Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 08.06.2010, 10:19
Quelle: Pressemitteilung


News von  animexx
08.06.2010 10:19
Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Beim Comic Salon in Erlangen fand der vierte Vorentscheid der DCM 2010 statt. Es qualifizierten sich folgendes Paar:

Björn S.DarkBlacky mit "Prince Freyjadour Falenas" &
Daniela B. Satoshi-kun mit "Lyon" aus Suikoden V.

Zeitgleich fand auf der Nipponcon in Bremen der fünfte Vorentscheid der DCM 2010 statt. Auf dieser Veranstaltung konnten sich folgende Paare qualifizieren:

Christina M.  Chiko-chan mit "Choco" &
Marieke Sch. Merulon mit "Vanilla" aus Spectral Souls 2

Linnea M. Mirromaru mit "Claves" &
Karen H.  kukkii-san mit "Viola" aus Eternal Sonata

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Der sechste Vorentscheid der DCM 2010 findet am 3. Juli auf der ChisaiiCon in Hamburg statt. Auch dort sind noch einige Startplätze offen.
[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 DarkBlacky Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 10:42
 Blacky_kun Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 10:51
 Schabi Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 10:58
 Chiko-chan Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 11:11
 Schabi Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 14:01
 Chiko-chan Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 14:15
 Satoshi-kun Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 14:23
 Chiko-chan Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 15:10
 Ruffy_Skater Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 16:15
 kukkii-san Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 16:48
 Ruffy_Skater Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 17:32
 Chiko-chan Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 17:38
 Chaos_Vincent Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 17:35
 Satoshi-kun Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 18:09
 Major Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 18:23
 Berry Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 18:28
 Bensonders Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 19:01
 Nuri Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 19:02
 Chiko-chan Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 19:25
 Bensonders Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 20:05
 Ani-sama Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 19:50
 Berry Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 20:10
 Freemon Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 20:48
 Kanoe Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 20:55
 Bensonders Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 21:19
 Berry Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 21:00
 draco- Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 21:03
 Chiko-chan Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 21:12
 Yinchan Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 21:06
 Ai-Megumi Gewinner des 4. & 5. DCM Voren... 08.06.2010, 21:16
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    DarkBlacky 08.06.2010 10:42
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
@Topic: AmyRose hat sich umbenannt und heisst jetzt Merulon

EDIT: Ah ich bin ein Depp: Natürlich auch von meiner Seite einen Glückwunsch an die Gewinner ^^,,,,
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)
Zuletzt geändert: 08.06.2010 11:05:44



Von:    Blacky_kun 08.06.2010 10:51
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Gewinner ^____^
Ich bin ja mal gespannt, ob Blacky und Dani ein 'Doppel' schaffen ;)



Von:    Schabi 08.06.2010 10:58
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 

Christina M. Chiko-chan mit "Choco" &
Marieke Sch. Merulon mit "Vanilla" aus Specral Souls 2

Die Serie heisst Spectral Souls 2.
Das nur so am Rande erwähnt.

Meinen Glückwunsch noch mal allen Gewinnern!



Von:    Chiko-chan 08.06.2010 11:11
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
> Die Serie heisst Spectral Souls 2.
> Das nur so am Rande erwähnt.

Ich glaub das könnt mein Fehler sein.
XD
Ich fürchte nämlich, ich hab bei der Anmeldung zu schnell getippt, und das "t" vergessen.
+___+
sorry deswegen uu
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Schabi 08.06.2010 14:01
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte nur drauf hinweisen, weil ich in bisher jeder Meldung drüber gestolpert bin. XD



Von:    Chiko-chan 08.06.2010 14:15
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
ahhhh, nein
wie peinlich
+___+
hoffentlich ist das nicht komplett meine Schuld
>.<
*sich schähmt*
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Satoshi-kun 08.06.2010 14:23
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Ach, so schlimm ist das doch nicht. Bei dir wurde wenigstens nicht beim Vorlesen des Vornamens gestockt XDXD

Glückwunsch von mir an die Gewinner aus Bremen - ich hoffe, dass das Finale wieder genauso lustig wird wie letztes Jahr ^.~



