Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tokyopop gibt Winterprogramm bekannt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5368593/-1/13067500171831/
http://desu.de/g8eDvIR




Von:    roterKater 30.05.2011 12:06
Betreff: Tokyopop gibt Winterprogramm bekannt [Antworten]
Avatar
 
 Azamir:


Oh Mann Mann Mann Mann Mann ...
So viel Tischplatten-Headbanging hat bei mir lange kein Post mehr verursacht.

> @ Murmur
>
> lernen wir lesen? gucke se mal HIER, also da oben, in die Newsmeldung:
>
>
Finder 6 mit Zusatzband von Ayano Yamane
> erste Auflage limitiert auf 6666 Ausgaben erscheint mit 24-seitigen Bonusheft, Dezember 2011, 8,95
> zweite Auflage (ohne Bonusheft) 6,95
>

> da steht die zweite, abgespeckte Auflage bereits drin, was mich zu der in meinen Augen nicht unrealistschen Annahme verleitet, dass diese andere Auflage parallel erscheint. Gab es nämlich in ähnlicher Form auch bereits bei anderen Verlagen, und halte ich schlicht nicht für eine unmögliche Marketingstrategie.

Ja, da steht drin, dass die zweite Auflage 6,95€ kosten WIRD, weil jeder halbwegs mit Hirn gesegnete Mensch weiß, das eine ERSTauflage vor einer ZWEITauflage kommt. Und falls dich Semamtik nicht überzeugt, schau doch einfach in die öffentlichte Monatsübersicht, in der - wer hätte das gedacht! - die Zweitauflage noch gar nicht drin steht. Offensichtlich ist nicht nur Lesen wichtig, sondern auch Verstehen ...

Aber das wirklich erschreckende ist ja deine Meinung zum Stand des hiesigen Verlagswesens:

> Durch die inzwischen immens angestiegene Verfolgung der Seiten, die ohne komplexe Vertriebswege Scanlations zum online-lesen angeboten haben, verfällt die Szene inzwischen wohl auch wieder zurück auf die guten alten angestaubten Vertriebswege - die mir einfach zu anstrengend für pixelige Scans von irgendwelchen Serien sind.

Was sehr sehr sehr sehr sehr vielen Lesern übrigens ausreicht. Von daher sind deine normativen Abstufungen über qualitativ gute oder schlechte Scanlations komplett für den Anus, weil die mit dem Leseverhalten der Masse nichts zu tun haben. Genau deswegen haben sich die "angestaubten Vertriebswege" ja durchgesetzt.

> Ich glaube schlicht nicht daran, dass der Scanlation-Leser the undoing of the arme armen soooooo zu bemitleidende Verlagsszene ist. Tschuldigung, aber Corporate whining geht mir auf den SACK, wenn es von Firmen kommt, die offensichtlich keine ernsthaften Probleme mit dem Überleben auf dem Markt haben.

So. Jetzt hör mir mal ganz genau zu: Du hast keine, ABSOLUT KEINE Ahnung, wovon du redest! So richtig gar überhaupt keine Ahnung! Und wenn man so absolut keine Ahnung hat, wovon man redet, wäre es wirklich wünschenswert, wenn seine Meinung vielleicht nicht ganz so überzeugt in die Welt hinausposaunt.

Die deutschen Mangaverlage haben wirklich (ja, ernsthaft!) zu knabbern. Das ist keine Pro-Verlags-Propaganda, das ist eine Tatsache. Falls du es nicht mitgekriegt hast, Tokyopop USA hat letztens pleite gemacht, und in den USA gibt es mindestens 20 mal so viele Mangaleser wie hierzulande. Die deutschen Verlage arbeiten mit Mini-Belegschaften. Das sind nur eine Handvoll Leute, die diesen umfangreichen deutschen Output verantworten und quasi rund um die Uhr daran arbeiten müssen. Und warum sind das so wenig Leute? Weil die Verlage sich mehr nicht leisten können.

