Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 13.04.2010, 10:50


News von  animexx
13.04.2010 10:50
Spitzt die Bleistifte - der Connichi Doujinshi-Wettbewerb startet wieder!
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo

Es ist wieder soweit, die Connichi startet den 8. Doujinshi-Wettbewerb für alle Anime- und Mangafans.
Zwei Kategorien bieten die Möglichkeit das zeichnerisches Können zu beweisen:

Eine phantastische und bunte Reise durch die Zeit - Aiko, Yuki und Pochi wollen als farbiges Einzelbild in Kategorie eins umgesetzt werden.

Wer lieber eine Geschichte erzählen möchte, für den ist Kategorie zwei genau das Richtige. Sie bietet die Möglichkeit einen Doujinshi mit bis zu 40 Seiten einzusenden und mit spannenden, lustigen, traurigen oder verrückten Geschichten zu unterhalten.

Zu gewinnen gibt es in Kategorie eins einen qualitativ hochwertigen und großformatigen Ausdruck seines eigenen Bildes und Eintrittskarten für die Connichi 2010.
Die Gewinnerbilder werden nicht nur im Conbuch zu sehen sein, sondern während der Connichi im Bereich des Manga-Marktes ausgestellt werden.

Die besten Doujinshis werden im Animexx Manga-Mixx 9 abgedruckt und mit je 50 Euro prämiert. Außerdem werden unter allen veröffentlichten Einsendungen auch je 2 x Dreitageskarten und 2 x Zweitageskarten nach Wahl für die Connichi 2011 verlost.

Einsendeschluss für das Einzelbild ist der 13. August 2010 und für den Doujinshi Freitag, der 31. August 2010

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
Die Regeln

Kategorie 1:
Erlaubter Umfang: Eine Seite
Thema: Zeitreise
Personen: Pochi, Aiko und/oder Yuki.
 Es ist auch möglich nur Pochi zu zeichnen.
Format: hochkant 16 cm x 27 cm
Auflösung: 600 dpi

Kategorie 2:
Erlaubter Umfang: 40 Seiten
Thema/Personen: Keine Vorgabe
Format: maximaler Rahmen von 18,75 cm x 28,5 cm
zentraler Bildausschnitt 17,25 cm x 27,0 cm


- Der Doujinshi darf bis zur Auswertung des Wettbewerbs zu höchstens 25% im Web veröffentlicht sein (Doujinshi, die schon verlegt wurden, sind gänzlich ausgeschlossen)
- Die Zeichnungen dürfen einen maximalen Rahmen von 18,75 cm x 28,5 cm nicht überschreiten. Von diesem Format wird nur ein zentraler Bildausschnitt von 17,25 cm x 27,0 cm abgedruckt.
- Das Format darf außerdem nur hochkant genutzt werden.

- Sowohl die Titelseite, als auch die ersten fünf Seiten des Manga dürfen farbig sein, inkl. Übergang zu schwarz/weiß auf der fünften Seite.
- Die farbige Version sollte zusätzlich zur schwarz-weißen Version beigelegt werden.
- Japanische Leserichtung (also von „hinten“ nach „vorn“).
- Die Story des Doujinshi muss abgeschlossen sein. 
 Das heißt der Erzählstrang darf zum Schluss keinen sog. "Cliffhanger" besitzen, der den Ausgang des Doujinshi im Unklaren belässt.
- Jeder abgedruckte Doujinshi darf frühestens 12 Monate nach Erscheinung des Manga-Mixx im Internet oder anderen Anthologien veröffentlicht werden.


