Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370070/-1/13092966609934/
http://desu.de/TMMFxyC




Von:    roterKater 28.06.2011 23:31
Betreff: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner [Antworten]
Avatar
 
LOL, sie Yual-Jury macht alles richtig, wozu eine Mangapreis-Jury natürlich nicht umsetzungsfähig ist ... Ja ja, ist klar. ;)

Mal ernsthaft: Wenn das alles so stimmen würde, was du über die Unmöglichkeit der nachvollziehbaren Bewertbarkeit sagst, warum maßt sich Animexx dann überhaupt an, eine Jury für die Bereichsauswahlen aufzustellen? Das ist doch exakt dasselbe wie bei einem Jury-Preis: eine bestimmte und bestenfalls flächendeckende Titelzahl wird gesichtet und die, die die Jury für die besten empfindet, werden ausgezeichnet (in dem Fall durch Ausstellung). Warum soll eine Jury für einen Mangapreis jetzt dazu nicht fähig sein?

> wo genau ist der unterschied? Wettbewerbe geben ein Thema vor und verteilen Preise. Das Thema des "Wettbewerbs" war "Manga"/"dt. Manga" und der Preis war die Auszeichnung.

Bei einem Wettbewerb wird etwas speziell und exklusiv für den Wettbewerb angefertigt nach bestimmten Vorgaben/Themen/Umfang etc. Ein Comicpreis bewertet retrospektiv Veröffentlichungen, die nicht für den Preis hin gefertigt werden.

Prinzipiell wirft das aber natürlich die Frage auf, wie sich die Mangaszene unzählige Jurys für Mangawettbewerbe, aber nicht eine einzige für einen Publikationspreis leisten kann.

> Es gibt einen himmelweiten Unterschied zum Cosplay - denn Cosplay (zumindest in der DCM) wird nach der Ähnlichkeit zur Bildvorlage beurteilt. ja, die Performance spielt mit rein, aber sie ist nicht das einzige Kriterium.

Soweit ich weiß, macht bei der DCM die Performance 50% der Bewertung aus. Kann aber sein, dass das mal geändert wurde. Und mit der Nähtechnik verhält es sich sicherlich genau wie mit der Zeichentechnik.

> "Strichführung", "Hintergrundgestaltung", "Rastereinsatz", "Zeichentechnik", "Erzähltechnik", "Originalität" usw. - Das sind alles keine Dinge, die in Kategorien von "absolut richtig" und "absolut falsch" einzuordnen sind, und deren "Richtigkeit" im Auge des betrachters liegt.

Nein, aber es sind Dinge, denen ein Kennerauge schon gewisse Qualitätsmerkmale abgewinnen und an denen man erkennen kann, ob jemand sein Medium beherrscht oder nicht. Genau wie beim Cosplay. Und - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - für unterschiedliche Ansichten hat man ja auch unterschiedliche Jury-Mitglieder. Das jede Jury-Entscheidung ein Kompromiss gegensätzlicher Meinungen ist, sollte jemandem der Yual-Auswähler eigentlich selbstverständlich erscheinen.

Und natürlich kann man auch bei Zeichen- und Erzähltechniken qualitative Unterscheidungen machen. Nicht alles ist relativ! Dann können wir uns nämlich sämtliche Wettbewerbe, Preise, Auszeichnungen und Yuals komplett sparen, weil ja keiner irgendwas absolut über was auch immer sagen kann.

Natürlich muss sich eine Jury anmaßen, mehr Ahnung zu haben als andere. Sonst gäbe es keinen Grund, ausgerechnet diese Leute in die Jury zu setzen.

> ein nicht-chronologischer Aufbau der Geschichte kann vollkommen gut und sinnvoll sein, und ein ange Geschichte ist halt anders erzählt als eine kurze.

Wir reden hier aber nicht von anders, wir reden von besser oder schlechter. Und wenn du für Yual die Fanfics durchstöberst, sollte der aufgefallen, dass eine davon sich gut lesen lassen und man bei anderen gleich nach ein paar Sätzen Gesichtskrämpfe bekommt. Das hat nichts damit zu tun, ob jemand chronologisch erzählt oder nicht, sondern ob jemand erzählen kann oder nicht, unabhängig davon wie er es tut.