Die meisten deutschen Publisher kommen nur deswegen über die Runden, weil sie zu größeren Verlagshäusern gehören und daher auf vergünstigte Vertriebsstrukturen und Druckkonditionen zugreifen können. Wenn deren Oberbosse aber mal irgendwann eintscheiden, dass sich das für die paar verkauften Bücher auch nicht mehr lohnt, machen die ganz schnell die Mangaabteilung dicht, und es ist wirklich nicht unwahrscheinlich, dass das in den nächsten Jahren passieren wird. Planet Manga wird es zum Beispiel wahrscheinlich nicht mehr lange geben. Deren Bestand ist mittlerweile auch schon aus vielen Läden verschwunden oder arg zusammengeschrumpt.

Tokyopop ist als einziger von den Großen in Deutschland unabhängig, aber wie gesagt, die US-Filiale hat's kürzlich zerzägt und wenn im Winter Kazé Manga an den Start geht und das TP-Standardklientel abgreift, wird die Luft da ganz schön dünn.

Und mein Gott, schau dich doch mal um! Die großen Buchketten wie Thalia und Hugendubel haben in den letzten zwei Jahren ihren Shelfspace für Manga halbiert. Nur noch wenige Bahnhofsbuchandlungen führen Manga, wo es die vor fünf Jahren noch an jeder Ecke zu kaufen gab. Förderprojekte für Newcomer wurden von den Verlagen vollständig begraben, weil dafür einfach kein Geld mehr da ist. Man muss die aktuelle Lage schon wirklich nicht sehen wollen, wenn man meint, die Verlage hätten es ja sowas von dicke. Die Manga-Branche ist nicht die Musikindustrie.

Und dann sieh dir doch mal bitte an, was mit dem deutschen Anime-Markt passiert ist! Wir haben eigentlich nur noch zwei ernstzunehmende Publisher, die sich mit Miniauflagen mehr schlecht als recht über Wasser halten. Meinst du, den Manga-Verlagen geht es so viel besser? Das ist doch schon keine Naivität mehr, das ist Verleugnung der Tatsachen!

> und stellvertreter-whining von Leuten, die darauf pochen, wie viel mehr ahnung sie doch haben, geht mir noch mehr aufn Sack.

Ja toll, Leute, die wengistens halbwegs wissen, wovon sie reden, gehen dir auf den Sack! Weil 'ne Meinung zu haben, aber keine Ahnung, ist natürlich viel überzeugender. Ich glaub das sagt so ziemlich alles über deinen, ich nenn's jetzt mal euphemistisch "Diskussionsstandpunkt".

> Manga sind zudem nicht beliebig austauschbare Güter - Wenn auf deutsch nur diese 100 Serien rauskommen, Leser x aber Serie 101, Leser y Serie 107 und Leser z Serie 156 mag und nur die verfolgt, udn sie schlicht nie auf deutsch rauskommt - dann hat der Verlag eben pech gehabt!

Wenn die Leute den Kram nicht online lesen würden, würden sie Serie 101, 107 und 156 nämlich gar nicht kennen! Dann würden sie ihren Blick auf das richten, was für sie verfügbar ist und Serie 1-100 kaufen, was dem Verlag genug Geld geben würde, um Serie 101-156 herauszubringen. Das Problem ist ja gerade, dass online alles verfügbar ist, und sich die meisten überhaupt nicht mehr darum kümmern, was aller hierzulande veröffentlicht wird. Wozu auch? Steht doch alles online!

> Nein, ich arbeite nicht in der Verlagsbranche, aber ich glaube keine Propaganda von irgendeiner Seite.

Genau. Alles, was nicht deine Meinung ist, ist Propaganda. Wenn du wenigstens glauben würdest, was du SIEHST, wäre das schon mal ein Fortschritt. Aber Leute, die nur glauben, was sie glauben wollen, ohne die Notwendigkeit zu sehen, sich mal über ihre Meinung schlau zu machen, täten gut daran, ihren "Ansichten" nicht allzu viel Wahrheitsgehalt beizumessen.

