Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 24.04.2003, 22:08
Quelle: Constantine (Comicforum)


News von  animexx
24.04.2003 22:08
Mt. Head in Dresden prämiert
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Der Anime-Kurzfilm "Mt. Head" (Originaltitel: "Atama-yama") von Koji Yamamura hat auf dem Internationalen Filmfest Dresden für Animations- und Kurzfilme den ersten Preis im internationalen Wettbewerb in der Kategorie "Animation" gewonnen. Das Preisgeld beträgt 7500 Euro. Hier die Begründung der Jury: "Der Film verbindet traditionelle japanische Erzählelemente mit einem komplexen visuellen Animationsstil, der auf poetische Weise die gestörte Harmonie zwischen Mensch und Natur reflektiert." Hier kann man einen Clip aus diesem Kurzanime sehen mit dem sich dieser Artikel von Asahi.com ausführlich beschäftigt.
"Mt. Head" wurde für die diejährigen Oscarverleihungen als zweiter Anime neben "Sen to Chihiro" nonminiert (wir berichteten), ging aber leer aus. Es ist schön, daß so ein japanischer Trickfilm auch ohne den typischen Anime-Stil in Deutschland Anerkennung findet.
Es ist auch geplant, "Mt. Head" auch auf der Animagic 2003 zu zeigen.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 animexx Mt. Head in Dresden prämiert 24.04.2003, 22:08
Seite 1



Von:    animexx 24.04.2003 22:08
Betreff: Mt. Head in Dresden prämiert [Antworten]
Avatar
 
Wir bitten um Kommentare zu diesem Thema!





Zurück