Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mononoke Hime Einspielergebnisse


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_53254/-1/10793642009591/
http://desu.de/N-PhLCq




Von:   abgemeldet 01.05.2001 22:40
Betreff: Mononoke Hime Einspielergebnisse [Antworten][Ändern]
Ja, das Ergebnis ist für den betrieben Aufwand nicht schlecht. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass mir dieser Film nicht gefallen hat. Nein nein.
Was mir so sauer aufstößt ist die Tatsache, dass man den Film besser vermarkten hätte können. Mononoke hat in Japan 350 Millionen DM eingespielt und hat damit (in Japan) Titanic und ET abgehängt.
Das sind natürlich Spitzenwerte aus einer Manga/Anime präsenten Kultur, aber ich hatte gehofft, dass vielen Nichtanimefans bereit sind einen Blick abseits der hollywoodbreitgetretenen Pfade zu wagen. Mononoke hätte bestimmt vielen Leuten gefallen - hat oder besser "hätte" das Zeug dazu gehabt den japanischen Zeichentrick in jenen Zuseherschichten populär zu machen, wo man es bisher wohl kaum für möglich gehalten hat. Aber leider bleibt, ohne ausreichender Bewerbung, der Zug im Bahnhof stehen.

Meine Arbeitskollegen haben den Film verweigert. Sie kennen nur Pokemon (von der Werbung und wegem dem Soundtrack) und wissen, dass es eigentlich ein Film für die jüngeren von uns ist. Ich kanns ihnen daher kaum verübeln, wenn sie Animes mit "Zeichentrick? Intressiert mi ned." abtun. An dieser Einstellung wird sich wohl nicht so schnell etwas ändern, und wenn sich keiner für Animes interessiert, werden wir hier in Deutschland/Österreich/Schweiz nur zaghaft wenn überhaupt neue Serien ins Fernsehen bekommen und mit ein bischen Pech sind diese Teile so hunsmiserabel synchronisiert, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Wozu auch Spitzensynchros? Sieht sich doch eh keiner an, oder?

"Perfect blue" ist wie Mononoke ein 97er Jahrgang. Ich hoffe, dass dieser Film etwas besser beworben wird. Falls er überhaupt in die Kinos kommt, da die DVD schon seit einigen Monaten zu kaufen ist.

Zurück zum Thread