> Originalität ist auch etwas, was nicht absolut bewertet werden kann - Eine neu abgewandelte Thematik kann genauso "originell" sein, wie ein ganz neues Setting, in dem aber die Charaktere im Endeffekt genauso handeln, wie in 500 anderen Serien auch.

Ja, dann verteilt sich die Originalität eben auf bestimmte Bereiche. Aber wie du eigentlich schon selbst sagst - entweder ist da irgendwas originell oder eben nicht. Und wenn ein Teil originell und ein anderer klischeehaft umgesetzt ist, wird das eine eben das andere relativieren. Was ist denn daran so schwer? Wenn man davon ausgeht, dass eine Jury mit einer gewissen Kennerschaft an die Materie herangeht, wird sie auch erkennen, wo ein Autor hier versucht neue Wege zu gehen und wo nur ausgetretene Pfade bewandert werden.

Was passiert, wenn eine Jury das nicht kann, hat man bei den diesjährigen ICOM-Awards gemerkt, wo die Manga-unerfahrene Jury der Lemon Law eine lobende Erwähnung gab und sie dann in der Laudatio für den Mut lobte, eine Anthologie mit homoerotischen Inhalt hrauszugeben. Das soll natürlich nicht heißen, dass die LL die Erwähnung nicht verdient hat, aber die Begründung ist eben deswegen Quatsch, weil man bei Manga eher Mut beweist, wenn man eben genau das nicht macht, da BL hierzulande ja bekanntlich der Weg des geringsten Widerstandes ist (wie der PENG ja auch mal wieder beweist).

> Für eine objektive Bewertung braucht es eine Messlatte, an der man vergleichen kann. Aber wer kann bestimmen, was "richtig" ist, wenn es um Kunst geht?

Die Jury. Dafür ist sie da.

> Ich arbeite in der Yual-Jury hier auf Animexx mit, und ich kann definitiv sagen: wir empfehlen genau deswegen nur "lesenswerte Geschichten", weil wir uns nicht anmaßen, zu sagen "dieses hier sind die besten und richtigsten Geschichten". Wir sagen: diese Geschichten sind besonders lesenswert.

Äh, okay ... Ihr hebt einen Teil der Geschichten über die anderen, anhand subjektiver Jury-Meinungen. Wo ist da jetzt bitte der Unterschied zu einer Auszeichnung? Nur weil es nicht einen Gewinner gibt, sondern 5? Klar, macht Sinn ... *eyesroll*

> Weil sie objektive Grundregeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik befolgen und unsere Jury nicht gelangweilt haben, weil jede von ihnen irgendwas besonderes hat, was uns angesprochen hat. Weil wir denken, dass sie noch mehr Leuten gefallen könnte, die sie noch nicht gelesen haben.

Und genau, GANZ GENAU dafür ist eine Jury für einen Manga-Preis da.

> Aber wir sagen das auch monatlich für einige Geschichten. alle 2 Jahre zu sagen "dieses Eine Ding ist das allerbeste, was es aktuell auf dem Markt gibt", ist ne sehr hochtrabende Annahme.

Okay, wir haben in zwei Jahren ungefähr 30-40 deutsche Mangapublikationen. Wieviele Fanfics werden noch mal auf Animexx im Monat hochgeladen? Na? Ich denke, wenn's nach Masse geht, ist der Manga-Preis weniger anmaßend. ;)

> Da wird schnell an der Kompetenz der Jury gemäkelt, erst recht wenn eben was oben landet, das man persönlich für "weniger gut findet", als andere Werke.

Ja, das ist immer so und gehört dazu. Es mekeln ja auch genug Leute über die Auswahlen hier auf Animexx. Warum gibst du denen dann nicht Recht? Warum packt ihr dann nicht einfach die Fanfics in die Auswahl, die die meisten Clicks kriegen? Wo das doch viel "objektiver" ist.

