Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime auf SAT1


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_53976/-1/10793648654654/
http://desu.de/WSrRjJi




Von:    Galileo 05.09.2000 18:12
Betreff: Anime auf SAT1 [Antworten]
> Hm, ich glaube, es wäre ganz gut, wenn Sailor Moon mal für mindestens ein Jahr nicht laufen würde (und das sage ich, obwohl ich Sailor Moon sehr mag!).

Das sag ich auch schon lange über Star Trek, owohl ich as noch mehr mag ;)

> Tja, aber so baut halt nicht nur RTL2, sondern auch Sat.1 mit dem endlosen Wiederholen Mist.

Nun, sieh's mal so:
SAT.1 bringt SM auf einem "neuen" Sendeplatz, imho will der Sender ausprobieren, wie Anime-Serien so laufen. Natürlich kann man dazu jetzt nicht irgendeine Serie nehmen, weil, was keiner kennt, schalten auch die wenigsten ein. Die paar Anime-Fans in Deutschland, die SM nicht aber CHF sofort anschauen würden, kann man (leider) vernachlässigen. SM kennt die Zielgruppe und wenn die Kinder (die Zielgruppe) wissen, dass sowas wie SM Vormittags kommt, schauen sie vielleicht öfter mal rein. Wenn dann danach eine andere (ähnliche) Serie kommt, kann man imho die meisten Zuschauer erstmal "rüberziehen" und sie schauen - in diesem Fall - CHF an. Wenn die neue Serie dann noch gut ist, behält oder steigert sie die Quote/den Marktanteil, und das ist genau das, was schliesslich jeder Sender will.
Vielleicht meinte das Joachim auch mit dem taktisch denken.

Ok ich hab's vielleicht etwas kompliziert beschrieben, aber obige "Taktik" ist die ganz normale Vorgehensweise von Sendern, wenn sie einen neuen Programmteil bilden wollen. Erst mit sicheren Quotenbringen Marktanteile bilden und dann die neuen Sachen reinnehmen. RTL 2 hat es ja bei der Planet Zone auch nicht anders gemacht. Und Pro7 macht es jetzt mit Simpsons/Futurama auch so. Ohne Simpsons würden das eine ganze Menge Leute weniger anschauen.
Für die Sache gibt's wahrscheinlich sogar einen Fachausdruck, aber ich kenn mich im Fernsehgeschäft nicht so gut aus...

Seid also mal nicht so pessimistisch, ich sehe das auch als tolle Sache, dass SAT.1 es jetzt auch versuchen will mit Animes. Ihr könnt sicher sein, wenn die Sache gut läuft und sich praktisch als vormittägliche Planet Zone durchsetzt, war CHF bestimmt nicht die letzte Anime-Serie auf SAT.1!

Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung

Zurück zum Thread