Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475596/-1/15569918628673/
http://desu.de/tkvAMhI




Von:    Yuya 04.05.2019 19:44
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Antworten von  -Mizu-:
 
1. Beantworte bitte ein paar Fragen: 
- Hast du etwas dagegen, dass die Stimmverteilung bei eurer Wahl für alle sichtbar sein wird?
Nein, es wäre eher interessant zu wissen wie es sich entwickelt.

- Bist du einverstanden, dass ich die Wahl anonym durchführe, aber selbst sehe wer wie abgestimmt hat, um Fakeaccounts filtern zu können? Vertraust du mir ausreichend, dass ich nicht betrügen werde? Wenn nicht, wie sieht dein Alternativvorschlag aus?
Vertraue dir voll und ganz das du da eine ehrliche Arbeit leistest, sonst wärst du uA nicht so lange aktiv und erfolgreich im Animexxteam. Zudem gehe ich davon aus, dass das eine Mindestvoraussetzung ist, das du ehrlich arbeitst.

- Gestattest du uns, wenn du gewählt wurdest, deine Daten zu überprüfen (Ausweis zeigen und die aktuellen Daten auf deinem Account eintragen, sofern die Daten nicht stimmen sollten)?
Selbstverständlich. Es ist ja eine Arbeit für einen Verein. Da ist es wichtig zu wissen wer wo was ist.

- Gibt es Personen mit denen du eine Zusammenarbeit in diesem Team ausschließen würdest? Wenn ja, wen betrifft es? (Namen werden nicht veröffentlicht. Nur, ob du mit ja oder nein geantwortet hast.)
Alles paletti - Freue mich auf das Team, kenne viele vom Animexxtreffen von früher :-) - Selbst wenn es so wäre das hier oder da jemand ist der mich/ich ihn nicht leiden kann, finde ich das wir alle erwachsen sind und man bei sowas erwachsen handeln können sollte, habe mich ja auch weiter entwickelt.

- Du wirst eine gewisse Außenwirkung in diesem Team haben. Bist du bereit dich dahingehend ggf. einzuschränken und auf dein Verhalten und deine Äußerungen zu achten? Siehe auch hier: https://www.animexx.de/forum/thread_5475388/3/15553181670094/
Denke ja. Ich versuche meinem Alter entsprechend auch erwachsen zu handeln, das heißt, selbst wenn mir manche Menschen mit Verhalten oder Meinungen tierisch gegen den Senkel gehen, bleib ich sachlich und gerecht und erkläre was Sache ist. Wenn es denjenigen stört oder kein Bock hat, ist das halt so. Dann soll er sich aber nicht beschweren oder daneben benehmen. Ich habe eher ehrlich gesagt ein Problem damit, wenn mich jemand direkt blöd anspricht/nieder macht. Irgendwann (kann schon mal dauern) läuft jedoch das Fass über, dann kann ich giftig werden. Jedoch ist mir das nie in einer "wichtigen" Position passiert...

- Wenn du nicht für das Team ausgewählt wirst, möchtest du dann trotzdem bei Animexx mithelfen? Wenn ja, was könntest du dir vorstellen?
Ich habe schon öfters überlegt irgendwie zu helfen. Jedoch wüsste ich nicht wohin ich mit meinen Fähigkeiten gehen könnte um Animexx zu helfen. Sonst bei Dingen wo ich bereits aktiv war oder gerne mehr. 
Sonst spontan würde ich gerne was lokales machen, wie Animexx Treffen Weilheim oder Cosplay Treffen München wieder aufleben lassen oder sowas.


2. Erzähl ein bisschen über dich! (Infos, die du nicht öffentlich machen möchtest, musst du selbstverständlich nicht preisgeben. ^^)
Wie heißt du? Wie alt bist du? Wo kommst du her? Was machst du beruflich/studierst du? Was machst du privat so? Coole Hobbys? Seltsame Eigenheiten? Wie lang bist du schon auf Animexx? Warst du schon mal für den Animexx aktiv? 
*röchel röchel* Test 1-2-3. Komm, nimm dir mal ein Stuhl...
Mein richtiger Name lautet Isabella, bin bald 30 Jahre alt und eigentlich Münchnerin bzw. Bruckerin, wo das schöne Animuc sein Zuhause hat. Bin aber vor paar Jahren nach Weilheim gezogen, da ich doch eher ein Landei und Tierfreund bin. Schwein, Katze, Kuh sind meine Nachbarn. 