Von:    Chiko-chan 08.06.2010 15:10
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
ahhhh, Dani, ich hab euch noch gar nicht gratuliert
*_______*
Glüüüüückwunsch
^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Ruffy_Skater 08.06.2010 16:15
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, auch wenn ich es nicht ganz verstehen kann. Ich hab mir eben auf Youtube die Auftritte vom Comicsalon angesehen und die Katzen hatten einfach einen super Auftritt und das Publikum hat sie geliebt. Und auch wenn die Gewinner ein super Cosplay hatten, der Auftritt war einfach nicht interessant. Auch wenn man einen ernsten Auftritt von einem Spiel das niemand kennt macht kann man denke ich was besseres rausholen. Ich verstehe einfach nicht wie schlecht die Katzen im Gegensatz zu den Gewinnern bewertet worden sein müssen, dass sie zumindest nicht beide ins Finale kommen können. Ich mein, ist es nicht aussagekräftig genug, dass die Moderatorin des Wettbewerbs bei der Entscheidung zum Publikum sagen musste, dass sie auch ruhig klatschen dürfen und auch Bilder machen dürfen? Wenn es denn gar nicht ums Publikum geht, warum macht man dann überhaupt noch Auftritte? Wäre es wirklich so schwer gewesen (bei so wenigen Finalteilnehmern) einfach dem Publikum einen Gefallen zu tun und beide ins Finale zu lassen???



Von:    kukkii-san 08.06.2010 16:48
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Wie viele Paare sich qualifizieren, hängt von der Teilnehmerzahl und den erzielten Punkten ab. Das ist in den Regeln klar festgelegt und kann (zum Glück) nicht nach Lust & Laune der Jury oder durch einen "Gefallen ans Publikum" umgangen werden^^;



Von:    Ruffy_Skater 08.06.2010 17:32
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
1. Anzahl Finalteilnehmer pro Vorrunde:
0 - 2 = 0 Qualifikanten
3 - 8 = 1 Qualifikant
9 - 16 = 2 Qualifikanten
Hierbei handelt es sich um RICHTQUOTEN.

Falls ich dieses Wort gerade richtig verstehe und es so viel wie Richtlinien heißt hätten sie es gekonnt...

Falls nicht hätte man aber allgemein noch einmal die Bewertung überdenken können, denn ich habe jetzt schon an vielen Stellen gelesen, dass sich die Leute über die zu harte Bewertung bei diesem Vorentscheid beschweren.
Zuletzt geändert: 08.06.2010 17:33:04



Von:    Chiko-chan 08.06.2010 17:38
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Letzendlich zählte Auftritt nur 1/3 von der Gesamtwertung. Selbst wenn das Publikum ein Paar liebt, heißt es nicht automatisch, dass sie weiter kommen. Vielleicht waren die Kostüme nicht gut genäht? Vielleicht fehlten Details? Vielleicht wurde einfach zu viel nach Eigenkrea umgesätzt.

Letzendlich ist Cosplay ein Hobby, bei dem es halt auch ums Nähen geht. oo Sicherlich spielt auch das Darstellen eine Rolle (heißt nicht umsonst Play ^^) aber es heißt auch Cos/Costume ... und wenn das in der Bewertung unten ist, kann man nichts machen.

Es kann aber z.B. auch sein, dass die benannten teilnehmer nur Knapp an den 41 Punkten vorbei sind und deswegen nicht weiter sind. oo Dann heißt es nicht, dass sie schlecht waren, sondern einfach, dass ein paar besser war.

Ich habe mich bei diversen Vorentscheiden auch schon gewundert, warum die und die weiter sind und die und die aber nicht. Letzendlich kann man aber als bloser Beobachter nur den Auftritt und grob das Kostüm bewerten. Das Bewertungssystem achtet aber auf viel mehr und ist genauer bei der Sache.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Chaos_Vincent 08.06.2010 17:35
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
> Wie viele Paare sich qualifizieren, hängt von der Teilnehmerzahl und >den erzielten Punkten ab. Das ist >in den >Regeln klar festgelegt und kann (zum Glück) nicht nach Lust & >Laune der Jury oder durch einen "Gefallen ans Publikum" umgangen >werden^^;

Zusätzlich wird ja auch das Kostüm bewertet.
Ich habe vor Ort zugesehen und muss sagen, dass mir persönlich der Auftritt des Katzen-Duos auch besser gefallen hat.
Bei der Bekantgabe dachte ich mir dann schließlich, dass evtl. die Kostüme an sich vielleicht dazu geführt haben, dass sich eben das andere Team qualifiziert hat. Als Zuschauer hat man halt keine Originalvorlage vor der Nase und steht auch nicht dicht genug dran um jede Naht zu begutachten.
Um heraus zu finden, woran es denn nun genau lag müsste man die Jury fragen.