> Ja, es gibt sicher ne Menge kleiner Kinder, die Naruto nur noch online verfolgen. weil cih aber von ALLEN immer nur höre, wie schlecht die neuen Naruto-Kapitel sind, wunderts mich auch nicht, dass sie es lieber da konsumieren

Mich wundert's eher, dass man überhaupt etwas liest, was man angeblich schlecht findet. Das zeigt für mich sehr eindringlich, dass man auf die Selbsteinschätzung von Scanlation-Lesern nicht sonderlich viel geben kann.

> Menschen haben übrigens noch nie alle Bücher gekauft, die sie lesen. Man nennt das Bibliothek.

Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Eine Bibliothek bedient ein ganz anderes Klientel als die Scanlation-Boards, sie erfordern von den Kunden mehr Zeit und Aufwand, um etwas zu bekommen, als einfach einen url in den Browser einzutippen, sie kosten natürlich auch Geld in Form von Monatsbeiträgen, und die Verlage verdienen an Bibliotheken immerhin etwas Geld, weil diese die Bücher ja auch einkaufen müssen, und zwar in der Regel in mehrfacher Ausführung, weil sie sonst immer ausgeliehen wären.

Ich leihe jedenfalls regelmäßig in Bibliotheken Manga aus. Dafür zahle ich auch meine Beiträge unterstütze somit die Anschaffung weiterer Bände und damit auch wiederum die Verlage. Jetzt sag mir bitte, wie man das mit Scanlations vergleichen kann.

> Ich bin für viele meiner Freunde eine Bibliothek, weil ich Geld und Lust habe, mir Kram zu kaufen. Ich verleihe massenhaft Bücher und Manga.

Ausborgen unter Freunden setzt voraus, dass zumindest einer es mal gekauft hat. Fällt bei Scanlations ebenfalls weg.

> Wären die Stadtbibliotheken hierzulande mit genug Mitteln ausgestattet, um Neuerscheinungen in den Massen zu kaufen, wie sie konsumiert werden, würden auch sicher viele Leute dort Manga genauso konsumieren wie Bücher

Würden die Bibliotheken so massenhaft Bücher einkaufen, könnte den Verlagen das egal sein, weil sie dann allein an den Blbliotheken genug verdienen würden.

> Und zuletzt: Es gibt wenig Leute, die wirklich viel Aufwand betreiben um VIELE Serien aktuell mitzubekommen.

Dazu gab es mal irgendwann 'ne Umfrage. da kam raus, dass die meisten Scanlation-Leser ein Leseverhalten haben wie beim Zapping: möglichst viel anschauen, mit möglichst geringer Aufmerksamkeitsspanne.

Wie schon mal gesagt (und anscheinend nicht von dir verstanden): Es geht nicht darum, wie intensiv die Leute etwas online lesen, sondern dass sie ihr Lesebedürfnis an Manga derart ausgiebig online stillen, dass sie gar nicht mehr die Notwendigkeit haben, IRGENDETWAS kaufen zu müssen. Sie sind durch den Online-Konsum gesättigt. Hätten sie diese Möglichkeit nicht, müssten sie ihren Hunger auf Manga anderswo stillen, und zwar bei den hiesigen Verlagen. Da liegt der Hund begraben. Wäre schön, wenn das bei dir nicht wieder durchzieht.

> Ja, solange Seiten wie Onemanga einem die Serien richtig schön auf dem Präsentierteller gegeben haben, mag es für jeden Möglich gewesen sein, immer alle neuesten Scnalations zu verfolgen. Aber ich kenne niemanden, der außerhalb eines solchen Komfortservice sich die Arbeit machen würde, japanische Erscheiningstermine mitzuverfolgen und jedes Mal danach das ganze Internet abzugrasen, um eine scanlation-gruppe mit irc-channel zu finden, die das neue Kapitel hat.

Es gibt ja da genug andere Scan-Seiten, die alle auf dem aktuellen Stand sind und wo du quasi nur die Neuheiten bequem durchgehen brauchst. Sowas wie irc-Groups brauchen wirklich niemand dafür.

> Und gegen die großen Seiten wurde und wird absolut zu Recht vorgegangen!