Nach meinem Fachabi habe ich eine Ausbildung begonnen, die drunter und drüber ging, jedoch gut bestanden habe (habe mein Ziel nicht von den Augen verloren!) und arbeite nun doch als eine Art Planerin für Elektro und 3D Zeichnerin bzw. technische Zeichnerin. Habe einiges bereits gemacht: 2 Jahre Sozialdienst bzw. Pflegedienst, Minijobs, Ehrenamt in der Gemeinde usw - habe solche Dinge immer wegen beruflichen Dingen beenden müssen. Sonst kümmere ich mich aktuell beim Aufbau mit beim Todfund-Katzen im Landkreis und mache auch mit. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Katzen, 3d Druck, Cosplay, Umwelt, Technik, Fotografie. Das Ganze ist auch ein interessantes Spiel um keinen Widerspruch zu erlangen.

Ich habe mich sonst immer wieder irgendwo ein wenig in der Szene engagiert. Jedoch war da nie was langfristiges oder eigentlich nennenswertes dabei, einfach weil kein Interesse (an mir) da war. Einmal haben wir ein ganz kleines und schlechtes Programm auf der Aikocon dazu gesteuert, dann habe ich lange das Mact (Münchner Animexxler Cosplay Treffen) organisiert, hab bei der ersten Animuc minimal geholfen, war einmal DCM Helfer, auf der Connichi war ich mal Standhelfer und mit Schlonz haben wir eine kurze Zeit lustige Auftritte auf der Bühne auf kleinen Cons gehabt. Ja.. Das bescheibt mein Leben so ziemlich in der Szene :)

Sonst ist mein großes Manko: Das ich kein großes Selbstbewusstsein habe und werde schnell unsicher. Mein Temparament kann ich gut zügeln und sonst ist meine große Stärke das ich gerne Helfe wenn ich kann und versuch so ziemlich mein Bestes zu geben.


3. Schreib bitte einen Blogeintrag mit passendem Tweet und einem Teaser für Facebook zum Ausgang der Wahl für das Community-Team für uns vor. Dein Beitrag wird bei gewonnener Wahl gepostet werden. 
Da meine Beschreibung schon so viel gesagt hab und ich kein Mensch großer Worte bin, werde ich mich am Liebsten so kurz es geht fassen: Ohne kitischig zu klingen, freue ich mich sehr dass ich im Team aufgenommen wurde und danke jedem der dies ermöglicht hat, hehe. 
Diese neue Aufgabe und die neue Herausforderung werde ich mit meinem besten Gewissen und Wissen erfüllen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und den Usern auf Animexx genug helfen zu können! :-) Ich bin schon unheimlich gespannt was mich erwarten wird und bin gespannt auf meine ersten Aufgaben.


4. Überlege dir ein interessantes Thema für eine Blogreihe, die du gerne bloggen möchtest und erkläre, warum du das Thema ausgewählt hast.
Ich würde wahrscheinlich ein ähnliches Thema aufgreifen, wie ich vor einer Weile bereits im Blog hatte, "Wie sich die Community und Szene verändert hat".
Um daraus eine Reihe zu machen, würde ich immer wieder User interviewen, egal ob sie nur auf Animexx.de oder auch auf Conventions unterwegs sind, fragen was sich ihrer Meinung positiv/negativ in den Jahren wo sie dabei sind verändert hat und was sie verändert haben wollen. Um ein Bild zu haben, wie man generell es ermöglicht eine ruhige Kultur zu entwickeln und darüber zu diskutieren was sich verändert gehört. Nach dem Motto: "Auf Cons ist es immer mega dreckig." -> Dann stellen wir mehr Müllsäcke auf. Glaube das wäre so ziemlich meine BLogreihe - finde auch das passt relativ gut zum Thema der BEwerbung.


5. Beschreibe den Unterschied zwischen Animexx e.V. und Animexx.de und deren Zusammenspiel in einem kurzen Text.
Animexx e.V. ist ein eingetragener Verein der sich aktiv in der Japan-Kunst-Kultur-Szene bewegt. Sie organisieren Events oder wirken mit (bestes Beispiel Connichi oder Deutsche Cosplay Meisterschaft). Damals durch Sailor Moon in München zusammen gefunden und sich zu Animexx weiter entwickelt. Die Mitglieder sind rein ehrenamtlich tätig. Man kann aber den Verein durch eine Vereinsmitgliedschaft unterstützen indem man sich zB auf Animexx.de anmeldet. 

