Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475596/-1/15569913518989/
http://desu.de/uagybAt




Von:    Yuya 04.05.2019 19:35
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Antworten von Daemion:
 
Hast du etwas dagegen, dass die Stimmverteilung bei eurer Wahl für alle sichtbar sein wird? 

Ich habe etwas dagegen, dass die Stimmverteilung bei der Wahl im Detail sichtbar ist, allerdings möchte ich den anderen Teilnehmern mit meiner Entscheidung nicht im Weg stehen, indem ich ihnen durch meine Auswahl diese gewünschte Option verwehre. 
Sollte ich entsprechend der Einzige sein, der gegen die Veröffentlichung einzelner Stimmen ist, schließe ich mich dem Mehrheitswunsch an. 
 
Spoiler

Einerseits verstehe ich das Bedürfnis mancher User nach Transparenz, weil ihnen das ein Gefühl von Sicherheit gibt. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Einsicht in eine exakte Stimmenverteilung einzelne User zu einem Missbrauch dieser Funktion verführen könnte. 

Mir hätte stattdessen der Gedanke gefallen, die Stimmen der drei meist gewählten User oder Userinnen prozentual anzugeben, damit die Person, mit der nächst höchsten Stimmenanzahl, bei Bedarf in die Position des Community-Team-Mitglieds hätte nachrücken können.
Dadurch hätten wir Animexxler eine Übersicht gehabt, wer bei der Abstimmung prozentual vorne liegt und, für jene, die sich dafür interessieren, um wie viele Prozente im Vergleich zu den Mitbewerben.
Dass die ersten drei Plätze alle die Position als CTM abgelehnt hätten, so dass ein weiteres Nachrücken der nachfolgenden Bewerber nötig gewesen wäre, hätte ich für unwahrscheinlich gehalten.
 




Bist du einverstanden, dass ich die Wahl anonym durchführe, aber selbst sehe wer wie abgestimmt hat, um Fakeaccounts filtern zu können? 

Da der Verdacht besteht, dass Fake-Accounts genutzt werden könnten, um diese Wahl zu beeinflussen, habe ich gegen diese Vorgehensweise nichts einzuwenden.
Ob das im Endeffekt wirklich Sinn macht, weiß ich nicht. Wer auf diese Weise eine Zweitstimme abgeben will, wird eine Möglichkeit finden. 


Vertraust du mir ausreichend, dass ich nicht betrügen werde? Wenn nicht, wie sieht dein Alternativvorschlag aus? 

Da in Zukunft eine Zusammenarbeit zwischen dir,  Yuya, und dem Community-Team-Mitglied bestehen wird, halte ich Vertrauen in dich als leitende Person für eine Notwendigkeit. 

Trotz dass ich ein eher vorsichtiger Mensch bin, möchte ich dir einen Vertrauensvorschuss geben. Natürlich kann man niemals zu hundert Prozent sicher sein, ob intern nicht trotzdem Abläufe geschehen, die eine öffentliche Wahl, wie diese, beeinflussen könnten. 
Alternativvorschläge fallen mir aktuell keine ein, weil es grundsätzlich keine absolute Sicherheit gibt. Letzten Endes würde der Glaube an deine Neutralität oder das Fehlen derselben, nichts am Ausgang der Wahl oder der Auswertung ändern.


Gestattest du uns, wenn du gewählt wurdest, deine Daten zu überprüfen (Ausweis zeigen und die aktuellen Daten auf deinem Account eintragen, sofern die Daten nicht stimmen sollten)? 

Da mit der Position als Community-Team-Mitglied automatisch eine rechtliche Haftbarkeit einhergeht und eine Datenschutzschulung abgelegt werden muss, halte ich ein solches Vorgehen für nachvollziehbar. Für mich geht das in Ordnung, so lange die Daten nicht öffentlich einsehbar sind, sondern nur von den Animexx Admins, und so lange die Daten nicht weiter gegeben werden. 


Gibt es Personen mit denen du eine Zusammenarbeit in diesem Team ausschließen würdest? Wenn ja, wen betrifft es? (Namen werden nicht veröffentlicht. Nur, ob du mit ja oder nein geantwortet hast.) 

