Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Daisuki wird eingestellt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5384168/-1/13586138550837/
http://desu.de/kbQzP6I




Von:   abgemeldet 19.01.2013 17:44
Betreff: Daisuki wird eingestellt [Antworten]
Ich weiß, das Thema ist etwas älter, habs aber gerade zufällig gefunden und wusste davon noch gar nichts...

Jedenfalls:
Irgendwie ist es schade. Ich weiß noch, dass ich damals ganz hibbelig war und es kaum erwarten konnte, dass das erste Heft raus kam. Für ich war Daisuki quasi der Einstieg ins Mangalesen. Einzelne hatte ich war vorher schon durch, aber ich habe das nie weiter vefolgt - bis Daisuki kam.

Aus der anderen Seite finde ich diese Art von Magazinen in Deutschland mittlerweile ziemlich überflüssig. Ich lese auch lange schon keine Daisuki mehr, bin auch wohl mittlerweile etwas der Zielgruppe entwachsen, war einfach zu wenig dabei, was einen auch nach dem Schulabschluss noch interessiert.
Überflüssig deshalb, weil das Ganze in Japan anders abläust. Da sind die Dinger viel dicker, kommmen meist wöchentlich raus und enthalten ganz aktuelle Serien. In Deutschland erscheint auf diesem Wege alles so verzögert, dass es sich nicht mehr lohnt, Serien so auseinanderzupflücken. Hefte wie zB Shonen Jump sind deshalb von Bedeutung, weil sehr viel auch über Leserumfragen läuft, das Magazin sehr bekannt ist und man als Mangaka so seine Werke erfolgreich an den Mann bringen kann. Nicht alles daraus erscheint dann tatsächlich irgendwann als eigenes Buch! Nicht mal alles wird überhaupt vollständing veröffentlich, manches wird gnadenlos abgesetzt und verschwindet der nächsten Schublade.
Alles, was in Deutschland erscheint, hat diese Hürde schon genommen, alleine dadurch, dass sisch jemand finden muss, der es übersetzt.

Dahr schlage ich vor:
Es sollte ein Manga-Magazin für Deutsche Serien/Kurzgeschichten geben!
Dann ist es endlich mal alles aktuell (ein paar Sachen gab es da ja in Banzai und Daisuki auch und das finad ich gut!), irgendwo auch sinnvoll und interessant und vielleicht mit weniger Verlust für den Verlag verbunden, weil sich Veröffentlichungen nicht künstlich in die Länge ziehen.

Zurück zum Thread