Nicht mal im Ansatz erfolgreich. Hauste einen Kopf ab, wachsen fünf neue nach.

> macht das den markt kaputt? nein, weil es zu wenig leute sind.

*Headdesk*
Stimmt, sind's, allein weil du das sagst. /Ironie

> Ich habe noch keinen großen deutschen manga-Verlag pleite gehen sehen

Ja, die Betonung liegt auf NOCH. Es wäre ja schön, wenn die Leute ein Einsehen hätten, BEVOR es soweit kommt. Aber ich wette mit dir, selbst wenn es passiert - und höchstwahrscheinlich wird es bald passieren, und in den USA ist es ja bereits passiert - dann könnt ihr euch natürlich alle nicht mehr an diese Aussagen erinnern, oder dann sind die Verlage wieder Schuld, weil sie die falschen Serien bringen, oder was auch immer dann als Standard-Ausrede kommt. Nur meine lieben Scanlations, die können natürlich nicht Schuld sein, die tun doch niemandem was.

> - Anime-Publisher dafür umso mehr. und auch die nicht wegen den althergebrachten fansubbern, die über irgendwelche mini-portale nach kodex gesubbt haben, sondern wegen kinners, die sachen auf youtube gestellt haben. weil youtube halt jeder kennt.

Und was landet auf youtube? Richtig, Fansubs! Auf youtube wird da ja mittlerweile gegengesteuert, aber es gibt genug Fansub-Boards, die exakt so funktionieren wie die Scanlation-Boards, und wo dann halt die Streams und Torrents verlinkt sind. Genau das hat den Anime-Markt kaputt gemacht, und genau das macht jetzt den Manga-Markt kaputt.

> das ganze ist erheblich komplexer als ein "mimimi scnalations machen die deutsche verlagsszene kaputt!". sie schädigen sie, ja, aber von kaputtmachen sind wir weit entfernt - eben weil es sehr sehr viel manga-konsumenten SCHEIßEGAL ist, wann der Manga in japan rauskommt oder rausgekommen ist.

Mal abgesehen, dass schon ein geringer Schaden das Aus bedeuten kann, wenn man am Existenzminimum wirtschaftet, was bei den Manga-Verlagen in der Regel der Fall ist - Hast du überhaupt irgendwelche Indizien für deine Behauptungen, die du so vehement vertrittst? Hast du dich mal umgeschaut in den Verlagsforen? Selbst die Leser, die noch bei den Verlagen kaufen, heulen schon mit einer Vehemenz rum, dass ihnen dies und das Release nicht schnell genug geht und dass ein halbes Jahr nach Japanveröffentlichung schon wieder viel zu spät für sie ist. Was ist dann erst mit den Leuten, die sich einen Dreck für die hiesigen Verlage interessieren?

Schau dich doch mal hier auf Animexx um, über welchen Stand der Serien hier diskutiert wird! Ganz sicher nicht über den deutschen! Gerade wenn es um Online-Vernetzung geht - und die meisten Mangaleser sind eben über Fangruppen, Online-Communities oder sonstwie vernetzt - will doch jeder mitreden können, und am coolsten ist man, wenn man etwas zuerst gelesen hat. Und das schaukelt sich natürlich solange hoch, bis alle auf dem Japan-Stand sind.

Das hast du doch nun wirklich direkt vor deiner Nase! Willst du das nicht sehen? Wirklich nicht? Gut, wenn nicht, ist deine Sache, aber ich bitte dich, hör auf, dermaßen abstruse, undifferenzierte, offen falsche und geradwegs gefährliche Aussagen hier mit so einer Überzeugung herumzuposaunen, denn leider gibt es hier viel zu viele Leute, die sowas dann für bare Münze nehmen und sich dann mental als Rechtfertigung zusammenlegen, die Auswirkungen ihres Leseverhaltens nicht weiter hinterfragen zu müssen. Und das darf man einfach so nicht stehenlassen!
Zuletzt geändert: 30.05.2011 12:17:19

Zurück zum Thread