Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2012 winkt mit tollen Preisen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5383952/-1/13373436434891/
http://desu.de/9_LC0UJ




Von:    Nagasaki 18.05.2012 14:20
Betreff: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2012 winkt... [Antworten]
Avatar
 
>Öhm, das habe ICH so nirgends geschrieben? Wenn du jemanden anderen meinst, dann verurteile mich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass es Menschen GIBT, das ist keine verallgemeinerung und beinhaltet noch nichtmal im entferntesten einen Terminus der dem Wort "alle" nahe kommt.
Oh, da hast du Recht. Zwar habe ich deinen Beitrag mehrmals gelesen, doch habe ich da eine andere Wortwahl reinfantasiert... Mag vllt daran liegen, dass ich mir auf den Schlips getreten fühlte, da du meintest, ich solle nicht mitmachen, wenn ich ein Problem damit hätte. Dabei lässt sich das von dir verwendete "du" an jener Stelle durch "ersetzen" und spricht mich persönlich ja garnicht an. Da war ich wohl voreilig und bin da auf Sachen rumgeritten, die du garnicht geschrieben hast. Tut mir Leid.

>BITTE sage mir, woher du diesen Quatsch hast?
Lustig, du nennst es Quatsch und untermauerst meine Aussage darauffolgend mit der passenden Begründung. Aber, ja, genau das meinte ich.


>Ich verstehe den Aufbau dieser Argumentation, selbst im Bezug zu Zitat, zwar irgendwie nicht, aber ich glaube jetzt eifnach mal, dass du recht hast. *verwirrt*
War auch beabsichtigt. Daher habe ich statt "offiziell" "offiziziell" geschrieben. Der Effekt war geplante Verwirrung.
Nein, es ging einfach um die Datenschutz Sache, die ich weiter oben schon verständlicher ausgedrückt habe, der du ja nun folgen konntest. Hätte mir den Absatz dann auch wieder sparen können. Ich habe mich sehr oft wiederholt.

>Was ich egschrieben habe ist so auch daraus zu lesen. Nur weil du sagst, dass es anders ist, macht es deine Aussage nicht besser oder passender. Andersherum könnte ich jetzt auch sagen, dass meine Aussage neutral war udn du sie dir so hindrehst um deine Argumentation zu stützen.
Unabhängig von meiner Aussage hast du diese "negativiert". Das lässt sich nicht abstreiten. Diesbezüglich ist auch folgendes wichtig:
>Mit deiner Formulierung, dass eine informierende Aussage "immerhin" eingefügt ist, wirfst du automatisch anderen Regelkatalogen vor, dass sie eine solche Aussage unterschlagen oder als gegeben hinnehmen, was wiederum den Unterton hat, dass überhaupt unterschlagene Informationen oder anderartig unmoralisches oder gar unrechtliches vor sich gehen könnte.
Damit sagst du nun ebenso, dass ich dies den Veranstaltern DIESES Wettbewerbs NICHT vorwerfe. (kursiv würde wirklich einen anderen Eindruck vermitteln xD) Vorher hast du anderes behauptet.
Dabei beziehe ich mich auf folgendes:
>und hier suggerierst du, dass der WB irgendwie hinterm Rücken der Teilnehmer sonstwas tut.
Ich denke, an dem Punkt verstehen wir uns nun.

>Das ist so nicht ganz korrekt. Nur weil es ein von Animexx und der Connichi veranstalteter Wetbbewerb ist, heißt es nicht, dass er in Animexx-intern ist (Ich nehem mal an, dass du mit "Szene intern" Animexx meinst[...]
Nein, meinte ich nicht. Ich hatte das gedanklich breiter gefasst und dachte auch eigentlich dies geschrieben zu haben. Habe ich nicht. So kommen natürklich Unklarheiten auf.=(
Ich schrieb auch "im Regelfall", womit ich natürlich einräumen wollte, dass, wie von dir beschrieben, auch anderweitig Leute teilnehmen können. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass auch dies nur eine Vermutung ist. Ob es wirklich der Regelfall ist, können nur die Veranstalter wissen. Da bin ich auch einfach von den Gewinnerbeiträgen ausgegangen, bei denen meist eben der Nick mit Verlinkung dabei ist.

>Für MICH ist es zum Beispiel wichtig, die Namen zu kennen, wenn ich dazu meine Recherchen tätige und Abhandlungen schreibe.
Okay, das habe ich nun nicht bedacht. Liegt wohl daran, dass ich auf dem Standpunkt verharre, dass eine Zuordnung zur bürgerlichen Person nur den Veranstaltern möglich sein sollte, wenn es der Teilnehmer so wünscht. Dass Aussenstehende dadurch von dir angesprochene Probleme haben, ist richtig und nachvollziehbar.
Allgemein wird es schon sinnvoll sein, dass man sowas zuordnen kann, aber innerhalb des Wettbewerbs ist es meiner Meinung nach eher nicht nötig. Wenn jemand nicht (mehr) erkannt werden möchte, so ist das vertretbar. Dass man da intensiver recherchieren muss, ist dann leider notwendig und aufwändig.
Weitergehend ist eine Zuordnung auch durch den angesprochenen Nicknamen gegeben. Den kann man durchaus als Verweis verwenden, wenn die Person darunter bekannt ist und diesen nicht wie Unterwäsche wechselt. Wobei man auch dies tun kann, wenn man anhand seiner Werke individuell bestimmbar ist.

>Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich nicht versteht, aber ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du denkst, es sei nicht rechtens[...]
Okay, ich kann nun auch nicht finden, worauf ich mich da bezogen habe. Ich gebe dir an dieser Stelle mal Recht, da deine Ausführungen nachvollziehbar sind und ich an dieser Stelle wohl etwas falsch verstanden habe.

>ich habe das Gefühl, du verstehst einfach nicht, was ich damit meine, wenn ich schreibe, dass dein Name dich definiert und dein Pseudonym eben nicht.
Der bürgerliche Name definiert einen eben einmal. Er lässt zu, dass man Zusammenhängende Informationen über jemanden sammeln kann um eine Definition zu versuchen. Wenn dies aber nicht erwünscht ist und dafür aber stellvertretend ein Nickname oder Pseudonym genutzt wird, das die nötigen Eigenschaften aufweist, so gibt es garkein Problem. Erst Recht nicht innerhalb der Szene, da man sich meist ohnehin mit einem Nicknamen präsentiert. Habe ich auch schon angesprochen.
>Deine Meinugn zu dem Thema ist für mich genauso nicht begründet[...]
Die Begründung lautet, wie mehrfach genannt, dass jeder selbst bestimmen kann, inwieweit der eigenen Name preisgegeben wird. Dies ist nach deutschen Recht festgeschrieben. Die Beweggründe des Einzelnen sind nicht zu hinterfragen. Man kann natürlich danach fragen, aber wenn jemand nicht genannt werden möchte, so muss man dies hinnehmen.

>Und egal was für ein Grund kommt, er seperiert sich selber dabei von seinem Pseudonym, da er sich selber kategorisiert.
Wie so oft genannt, der Grund ist irrelevant. Es ist deutsches Recht. Und, ja, "seperieren"... Tut man nun schon in gewisser Weise, doch ist die Intention dahinter Sache des Einzelnen. Sowas negativ zu werten, indem man behauptet, jemand stünde nicht hinter seinem Werk, weil er in gewissem Maße unerkannt bleiben möchte, finde ich nicht in Ordnung. Sowas sollte repsektiert werden.
Man kann immerhin öffentlich auch unter einem etwaigen Pseudonym auftreten.
Auch ist nichts daran auszusetzen, wenn jemand seine Person nicht in Zusammenhang mit seinem Werk präsentieren möchte. Wenn es nicht relevant für das Werk ist, so sollte dem Urheber auch das Recht zugesprochen werden sich von einem seiner Werke zu distanzieren. Sowas in Frage zu stellen und negativ darzustellen, kann man wohl machen. Dies entspricht aber nicht zwingend den gegeben Umständen. Viele wollen ihr Werk einfach für sich sprechen lassen.
Die bisherige Begründung der Veranstalter, ich gehe davon aus, das WolfE dieser zugehörig ist, basiert ja nun nur darauf, dass man zu seinem Werk mit seinem Namen stehen sollte. Dabei wird nicht, wie schonmal genannt, berücksichtigt, ob und weshalb man seine Identität verschleiern möchte. Ob nun mit Pseudonym oder eingeschränkteren Informationen. Wobei Gründe auch garnicht genannt werden müssen.

>Ich verstehe es so, dass es hier nicht um den Wettbewerb und die Veröffentlichungsform von Namen geht[...]
Doch, darum geht es mir.

>sondern darum [...], ob ein Psedonym gleich zusetzen ist mit dem eigenen Namen[...]
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Die einzige Stelle, wo ich dies tat, war das mit den Verträgen unterzeichnen. Dass man es gleichsetzen kann, habe ich anderweitig nie behauptet. Darum ging es mir auch garnicht.
Was ich schon behauptet habe, war, dass man einen Nicknamen als Quellenverweis nutzen kann, was ja seitens Animexx auch getan wird.

>Diese Diskusson hat jedoch nichts damit zu tun, dass Leute im Interet an sich anonym bleiben wollen. Wie ich auch schon vorher sagte, liegt mein persönliches Interesse als Wissenschaftler darin, dass Namen vollständig angegeben werden.
Das ist auch der einzige bisher bezogene Standpunkt, dem ich so zustimmen würde. Nur erachte ich es nicht als zwingend nötig. Es soll den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden, selbst zu entscheiden.

An dieser Stelle muss ich anmerken, dass ich Alter und Wohnort sogar als nützliche Information in einem Wettbewerb ansehe. Gründe werdet ihr finden.=)

Nachtrag:
>Animexx Manga-Mixx 2
>sowie Mikro-Doujinshis (4 Panel Strips) von HAGGI, JoKeR, Slitsch, Don Toraneko, Patrick Hodge, ~vincent-grey und Philippe De Sutter.
Sofern da Informationen aus irgendwelchen Gründen nicht einfach nur fehlen, gab es das sogar schonmal mit den einbehaltenen Realnamen.
Zuletzt geändert: 18.05.2012 14:37:49

Zurück zum Thread