Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Abstimmung zum Max und Moritz-Publikumspreis


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5380922/-1/13309477936623/
http://desu.de/LmiIKgA




Von:    AnMo 05.03.2012 12:43
Betreff: Abstimmung zum Max und Moritz-Publikumsp... [Antworten]
Avatar
 
roterKater:
> Ich bin Redakteur und Autor und setze mich für Künstler ein, mit denen ich zusammenarbeite und/oder die ich sehr respektiere. Dazu gehört auch, Voreingenommenheiten und Vorurteile gegenüber der von ihnen vertretenen Sparte abzubauen, zum Beispiel wenn jemand behauptet, die Story eines Manga bewerten zu können, wenn er nichts außer die Backcover-Beschreibung gelesen hat, oder einen Manga zu "kennen", wenn er mal kurz durchgeblättert hat. (Und das hat eine gewisse Person in einem anderen Thread tatsächlich so von sich behauptet, deswegen auch mein spitzer Kommentar von weiter oben).
>
> Solche Aussagen sind destruktiv und schädlich, wenn sie nicht entsprechend kontextualisiert werden. Andere argumentieren verallgemeinernd, abwertend und ideologisch, teils ohne es zu merken, und auf so etwas sollte man auch hinweisen.
>
> Also, kurz gesagt, mir geht es um Öffentlichkeitsarbeit. Woran sich die Frage anschließt: Worauf genau willst du hier eigentlich hinaus? Nur deine Langeweile abbauen, wie oben behauptet?


Der Kommentar gefällt mir richtig gut. ^^

Aber mir geht es darum, dass ihr die Leute, wie schon erwähnt, einfach erschlagt. Heutzutage ist es so leicht mit einem Wall von Text und Kritik zu kommen, und noch viel leichter ist es, spitz, unangepasst und bösartig zu werden, ohne es zu wollen. Es ist natürlich nicht gut, wenn eine ganze Sparte von Manga beleidigt wird, und ich sehe ein, dass man da in die Bresche springen möchte, ich befürworte es sogar in vielerlei hinsicht, aber wenn man es mal ganz abstrakt betrachtet ist das hier eine Prügelei die ausartet. Jemand hat wen geschubst (sowas wie "Germanga wären blöd") und plötzlich stehende Haufenweise Leute (okay, nur 2-3, aber das sind schon mehr als 1) und prügeln auf die Person ein (a la "du hast doch keine Ahnung"), die versucht sich zu wehren (ungefär "Hab halt keine guten Erfahrungen gemacht"), dann niedergeschlagen und schon fast bedroht wird (indirekt "du kannst gar nicht diskutieren, da du keine Ahnung hast"), damit sie sich nicht wehren kann (was soll man dazu noch sagen?).

DAS ist das, was ich hier gerade anprangere. Es geht mir nicht darum, um welches Thema der Streit überhaupt ist, es hätte auch um Kartoffeln und Backsteine gehen können. Der Punkt ist, dass hier gemauert wird um Leuten die Luft zu nehmen. Es gibt einfach keinen Freiraum in diesem Forum um sich Luft zu machen, man muss sich auf seine privaten Steckbriefe und Weblogs beschränken, weil man da andere Menschen ausschließen kann. Und sowas sollte kein Kriterium der freien Meinungsäußerung sein. Natürlich ist es euch erlaubt, so zu handeln, wie ihr das tut, da auch ihr freie Menschen seid, aber es wird unfair, wenn dann argumentiert wird, dass es um Meinungen, Logik, Öffentlichkeit und Recht geht, wenn ihr selber euch darin Schnitzer leistet.

Und wo ich grade merke, dass ich "ihr" schreibe: das ist eine Verallgemeinerung, das gebe ich zu, und sie könnte dich miteinschließen, da ich ja nicht in der 3. Person schreibe, aber ich möchte euch damit nichts Böses, ich möchte einfach nur anstoßen, dass viele Kritiker angefangen haben, seit es das Internet gibt, sich hinter Bergen von Text in Foren zu verstecken, sowie es die Kritiker in Zeitschriften tun, ABER dann davon reden, dass es eine Diskussion wäre. Es ist aber keine, wenn man dem anderen vorschreibt, ihn verklassifiziert und in ein Kreuzverhör steckt.