Außerdem wäre es unfair jemanden besser zu bewerten, weil dieser seinen eigenen Fanclub mitgebracht hat.
Ich persönlich fand die Personen, die hinter mir standen und zugejubelt haben toll, einfach weil sie die beiden unterstützt haben. Dennoch bliebe es unfair danach aus zu wählen, da das dann eher mit der Beliebtheit der Person, oder der Bekanntheit in der Umgebung zu tun hat als mit Auftritt und Cosplay.

Und auch wenn ich über die Katzen-Cosplayer am meisten gelacht habe, so waren alle Auftritte und Kostüme toll.
Schade, dass es so wenig Teilnehmer waren, aber auch die 6 Teams haben das Publikum super unterhalten. Mein Grüppchen hat sich zumindest super amüsiert.^^



Von:    Satoshi-kun 08.06.2010 18:09
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir die Kostüme von Berry und Vivi angesehen und kann sagen, dass sie wirklich gut verarbeitet worden sind. Bei ein paar Kostümbestandteilen der beiden hätte ich ein anderes Material verwendet als sie es jetzt getan haben, aber das ist schließlich zum Glück jedem selbst überlassen ^^

Mir hätte es auch besser gefallen, wenn sowohl Blacky und ich als eben auch die beiden ins Finale gekommen wären, aber wir stecken nicht hinter der Entscheidung der Jury.

Und ja, ich weiß, dass unser Auftritt nicht so unterhaltsam war wie der der Katzen (was mit daran liegt, dass ich mir mit Comedy-Auftritten sehr schwer tue und ich einen Auftritt passend zu den Kostümen wollte). Es ist immer schwierig sich einen gut verständlichen Auftritt auszudenken, wenn die Serie oder das Spiel, aus dem die Charas stammen kaum bekannt ist. Ich habe den Text von zwei, drei Freunden lesen lassen, die sich absolut nicht mit der Thematik des Spieles bzw. Suikoden allgemein auskennen und nachdem sie mir bestätigt haben, dass man auch ohne Vorkenntnisse den Auftritt verstehen kann habe ich nichts mehr daran geändert.



Von:    Major 08.06.2010 18:23
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Wenn man sich das Regelwerk genau durchliest, wird für die Reaktion des Publikums sowieso kein Punkt vergeben. Es gibt lediglich eine Tendenz über die Reaktion des Publikums und die zählt auch nur, wenn es eine Stichsituation gibt.

Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Berry 08.06.2010 18:28
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
holla xDDD
äh, da es ya grade um uns geht schreib ich vielleicht auch mal was dazu? xDDD

Vielleicht waren die Kostüme nicht gut genäht? Vielleicht fehlten Details? Vielleicht wurde einfach zu viel nach Eigenkrea umgesätzt.

Definitiv: nein xD

Es kann aber z.B. auch sein, dass die benannten teilnehmer nur Knapp an den 41 Punkten vorbei sind und deswegen nicht weiter sind. oo Dann heißt es nicht, dass sie schlecht waren, sondern einfach, dass ein paar besser war.

Definitiv: auch nein xDDD

@Satoshi: ich denke nicht, dass damit euer Auftritt wirklich kritisiert werden sollte... zumindest hoffe ich das nicht Ö-ö

Naja, was soll ich dazu sagen... Wir haben unser bestes gegeben und wären auch wahnsinnig gerne im Finale dabei gewesen (wer denn nicht xDD), und ich bin auch definitv nicht mit der Bewertung einverstanden, aber das muss ich dann mit Ken oder so klären...