> Ich bin mit der Auswahl der deutschen Manga sweit zufrieden, Ich finde David Fülekis Stil weniger schön als den von Anna Hollman, Struwwelpeter hat für mich persönlich also nicht den ersten Platz "verdient". Und da stimmten wohl viele andere Leute auf Animexx mit überein, sonst wäre dieses Ergebnis nicht so wie es ist.

Es geht hier aber nicht darum, was die meisten Leute für gut halten, sondern was die meisten Leute KENNEN. Ginge es um ersteres, hätte man nicht einfach Titel auswählen lassen sollen, sondern die einzelnen Titel hätten aus einer Skala bewertet werden müssen (natürlich nur die, die man kennt), und wer am Ende die höchste Durchschnittsbewertung hat, hat gewonnen. Ich geh mal davon aus, Gothic Sports kennst du nicht, wo du es hier so aus deinem Vergleich rauslässt? Also hast du es natürlich auch nicht ausgewählt. Offensichtlich hast du auch die Struwwelpeter nicht gelesen, da du dich nur auf die Zeichnungen beziehst. Und dann willst du eine derartig gefällte Auswahl rechtfertigen? Nur weil du zufällig die Serie magst, die gewonnen hat, aber 95% des Restes nicht einmal kennst? Das soll objektiv sein? Und selbst wenn nicht du, dann doch die große Masse der anderen Abstimmungsberechtigten.

Man kann gerne darüber debattieren, inwieweit eine Jury wirklich Qualitätsurteile aussprechen kann. Definitiv ist aber, dass es der Peng, so wie er gelaufen ist, ganz eindeutig NICHT kann!

> Und Jurypreise haben im Aubau einfach immense Probleme, weil man eine Jury aufbauen muss, die kompetent und engangiert ist, auch wenn es Gemecker an der Shortlist gibt und so weiter.

Man muss eine Jury nicht aufbauen, man muss nur Leute fragen, die Ahnung haben, ob sie Lust haben. Und natürlich in einer Position sein, die genug Fahrwasser hat, um diese Leute ansprechen zu können. Die FBM kann das. Das CFM kann das. Die Animania kann das auch. Ein Privatuserlein kann das nicht. Von daher ist diese Totschlagargument von "mach doch deine eigene Jury" natürlich totaler Stuss!

Dass die drei einzigen relevanten Mangapreise in Deutschland allesamt auf eine Jury verzichten, ist ein Missstand, der angegangen werden muss.

Man muss eben leider auch die Politik dahinter mit in Betracht ziehen. Dass es keine Jurys gibt, ist ja nicht nur Faulheit der Verantwortlichen. CFM und Animania nutzen den Userinput als Werbungs- und Aufmerksamkeitsgenerierung für sich selbst. Wenn der Peng zur Abstimmung ruft, geht es in erster Linie darum, den Mexxlern zu verklickern, dass in München ein Comicsfestival ansteht. Auf der FBM feiert sich die Verlagsbranche selbst, darum wird da der bestverkaufte Titel mit dem Sondermann ausgezeichnet. Um den besten Manga geht es hier eigentlich nirgends. Und darum braucht es halt mal irgendwo eine Jury.

Animexx selbst ist eigentlich die einzige Plattform, die an Größe da eine Alternative gegensteuern könnte. Darum wäre es wünschenswert, über die Connichi einen Jurypreis für Manga zu lancieren. Wenn man das nicht mit dem Peng konkurrieren lassen will, kann man es ja abwechselnd in den Jahren ohne CFM machen, also als nächstes 2012. Da sollte sich eigentlich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Ich finde, es wäre die Arbeit wert. Ich helfe auch gern bei der Organisation mit, aber ohne eine dahinter stehende Instanz kann da keiner von uns irgendwas richten. Da müssten sich hier die oberen erst mal die Köpfe zusammenstecken.
Zuletzt geändert: 28.06.2011 23:34:33

Zurück zum Thread