Ein total abstraktes und weit hergeholtes Beispiel sei hier mal genannt, was viele wahrscheinlich nicht verstehen, aber der Vergleich scheint mir gerade sehr passend.
Es gibt RPGs im RPG-Bereich, da schreiben Mädels pro Posting einen halben Tag lang an etwas, dass einer FanFiction gleicht, als ein einzelnes Posting. Das finden die super toll. Ich kenne ein paar Mädels, die machen das so, aber mit diesen Mädels könnte ich niemals RPGs spielen. Wieso? Weil ich mich dann meiner Freiheiten beraubt fühle. Ein RPG, sowie eine Diskussion, sollte knackig und auf den Punkt gebracht sein. Viele RPGler verabscheuen kurze Postings, geben sogar an, dass ein Minimum von 10 Zeilen Posting da sein müssen, damit das RPG läuft. Aber wenn mein Charakter an einen Stuhl gefesselt ist in völliger Dunkelheit, niedergeprügelt und nur halb bei Bewusstsein ist, sich nicht konzentrieren kann, nicht weiß wo er ist und alle diese Informationen schon mal gepostet wurden, dann würde mein Antwortposting lauten: "Hallo? Ist da wer?" und das war's. Ich würde warten, was passiert. Ich bestimme schließlich nicht, was passiert, wenn ich mit anderen interagiere. Ich kann natürlich vorgreifen und einfach drauf losschreiben, aber damit nehme ich meinem Partner doch die Luft, eigene Themen, Aktionen oder Erklärungen von sich zu geben. Und wenn mein Partner dann ankommt und schreibt, dass ich nichts machen kann und das meine Gedanken genau jene und solche sind, dann fühle ich mich verraten und nicht ernst genommen, denn es sind doch meine Gedanken. (Boa, werde ich teatralisch...)

Das ist natürlich nur meine Meinung und wie schon erwähnt, andere Leute handhaben ihr Zeugs auch anders, aber wenn ich sage "Hm, das gefällt mir nicht so", dann möchte ich nicht gesagt bekommen, dass ich keine Ahnung hätte und mich zu einem Text der Marke tl;dr kämpfen, nur um festzustellen, dass mein gegenüber eine andere Meinung als ich hat und mir einen Haufen sinnloser Informationen zukommen lassen will, nach denen ich weder gefragt habe, noch irgendetwas damit zu tun haben, was meine Intention war, das Geschriebene zu Posten. Und schon gar nicht will ich mir irgendetwas vorschreiben lassen, solange ich nicht gegen die FOrenregeln verstoßen habe.

Natürlich könnt ihr das jetzt auseinandernehmen und mir aufzählen, dass das total engstirnig sei und dass ich doch andere Aspekte betrachten soll, aber um ganz ehrlich zu sein: Es interessiert mich einfach nicht. Wenn ich wissen wollte, welche Meinung ihr zu meiner Meinung habt, würde ich euch fragen. Und wenn ihr eure Meinung ungefragt preisgebt, dann ist das euer gottgegebenes (nicht religiös, nur superlativierend gemeint) Recht, das zu tun, aber es ist auch mein Recht, das zu ignorieren, zu akzeptieren, drauf zu antworten oder einfach nur zu lachen oder zu weinen. Was ich allerdings nicht über mich ergehen lassen kann oder will (je nach Charakter), ist, wenn ich, in meiner Person, angegriffen werde mit Behauptungen und Unterstellungen. Das ist alles.

Ihr dürft tun, was ihr wollt, aber ihr müsst euch auch eingestehen, dass auch ihr Scheiße baut in den Augen anderer. Auch wenn ihr es selber nicht als solches empfindet. Ezio hat sicher gemerkt, dass sein Kommentar nicht der tollste war, aber wie schon einen Post zuvor beschrieben: zum potentiellen Käufer habt ihr ihn damit nicht gemacht, eher verschreckt.

Wie anfangs schon gesagt, ich finde dein Posting gut, ich habe nach einer Rechtfertigung gefragt und du warst so nett sie mir zu geben und dafür danke ich dir ehrlicherweise.

Zu deiner Frage: Ich würde sagen zu 70% pure langeweile, zu 20% die Lust mich einfach zu allem zu äußern, da ich leider ein naturgegebenes Talent habe, zu schwafeln wie ein Meister, zu 5% mein Interesse daran, anderen Leuten mal mit der Nase in die eigene Pisse zu stupsen, da jeder (mich eingeschlossen sehr eingeschlossen!(!))) Fehler macht und viel zu viele dann einfach nicht damit umgehen können, wenn man sie zur Sprache bringt und zu 5% ... trolling! Ja ich gebe es zu. Es macht Spaß, wenn man eigentlich auf der Seite der Germanga steht, einfach mal dagegen zu schießen und noch mehr Spaß macht es, wenn man wirklich glaubt, was man sagt. Und ich glaube daran, dass diese Diskussionen viel fruchtbarere wären, wenn diese ganzen Plädoyer-artigen Texte sich kürzer und offner für Ideen präsentieren würden. :)

Und wo wir dann schonmal dabei sind:
Wieso zum Henker bin ich so Off Topic?
Und wenn ich was gegen Wall of Text habe, wieso habe ich DIESEN Posting geschrieben?
Ich sollte mich auch mal ändern und mich an meine eigenen Regeln halten. ^^
✄┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉
Hier könnte ihre Werbung stehen!
Zuletzt geändert: 05.03.2012 12:44:06

Zurück zum Thread