Nein, ich würde generell keine Zusammenarbeit mit bestimmten Personen von vorn herein ausschließen. Ich bin sicher, dass ich mit jedem der Bewerber zusammen arbeiten könnte. Mir wäre langfristig nur wichtig, dass man miteinander angemessen respektvoll umgeht. So bleibt eine angenehme Arbeitsatmosphäre untereinander bestehen. 


Du wirst eine gewisse Außenwirkung in diesem Team haben. Bist du bereit dich dahingehend ggf. einzuschränken und auf dein Verhalten und deine Äußerungen zu achten? Siehe auch hier: https://www.animexx.de/forum/thread_5475388/3/15553181670094/

Angenommen ich würde zum Community-Team-Mitglied gewählt, würde mein Name nicht nur mit der Community, sondern auch mit dem Animexx-Team in Verbindung gebracht werden. Aus dem Grund bin ich bereit, auch weiterhin auf mein Verhalten und meine Äußerungen zu achten. Die im Post verlinkten Eigenschaften bringe ich aus meiner Sicht mit. Die geschilderten Anforderungen, wie Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Respekt, Mitgefühl und Diskretion sind für mich essentiell im Umgang miteinander.


Wenn du nicht für das Team ausgewählt wirst, möchtest du dann trotzdem bei Animexx mithelfen? Wenn ja, was könntest du dir vorstellen? 

Gerne höre ich mir an, an welchen Stellen Hilfe benötigt wird. Je nachdem, ob ich die gewünschten Fertigkeiten mitbringe, könnte ich mir eine Zusammenarbeit, auch auf anderem Weg als diesem, vorstellen. 


Wie heißt du? Wie alt bist du? Was machst du privat so? Coole Hobbys? Seltsame Eigenheiten? Wie lang bist du schon auf Animexx? Warst du schon mal für den Animexx aktiv? 

Auf Animexx heiße ich Daemion, ich werde dieses Jahr 35 Jahre alt. 
Im Eigenstudium lerne ich Psychologie seit meinem 16. Lebensjahr, ich lese gerne oder sehe Serien im Free-TV; mag es, mich in der Natur aufzuhalten und Tiere um mich zu haben. 
Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit meiner besseren Hälfte, mit der ich seit 13 Jahren verheiratet bin, sowie mit unserer Schäferhündin, die dieses Jahr 9 Jahre alt wird. 
Früher unterhielten wir eine private Auffangstation für kranke Kleintiere, denen wir einen Gnadenhof mit medizinischer Versorgung aus eigener Tasche boten. Diese Zeit war anstrengend, hat uns aber emotional viel gegeben und wir konnten nützliche Erfahrungen daraus ziehen, die uns im weiteren Lebensverlauf hilfreich waren.
Als seltsame Eigenheit würde ich am ehesten meine sterile Ausdrucksweise bezeichnen. Positiv, wie negativ einzuordnen wäre wohl, dass ich gerne gründlich vorgehe. Insgesamt bevorzuge ich faire Umstände. 
Seit Ende 2001 bin ich im Onlineclub von Animexx angemeldet, entsprechend bin ich seit 18 Jahren auf dieser Homepage unterwegs. Beim Adventskalender arbeite ich zum zweiten Mal in Folge als Helfer mit.
Früher habe ich auf Animexx.de Blogs verfasst - vorzugsweise aus meinem Leben im Kampf mit Ämtern und Krankheiten, später dann über Nachrichten aus aller Welt, deren Inhalte ich wichtig fand und die ich auf Animexx mit anderen teilen wollte.


Schreib bitte einen Blogeintrag mit passendem Tweet und einem Teaser für Facebook zum Ausgang der Wahl für das Community-Team für uns vor. Dein Beitrag wird bei gewonnener Wahl gepostet werden. 


