Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi präsentiert den Pochi 2012 Award


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5389011/-1/13439438636595/
http://desu.de/58yXIL0




Von:    roterKater 02.08.2012 23:44
Betreff: Connichi präsentiert den Pochi 2012 Award [Antworten]
Avatar
 
Okay, und wie genau unterscheidet sich der Preis jetzt nochmal von allen anderen Awards? Schon wieder wurde die Chance vertan, einen Jury-Preis für Manga in Deutschland zu etablieren. Stattdessen gibt's den dritten oder vierten Preis auf Publikumsvoting-Basis, im Prinzip nichts anderes als den Animania-Award, den Peng oder den Sondermann und damit ziemlich überflüssig.

Die Connichi hat die Chance, sich von den anderen Preisen qualitativ abzuheben, leider vollkommen vergeigt. Das ist besonders traurig, wenn man bedenkt, wie oft sich über die letzten Jahre schon mit Vorschlägen und Angeboten an Unterstützung und Hilfe an die Verantwortlichen gewandt wurde.

Verschwendetes Potential. Anders kann man das leider nicht sagen.

Darüberhinaus: Die Nominierungen auf Serien einzugrenzen, deren erster Band im Zeitraum von zwölf Monaten erschienen ist, ist besonders im Hinblick auf die Kategorie "Manga national" völliger Blödsinn, denn in diesem Zeitraum wird kein deutscher Manga zur Serie, weil bei Eigenproduktionen selten mehr als ein Band pro Jahr erscheint. Da hätte man quasi gleich Einzelbände nominieren können. Es gibt nämlich wirklich keinen Grund, warum deutsche Vorzeige-Manga wie Personal Paradise, Yonen Buzz oder Grimoire nicht in der Nominiertenliste erscheinen. Übrigens ist der erste Band von Grimms Manga auch schon vorher erschienen. Den Sonderband als einzelne Serie zu werten, ist jedenfalls schon irgendwie seltsam.

Dieser Preis ist wirklich lieblos zusammengeschustert. Echt schade.

Zurück zum Thread