Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Gewinner der Cosplay Wettbewerbe auf der Leipziger Buchmesse


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5365242/-1/13007393660021/
http://desu.de/XU6gvNM




Von:    AnMo 21.03.2011 21:29
Betreff: Gewinner der Cosplay Wettbewerbe auf der... [Antworten]
Avatar
 
> was ich persönlich als echtes no go empfand war, dass eine der moderatorinnen eine gruppe/einzelcosser - ich bin mir nicht mehr sicher - ausgebuht hat und so das publikum animiert wurde, mitzumachen. Das ist echt gemein und vermiest demjenigen die lust, überhaupt noch aufzutreten. selbst wenn der auftritt schlecht war oder das cos, sollte doch eine gewisse höflichkeit gewahrt werden - wie gesagt, es gehört mut dazu, auf eine bühne zu gehen. außerdem stehen auf den cosplaybühnen in der regel laien. dass die nicht perfekt sind, ist ja wohl klar.

Da ist ein großes Missverständnis aufgetreten. Das sollte kein Ausbuhen von Moderatorenseite aus sein, ganz im Gegenteil. Leider war die Meute bereits im Gange und die Kommentare waren nicht "happy" genug und machten so alles nur noch schlimmer. Es tut mir sehr sehr leid, dass es dazu gekommen ist und ich möchte mich dafür bei diesem Cosplayer auch ganz herzlich entschuldigen. Ich fand, was gemacht wurde, war sehr mutig und ICH kann soetwas nicht, ich hätte mich dabei böse verletzt. Ich wollte hier niemandem irgendetwas böses. Zudem empfand ich das Buhen galt (leider verdienterweise) da dem Moderator (mir). Es tut mir wirklich leid und das hätte nicht vorkommen dürfen. Ich persönlich fand die Auftrittsidee sehr gut und mutig. Es war mein Fehler und es tut mir leid.

> und wenn ich grade dabei bin ... der wettbewerb ging eindeutig zu lang. irgendwann hatte ich und so ziemlich alle, die ich kenne, keinen bock mehr, zuzugucken, weil es einfach zu lang war. mir haben die letzten gruppen leid getan, die aufgetreten sind und das publikum einfach nur noch geschafft war. es wäre besser, einzel-, gruppen- und paarcos wieder zu trennen und auch wieder separate preise zu vergeben für jede kategorie, damit die einzel- und paarcosser gleichwertige chancen haben. eine gruppe kann mit einer einfacheren idee leicht einen einzelcosser übertrumpfen, weil es einfach mehr möglichkeiten gibt.

Das finde ich auch, aber das Problem ist, dass dann zu wenige Cosplayer (siehe Vorjahr) da sind, da ca die Hälfte abspringt. Dieses Jahr waren 42 Teilnehmergruppen gemeldet und 25 auf der Bühne. Wenn wir die Wettbewerbe wieder trennen, muss bei der Anmeldung streng und hart durchgegriffen werden. Viele melden sich an, um an freie Eintrittskarten zu kommen. Da sich die Leute dann nicht zurückmelden, abmelden oder auf Telefonanrufe reagieren, müssen wir davon ausgehen, dass es Leute gibt, die das ausnutzen. Ich sehe da nur die Möglichkeit, die Option auf freien Eintritt wieder zu entfernen und stattdessen LBM-Karten für das Folgejahr zu verlosen.

Um ein paar Anekdoten auszupacken...
Es gab dieses Jahr Gruppen die sich:
- gar nicht meldeten, nicht auf Telefonanrufe reagierten oder sich ca dreißig Minuten vor dem Wettbewerb krank meldeten und trotzdem auf der Messe gesichtet wurden
- sich abmeldeten mit "uns gefällt unser Auftritt nicht mehr"/"Unser Auftritt ist nicht fertig geworden"
- sich erst vor Ort anmeldeten und kurz vor Showbeginn wieder abmeldeten ohne Gründe zu nennen

Um ein paar Entschuldigungen loszuwerden...
Ich hatte versprochen, hinter der Bühne nicht mehr so negativ zu sein, aber ihr macht es mir echt nicht leicht. Erstrecht, wenn ich erst freundlich sage, dass man mir bitte folgen soll, dann noch drei mal drauf hinweise und danach sogar hinerherbrülle, nur um Aufmerksamkeit von den Menschen zu kriegen, die neben mir stehen und mit Freunden über Mittagessenpläne reden.
TROTZDEM hätte ich nicht so schreien brauchen, das tut mir sehr sehr leid. Mir tut es für alle leid, die genau neben mir standen, als ich losbrüllte, erstrecht diejenigen, die ich komplett übersehen habe (manche von euch sind klein und leise, das ist ungewohnt, sehr ungewohnt).
Außerdem möchte ich mich für das Warten entschuldigen. Ich denke, nächstes Jahr wird alles irgendwie anders gemacht und habe auch schon Ideen, die Cosplayerfüße und -nerven, sowie auch meine eigenen Nerven entlasten. Bitte wartet das nächste Jahr ab. Ich, von meiner Seite aus, gelobe Besserung.
✄┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉
[Umfrage] Welchen Manga würdet ihr kaufen? [NEU]
[RPG] Es begab sich, dass Folgendes sich ereignete... [Adult]

Zurück zum Thread