Blog: 
Animexx hat gewählt: Daemion wird Community-Team-Mitglied

Im Januar hat  Yuya euch, die Animexx-Community, in ihrem Weblog aufgerufen, eure Anforderungen an ein zukünftiges Mitglied des Community-Teams zu nennen.
Im März wurde daraufhin offiziell die Bewerbungsphase zum Community-Team-Mitglied eingeleitet.
Ihr wurdet gebeten, euren Favoriten anhand einer Bewerbung und eines beantworteten Fragebogens zu wählen. 
Die, inzwischen geschlossene, Umfrage findet ihr hier: -[Link später einfügen]-

In Zukunft kümmern sich  Yuya, ihr ausgewählter Kandidat* und Daemion, als Community-Team, um eure Anfragen. 
In Streitfällen werden die Drei ein offenes Ohr für euch haben und auf Wunsch mediativ in das Geschehen eingreifen. 

Bitte scheut euch nicht, euch bei Bedarf an das Community-Team zu wenden.

Euer Animexx-Team 
_____
* sollte der Name des Users zu dem Zeitpunkt bereits bekannt sein, bitte hier gedanklich einfügen. Danke :)


Tweet: 
Neu im Team begrüßen wir Daemion, der von euch zum Community-Team-Mitarbeiter gewählt wurde. Er wird sich in Zukunft, zusammen mit Yuya und einem weiteren Community-Team-Mitglied*, um eure Belange kümmern. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an die Drei wenden.
_____
* sollte der Name des Users zu dem Zeitpunkt bereits bekannt sein, bitte hier gedanklich einfügen. Danke :)


Teaser: 
Das Community-Team ist gewählt:

-[Link zum Blog "Animexx hat gewählt: Daemion wird Community-Team-Mitglied"]-

Die Wahlen des Community-Team-Mitglieds sind vorüber. Von euch ins Team gewählt wurde der User Daemion. Mit Yuya und einem weiteren Mitglied ihrer Wahl* bilden die drei in Zukunft das Community-Team, das sich für eure Anfragen stark macht, mediativ in Streitigkeiten eingreift und euch beratend zur Seite steht.
_____
* sollte der Name des Users zu dem Zeitpunkt bereits bekannt sein, bitte hier gedanklich einfügen. Danke :)



Überlege dir ein interessantes Thema für eine Blogreihe, die du gerne
bloggen möchtest und erkläre, warum du das Thema ausgewählt hast. 


Ich könnte mir eine Blogreihe über konfliktvermeidende Umgangsformen vorstellen, in der ich allgemein darüber schreibe, wie Streits im Vorfeld nach Möglichkeit vermieden oder gelöst werden könnten. Diese Blog-Reihe könnte dazu beitragen, dass gegenseitig ein besseres Verständnis füreinander geschaffen wird, weil ich auf unterschiedliche Blickwinkel eingehen möchte. Konkrete Lösungsansätze können anschließend dabei helfen, den Mut zu finden, einen Schritt aufeinander zuzugehen und mit einer ggf. negativen Antwort, besser umzugehen. 

Dieses Thema habe ich deshalb gewählt, weil ich im Alltag wiederholt Konflikte zwischen Menschen miterlebe, die auf Missverständnissen beruhen oder auf ein fehlendes Verständnis füreinander. Das finde ich schade, daher würde ich gerne meinen Beitrag leisten, damit ähnliche Situationen - im Optimalfall - seltener geschehen. 
Wie schlimm solche Uneinigkeiten für sämtliche Beteiligten sein können, habe ich mehrfach in meinem Leben miterleben müssen, deswegen beschäftigt mich das Thema. 
Als mein Vater 2008 von einem Tag auf den anderen bei einem Arbeitsunfall verstarb, waren er und ich gerade - rückblickend wegen einer Banalität – verstritten. Den Konfliktgrund konnten er und ich vor seinem Tod leider nicht mehr aufarbeiten. Dieser Ausgang hätte schlichtweg nicht sein gemusst.


Beschreibe den Unterschied zwischen Animexx e.V. und Animexx.de und deren Zusammenspiel in einem kurzen Text. 

