Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:32
Beiträge: 1260
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...42]
/ 42


Von:   abgemeldet 07.10.2004 12:08
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Was für eine Religion habt ihr? Glaubt ihr an einen Gott/Götter?

mich interessieren vor allem "ausgefallene" religionen, da ich im
moment selber dran bin eine religion zu entwickeln.

vielen dank für alle einträge!



Von:   abgemeldet 07.10.2004 12:11
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Du entwickelst eine Religion? oô Es gibt Sachen, die gibt's gar nicht. Auf was für Ideen die Leute kommen ...

Ich bin evangelische Atheistin. Das heißt: Getauft, aber nicht gläubig *lol*
Es kommt alles anders, wenn man denkt.



Von:   abgemeldet 07.10.2004 12:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Was für eine Religion habt ihr? Glaubt ihr an einen Gott/Götter?
>
> mich interessieren vor allem "ausgefallene" religionen, da ich im
> moment selber dran bin eine religion zu entwickeln.


Als obs nicht schon genug unsinnige Glaubensrichtungen auf diesem Planeten geben würde~_~


> vielen dank für alle einträge!

*auch atheist* *auch evang. getauft*



All I know is that I´m here, drifting somewhere in the vast, somewhere in eternity...



Von:    TonaradossTharayn 07.10.2004 12:39
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Wieso noch ne Religion? Soll doch jeder daran glauben, was er meint ^^;;;;
*atheist ist*
*aber net getauft*
BANZAI! Ich wurde davor verschont XDDDDD
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Ava: Ashura aus RG Veda. Gott ist der Kleine niedlich ;_;



Von:   abgemeldet 07.10.2004 12:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Wieso noch ne Religion? Soll doch jeder daran glauben, was er meint ^^;;;;
> *atheist ist*
> *aber net getauft*
> BANZAI! Ich wurde davor verschont XDDDDD


können wir ja noch nachholen, tritt in die kirche ein um auszutreten XD

All I know is that I´m here, drifting somewhere in the vast, somewhere in eternity...



Von:   abgemeldet 07.10.2004 12:59
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
naja, ich finds persönlich besser sich seine eigene "Religion zu entwickeln", also irgendwie dass alles ohne Nachfragen zu glauben, was einem z.B. durch die christliche Lehre vorgekaut vorgesetzt wird.

Ich find es gut, wenn man sich da seine eigenen Gedanken drüber macht. und sich daher so ein bischen seinen eigenen Glauben aufbaut. Ich hol mir meine "Inspirationen" aus verschiedenen Bereichen, auch aus dem Christentum (nicht alles ist schlecht), Buddhismus und ganz viele "neue-Spiritualität"-Bücher (ohje... wie das klingt...).
Und wenn da irgendwas ist, was meinen "erhabensten Gedanken" anspricht, dann nehm ich das mit und lass es mit einfließen. Mir egal wie da jetzt andere denken. Ich muss (oder eher: will) damit leben und wenns mir irgendwie hilft, ist es ja auch gut. Ich setz nicht den Anspruch, dass dies die (einzige) Wahrheit sein soll und versuch auch niemanden zu bekehren.
Wer auf Erden "weiß" schon was wirklich wahr ist. Im Grunde "glauben" wir doch alle, auch die Atheisten :)

Und keine Religion auf dieser Erde ist wirklich unsinnig. Jede hat gutes und auch schlechtes in sich, wahres und auch falsches. An der korrekten Umsetzung mangelt es heutzutage bloß meistens.


Spontanität muss wohl überlegt sein!




Von:    TonaradossTharayn 07.10.2004 12:59
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
*lol*
Yeah XD
Meine Mutter ist noch getauft... aber die glaubt auch an nix (außer vielleicht Heavy Metall *lol*), also hat sie sich gedacht "wozu meine Kinder taufen? Ist doch bescheuert" XD~~~~~~ Hach ja
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Ava: Ashura aus RG Veda. Gott ist der Kleine niedlich ;_;



Von:    Hamamatsucho 07.10.2004 13:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Bin zwar evangelisch getauft, halts aber eher mit den Briten und ihrer letzten Volkszählung:

Religion:
o protestant
o catholic
o jewish
o islamic
x jedi *lol*

In diesem Sinne, aib1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Ich glaube an die friedliche Kooexistenz von Menschen und Fischen."
- George W. Bush
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 07.10.2004 13:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> naja, ich finds persönlich besser sich seine eigene "Religion zu entwickeln", also irgendwie dass alles ohne Nachfragen zu glauben, was einem z.B. durch die christliche Lehre vorgekaut vorgesetzt wird.
>
> Ich find es gut, wenn man sich da seine eigenen Gedanken drüber macht. und sich daher so ein bischen seinen eigenen Glauben aufbaut. Ich hol mir meine "Inspirationen" aus verschiedenen Bereichen, auch aus dem Christentum (nicht alles ist schlecht), Buddhismus und ganz viele "neue-Spiritualität"-Bücher (ohje... wie das klingt...).
> Und wenn da irgendwas ist, was meinen "erhabensten Gedanken" anspricht, dann nehm ich das mit und lass es mit einfließen. Mir egal wie da jetzt andere denken. Ich muss (oder eher: will) damit leben und wenns mir irgendwie hilft, ist es ja auch gut. Ich setz nicht den Anspruch, dass dies die (einzige) Wahrheit sein soll und versuch auch niemanden zu bekehren.
> Wer auf Erden "weiß" schon was wirklich wahr ist. Im Grunde "glauben" wir doch alle, auch die Atheisten :)


Ich bin Atheist, weil mir der glaube an götter schlichtweg nicht zusagt, es spielt für mich keine rolle ob da oben ein buddha/opa oder ne lachsforelle auf ner wolke schwebt um das universum zu beherschen. who cares? ich lebe hier auf der erde, nicht bei der heiligen lachsforelle.


Fassen wir also zusammen: Ich "Glaube" NICHT, da mir der Glaube egal ist.

> Und keine Religion auf dieser Erde ist wirklich unsinnig. Jede hat gutes und auch schlechtes in sich, wahres und auch falsches. An der korrekten Umsetzung mangelt es heutzutage bloß meistens.



Jedem seine Meinung^_~

All I know is that I´m here, drifting somewhere in the vast, somewhere in eternity...



Von:    Keyjahn 07.10.2004 13:13
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
willkommen im Club...

meine freunde und ich haben uns auch eine eigene Religion geschaffen!

nun ja sagen wir mal so, ich bin Shinto( jap. Naturglaube), eine quintessence dieser Religion ist der Gedanke das alles zum kami(Gott) werden kann, ob ein Mensch nach seinem Tod oder ein Baum...

Ich bin davon überzeugt das hide( er war Gitarrist der Band X-japan) nach seinem tod zum kami wurde...

Ich bete jaden Tag zu ihm und er hat mir schon so manchen Wunsch erfüllt...

*smile*

kamis sind nicht perfekt und das macht sie so menschlich, ich meine wieso sollte ein Gott perfekt sein?

es geht soviel schief auf dieser Welt mit einem perfekten Gott wäre dies wohl nicht möglich...
It' fun to tease, especial if you care about this someone.



Von:   abgemeldet 07.10.2004 13:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> willkommen im Club...
>
> meine freunde und ich haben uns auch eine eigene Religion geschaffen!
>
> nun ja sagen wir mal so, ich bin Shinto( jap. Naturglaube), eine quintessence dieser Religion ist der Gedanke das alles zum kami(Gott) werden kann, ob ein Mensch nach seinem Tod oder ein Baum...
>
> Ich bin davon überzeugt das hide( er war Gitarrist der Band X-japan) nach seinem tod zum kami wurde...
>
> Ich bete jaden Tag zu ihm und er hat mir schon so manchen Wunsch erfüllt...
>
> *smile*
>
> kamis sind nicht perfekt und das macht sie so menschlich, ich meine wieso sollte ein Gott perfekt sein?
>
> es geht soviel schief auf dieser Welt mit einem perfekten Gott wäre dies wohl nicht möglich...


Also wird Kevin Zegers nach seinem Tod zu einem Gott, weil ich ihn "toll" finde? *verwirrt* @_@:

All I know is that I´m here, drifting somewhere in the vast, somewhere in eternity...



Von:   abgemeldet 07.10.2004 13:25
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Definiton "Glauben":

Glauben ist die subjektive, durch besondere Gründe gefestigte Vorstellung, bzw. das ganze Vorstellungssystem eines Menschen.

Glauben beschreibt die mit persönlicher Gewissheit ausgestattete Vorstellung oder ein ganzes Vorstellungssystem bezüglich aller die direkte Erfahrung überschreitenden Zusammenhänge.