Danke aber im ürbigen für die Leute, die sich hier für uns einsetzen Ö-ö

Ich denke aber auch, dass da schon was wahres dran ist... Klar kann das Publikum nicht über alles entscheiden (und ya, ich hatte auch einen Fanclub dabei |D) aber es waren auch genug Zivile Leute da, und da finde ich kommt der Punkt "Auftritt" etwas zu knapp in der Bewertung... Ich finde auch, dass die Bewertung zu hart geworden ist, weil es jetzt 2 Teilnehmer sind und 2 Cosplays sind, an denen man Fehler suchen kann, die Gesamtpunktzahl im Vergleich zur Einzelmeisterschaft aber gleich geblieben ist... Unter dem Aspekt finde ich es dann auch etwas blöd, auf was für abstruse Dinge bei der Bewertung Abzüge gegeben werden, aber das ist halt (anscheinend) nur meine Meinung xDD
wer mehr darüber lesen will soll in meinen webblog schauen, ich finde da hab ich genug geschrieben Ö-ö



Von:    Bensonders 08.06.2010 19:01
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Joah, eine Geschichte voller Missverständnisse.

Allerdings muss ich sagen:
> Ich finde auch, dass die Bewertung zu hart geworden ist, weil es
> jetzt 2 Teilnehmer sind und 2 Cosplays sind, an denen man Fehler
> suchen kann, die Gesamtpunktzahl im Vergleich zur
> Einzelmeisterschaft aber gleich geblieben ist...

Stimmt so nicht ganz, da die Fehler pro Kostüm auch nur noch halb so viel kosten gleicht sich das wieder aus.

Und das was einem die Wertung am meisten versauen kann sind nunmal faktoren die die Jury betreffen.

-gute Jury/schlechte Jury.
-Wie viele Vettern sitzen drinn.

sowas gibt der Wertung schon mal 0-8 Punkte mehr.
(Achtung: weil das zu viele Leute wieder in den falschen Hals bekommen werden möchte ich direkt sagen, dass ich keinen Schimmer hab wer in der Erlangen' Jury saß und es mich auch garnicht interessiert.)



Von:    Nuri 08.06.2010 19:02
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Herzlichen glückwunsch auch von mir an alle drei paare fürs weiter kommen X3
(auch wenn ich zwei paaren scho vor ort gratuliert hab ^^)
aber öfter is lustiger XD
klein, doof, und verdammt stolz drauf!



Von:    Chiko-chan 08.06.2010 19:25
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
> -gute Jury/schlechte Jury.
> -Wie viele Vettern sitzen drinn.

Jap, das stimmt wohl.
Wenn man eine sehr sehr krititsche Jury hat, wird es wohl nur reguläre Finalisten geben. Wenn eine Jury mit weniger knallhartem Durchdruckfaktor gibt, dann gibt vielleicht Leute mit Direktqualifikation. Dennoch muss man bedenken, dass die Bewertung nach einem bestimmten Muster geht. Und wenn es mehrere Leute in der Jury gibt, und alle ähnlich bewerten, dann kann man das schon als representativ nehmen. Wenn einer ganz doll aus der Art schlägt, gibt es immernoch den Juryleiter, der kontrollieren und ggf. einschreiten kann. (Streichung einer Wertung, Benachrichtigung etc.)
Im Finale werden letzendlich auch alle durch eine Jury bewertet, da hilft einem eine nette Jury im Vorentscheid dann auch nicht mehr. uu

Wegen den Vettern ... ganz im Ernst. Die ganze Szene ist dermaßen vernetzt und jeder kennt jeder, eine komplette Jury überhaupt nicht zu kennen, ist schon recht unwahrscheinlich.
oO
Selbst wenn man als Hamburger in München teilnehmen sollte.
Genauso kann man sagen, dass es abhängig davon ist, ob man etwas bekanntest oder unbekanntes cosplayt nur weil man sich dann mehr der weniger mit dem Cos auskennt.
Und ganz im Ernst - sollte jemand einen Teilnehmer sehr bevorzugen, dann kommt das raus. (sowas ist schon vorgekommen, entsprechend wurde gehandelt)

Hier kam der Kommentar auf, dass der Auftritt zu wenig gewichtet wird.
Ja, er umfasst nur 1/3 der Bewertung, aber habt ihr euch mal den Bewertungsbogen angesehen? oo Die anderen 2/3 mit denen das Kostüm bewertet sind teilen sich noch mal in Ähnlichkeit (verwendete Materialien, Aussehen, Proportionen etc.) und Machart (Nähte, Sauberkeit, Techniken etc.) ... und das sind noch mal zwei unabängige Bewertungsfaktoren. Das sind halt nur grad zwei, die das Publikum nicht mitkriegt, vor allem Machart.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Bensonders 08.06.2010 20:05
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
High!