Allgemeine Regeln

- Jeder Zeichner darf nur einen Beitrag pro Kategorie einsenden.
- Die Werke müssen jugendfrei sein, das heißt keine expliziten Zeichnungen des Geschlechtsaktes oder extremen Gewaltszenen.
- Teamarbeit ist erlaubt.
- Alle Zeichentechniken sind erlaubt. Beachte aber, dass Bleistiftzeichnungen und blasse Farben möglicherweise Probleme beim Druck verursachen.
- Die Connichi behält sich vor technische Änderungen am Format vorzunehmen und die Texte neu zu lettern.
- Die Einsendung der Beiträge sollte in digitaler Form auf CD-ROM erfolgen. 
Die Auflösung darf 300 dpi nicht unterschreiten, besser aber 600 dpi und mehr betragen. 
Zugelassene Formate: jpg, png, tiff, pdf, eps.
- Bitte lege auf jeden Fall einen zusammengehefteten Papierausdruck bei.
- Falls eine digitale Einsendung nicht möglich ist, schick bitte nur Kopien des Beitrags, keine Originale.
- Notiere auf einem zusätzlichen Deckblatt Deinen Namen, Adresse, Alter, E-Mail und den Titel des Werkes. Veröffentlicht werden nur der Name (falls gewünscht auch der Nickname) und das Alter. Alle übrigen Daten dienen der persönlichen Benachrichtigung. 
Eine Veröffentlichung unter einem Pseudonym ist nicht möglich.
- Verzichte auch bitte auf jegliche Mappen o.ä., sie verursachen nur unnötigen Abfall.
- Das Zurücksenden der Ausdrucke/Kopien und CD-ROMs ist leider nicht möglich.
- Wenn Du ein Exemplar des Animexx Manga-Mixx haben möchtest, lege einen an dich selbst adressierten und mit 1,45 € frankierten Rückumschlag bei. 
Teilnehmer außerhalb Deutschlands müssen leider mit erhöhtem Porto rechnen.
- Beachte, dass dieser groß genug für ein DIN-A5-Heft sein sollte. Unzureichend frankierte, zu kleine, falsch oder nicht beschriftete Umschläge können wir leider nicht berücksichtigen.

Einsendeschluss für den Doujinshi ist Dienstag, der 31. August 2010 und für das Einzelbild der 13. August 2010 (Es gilt das Datum des Poststempels).

Sende den Beitrag bitte an:

Animexx e.V. - Connichi

Stichwort: „Doujinshi-Wettbewerb“

Postfach 21 02 66 

80672 München

Fragen zum Wettbewerb werden unter doujinshi@connichi.de beantwortet.
[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Katschusa Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 14:20
 Simsamy Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 14:53
Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 16:10
 WolfE Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 18:17
 Koibito Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 18:28
 Pharaonin-chan Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 19:22
 Alekto Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 19:35
 Knuddel-Woelfchen Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 19:43
Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 19:48
 Knuddel-Woelfchen Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 19:58
 Kaoruyagi Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:50
 Nienchen Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:55
 Saminka Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 20:47
 Yuki-ko Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:06
 Kaoruyagi Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:29
 Yuki-ko Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:35
 KaitoTemari Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:54
 Nienchen Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:56
 KaitoTemari Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 21:59
 katechan Spitzt die Bleistifte - der Co... 13.04.2010, 22:40
 WolfE Spitzt die Bleistifte - der Co... 14.04.2010, 04:30
 Knuddel-Woelfchen Spitzt die Bleistifte - der Co... 14.04.2010, 09:48
 WolfE Spitzt die Bleistifte - der Co... 14.04.2010, 10:37
Spitzt die Bleistifte - der Co... 14.04.2010, 17:28
 Yuki-ko Spitzt die Bleistifte - der Co... 14.04.2010, 18:12
 Knuddel-Woelfchen Spitzt die Bleistifte - der Co... 14.04.2010, 22:16
 Minorou Spitzt die Bleistifte - der Co... 15.04.2010, 16:32
 WolfE Spitzt die Bleistifte - der Co... 16.04.2010, 18:16
 Zecxes Spitzt die Bleistifte - der Co... 17.04.2010, 18:11
 Nienchen Spitzt die Bleistifte - der Co... 17.04.2010, 19:19
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Katschusa 13.04.2010 14:20
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Boah richtig hammer geil. Ich mach auf jeden fall mit. In beiden kategorien. Geil ich freu mich!!!



Von:    Simsamy 13.04.2010 14:53
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Das Thema ist auf jeden Fall geil!
Wenn ich neben all den andren WB's noch Zeit finde werd ich definitiv mitmachen :)
Gerade weil ich dieses Jahr leider keine Karten mehr ergattern konnte wär das nochmal ne Chance welche zu bekommen :3

♥ Klick mich ♥
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder verklagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker X'D



Von:   abgemeldet 13.04.2010 16:10
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
mal einfach interessehalber... die Doujinshi sind ja im Vergleich zu den letzten Jahren ziemlich lang; werden dann auch weniger Geschichten im Manga-Mixx veröffentlicht?
Oder wird der einfach nur dicker? :3



Von:    WolfE 13.04.2010 18:17
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir versprechen, dass alle guten Doujinshis auch veröffentlicht werden. Dann wird der Band halt noch dicker.^^ Und zur Not können wir immer noch was in den Manga-Mixx 10 auslagern.
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:    Koibito 13.04.2010 18:28
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ich bin zwar keine gute Zeichnerin, aber ich glaube, aus Spaß an der Freud werd ich mal mitmachen.
Man kann bei Teilnahmen an Wettbewerben immer einiges dazulernen, finde ich.^^
Wenn jeder immer erst dann sprechen würde, wenn er sich wirklich über ein Thema informiert hat, wäre es ziemlich ruhig auf der Welt.