Der Animexx e.V. ist ein deutscher, gemeinnütziger und eingetragener Verein, für Fans von japanischer Zeichenkunst und Kultur. Gegründet wurde er im Januar 2000 in München, aus dem Zusammenschluss des SMOF („Sailor Moon Online Fanclub“) sowie des Fan-Clubs Animangai. 
Der Animexx e.V. ist seit 2008 Mitglied im Verband Deutsch-Japanischer Gesellschaften zur Förderung der deutsch-japanischen Beziehungen.
Der Verein organisiert ehrenamtlich jedes Jahr kleinere und größere Veranstaltungen, u.a. die Connichi in Kassel, sowie die Deutsche Cosplaymeisterschaft (kurz: DCM). 

Die Animexx-Homepage ist ein Online-Treffpunkt für Fans von jap. (Pop-)Kultur, sowie Anime und Manga. Dort hat man die Möglichkeit, sich ein eigenes Profil zu erstellen, Fanwork, u.a. in Form von Fanarts, Fanfics und Doujinshis hochzuladen; und sich mit anderen Fans im Forum, im Gästebuch, in Weblogs oder via ENS, dem privaten Animexx-Nachrichtensystem, auszutauschen. Weiter kann man Cosplay-Fotos hochladen und kommentieren, Potcasts uploaden, miteinander RPGs spielen oder Beiträge im Animexx-Wiki über Anime- und Mangaserien verfassen. 
Wer sich gerne mit anderen Fans im realen Leben trifft, hat auf Animexx.de die Möglichkeit, einzusehen, welche Convention (kurz: Con) demnächst stattfindet. Außerdem kann man seine eigenen Events erstellen, um andere Animexxler zu treffen.

Bei der Onlineseite Animexx.de handelt es sich um die Website des Vereins Animexx e.V., welcher auch der Träger derselben ist. Um sich auf der Animexx.de-Homepage registrieren zu können, muss man kein Vereinsmitglied des Animexx e.V. sein.
Wenn man dem Verein gegen einen monatlichen Beitrag beitritt, bekommt man besondere Berechtigungen auf der Seite Animexx.de, wie z.B. mehr Karotaler, aber auch Vergünstigungen bei manchen Anime-Händlern, sowie ein aktives Stimmrecht bei den Mitgliederversammlungen des Vereins.

Oder kürzer:
Spoiler

Der Animexx e.V. ist ein deutscher, gemeinnütziger und eingetragener Verein, für Fans von japanischer Zeichenkunst und Kultur, zur Förderung der japanisch-deutschen Beziehungen. Er organisiert ehrenamtlich jedes Jahr kleinere und größere Veranstaltungen, u.a. die Connichi in Kassel, sowie die Deutsche Cosplaymeisterschaft (kurz: DCM). 

Die Animexx-Homepage ist ein Online-Treffpunkt für Fans von jap. (Pop-)Kultur, sowie Anime und Manga, in dem man mitunter eigenes Fanwork hochladen und sich mit anderen Fans zum Thema austauschen kann, zusätzlich eröffnet Animexx.de einem die Möglichkeit, sich bei Conventionbesuchen einzuschreiben oder eigene Treffen zu vereinbaren oder miteinander RPGs in Schriftform zu verfassen. 

Bei der Onlineseite Animexx.de handelt es sich um die Website des Vereins Animexx e.V., welcher auch der Träger derselben ist. Um sich auf der Animexx.de-Homepage registrieren zu können, muss man kein Vereinsmitglied des Animexx e.V. sein.
Wenn man dem Verein gegen einen monatlichen Beitrag beitritt, bekommt man besondere Berechtigungen auf der Seite Animexx.de, wie z.B. mehr Karotaler, aber auch Vergünstigungen bei manchen Anime-Händlern, sowie ein aktives Stimmrecht bei den Mitgliederversammlungen des Vereins.
 



Erkläre mir bitte auf Englisch, was unsere Items sind und was man damit machen kann. 