Du hast natürlich vollkommen recht, dass es im Finale dann auch egal ist, ob die Jury in der Vorrunde nicht so gut war, wenn man es denn dann ins Finale schafft.^^

> Wenn einer ganz doll aus der Art schlägt, gibt es immernoch den
> Juryleiter, der kontrollieren und ggf. einschreiten kann

Da hast du auch vollkommen recht (ganz schön vollkommen heute!8D), allerdings hab ich den Eindruck, dass die Juryleiter darin besser geschult sein könnten und aufjedenfall mehr von ihren Rechten/Pflichten gebrauch machen sollten.

(gegen die Jury im Finale möchte ich auch garnichts sagen, da ist es mit dem Streichen ja sowieso um einiges balancierter gelöst)

@Vettern:
ja klar kennen sich alle, das ist richtig, aber die unterbewusste beeinflussung, des Freundschaftsgrades ist keineswegs auszuschließen.
Wenn der Cosplayer beispielsweise schon im Vorfeld mit dem Jurymitglied gechatted und Progressbilder ausgetauscht hat /tips abgeholt hat [ohne gezielt nach der meinung der Person als Jurymitglied sondern als Freund zu fragen], über Stoffwahlen etc gesprochen zu haben oder gar Empfehlungen von der Person bezüglich materialien bekommen zu haben.
So bedeutet das für das Jurymitglied schon, dass es, auch wenn es nicht vorbelastet sein möchte, schon mehr wissen über das Kostüm hat. Wodurch es anders an Punkte rann gehen kann, oder Sachen sogar selbst Verteidigen kann, da es mehr Hintergrund informationen hat.

Und da muss man ja nichtmals der Superbestefreund des Cosplayers sein und ihm eine ausserordentliche (und dadurch auffallende) Wertung geben, aber bei sowas sind ja auch schon 1,5 Punkte Entscheident.

Aber das ist ja auch leider so ein Punkt, den man garnicht verbessern kann.

Wie du schon sagtest, man kann die Jury nicht völlig unabhängig haben.
Genausowenig ist es möglich überall die selbe Jury zu haben.
Dementsprechend ist es so wie es ist.

Aber dementsprechend würd ich auch nie Wahllos bei nem Vorentscheid mitmachen, da ich echt nicht an diverse Jurymitglieder geraten will, weil ich sie für völlig inkompetent halte.



Von:    Ani-sama 08.06.2010 19:50
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 

Ich mein, ist es nicht aussagekräftig genug, dass die Moderatorin des Wettbewerbs bei der Entscheidung zum Publikum sagen musste, dass sie auch ruhig klatschen dürfen und auch Bilder machen dürfen?

Das Problem beim Comic Salon ist, dass es dort mehr "Zivilisten" als Cosplayer gibt. Also machen demnach auch weniger Leute Fotos und das Interesse hält sich dort auch in Grenzen. D.h. auch wenn alle Cosplayer vorort und am Beifall beteiligt waren, hat man nicht viel davon gemerkt, wie bei anderen Vorentscheiden.
Zudem steht die Bühne dort immer draußen, man muss also nicht extra zur Bühne gehen, um zu sehen, wer gewonnen hat, sondern man hörts über den gesamten Platz. Außerdem war es an dem Tag richtig heiß, weshalb die mesiten Besucher sehr Träge waren. Das war nicht nur bei der DCM das Problem, sondern bei eigentlich allen Programmpunkten, die auf der Bühne stattfanden.
Es ist halt keine Convention wie man sie "normalerweise" kennt.