Kurz gesagt hat der Begriff "Glauben" 3 Eigenschaften: etwas für richtig und wahr halten/ etwas für wertvoll halten/sich jemandem oder einer Lehre anvertrauen

"Glaube ist kein intellektueller Akt, sondern eine Weise zu leben. An etwas glauben heißt, sich in jeder Lage so zu verhalten, wie man sich verhalten muß, wenn es das, woran man glaubt, wirklich gibt."

Dem Glauben zugrunde liegt eine Anlage des Menschen, sich an etwas festzumachen, an einer Hoffnung, einem (Welt- oder Menschen- oder Gottes-)bild. Ohne diese Grundausrichtung wäre ein Mensch haltlos und nicht überlebensfähig.

"Glauben heißt angeblich nicht wissen,...doch Wissen ist auch nicht mehr, als das zu glauben, was jemand weiß...."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

sooo, ditte meint ich mit "Glauben" und nicht nur einfach das "huu~~ ich glaube an Gott/Lachsforelle und alles ist so kunderbunt schön"
:)

em naja, jeder wird nach seinem Tod zu Gott... bzw. ist es schon... weil was aus Gott entstanden ist, kann doch nur göttlich sein... haaaaach... *sich durch die Haare streift* *10 m höher wird* jaajaaaa, wie wahr...
Spontanität muss wohl überlegt sein!




Von:    liddleSister 07.10.2004 13:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Nun, im Grunde bin ich römisch/katholisch und auch getauft, bin aber kein Fan der Kirche, meine Eltern sind Beide schon vor meiner Geburt ausgetreten, haben mich aber taufen lassen.. damit ich selber entscheiden kann.

Ich bin an sich schon christlich beeinflusst.. also, zB ist die Existenz von Gott oder sowas ähnlichem, dem Teufel ( hallo, fescher Mann XD) und nem Haufen Engel für mich eine Tatsache. Ich glaube halt daran, obwohl´s mir keiner beweisen kann. Ich denke auch, dass Jesus gelebt hat... ich hab das alles halt schon so sehr intus ( sei es "eingedrillt" oder nicht), dass ich nicht mehr zweifeln kann... bzw es nicht will.
Ich bin bei Gott kein Erzkatholik.. alles andere als das. Ich kann die Kirche mit ihrem scheinheiligen Geschwafel nicht leiden, und sobald die Geld wollen, auf Widaschaun ^^ Ich geh auch nie in irgendwelche Messen, fadisieren kann ich mich daheim genauso gut. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es völlig wurscht ist, wo man betet.. was ich ja auch nicht tue ( zumindest nicht das "Vaterunser" und dieser ganze vorgegeben Kram).. ich weiß nicht..
Ich habe halt jetzt einen Religionslehrer gehabt, der weiß wovon er redet und läßt auch Kritik zu.. das hat mir so gefallen, dass ich begonnen habem über meinen Glauben nachzudenken..

Also.. irgenwie. Ich bin katholisch - light. Oder so XD

Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:   abgemeldet 07.10.2004 13:44
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
whoooops, hab mich im forum geirrt, lasst euch nicht weiter stören,,,
Zuletzt geändert: 07.10.2004 13:45:47



Von:   abgemeldet 07.10.2004 13:49
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
ich gehören nicht zu den Leuten, die nicht an einen Gott glauben.

Ich WEIß, dass Gott NICHT existieren KANN.

Cytosin



Von:    ohnein 07.10.2004 14:00
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Atheist, und glaube nicht an Götter oder ähnliches.
Vielleicht gibt es ja Wesen die unendlich viel älter sind als die Menschen, aber Götter wohl kaum.
Obwohl, was ist ein Gott?
Ein Wesen mit unglaublich viel Macht?
Oder der Anfang und das Ende?!
Tja, blöde Frage.
Ich glaube nicht an Gott.
Ausser an Thor, aber der is ja ein Asghard, und somit kein Gott^^.

greetz
Wir sind gegen alles und für nichts!



