Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: DCM Gewinner auf der Contaku


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370386/-1/13099614963531/
http://desu.de/S17mOfk




Von:    Chiko-chan 06.07.2011 16:11
Betreff: DCM Gewinner auf der Contaku [Antworten]
Avatar
 
Ai-Megumi:
> Ich denke nicht das damit gemeint wurde, dass man im Osten also keinen Vorentscheid braucht, eher das man von DCM Seite her vielleicht auch überlegen könnte, verstärkt für den Osten zu werben.

Ich glaube das Problem liegt zusätzlich darin, dass auch die entsprechenden Verantstaltungen fehlen. Die Resonanz auf einen DCM Vorentscheid, wird auf der AnimagiC (Bonn) immer größer sein, als auf einem Chisaii Treffen (Hamburg), weil dort einfach ein größeres und breiteres Prublikum ist. Ich persönlich schiebe die schwache Teilnahme in Magdeburg auf die kleine Veranstaltung, die mit einem Zulauf wie z.B. Animagic einfach nicht mithalten kann.

Fakt ist eben halt, dass viele bekannte und größere Cons (Achtung: viele, nicht alle oO) mehr Mitte und Süd Deutschland liegen und weniger hier oben. Ja, wir haben die Chisaii Con in Hamburg (auf der allerdings kein Vorentscheid statt fand) und die MMC/AMC in Berlin (die allerdings sogar NACH dem DCM Finale liegt). NipponCon in Bremen hat sich im Gegensatz zum Vorjahr dies Jahr recht gut gemacht, ist aber noch nicht etabliert genug. Und es ist für einen Teilnehmer (auch wenn er weiß, dass hier oben wenig Konkurrenz ist) leider nicht erstrebenswerd von München extra nach z.B. Magdeburg zu fahren, für ein recht kleines Event, mit massig Kosten und purer Zeitaufopferung für die DCM, ohne was anderes davon zu haben. (ist jetzt etwas krass ausgedrückt, aber ich wills nur verdeutlichen ^^)

Ob hier Werbemaßnahmen nun wirklich helfen, ist fraglich. Denn wo kaum was ist, kann man kaum etwas bewerben.
Zudem ist es leider so, dass nun ja doch immer wieder die gleichen teilnehmen und viele Finalteilnehmer (auch dieses Jahr) bereits min. 1-2 im Finale standen. Das schreckt natürlich nicht alle ab, aber doch sicherlich den ein oder anderen potzenziellen Finalkandidaten. ... ich glaub allerdings, dass das eine allgemeine Entwicklung ist und nicht bedeutet, dass man hier regeltechnisch etwas machen muss (lol ... würd mir ja sonst ins eigene Fleisch schneiden ^^)

Aber vielleicht kann man ein größeres Interesse zur Teilnahme wecken, wenn man ähnlich wie andere Projekte, entsprechende Stände auf Cons platziert, die Infos austeilen und Fragen beantworten. ^^ vielleicht auch mal einen Workshop zum Thema DCM Veranstalten, Regeln erklären und Tipps für Teilnehmer geben. Vielleicht werden so Hemmungen abgebaut und neue Interessenten gefunden, die wohlmöglich auch im oberen Teil Deutschlands antreten. ^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Zurück zum Thread