Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fünfter Manga-Wettbewerb der DJG Berlin


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5408183/-1/13723386288908/
http://desu.de/CZj5eOs




Von:    roterKater 27.06.2013 15:10
Betreff: Fünfter Manga-Wettbewerb der DJG Berlin [Antworten]
Avatar
 
Okay, Danke für das Interesse und die Fragen!

Nagasaki:
> Wie schaut es denn da mit der Orientierung der Seiten aus?
> Da das Ganze ja nun im Idealfall abgedruckt wird, wäre es wohl vorteilhaft die Seiten korrekt anzuordnen. Ich habe nun keine Baito Oh da um das nachzuschauen. Auf welcher Seite sollte der Manga denn beginnen?
> Gehen wir nun von japanischer Leserichtung aus und einem 1-seitigen Titelblatt. Käme somit die erste Seite nach rechts? Das Titelblatt ist da ja meist flexibel. Dennoch wäre es gut zu wissen, auf welche Seite jenes gesetzt wird.

Bei den abgedruckten Wettbewerbsbeiträgen hatten wir es bisher so, dass (bei japanischer Leserichtung) das Titelblatt links war und die Geschichte dann rechts nach dem Umblättern losging. Bei den üblichen Baito Oh!-Geschichten ist es überlicherweise so: Titelseite links, danach rechts eine kleine Illuseite, Storybeginn dann wieder links. (Die Illuseite könnte dann auch bei Bedarf nachgeliefert werden.) Die Titelseite ins Artwork zu integrieren geht natürlich auch, oder auch den Titel erst auf Seite 3 zu bringen.

Aber ihr müsst euch da nicht nach der Grafik richten - die Grafiker können sich ruhig nach euch richten. Ihr könnt da also flexibel sein. Wichtig ist, dass der Jury und den BO!-Mitgliedern klar ist, welche Reihenfolge die Seiten haben, wie die Leserichtung ist und (falls es darauf ankommt) welche der Seiten linke oder rechte Seiten sein sollen.

Ach ja, und bitte daran denken, dass bei Druck noch an den Seiten etwas abgeschnitten wird. Also keinen Text und wichtige Bildinhalte ganz an den Rand platzieren!

Hoffe das hilft ein wenig.
***Blog zu deutschen Manga-Publikationen***
+++DManga-Zirkel - Alle Infos rund um Manga aus dem deutschsprachigen Raum
Zuletzt geändert: 27.06.2013 15:10:50

Zurück zum Thread