Aber genug davon XD
Von mir auch nochmal Glückwunsch an die Gewinner^^
" 'Botox bremst das Denkvermögen', liebe Botox-User: Botox macht blöd! Botox ist so eine Art flüssiges RTL II!" (Stefan Raab, TV Total)



Von:    Berry 08.06.2010 20:10
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich kenne jetzt absolut alle Zahlen... und 5 Paare bringen es zusammen auf 142,5 Punkte... das macht im Durchschnitt 28,5 Punkte pro Pärchen, also grade so viel dass man überhaupt zugelassen wird... also entweder waren die Teilnehmer bei unsrem Vorentscheid wirklich so grottenschlecht dass niemand mehr antreten sollte oder da wurde echt zu hart kritisiert... das könnt ihr euch jetzt selbst aussuchen

(also das soll jetzt echt nicht persönlich werden, auch ich kannte alle jurymitglieder mehr oder weniger gut und will auch keinem hier unterstellen, dass sie mit absicht böse bewertet haben oder so, das wäre auch quatsch, aber im vergleich zu den anderen vorentscheiden mit anderer Jury ist es doch echt krass)
Zuletzt geändert: 08.06.2010 20:13:34



Von:    Freemon 08.06.2010 20:48
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
"Naja, ich kenne jetzt absolut alle Zahlen... und 5 Paare bringen es zusammen auf 142,5 Punkte... das macht im Durchschnitt 28,5 Punkte pro Pärchen, also grade so viel dass man überhaupt zugelassen wird... also entweder waren die Teilnehmer bei unsrem Vorentscheid wirklich so grottenschlecht dass niemand mehr antreten sollte oder da wurde echt zu hart kritisiert... das könnt ihr euch jetzt selbst aussuchen"

Meine persönliche antwort dazu: Definitiv NEIN

ich habe mir den dcm vorentscheid genau angesehen und auch die pärchen und ihre cosplays und kann nciht behaupten das irgend ein team eine durchschnittsbewertung von 28,5 punkten verdient hat. also die bewertung finde ich echt krass wenn da so ein durchschnitt rauskommt.... o_o

ich muss echt sagen das die cosplays aller teilnehmer gut waren und ich mich einfach dazu äußern wollte für allle die sich nciht trauen

danke für die aufmerksamkeit
Zuletzt geändert: 10.06.2010 19:46:42



Von:    Kanoe 08.06.2010 20:55
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Wie schon bereits an einige Mitglieder mitgeteilt befinden wir uns bezüglich der Bewertung in Erlangen noch in Klärung.

Da jedoch der Hauptverantwortliche sich bis 26.06. im Urlaub befindet bitten wir euch euch noch so lange zu gedulden.

Zu der Bewertung möchte ich noch folgendes Anmerken.
Es fällt sehr leicht die Jury zu kritisieren jedoch kann ich bestätigen das sie weder nach "Freundschaftsgrad" noch nach "Laune" werten. Sonst würden die Wertungen anders ausfallen.

Es steht natürlich jedem frei sich auch selbst als Jury zu bewerben

Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:    Bensonders 08.06.2010 21:19
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
>> Naja, ich kenne jetzt absolut alle Zahlen...

>> ich kenne auch die zahlen aller teilnehmeer werde sie aber nicht sagen

find ich super geil, wie das eigentlich voll unter Geheimhaltung fällt, da die Punkte nur dem jeweiligem Team mitgeteilt werden, aber trotzdem gehen random Leute damit hausieren.^^

(ja, weiß schon das Berry sie von Dani hat, keine Bange).

Ich frag mich, nach welchem Vorentscheid es mal keine "xyz waren aber viel besser, warum sind die nicht weiter?!" Diskussion gibt.






Von:    Berry 08.06.2010 21:00
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
wie schon gesagt, ich möchte jetzt keinem jurymitglied vorwerfen, dass sie einen schlechten job gemacht haben. die meisten kritikpunkte die ich bekommen habe sind auch definitiv der fall, allerdings frage ich mich einfach nur, ob auch alles mit dieser härte kritisiert werden muss... es gibt offensichtlich deutliche unterschiede zwischen den cons und ich möchte halt nicht um so vieles schlechter bewertet werden, nur weil ich mir die falsche con ausgesucht hab, das wär ya auch doof...

die jury war schon "gerecht" aber im vergleich einfach ZU gerecht



Von:    draco- 08.06.2010 21:03
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Wegen den Vettern ... ganz im Ernst. Die ganze Szene ist dermaßen vernetzt und jeder kennt jeder, eine komplette Jury überhaupt nicht zu kennen, ist schon recht unwahrscheinlich.
oO

ich sag jetzt mal einfach so in die runde... ich hab in erlangen mitgemacht, und kannte NIEMANDEN aus der Jury. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich eher ein zurückgezogener Cosplayer bin, und nur meine Münchner kenne...