Von:   abgemeldet 07.10.2004 14:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch nicht an Gott, zumindets nicht den biblischen, oder thoraischen oder sonst einen niedergeschriebenen.
Ich versuche jedoch, mich Christlich zu verhalten, in Bezug auf die wesentlichen Inhalte des Christentums.
Ich meine, was hätte Gott davon, wenn ich am Sabbat nicht arbeite? Wenn ich ein Kopftuch tragen würde? Hat Gott nicht besseres zu tun, als darauf zu achten?
(Ich respektiere natürlich alle, die ihre Religion auf diese weise ausleben, nur so am Rande.)
Aber ich praktiziere mein Christsein lieber dadurch, dass ich Leuten auf der Straße Geld gebe, z.B. und versuche, hilfsbereit, gerecht und ehrlich zu sein. Wenn es einen Gott gibt, dann dürfte ihm das wohl mehr wert sein, als wenn ich brav Sonntags in die Kirche renne und zu Hause meine Kinder schlage (bildlich gesprochen).








Von:    Ryourin 07.10.2004 14:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Was für eine Religion habt ihr?

Keine Ahnung.
...@_@

Aktuell evangelisch getaufter Atheist. Ich weiß nicht, was ich glauben soll, deshalb glaube ich erstmal gar nichts.
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~




Von:    Hauskater 07.10.2004 15:23
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Thread Nr. 200034874623 zu diesem Thema?

*sigh* Leute nutzt endlich die Suchfunktion!

Mein Glaube ist, wie ich in 3/4 jener Threads bereits gesagt habe, eine Mischung aus Keltisch, Buddhismus, Wicca, und ner Menge eigener Gedanken.
--
Who told him that it mattered? Who told him that anyone cared? He's got an overgrown sense of his own importance
No one's really bothered around here! He was such a quiet boy, never any trouble before...(New Model Army - Notice Me)



Von:   abgemeldet 07.10.2004 15:40
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Definiton "Glauben":
>
> Glauben ist die subjektive, durch besondere Gründe gefestigte Vorstellung, bzw. das ganze Vorstellungssystem eines Menschen.
>
> Glauben beschreibt die mit persönlicher Gewissheit ausgestattete Vorstellung oder ein ganzes Vorstellungssystem bezüglich aller die direkte Erfahrung überschreitenden Zusammenhänge.
>
> Kurz gesagt hat der Begriff "Glauben" 3 Eigenschaften: etwas für richtig und wahr halten/ etwas für wertvoll halten/sich jemandem oder einer Lehre anvertrauen
>
> "Glaube ist kein intellektueller Akt, sondern eine Weise zu leben. An etwas glauben heißt, sich in jeder Lage so zu verhalten, wie man sich verhalten muß, wenn es das, woran man glaubt, wirklich gibt."
>
> Dem Glauben zugrunde liegt eine Anlage des Menschen, sich an etwas festzumachen, an einer Hoffnung, einem (Welt- oder Menschen- oder Gottes-)bild. Ohne diese Grundausrichtung wäre ein Mensch haltlos und nicht überlebensfähig.
>
> "Glauben heißt angeblich nicht wissen,...doch Wissen ist auch nicht mehr, als das zu glauben, was jemand weiß...."
>
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>
> sooo, ditte meint ich mit "Glauben" und nicht nur einfach das "huu~~ ich glaube an Gott/Lachsforelle und alles ist so kunderbunt schön"
> :)


ahso, tja, dann hast du wohl recht^_~


Lang lebe die Lachsforelle!

All I know is that I´m here, drifting somewhere in the vast, somewhere in eternity...



Von:   abgemeldet 07.10.2004 16:37
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Oh ehrlich? Raus damit, wer hat's dir verraten?

Das könnte ich jetzt lang und breit anhand Tausender Argumente und Beispiele erklären, aber dafür is hier kein Platz und wirklich interessieren tut's wahrscheinlich eh keinen ...



Von:   abgemeldet 07.10.2004 18:47
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
also ich habe zeit ...


btw.:

ich bin satanist, interessiere mich zudem aber sehr für die paganistische kultur der alten norweger.
Zuletzt geändert: 07.10.2004 18:54:38



Von:    Anurtle 07.10.2004 18:51
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Ich bin auch Atheistin. Bin nicht getauft, wurde nicht gläubig erzogen (ich kenne zwar das "Vater Unser" zum Teil, aber das einzige Gebet das ich sonst höre ist: "Oh Gott, bitte lass es keine kahle Stelle sein" und muss irgendwie sagen das ich stolz darauf bin. Ich glaube auch nicht an Gott. Denn wenn es einen Gott geben würde, dann müsste er schon seit ein paar 100 Jahren im Urlaub sein. Sonst hätte es Sachen wie Krieg o.ä. nicht gegeben. Oder?
Stoppt Tierversuche... Nehmt Kinderschänder!