Besucht mich doch mal.^^



Von:    Pharaonin-chan 13.04.2010 19:22
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
ich glaub ich mach auch mal mit ^^
könnte mir aber jemand ein Bild schicken von diesem "Pochi"
ich weiß nicht wer oder was das ist
*lach*
würde mich freuen



Von:    Alekto 13.04.2010 19:35
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Wir bitten um Kommentare zu dieser Meldung.


oh ich mache auch mal mit>.
aber wer ist denn pochi?XD
Holy holy shit.



Von:    Knuddel-Woelfchen 13.04.2010 19:43
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde das klingt spannend.
Ich habe mir ja dieses Jahr vorgenommen an 2 Wettbewerbe teilzunehmen, einfach mal versuchen dann klappts auch schon hihi

Aber zu dem Einzelbild
Können Yuki und aiko auch einzelnd sein oder darf nur Pochi einzelnd sein?



Von:   abgemeldet 13.04.2010 19:48
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
wer ist pochi?O.O



Von:    Knuddel-Woelfchen 13.04.2010 19:58
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Glaub is eine art Kücken



Von:    Kaoruyagi 13.04.2010 21:50
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Glaub is eine art Kücken

*löööl* NEIN xD blos kein kücken XDDDD

pochi ist ein phönix in chibi-form und ist das maskottchen der connichi neben yuki und aiko xD ( hat also eigendlich auch nix mit mexx zutun da es eben zur connichi gehört o_o)
Ich nehme zurzeit Auftragszeichnungen an :D
Bei Interesse in meiner Steckibescheibung schauen oder anschreiben :3
auch Kakao-karten mache ich gerne :)



Von:    Nienchen 13.04.2010 21:55
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Glaub is eine art Kücken

Ein äußerst heißes Küken, wenn man Pochi verärgert, versetzt er deine Haare in Flammen.

Wie schon gesagt wurde, Pochi ist ein Phönix.
::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    Saminka 13.04.2010 20:47
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Ich werde wohl zum ersten mal auch mitmachen. Einfach nur um die Erfahrung zu machen wie es ist an einem Wettbewerb teilzunehmen :).

Achja, der 31. August ist ein Dienstag, kein Freitag ;). Dafür ist der 13. August ein Freitag xD.



Von:    Yuki-ko 13.04.2010 21:06
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
das thema ist mir noch etwas unschlüssig. geht es in beiden kategorien um so etwas wie eine zeitreise?
"Love is 99% pain..........that's why that remaining 1% is so amazing."



Von:    Kaoruyagi 13.04.2010 21:29
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
OMG wolfe o_O das thema zeitreise hats dir echt angetan was?

wünsch allen viel glück beim wettbewerb ^_^
würde auch gern mitmachen ;O; aber dazu reicht die zeit net ( nya und das ich eh wohl net mitmachen darf *sniff* was sols °XD)
Ich nehme zurzeit Auftragszeichnungen an :D
Bei Interesse in meiner Steckibescheibung schauen oder anschreiben :3
auch Kakao-karten mache ich gerne :)



Von:    Yuki-ko 13.04.2010 21:35
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
"Eine phantastische und bunte Reise durch die Zeit" - ist das sowas wie ne zeitreise? und gilt das auch für den doujin
"Love is 99% pain..........that's why that remaining 1% is so amazing."



Von:    KaitoTemari 13.04.2010 21:54
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
nochmal zu Yuki-kos Frage ;-) ist das thema für das doujin "Zeitreise" oder gilt das nur für das Einzelbild?



Von:    Nienchen 13.04.2010 21:56
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
> nochmal zu Yuki-kos Frage ;-) ist das thema für das doujin "Zeitreise" oder gilt das nur für das Einzelbild?


Ich zitiere aus der erweiterten News: Kategorie 2:
Erlaubter Umfang: 40 Seiten
Thema/Personen: Keine Vorgabe
Format: maximaler Rahmen von 18,75 cm x 28,5 cm
zentraler Bildausschnitt 17,25 cm x 27,0 cm


Alle Infos auf einer Seite gibt es jetzt unter www.connichi.de/wettbewerbe.doujinshi.html
::Denken hilft, nutzt aber nichts::



Von:    KaitoTemari 13.04.2010 21:59
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
dankeschön ^^



Von:    katechan 13.04.2010 22:40
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
^-^ Ich mache vielleicht mit.
Eine Altersgrenze gibt es nicht, oder?



