Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga im SPIEGEL


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_53458/-1/10793643620303/
http://desu.de/SaOYvDs




Von:    cato 06.03.2001 16:35
Betreff: Manga im SPIEGEL [Antworten]
> Wer behauptet, daß Manga hauptsächlich aus Soundwords und Wortfetzen besteht, hat keinen ganzen Manga (höchstens Dragonball) gelesen.

Es ist aber Tatsache, dass Manga deutlich weniger textlastig sind und viel mehr über das Bild vermittelt wird als bei US- oder Frankobelgischen Comics. Vom Kern her ist diese Behauptung also nicht ganz falsch.


> Wer Pokemon als Ursprung des Manga/Anime-Booms bezeichnet hat die Entwicklung der letzten Paar Jahre verschlafen.

das ist richtig. Auf Fanseite wurde eindeutig zu wenig recherchiert. War aber auch nicht Ziel.


> Wer behauptet, daß Seraphic Feather der "Erwachsenenmanga" sei, schätzt die Bandbreite der Zielgruppe völlig falsch ein.

nö, warum, für welches Alter meinst denn du, dass es ist? Seraphic Feather IST für eine Zielgruppe ab 16...


> Und daß Mangas US-Comics verdrängen, halte ich für falsch - Hier geht es IMO um zwei voneinander unabhängige Vorgänge und Märkte.

Indirekt... Die Leute, die früher zu den Superhelden gegangen wären, gehen jetzt zum Teil zu Manga. Es wurde nicht behauptet, dass die Leute von Superhelden wechseln, und da auch dargelegt wurde, dass der Manga-Markt deutlich hereogener ist als der bisherige Comic-Markt, kann man das schon so stehen lassen.




ja,
Tobias Hößl

Zurück zum Thread