“Items“ are collectibles that only exist on the Animexx homepage. 
They are created by Itemmaker. 
You can buy them for a fantasy currency, on Animexx Karotaler (abbreviated: KT), in the item shop or at the flea-market or give it away to other users. 
When you have been registered on Animexx for a while, you can pick up your KT once a day in your Animexx profile. 
The number of daily KT can be increased with the help of paid TOFU. You can see your purchased items in your Animexx profile. An item usually consists of a generic term and a concise, witty, matching description. Sometimes a suitable picture for the item already exists. You can also upload an individual picture at any time. There is an item history where you can track which owner has already had your item - if your item is new, that list is empty. If you don’t want to sell your item, you can mark it as "unsellable," then a potential prospect knows he doesn’t need to ask you for it.


Welche drei Probleme wiegen deiner Meinung nach in der Community aktuell am schwersten? Such dir eines dieser Probleme aus und biete einen konkreten Lösungsvorschlag an, den du auch selbst umsetzen können solltest. 

Aktuell glaube ich, bewegt die Community mitunter folgende Themen:
1. Das Misstrauen zwischen Userschaft und Administration
2. Eine fehlende Kommentarbeteiligung in den kreativen Sektoren
3. Eine negative Atmosphäre in manchen Bereichen der Homepage

Weil ich jeden dieser Punkte für sich wichtig finde und mir zu allen etwas einfällt, möchte ich mich gerne zu jedem der drei Punkte äußern. 
Zwei der drei Punkte habe ich in Spoiler gesetzt, da nur ein Lösungsvorschlag in Auftrag gegeben wurde.
 
1.

Um das Vertrauen der Userschaft zu den Admins wiederherzustellen, braucht es Zeit, davon ab muss die Community insgesamt mehr miteinbezogen werden. 
In meinen Augen war die globale User-Umfragenaktion bezüglich der Zufriedenheit auf Animexx ein wichtiger und richtiger Schritt. 
Die Animexxler müssen sich an der Seite beteiligt fühlen, sie mitgestalten. Dazu bräuchte es nicht nur regelmäßige Infoblogs seitens der Administration, sondern auch weitere Umfragen, bei denen sich Animexxler auf Wunsch beteiligen können. Die Handlungen auf Animexx.de müssen transparenter werden, damit mehr Verständnis für z.B. zeitlich aufwändigere Aufgaben geschaffen werden kann. 
Auch Anfragen an das HD, sowie an die anderen Bereiche, müssten so zügig wie möglich bearbeitet werden. Insgesamt sollten Informationen schneller und übersichtlicher an die Community herangetragen werden. 
Gegenüber User-Vorschlägen brauchen wir mehr Offenheit, z.B. bei den Serien- oder Genrevorschlägen – also mehr zulassen, weniger ablehnen. Auch dieser Umstand hat sich auf Animexx in letzter Zeit deutlich gebessert. 
Wir benötigen mehr Kommunikation, vor allem seitens der Administration. Aktuell finde ich, ist Animexx auf einem guten Weg, dieser müsste nun noch dauerhaft gefestigt werden.


 
2.

Um die Kommentarfunktion für die Community attraktiver zu gestalten, fände ich ein Belohnungssystem auf Animexx sinnvoll. Zum Beispiel könnte es KT für eine festgesetzte Zeichenanzahl geben, mit denen man wiederum Items, kleinere ToFu-Pakete oder einzelne ToFu-Funktionen erwerben könnte.
Vielleicht wäre eine Umfrage sinnvoll, in der die User einfach anklicken können, warum sie keine Kommentare mehr geben und was sich ändern sollte, damit ihre Aktivität wieder steigt.

 

