre das von Anfang an erlaubt gewesen, hätte man eine Szene detailliert ausarbeiten können - und ja, das wäre vom Gesamteindruck und von der Ausarbeitung her schöner geworden.
Das hätte sich eben auf alle Bereiche der Einsendung ausgewirkt, nicht nur auf den Punkt Erzählstil.

Ich bin einfach enttäuscht, dass ich meinen ersten Entwurf nicht umgesetzt habe, weil er eine Parodie war und nicht den Regeln entsprach. Andere Leute haben es einfach getan und wurden dafür mit einer ordentlichen Menge Punkte belohnt... Ich frage mich, wozu dann überhaupt Vorgaben gemacht wurden, wenn am Ende die Leute Extrapunkte bekommen, die sich darüber hinweg gesetzt haben.

Ich 'nöle' hier ganz sicher nicht herum, weil ich auf Ärger aus bin. Aber ich finde, ich habe das Recht zu sagen, dass ich dieses Verfahren nicht in Ordnung finde.
...in Übereinstimmung mit der Prophezeihung.
Zuletzt geändert: 23.10.2008 15:47:41



Von:    Amandola 23.10.2008 17:15
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
Damit ich nicht von vornherein als jemand verstanden werde, der nichts hinterfragen und alles automatisch für gut befinden was die Jury beschlossen hat: Ich hätte bei einigen Beiträgen auch leicht anders geurteilt als es hier getan wurde.
Aber wie schon mal gesagt wurde, man kann nicht davon ausgehen, dass andere genauso bewerten wie man es selbst tun würde.

Ausgehend davon kann ich einige der allgemeinen Entscheidungen der Jury trotz meiner anderen Herangehensweise gut nachvollziehen.
Zum einen wissen wir nicht, ob Geschichtsänderungen tatsächlich keine Auswirkungen auf andere Bereiche der Bewertung hatten. Denn eigentlich dürftest du ja, genauso wie wir anderen Teilnehmer, keine Rundum-Übersicht haben was die gesamt Punkteverteilungen angeht. Grundsätzlich möglich wäre es also. ;)

Ich hätte allerdings auch Verständnis dafür, wenn tatsächlich nur Abzüge im Storytelling Bereich erfolgt wären, das ist einfach das Naheliegenste. Bei Originalität, Inking und Paneling kann man doch schlecht Punkte für Dinge abziehen die gar nicht in dem entsprechenden Bereich liegen. Gerade beim Punkt Originalität muss bspw. eine hohe Bewertung nicht bedeuten, dass man die Punkte unbedingt für die Veränderung der Geschichte bekommen hat. Dort könnten auch Dinge wie ein interessant gestaltetes Setting oder Charakterdesign mit hineinfließen.

Wenn man die Regeln wörtlich nimmt muss man dabei übrigens auch bedenken, dass nicht gesagt wurde man dürfe das Märchen bei der Zusammenfassung nicht verändern. ^^
In dem Sinne bezweifel ich, dass es überhaupt eine Grundlage gibt auf der man hier Leute aussortieren könnte weil sie sich tatsächlich vorsätzlich nicht an die Regeln gehalten haben.

Was ich während der ersten Runde schon als Vermutung geäußert hatte wurde durch die Regeln der zweiten Runde ja offiziell: Alles was nicht ausdrücklich als verboten genannt wird ist erlaubt. So wie es bei fast allen anderen Manga Wettbewerben auch gehandhabt wird.
Somit wäre eine leichte Veränderung der Geschichte also nicht wirklich eine generelle Ignorierung der Regeln.

Das kann ich z.B. auch aus meiner Sicht sagen, da ich einfach ganz selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass es zwar sicherlich nicht ok gewesen wäre aus Rotkäppchen die kleine Meerjungfrau zu machen, es aber doch erlaubt wäre gewisse eigene Ansätze mit einzubringen (bei welchen die Grundgeschichte eben noch erhalten bleibt). Es hätte mich in diesem Falle also im Gegensatz zu dir ziemlich überrascht, wenn man bei letzterem wegen Regelverletzungen disqualifiziert worden wäre.

Sicherlich wäre es besser gewesen, wenn die Veranstalter diese Regelauslegung von Anfang an betont hätten, das war ja auch in Bezug auf Raster schon ein Thema. Aber ich bin der Meinung, dass man auf Grund dessen nicht gleich sagen kann einige Teilnehmer hätten sich über fest definierte Regeln hinweggesetzt. So festgefahren waren die Regeln einfach nicht, im Gegenteil mir kamen sie an einigen Stellen von Anfang an recht schwammig vor.

Als klar regelwidrig würde ich nur Beiträge bezeichnen die z.B. das falsche Märchen behandeln, als reine Illustration eingesendet oder auch coloriert wurden. Das wären Punkte gewesen, bei denen ganz klar definiert war was man darf und was nicht. Wenn man sagt der Beitrag muss schwarzweiß sein schließt sich damit automatisch aus, dass man ihn in Farbe einsenden darf. Bei anderen Dingen wie dem genannten Beispiel mit den Rastern, waren die Definitionen aber nicht derart eindeutig (schwarzweiß kann, muss aber kein Raster sein) wodurch Spielräume für die Teilnehmer entstanden.

Auch wenn ich also vielleicht bei einigen Details anders entschieden hätte, so sehe ich insgesamt keinen Fall wo von Seiten der Jury oder der Teilnehmer wirklich derart heftig Regeln ignoriert wurden das man Alarm schlagen müsste. Nicht mal die von dir angesprochene zu hohe Panelanzahl kann ich entdecken. @_@

Letztendlich waren viele der Regeln halt einfach eine Auslegungssache und in solchen Fällen hat man automatisch einen relativ großen Spielraum zwischen "erlaubt" und "nicht erlaubt". Soweit zumindest meine Ansicht.

Und wie ebenfalls schon genannt wurde: Es gibt auch noch eine zweite Runde. Noch ist nichts entschieden. Bei der zweiten Runde ist ja jetzt auch von Anfang an klar, dass man was die Regeln angeht jenen Spielraum hat. :)


-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog




Von:    Nightmaker 22.10.2008 22:16
Betreff: Comicademy-Wettbewerb: zweite Runde [Upd... [Antworten]
Avatar
 
was ich bissl schlade finde is das teilweise die anatomie bissl ignoriert wurde (und wie sauber geoutlint wurde) aber das war ja auch kein punkt also nicht so schlimm, freue mich für alle gewinner =)
Wenn man auf der anderen Seite der Grandline losfährt, ist Raftel dann die erste Insel? xDD *ablach*

MySketchblog




[1] [2] [3]
/ 3



Zurück