Animexx.de ist ein kostenloses Portal (kann man auch sozial Media Plattform sagen?) zum digitalen Austausch und Informationsquelle rund um das Thema Anime und Manga. Man kann dort ebenfalls seine kreativen Werke veröffentlichen, sich (darüber) austauschen und kennenlernen. Kleine Spiele, Gimiks u.Ä. sind hier auch möglich.


6. Erkläre mir bitte auf englisch, was unsere Items sind und was man damit machen kann.
On the website www.animexx.de / www.animexx.com you can buy some "Items" for your own profile to pimp your page. To explain: It's like a little game, you can collect them and put them on your profile on animexx. Now you can write a little message with your items or show your favorite things/characters/... Or you can gift them to somebody or to some friends. You don't pay with real money, you pay with karotaler. It's a daily present from animexx homepage for check daily the site (You have to click the button, collect daily karotaler) 
Karotaler put two german words together: Karo - taler (it means like: square - coin, the square is a part from animexx-logo)


7. Welche drei Probleme wiegen deiner Meinung nach in der Community aktuell am schwersten? Such dir eines dieser Probleme aus und biete einen konkreten Lösungsvorschlag an, den du auch selbst umsetzen können solltest.
Für mich ein schweres Thema, da ich ehrlich gesagt sowas gar nicht mit bekomme. Eher nur draußen auf dem Schlachtfeld, wenn User auf User trifft. Jedoch versuche ich etwas im digitalen Bereich zu finden:

Problem 1: Zu viele Fake-Accounts. 
Dies ist sehr schwer zu hand haben. Am besten weiterhin muss man sich mit einem aktiven e-mail account und ich würde sogar mit einer Handynummer (da ja heutzutage jeder Whatsapp und Co hat) eine Bestätigung anfordern bei einer Neuanmeldung. Jeder kann sich mit Handynummer oder Email nur einmal anmelden. Es wäre nur ein Vorschlag, da ich selber sowas nicht programmieren könnte :/

Problem 2: Ich bekomme immer nur mit, das man sich sehr aufgeregt hat wegen Freischaltungen. Ich kann das bisher bzw. konnte das nie nachvollziehen und fand es nur angemessen das es diese Prüfung auf Animexx möglich war. Jedoch Aufgrund der Menge ist das immer schwerer die Inhalte zu prüfen. Daher würde ich diese Prüfung wie früher, mit einer natürlichen Auslese bzw. bei Meldungen prüfen... Ein automatischer Filter der gewisse Sachen prüft, ist nur bei Texten möglich.

Problem 3: Wo ich denke, das es evtl helfen könnte und ich in so einer Idee ebenfalls "helfen" kann, wäre:
Ich denke einige junge User haben Probleme mit dem Aufbau der Seite oder sich zunächst zurecht zu finden. Ich hätte vorgeschlagen eine Art Paten zur Verfügung zu stellen oder expliziet eine ausgewählte Gruppe zur Verfügung zu stellen um direkt durch die Seite zu führen, Dinge zu erklären und zu helfen. Sowas ähnliches versuche ich gerade für Conventions aufzubauen. Junge User die nicht viel Anschluss haben oder alleine sind und aus Bayern kommen sind in einer Whatsappgruppe um sich auf Cons nicht alleine durchschlagen zu müssen...


8. Was tust oder antwortest du, wenn dieser Kommentar unter einen Animexx-Blogeintrag gepostet wurde?
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Kommentar löschen, Verwarnen, Antworten. 
Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast.

Dankeschön, Animexx! Danke, dass hier einfach NICHTS funktioniert! Ich habe gerade EWIG an einem Posting gesessen und dann lädt Animexx nicht mehr, Fehlermeldung, zack weg! Alles umsonst! Natürlich gehen die Entwürfe nicht, wie solls anders sein? Kann man ja nicht anderes erwarten, Schrotthaufen! -.- Vielleicht solltet ihr nicht eure sooo kostbare Freizeit in diesen Rewind stecken - der ist eh HÄSSLICH -, sondern mal dafür sorgen, dass diese SCHEISSSEITE nicht ÜBERALL auseinander fällt! Echt, kotzt mich das an und für sowas zahl ich auch noch Geld! Da fühlt man sich doch völlig verarscht! ...Warum reg ich mich eigentlich überhaupt noch auf? Ist eh alles sinnlos, passiert ja eh nichts… Zieht doch einfach den Stecker, dann haben wir es alle hinter uns! 