3. Damit das Klima sich in manchen Bereichen auf Animexx bessert, benötigen wir genaue und verständliche Regelungen, an die sich jeder User gleichermaßen hält; sowie eine rasche, möglichst gleich bleibend faire Bearbeitung der gemeldeten Fälle.
Bisweilen las ich, dass manche User sich willkürlich behandelt fühlten, weil es in manchen Situationen ähnlich aufgebaute Fälle gab, in welchen die bearbeitenden Admins sich abweichend entschieden. 
Für die Community ist eine ungleiche Behandlung schlecht nachvollziehbar und weckt mitunter Unverständnis und Unsicherheiten. 
Aus dem Grund brauchen wir ein neues, übersichtliches Regelwerk für die Bereiche der Weblog- und der Forensektion, das auch tatsächlich eingehalten wird. Die in Yuyas Blogeintrag verfassten Punkte halte ich schon für gut, sofern das Userfeedback umgesetzt wird. Für die Zukunft wäre das meiner Ansicht nach eine solide Grundlage.
Ebenso benötigen wir ein festes Bearbeitungs-Team, damit die zuständigen Bearbeiter nicht wechseln. Dieses Team sollte nach Möglichkeit täglich erreichbar sein und sich auf bestimmte Vorgehensweisen einigen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Foren- und Weblog-Bereich direkt moderieren zu lassen. Mir wäre hier eine zwischenmenschliche Schlichtung in Streitfällen wichtig, bevor es womöglich eskaliert. Ich wünsche mir mehr mediative Eingriffe zwischen den Usern und dass sich das Klima auf dieser Seite bessert. Es sollte mehr miteinander und nicht übereinander gesprochen werden.


Was tust oder antwortest du, wenn dieser Kommentar unter einen Animexx-Blogeintrag gepostet wurde? 
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Kommentar löschen, Verwarnen, Antworten. 

- Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
- Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast.
Dankeschön, Animexx! Danke, dass hier einfach NICHTS funktioniert! Ich habe gerade EWIG an einem Posting gesessen und dann lädt Animexx nicht mehr, Fehlermeldung, zack weg! Alles umsonst! Natürlich gehen die Entwürfe nicht, wie solls anders sein? Kann man ja nicht anderes erwarten, Schrotthaufen! -.-
Vielleicht solltet ihr nicht eure sooo kostbare Freizeit in diesen Rewind stecken - der ist eh HÄSSLICH -, sondern mal dafür sorgen, dass diese SCHEISSSEITE nicht ÜBERALL auseinander fällt! Echt, kotzt mich das an und für sowas zahl ich auch noch Geld! Da fühlt man sich doch völlig verarscht! 
...Warum reg ich mich eigentlich überhaupt noch auf? Ist eh alles sinnlos, passiert ja eh nichts… Zieht doch einfach den Stecker, dann haben wir es alle hinter uns!
In diesem Beitrag sehe ich keinen Regelverstoß, daher würde ich ihn weder löschen, noch würde ich eine Verwarnung für den User aussprechen.
Die einzige der oben genannten Optionen, die für mich in Frage käme, wäre, unter dem Beitrag des Users zu antworten: 

Hallo Username,

dass dein Posting nicht in den Entwürfen auf Animexx gelandet ist, tut mir leid. 
Mir passiert das gelegentlich auch mit meinen Beiträgen, daher kann ich nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Durch eine instabile Internetverbindung können solche Fehler leider begünstigt werden. 

Trotz der Entwürfe-Funktion auf Animexx können manchmal Beiträge verschwinden. Aus diesem Grund kann ich dir nur raten, sich nicht nur auf Animexx zu verlassen, sondern die verfassten Beiträge vor dem Absenden mit STRG+A zu markieren und mit STRG+C zu kopieren, um deinen Text zu sichern. Die Methode, deinen Text vorher zu kopieren, kannst du, wenn auch ein wenig umständlicher, ebenso auf dem Handy anwenden. 

Manche Browser, wie z.B. Mozilla Firefox, bieten die Möglichkeit an, einen Sendebefehl auf einer Seite zu wiederholen. Solltest du mit dem Laptop online sein, könntest du es vielleicht damit versuchen.

