Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vorentscheide der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2014


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5426777/-1/13924769392441/
http://desu.de/L0-XCha




Von:    FruchtCocktail 15.02.2014 16:08
Betreff: Vorentscheide der Deutschen Cosplaymeist... [Antworten]
Avatar
 
 kukkii-san:
> >Mehr Teilnehmer = Mehr Stress und Konkurenzkampf und Interner Konflikt und Hate und Seelische Belastung
> >= Schlechtere Performance?
>
> Warst du schon mal bei einer DCM dabei, als Teilnehmer oder Helfer?
2mal Helfer bei der DCM, nur Vorentscheid; Zulange Helfer auf Conventions gewesen, Div. Showgruppen;
und seit 2003 bis 2009 SklaveFürAlles beim TnS gewesen.. Gegenwärtig bin Ich aktiver Koordinator im eSportsSektor inkl. Betreuung.
Ist das Qualfizierung genug für einen Blick inter die Szenen oder fehlt mir iwo der Einblick? =)


> Das Gegenteil ist nach meiner Erfahrung der Fall, je mehr Teilnehmer dabei sind, umso besser ist die Stimmung.
Ich bin dafür, wir sollten die Teilnehmer unbemerkt während eines Vorentscheides videoüberwachen lassen
um eine realistische Wiederspiegelung der Tatsachen zu bekommen. Das Endprodukt würde für sich sprechen :o)


> (Anstrengender wird es natürlich auch, aber vor allem für die lieben Helfer und die Jury, die den ganzen Tag durcharbeiten^^)
Ohne Frage, für die Helfer + Jury/Orga ist die DCM sicherlich auch kein Zuckerschlecken - das wollte ich aber zu keinen Zeitpunkt aussagen.






> >Mehr Besucher = Mehr Publikumsapplaus in einem überfüllten Saal=
> >mehr Gewicht in der Bewertung? ; )
Eigentlich war der Kommentar mit "Mehr Besucher = Mehr Gewicht in der Berwertung" auch mehr ironisch gemeint
und sollte aufzeigen das die Publikumsreaktion nur maginal in die Bewertung aufgenommen wird.

> Das Regelwerk für diese Saison ist noch nicht online, aber bei der DCM macht die Publikumsbewertung generell nur einen kleinen Teil der Wertung aus.
> Der Auftritt zählt 2/5 der Gesamtnote, davon wiederum entfiel im letzten Jahr nicht mal ein Fünftel auf die Publikumswertung.
> (Nachlesen kannst du das im Gesamtregelwerk, in dem auch die Bewertungsbögen abgedruckt und erklärt sind.)
> Natürlich ist es für jeden Cosplayer schöner, wenn viel Publikum da ist und die Zuschauer mitgehen, wenn ihnen der Auftritt gefällt.
> (Wenn der eigene "Fanclub" da ist, ist das für den Cosplayer auch super, wird in der Wertung aber nicht mitgezählt ;))
Werde ich liebend gerne machen, danke für die freundliche Erklärung : )


> >Es geht darum für Teilnehmer eine Qualifizierungsmöglichkeit zu schaffen und nicht die Zuschauer zu unterhalten
>
> Das ist leider nicht ganz richtig. Wie jeder große Wettbewerb ist auch die DCM auf die gute Zusammenarbeit mit Conventions und Sponsoren angewiesen,
> und natürlich auf das Feedback der Szene (aus der sich ja auch die neuen Teilnehmer rekrutieren).
> Und was haben die alle von einem Vorentscheid in der Besenkammer?

Vrmtl. unterscheiden sich hier unsere Ansichten und Erfahrungswerte.
Man muss nicht zwangsläufig Besucherzahlen generieren um Werbung zu schalten und die Zielgruppe zu erreichen
und die Sponsoren zu vermarkten, dies kann man auch anders erreichen.

Was genau das ist der Punkt um den es mir persönlich dabei ging, man erreicht doch keine Leute mit NUR 5! Veranstaltungen
Meiner Meinung nach ist es letzendlich doch egal WO man einen DCM-Vorentscheid ausrichtet, sofern die Veranstaltung dem Genre gerecht wird,
die Lokation gut zu erreichen ist und sowohl die Bühne als auch die Technik die Auflagen erfüllen.
Es sollte nicht der Zustand sein, das Veranstaltung mit der Erklärung ~zu klein (200-300Besucher) ausgeschlossen wird. Oder sehe ich das falsch?


>> Natürlich steht der Teilnehmer im Mittelpunkt der Bemühungen des ganzen Teams, und der Wettbewerb soll fair ablaufen.
> Auch das geht aber nur, wenn die Bedingungen stimmen und ungefähr vergleichbar sind.
> Dazu gehört ja nicht nur die Bühnengröße, die DCM benötigt z.B. auch Räumlichkeiten für die Bewertung,
> für die wartenden Teilnehmer usw., und viele Helfer.



> Dahinter steckt viel organisatorischer Aufwand, den man einfach nicht 16x im Jahr (für jedes Bundesland)
> und nicht auf jedem kleinen Regionaltreffen gewährleisten kann.
Davon war wirklich nicht die Rede. Dies wäre ein logistischer Aufwand der gar nicht machbar wäre.
Vom finanziellen ganz zu schweigen. Ich persl. empfinde nur 5 Vorentscheide als zu wenig für eine Qualifikation :)



Schreistern:
> ich weiss ich hab da wenig Ahnung von den ganzen organisatorischen Hintergründen, aber als was ist das hier gedacht? Streitpodium für Missverständnisse oder Informationsthreas für Interessierte Anwärter. Macht so weiter und potentielle Teilnehmer werden aktiv abgeschreckt.
> Ich zum beispiel habe keine Lust an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem sich die Organisatoren und Helfer im Vorfeld in so einem Forum zu zerfetzen.
Ich seh hier nicht viel von zerfetzen, tut mir leid wenn dies so rüberkommen tut =(
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Zuletzt geändert: 15.02.2014 16:09:41

Zurück zum Thread