Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ausschreibung: Grafiker für das DCM-Team gesucht!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5417345/-1/13759629751943/
http://desu.de/EgbOODJ




Von:    Memphis 08.08.2013 13:56
Betreff: Ausschreibung: Grafiker für das DCM-Team... [Antworten]
Avatar
 
@Schreistern

Ich habe das nicht so verstanden, dass hier Bastler/Hobbygrafiker gesucht werden, sondern Grafiker, die ehrenamtlich den DCM mit ihrer Arbeit und ihrem Können unterstützen wollen.

Sehr sehr viele Dinge hier bei Animexx werden von professionellen Leuten ehrenamtlich gemacht. Erstens weil sie wissen, dass nicht die Gelder da sind, um die Leute wirklich bezahlen zu können. Zweitens, weil sie etwas unterstützen wollen, was ihnen wichtig ist und das über ihre Arbeit tun können.

Natürlich gibt es Ausbeutung, ständig und überall. Aber es gibt auch einfach Fälle, da ist das Geld schlichtweg nicht da und man muss auf ehrenamtliche Arbeit bauen, wenn man etwas auf die Beine stellen will.

Ich arbeite ehrenamtlich als Redakteurin für die Animexx Manga Redaktion. Wir würden alle jubeln, wenn man uns für unsere Arbeit bezahlen könnte. Kann man aber nicht. Uns ist die Sache aber so wichtig, dass wir gerne unser Können, Wissen und unsere Freizeit in dieses Projekt stecken ohne dafür Geld zu bekommen. Das ist eine freiwillige Entscheidung, keine Ausbeutung.

Gerne fangen Leute damit an, dass sowas ja marktschädigend ist und sowas das Berufsfeld kaputt macht, wenn man seine Arbeit ehrenamtlich anbietet.
Aber es ist einfach so: Wenn kein Geld da ist, ist da auch kein Markt. Entweder wird die Arbeit ehrenamtlich von Profis gemacht, oder sie wird ehrenamtlich von Leuten gemacht, die eben keine Ahnung haben. Wenn man Profi ist, kann man selbst entscheiden, ob einem die Sache wert ist oder ob man kein Interesse hat, weil es keine Bezahlung gibt. So einfach ist das.


Wobei ich ja zugeben muss, dass ich persönlich freien Eintritt auch immer sehr verlockend finde.
Häkelkunst mit "Qualletät": www.mogurumi.de
Mein Portfolio: www.mophasia.de (Achtung: Könnte Brüste enthalten.)
Comic-Blog über meine Tiere und mich: Hund Katze Mo

Zurück zum Thread