Weil Animexx eine alte Seite ist, ist der Programmiercode, auf der die Seite ursprünglich aufgebaut ist, mittlerweile veraltet und fehleranfällig. Unsere Techniker tun ihr Möglichstes, anfallende Bugs zeitnah zu beheben. 
Durch den Rewind tauschen wir Teile von Animexx Stück für Stück durch den aktuelleren, leichter anpassbaren Code aus. Leider können wir das nicht zeitgleich auf der gesamten Seite ausführen, sondern bearbeiten nacheinander immer nur einen Teilbereich von Animexx. 
Bis der Rewind abgeschlossen ist, bitte ich dich noch um etwas Geduld. :) 

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen,
liebe Grüße,
Daemion
“ 


Für diese Variante habe ich mich entschieden, weil der User offenbar Druck hat und diesen zur Äußerung bringt. Er ist sauer, dass die Technik in dem Moment versagt hat. 
Es ist frustrierend, das weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn man lange braucht, um einen Text zu verfassen und dieser nach dem Setzen verschwunden und nicht wiederherzustellen ist. Seine Wut ist nichts Persönliches gegen irgendjemanden. 
Er hat noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Rewind funktioniert, dass dieser dafür da ist, um diese Bugs für die Zukunft dauerhaft zu beheben und benötigt deshalb eine Aufklärung, damit er diesen Umstand besser nachvollziehen kann. 
Weil es anderen Usern ähnlich ergehen könnte, würde ich die o.g. Antwort posten, damit sich der angesprochene und evtl. mitlesende User ernst genommen fühlen und nicht den Eindruck vermittelt bekommen, ihre Empfindungen würden ignoriert werden. 
Zusätzlich zählt mein Beitrag mögliche Lösungsvorschläge auf, die weiteren Usern helfen könnten, nicht erneut in dieselbe Situation zu geraten.


Dir wird der Thread “Kastrationspflicht für Katzen” von User C gemeldet. Was tust du jeweils? Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast. Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret. 

Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Posting löschen und editieren, Verwarnen, als Admin antworten. 

 
[User C screenshottet das komplette erste Posting, samt Namen von User A und stellt es in einen Blog mit den Worten “Einfach nur widerlich!”, Kommentare werden nicht zugelassen.]

[In dem Forum-Thread wird sich bisher sachlich über die Vorteile der Kastrationspflicht für freilaufende Katzen unterhalten. Die vorherigen Postings sind irrelevant.]

User A: Ein schwieriges Thema. Ein Verwandter hat einen Hof und über 10 Katzen. Die sind ständig schwanger. Kastration kostet halt. So viel Geld hat er nicht. Er erschlägt sie mit einem Knüppel, wenn sie noch ganz frisch sind. Dann merken sie es nicht und ist besser, als ertränken oder dass sie verhungern...

User B: Was zur…?! Erschlagen ist besser als ertränken? Und das machts deiner Meinung nach besser, oder wie ist das zu verstehen? 

User C: Das ist abartig! Dann soll er sich keine Katzen halten, wenn er sich das nicht leisten kann! Er kann sie doch nicht einfach immer weiter werfen lassen und die Kitten töten! Ich frag mich, was in solchen Leuten vorgeht… x_x Zeig den an, das geht gar nicht!

User A: Ja, das ist schon besser. Es ist schnell und schmerzfrei. Was soll er denn anderes machen? 50 Katzen haben? Er hat halt kein Geld. Ich sag ja nicht, dass das gut ist was er macht, aber ich kann es irgendwo verstehen.

User C: Das ist ne Straftat und du bist nicht besser, weil du das einfach hinnimmst. Das ist echt widerlich, ich hoffe du und dein Verwandter werden weggesperrt, ich hab das grad gemeldet!

User B: Ja, absolut widerlich, du sagst es, User C! Was ist nur kaputt bei denen??

User A: Hallo? Bei mir ist nichts kaputt und ich gehör auch nichts ins Gefängnis, spinnst du? Ich find das nicht gut, ich hab nur gesagt, dass ich es verstehen kann! Kommt mal wieder runter!

Ich würde User C Folgendes über den HD per ENS auf seine Meldung antworten:

Hallo User C,

deine Meldung für den Thread “[ url = Link zum gemeldeten Thread ]Kastrationspflicht für Katzen[/ url]“ wurde von mir überprüft. 
Ich konnte weder einen Regelverstoß noch einen Verstoß der laufenden AGBs feststellen. 

Ich kann nachvollziehen, dass das Thema sehr emotional ist und aufwühlend sein kann. Von unserer Seite aus kann ich da allerdings nichts machen. 