Zunächst würde ich ihn evtl. verwarnen. (Leider finde ich gerade keine Regeln zum Verhalten der User...) Zwecks unangemessener Wortwahl und Beleidigung (Zwar keiner direkten Person gegenüber, aber trotzdem ist das kein Verhalten die man an den Tag bringen sollte)

Meine Antwort:
Lieber User, uns würde es freuen, wenn du solche Fehlermeldungen uns melden könntest, anstatt deine Wut über einen Beitrag der Community mit zu teilen. So können wir vermeiden das solche Fehler (sofern Website/Server bedingt) überhaupt entstehen können. Denk dran, das diejenigen die sich um technische Fehler auf der Seite kümmern, nur ehrenamtlich tätig sind und im wesentlichen mit ihrer Arbeit beschäftigt ist. Sie brauchen im Fall etwas Zeit um solche Fehler zu korrigieren. Wenn du mit unserem Verein unzufrieden bist, besteht auch die Möglichkeit auszutreten, wobei deine Mitgliedschaft nicht nur die Seite (Serverkosten usw) unterstützt sondern div. Tätigkeiten des Vereins. 
Des Weiteren bestünde auch die Möglichkeit, falls der Browser Probleme bereitet (wenn das Problem auch bei anderen Seiten entsteht) den Browser zu wechseln, da manche es anbieten bei einem Neuladen die eingetippten Daten zu speichern.

Liebe Grüße,
Mizu



9. Dir wird der Thread “Kastrationspflicht für Katzen” von User C gemeldet. Was tust du jeweils? Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast. Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Posting löschen und editieren, Verwarnen, als Admin Antworten. 

[User C screenshottet das komplette erste Posting, samt Namen von User A und stellt es in einen Blog mit den Worten “Einfach nur widerlich!”, Kommentare werden nicht zugelassen.]

[In dem Thread wird sich bisher sachlich über die Vorteile der Kastrationspflicht für freilaufende Katzen unterhalten. Die vorherigen Postings sind irrelevant.]

User A: Ein schwieriges Thema. Ein Verwandter hat einen Hof und über 10 Katzen. Die sind ständig schwanger. Kastration kostet halt. So viel Geld hat er nicht. Er erschlägt sie mit einem Knüppel, wenn sie noch ganz frisch sind. Dann merken sie es nicht und ist besser, als ertränken oder dass sie verhungern...

User B: Was zur…?! Erschlagen ist besser als ertränken? Und das machts deiner Meinung nach besser, oder wie ist das zu verstehen?

User C: Das ist abartig! Dann soll er sich keine Katzen halten, wenn er sich das nicht leisten kann! Er kann sie doch nicht einfach immer weiter werfen lassen und die Kitten töten! Ich frag mich, was in solchen Leuten vorgeht… x_x Zeig den an, das geht gar nicht!

User A: Ja, das ist schon besser. Es ist schnell und schmerzfrei. Was soll er denn anderes machen? 50 Katzen haben? Er hat halt kein Geld. Ich sag ja nicht, dass das gut ist was er macht, aber ich kann es irgendwo verstehen.

User C: Das ist ne Straftat und du bist nicht besser, weil du das einfach hinnimmst. Das ist echt widerlich, ich hoffe du und dein Verwandter werden weggesperrt, ich hab das grad gemeldet!

User B: Ja, absolut widerlich, du sagst es, User C! Was ist nur kaputt bei denen??

User A: Hallo? Bei mir ist nichts kaputt und ich gehör auch nichts ins Gefängnis, spinnst du? Ich find das nicht gut, ich hab nur gesagt, dass ich es verstehen kann! Kommt mal wieder runter!


Meine Reaktion:
Ich würde ganz ehrlich dieses Thema löschen. Nicht weil ich mich persönlich bei diesem Thema gerne aufrege/auskenne/engagiere - sondern einfach um weitere unnötige, unangemessene Diskussionen zu vermeiden. Dieses Thema sorgt für eine gegenseitige Hetze.

User A-C würde ich nicht in dem Sinne verwarnen, sondern:
User A: Darauf hinweisen das er Hinweise auf eine Straftat hat und diese nicht bei der Polizei meldet. Tiere einfach zu töten ist verboten und ist eine Straftat in Deutschland. Eine Nichtmeldung gilt als Beihilfe und wird mit Geldstrafe bzw. im besonderen Fall mit Freiheitsstrafe gehandhabt.
(Hinweis wäre https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/recht/strafrecht/)

User B: Bitte sachlich bleiben, zwecks der Aussage "Was ist nur kaputt bei denen"

User C: Er bekäme eine indirekte Verwarnung, weil er jemanden damit anprangert und eine Hetze damit entfacht. 

Viele Grüße
 Yuya

Zurück zum Thread