Von:    WolfE 14.04.2010 04:30
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Keine Altersgrenze. Es geht einzig und allein um Können. ;-)
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:    Knuddel-Woelfchen 14.04.2010 09:48
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
NA ja dann ist es halt sehr klein xD wusste nur noch das es Flauschig war xD und halt leicht Vogelartig aussieht xD
Aber so richtig ein bild habe ich auch noch nicht von ihm zur Gesicht bekommen

Mal ne frage ... weiß gar nicht warum ich das gestern nicht schon gepostet habe

Das heißt bei dem Einzelbild müssen alle 3 drauf sein ja?
ODer gehen auch nur Aiko und Yuki?
Aber ich denke weil ich von einigen den Post gelesen habe das Pochi dazugehört muss er/sie mit drauf oder?



Von:    WolfE 14.04.2010 10:37
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Pochi muß überall mit drauf sein (weil Connichi-Maskottchen), Aiko und Yuki dürfen optional auch mit drauf. ;-)
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:   abgemeldet 14.04.2010 17:28
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Dummes Frage... ._.°
Darf man auch in Teamarbeit teilnehmen?._.°
おれ わ ガンダム!



Von:    Yuki-ko 14.04.2010 18:12
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Dummes Frage... ._.°
> Darf man auch in Teamarbeit teilnehmen?._.°

Ja, darfst du :~)
"Love is 99% pain..........that's why that remaining 1% is so amazing."



Von:    Knuddel-Woelfchen 14.04.2010 22:16
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
Klingt vielleicht doof
Aber wo find ich in Bild von dem little Phönix x_X
habs nie wirklich gesehn



Von:    Minorou 15.04.2010 16:32
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
wie viele seiten sind des dan beim douji mindestens? 8?




Von:    WolfE 16.04.2010 18:16
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 
So viele wie Sinn macht.

> wie viele seiten sind des dan beim douji mindestens? 8?
>

--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:    Zecxes 17.04.2010 18:11
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 

Ehm, ich würde dieses Jahr auch gerne mitmachen, aber mich verwirren grade ein paar Regeln:

"Das Format darf außerdem nur hochkant genutzt werden".
Soll das heißen, man darf kein Doppelseiten Bild machen?

"Die farbige Version sollte zusätzlich zur schwarz-weißen Version beigelegt werden"
Heißt das jetzt, ich soll die schwarz/weiße Version von den colorierten Seiten UND die eiegntlichen colorierten Seiten hinzugeben?

"Veröffentlicht werden nur der Name (falls gewünscht auch der Nickname).....eine Veröffentlichung unter einem Pseudonym ist nicht möglich."
Uhm, also wenn ich Annelise heiße, kann ich mich dann unter Anne bewerben oder kann ich z.b wenn ich auf Animexx bin, mich mit meinen dortigen Namen z.b "Redcat" bewerben?


Verrücktheit ist die Kunst des Andersseins




Von:    Nienchen 17.04.2010 19:19
Betreff: Spitzt die Bleistifte - der Connichi Dou... [Antworten]
Avatar
 

> "Das Format darf außerdem nur hochkant genutzt werden".
> Soll das heißen, man darf kein Doppelseiten Bild machen?
>

Das macht meistens keinen Sinn, weil zuviel vom Bild im Knick landet.

> "Die farbige Version sollte zusätzlich zur schwarz-weißen Version beigelegt werden"
> Heißt das jetzt, ich soll die schwarz/weiße Version von den colorierten Seiten UND die eiegntlichen colorierten Seiten hinzugeben?
>

Ja, steht doch da. :)

> "Veröffentlicht werden nur der Name (falls gewünscht auch der Nickname).....eine Veröffentlichung unter einem Pseudonym ist nicht möglich."
> Uhm, also wenn ich Annelise heiße, kann ich mich dann unter Anne bewerben oder kann ich z.b wenn ich auf Animexx bin, mich mit meinen dortigen Namen z.b "Redcat" bewerben?
>

Wenn dein Rufname eher Anne, statt Annelise ist, dann geht auch Anne. Deinen Animexx-Nickname kannst du auch nennen, wenn Du ihn nennen möchtest. Der wird dann z.B. online zu deinen Werken verlinkt.
::Denken hilft, nutzt aber nichts::


[1] [2]
/ 2



Zurück