Erfahrungsgemäß bringt es nicht viel, jemandem, der Handlungen wie diese begeht, mit einer negativ geäußerten Bewertung entgegen zu treten; weil das meistens zu einem mauern gegen ein Thema führt. 
Dein Blogeintrag könnte von anderen als wertend aufgefasst werden, wodurch User A sich möglicherweise unverstanden fühlt und als Reaktion weniger offen für andere Lösungswege ist. Vielleicht könntest du deinen Blog ohne Screenshot und Benennung von User A formulieren und mit anderen Animexxlern konkrete Alternativvorschläge erarbeiten, um User A zu helfen? 

Ich kann verstehen, dass dir die Katzen leid tun und du dagegen etwas tun möchtest. Allerdings denke ich, dass du mehr Erfolgschancen hättest, wenn du möglichst wertfrei auf andere Möglichkeiten hinweist, wie bspw. das Sammeln von Spenden für eine Kastration der Katzen, durch Abgabe der Kitten an Tierheime oder eine Vermittlung an neue Halter durch Internetportale. Manche Tierärzte bieten an manchen Tagen im Jahr auch vergünstigte Kastrationen an.

Ich hoffe, es lassen sich neue Ideen zugunsten der Katzen finden, die helfen, mit der bestehenden Situation anders umzugehen.

Grüße,
Daemion
“ 


Im Forum würde ich mich in die laufende Diskussion einklinken, es sei denn, die letzten Beiträge liegen Tage zurück, in dem Fall würde ich das Thema nicht neu aufwärmen.

Hallo User A, User B und User C,

ich möchte euch bitten, trotz des emotionalen Themas darauf zu achten, dass diese Diskussion nicht unsachlich wird. 

In einem Forum kann man unterschiedlichen Meinungen begegnen, die bisweilen von der eigenen Ansicht abweichen können. Es ist nicht immer einfach, zu verstehen, wieso andere Menschen manches anders handhaben als man selbst.
Ich möchte euch bitten, jedem User die Freiheit einzugestehen, die eigene Meinung zu einem Thema zu äußern, ohne direkt schlecht über diesen zu denken. Eine Meinung gibt nicht automatisch Rückschlüsse auf die gesamte Persönlichkeit.
 
In einem Forum findet meist ein Austausch verschiedener Wahrnehmungen statt. Schnell kann es zu Missverständnissen kommen. Gerade in so einem sensiblen Bereich ist es wichtig, auf eine Weise miteinander umzugehen, wie man es sich selbst von seinem Gegenüber wünschen würde. 

Ich hoffe, dass gegebenenfalls alternative Möglichkeiten in diesem Thread erarbeitet werden können, um in Zukunft anders mit dem Problem der anwachsenden Katzenpopulation umzugehen. Ich denke, mit dieser Zielvorstellung sind sich bestimmt alle einig. Vielleicht hat der eine oder andere von euch irgendwelche Ideen?



Nachdem mein Posting gesetzt ist, würde ich abwarten, wie die nachfolgenden User-Beiträge ausfallen und ob weiterer Klärungsbedarf besteht. 
Falls die Stimmung hochkochen sollte, würde ich die entsprechenden User privat via ENS anschreiben. 

Verwarnen wäre für mich ein Mittel, das ich nach Möglichkeit zuletzt anwenden würde. 
Bspw. in Fällen von nachweisbarem Mobbing durch mehrere User über einen längeren Zeitraum hinweg oder falls ein User beleidigend wird, den anderen bedroht oder über längere Zeit anfeindet. Wichtig ist hierbei jedoch, ob das Mobbing und die Anfeindung gemeldet werden, bzw. als unangenehm wahrgenommen werden und wie sich der Gemobbte / Angefeindete im Verlauf verhalten hat.


Ich hoffe, mein Fragebogen konnte etwas Klarheit über meine Vorgehensweise schaffen und wie ich als mögliches CTM handeln würde. 

Grüße,
Daemion 
Viele Grüße
 Yuya

Zurück zum Thread