Diese Fälle gibts... mehr will ich jetzt dazu nicht sagen. Denn irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen hier zu diskutieren wenn meine Punktzahl so unter aller Sau gewesen ist... und ich zwar verstehen kann warum wir nicht weiter gekommen sind... aber nicht nachvollziehen kann warum die punkte SO niedrig sind.
Und die Jury obwohl bei 2 verschiedenen Leuten vor 2 Tagen nachgefragt wurde, immernoch keine detaillierte Auskunft gegeben hat...



Von:    Chiko-chan 08.06.2010 21:12
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
> ich sag jetzt mal einfach so in die runde... ich hab in erlangen mitgemacht, und kannte NIEMANDEN aus der Jury. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich eher ein zurückgezogener Cosplayer bin, und nur meine Münchner kenne...

Ich sagte nicht, dass es nicht möglich ist, nur recht unwahrscheinlich.
^^
Ich kannte letztes, wie auch dieses Jahr, keinen aus der Jury. Nur immer die Juryleiterin, die ja aber nicht mitbewertet. (jedoch habe ich diverse Jury Leute danach kennen gelernt ^^)
Allerdings kannte ich dagegen 3 Leute, die auf der Animuc in der DCM Jury saßen (wo ich aber nicht mitgemacht hatte) ... gleich sich irgendwie wieder aus. o___O

Ich glaube allgemein dürfte es eine ähnliche Diskussion bereits letztes Jahr gegeben habe. Wo auf der Hanami damals 3 oder 4 Leute ins Finale gekommen (wegen Direktqulifikation) und wir in Hamburg nur ganz kanpp die 30 Punkte knacken konnten. o_____O Da fragt man sich dann auch, ob die Jurys wirklich alle gleich werten ...

letzendlich, selbst wenn wertungstechnisch etwas nicht stimmt, muss auf Ken gewartet werden, bis er wieder zurück ist ^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    Yinchan 08.06.2010 21:06
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal hallo allerseits,
ich muss zugeben ich finde diese bewertung vom Comicsalon auch viel zu krass... Es kann doch nicht sein das die Paare so schlecht abgeschnitten haben?! Die Cosplays waren echt gut genäht finde ich, bzw wurde mir auch von jemanden gesagt (der sich beim nähen weitausbesser auskennt wie ich) das es gut genäht war und auf dessen meinung ich auch vertraue.
und ich kann dann einfach nicht verstehen warum -wie berry ja schon meinte- ein Durchschnitt von 28,5 Punkte pro paar rauskommen kann
ich finde das wirklich abnormal!!!
Ich will nicht sagen das irgendein Paar besser war als die Gewinner oder sowas... ich gönne den Gewinnern den Sieg vollkommen, den diese Cosplays waren schließlich spitze.
Nur kann ich nicht verstehen das so ein schlechtes Ergebniss rauskommt, bei solch aufwendigen und guten Cosplays die auf dem Comicsalon gemacht wurden.

Mfg Yinchan
♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥
Hiermit erkläre ich, dass ich stolz bin ein Pirat der Träume zu sein! ^^
♥☆¤。.·˙·.。¤☆¤。.·˙·.。¤☆¤♥




Von:    Ai-Megumi 08.06.2010 21:16
Betreff: Gewinner des 4. & 5. DCM Vorentscheides [Antworten]
Avatar
 
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern, viel Glück im Finale.



>Und die Jury obwohl bei 2 verschiedenen Leuten vor 2 Tagen nachgefragt wurde, immernoch keine detaillierte Auskunft gegeben hat...<
- Also bei mir wurde leider nicht nachgefragt.
Wie Berry bestätigen kann, beantworte ich derartige Nachfragen sehr bald (in Berrys Fall zum Beispiel am gleichen Abend).

Fragen können prinzipiell gerne direkt per ENS an mich gestellt werden, aktuell werde ich mich aber nicht weiter (auch nicht per ENS) dazu äussern bis Ken sich gemeldet hat.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Zuletzt geändert: 08.06.2010 21:49:11


[1] [2]
/ 2



Zurück