Von:    Chimaw 07.10.2004 19:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 

> btw.:
>
> ich bin satanist, interessiere mich zudem aber sehr für die paganistische kultur der alten norweger.


wird man denn überall von den 101 black metal Rgeln verfolgt?XD
Ich brauch sie nicht,deine verfuckte kleine Heile Welt

Das Leben ist Scheiße und dann ist man tod.Darauf einen Gin!!



Von:   abgemeldet 07.10.2004 19:19
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ja genau, schieben wir die Schuld auf Gott, wenn mal was auf Erden nicht funktioniert...
Ich seh das so. Wir sind hier, wir dürfen machen was wir wollen (wenn wir mal die Menschheit in ihrer Ganzheit betrachten) und müssen dafür auch Verantwortung tragen. Wenn wir Mist bauen/Kriege führen/Umwelt zerstören, dann ist das unsere eigene Schuld und wir müssen auch die Folgen dafür tragen. Daraus sollte man aber lernen und es später besser machen. Mach ma aber nicht. D.h. wir sind selbst dafür verantwortlich, ob auf der Erde "Himmel" oder "Hölle" herrscht. Und da das liebe Gott uns den freien Willen geschenkt hat, wird das da auch nicht eingreifen und lässt uns machen.

natürlich stellt sich ja auch die Frage was Gott überhaupt ist... erhermmm *räusper* und da ich mir ja immer so viel aufm PC abspeicher, möcht ich gern mal was einfügen. Natürlich hat jeder da ne andere Vorstellung (wenn er denn eine hat) und an die soller, wenn er will, ruhig festhalten.
dies ist aber eine, die mir mit am erhabensten erscheint:

a)Hans Küng schreibt in seinem Buch Credo (1992) Gott sei das Unendliche im Endlichen, das Absolute im Relativen, er wäre damit also weltimmanent (welt-innewohnend) und nicht weltüberlegen, d.h. Gott würde demnach IM und nicht ÜBER dem Weltprozess wirken!!!
b) Gott ist apersonal, er ist transpersonal und reiner Geist
c) Gott ist weder männlich noch weiblich, er transzendiert (überschreitet die Grenze der) Männlichkeit und Weiblichkeit
d) Gott ist alles, also auch GUT und BÖSE, es gibt keine Hölle, das ist ein Hirngespinst der Menschen
f) Gott ist ewig, d.h er hat kein Anfang und kein Ende

Spontanität muss wohl überlegt sein!




Von:   abgemeldet 07.10.2004 19:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
das trifft meine vorstellung von einem gott ziemlich genau!
aber so einen text selber verfassen könnte ich wohl eher nicht!
ich denke mir aber auch das unsere seelen wenn wir sterben zu gott gehören.



Von:   abgemeldet 07.10.2004 19:45
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@Cytosin: Gibt es nicht ein einziges schlagendes Argument gegen Gott?
Ich bin Verfechter der Theorie, dass wir Menschen nicht wissen können, ob es Gott gibt oder nicht, bis wir sterben. Also, warum grübeln?

P.S. Grüße an Adenin, Guanin und Thymin, bzw. Uracil *ggg*



Von:   abgemeldet 07.10.2004 19:48
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
ja schon aber trotzdem finde ich das man nicht enfach so nichts denkend durchs leben taumeln kann(ich kann das auf jeden fall nicht)



Von:   abgemeldet 07.10.2004 19:55
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Nichts denkend?!? Man könnte eigentlich sagen, mein Kopf ist so voll, ich habe keinen Platz mehr für müßige Grübeleien über etwas, was ich im leben nie werde beweisen können.
Und von taumeln kann auch keine Rede sein. Das würde bedeuten, dass man ohne religion keinen halt im Leben hat.
Ich habe mir in meiner "Jugend" gedanken über Gott gemacht, mehr als genug. Über Gott, den Teufel in jeglicher Form, ich war fast Experte in Sachen keltisch/germanische Religion...Heute fühle ich mich einfach wohler und befreiter mit meiner Überzeugung, dass ich mir über Gott keine Gedanken mehr machen muss, irgendwann erfahre ich die Wahrheit eh (und wenn nicht, kann ich's auch nicht ändern).


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...42]
/ 42



Zurück