Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorentscheide der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2014


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5426777/-1/13924874095432/
http://desu.de/TMblubK




Von:    Azamir 15.02.2014 19:03
Betreff: Vorentscheide der Deutschen Cosplaymeist... [Antworten]
Avatar
 
>Es sollte nicht der Zustand sein, das Veranstaltung mit der Erklärung ~zu klein (200-300Besucher) ausgeschlossen wird. Oder sehe ich das falsch?

Die Korellation zwischen Besucheranzahl und Räumlichkeiten ist dir bewusst? Auf dem Münchner Animexx-Treffen kommen monatlich über 400 Besucher, und wäre der Eintritt nicht aufgrund der räumlichen Begebenheiten begrenzt worden, wären es wahrscheinlich ca. 600. Vielleicht hast du die Bühne des Aquariums mal live gesehen - zumutbar für nen Wettbewerb mit dem Anspruch der jetzigen DCM ist was anderes.

Eine als Convention organisierte und beworbene Veranstaltung, die entsprechende Räumlichekeiten vorhält, erreicht bereits im ersten Jahr >500 Besucher - wie gesagt, wenn sie die entsprechenden Räumlichkeiten vorhält. Eine Con, die gesamt aber nur 300 Besucher erreicht, hat üblicherweise keinen Saal mit 300 Sitzen und einer entsprechenden Bühne. Sie hat meist keine Kapazitäten für mehr als diese ~300 Besucher.

Außerdem: Die Startplätze im Finale werden wohl kaum weiter aufgestockt werden, der Konkurrenzkampf ist also im Ergebnis eigentlich gleich groß, egal auf wie viele Vorentscheide er gestreckt wird.

Ich kann aus eigener Zuschauer-Erfahrung sagen: Bei 3-8 Teilnehmern ist einem als Zuschauer oft schnell klar, wer die ein, zwei Plätze fürs Finale klar macht. Bei den großen und vollen Vorentscheiden der vergangenen Saison war deutlich mehr Spannung drin, man hatte so seine Favoriten, und immer ne handvoll "Wackelkandidaten", und da es pro Entscheid viel mehr Finalqualifikationen gab, als in den kleineren Vorentscheiden der Vorjahre, fiebert man bis zum Schluss mit, wer es schaffen wird und wer nicht.

Dass kleine gehässige Lästern gibts auch ganz ohne Wettbewerb. Das ist außerdem so alt wie das Menschengedenken, das kann man nun nicht grade der DCM anlasten.

Ich glaube, der Unterschied zwischen mir und dir ist eher: Ich vertraue darauf, dass die DCM-Orga ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen macht. Dass sie also schaut, ob sich ggf. noch Optionen ergeben, endlich wieder eine Con im höheren Norden mit einzubeziehen. Und sich eben aufgrund der bereits seit letztem Jahr bestehenden Gründe nichts ergeben hat.

Deswegen sehe ich wenig Sinn darin, da wieder öffentlich rumzustänkern, in agressivem Tonfall und mit abfälligen Bemerkungen gegenüber anderen Leuten. Es ist schade, dass sich scheinbar keine Veranstaltung findet, die alle Voraussetzungen erfüllen kann.

Und dass teilweise die Außenpräsentation der DCM durchaus noch Luft nach oben hat, liegt für mich weniger an der Menge der Vorentscheide.

Naja, ich schau mir die diesjährige Saison wieder als begeisterter Zuschauer an, und fasse nach meiner aktuellen Lebensplanung mal ne Teilnahme ggf. für 2015 ins Auge.

Aza.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)

Zurück zum Thread