Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370070/-1/13091616895996/
http://desu.de/PWnD6Z3




Von:    roterKater 27.06.2011 10:01
Betreff: Comicpreis "Peng!" 2011 - die Gewinner [Antworten]
Avatar
 
 Galileo:

> Hä? Hört sich eigentlich so an, als würdest du dich auskennen, und du bist doch hier? Und ich denke/hoffe, du bist nicht der einzige.

War missverständlich formuliert. Ich meinte von den Verntwortlichen hier, die an der Auswahl mitgewirkt hatten. Als dann nach der Ankündigung die notwendigen Ergänzungen kamen, war es ja schon zu spät, weil die Liste bereits fest war. Da hätte man einfach mal vorher rumfragen sollen. Haben wir ja im damaligen Thread alles schon lang und breit diskutiert.

> Ich finde der Peng-Preis geht so wie er ist schon in Ordnung. Ich hätte aber auch nichts gegen einen Jury-Preis, und ich denke Animexx würde einen solchen sicher auch gerne unterstüzen.

Das Problem ist ja nicht die reine Existenz eines Publikumspreises, sondern dass alle Manga-Preise, sei es Animania-Award, Peng oder Sondermann, entweder nach Publikum oder nach Verkaufszahlen entschieden werden. Es gibt einfach keinen Jurypreis als Ausgleich, der man nicht Masse als Hauptkriterium nimmt.

Daran koppelt sich dann eben auch eine mangelnde Prestige der Awards insgesamt. Stell dir mal vor, die großen Filmfestivals werden nach Publikum und die Oscars nach Verkaufszahlen vergeben. Dann würde doch Filmpreise keiner mehr ernst nehmen! Nein, wenigstens einen Jury-Award muss es einfach geben, schon allein der Glaubwürdigkeit wegen.

Zurück zum Thread