Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animania bald wieder zu haben


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_53038/-1/10793640370847/
http://desu.de/DTfPzbH




Von:   abgemeldet 19.06.2001 14:17
Betreff: Animania bald wieder zu haben [Antworten]
´Lölä!!

Also ich muss zugeben - ich war überrsacht. Positiv überrascht. Und wie! Deutsche Videos werden nur noch am Rande behandelt (wenigstens kann ich das und das jetzt folgende von der 1. Ausgabe "danach" vom Mag behaupten) und ja, sie werden auch hoch gelobt, aber die paar Seiten Müll verschmerzt man. Anonsten gibt´s gutes, ab und zu mal zu buntes Layout (meilenweit entfernt von dem der letzten Jahre) uuund - einen Schreibstil, der in der hiesigen Mag-Szene (Fanzines inbegriffen) alles in den Schatten stellt. Endlich, ja ENDLICH wird auch kritisch über Sachen geschrieben (nicht nur "ach, die Animationsqualität is zwar ein wenig schlecht, aber es macht ja nix" bzw. "Alles is toll" oder "Alles is schlecht"), es wird rumphilosophiert, Sachen reininterpretiert und es wird auch mal über den Tellerrand geblickt. Besonders die Artikel des neuen Chefreds (ga - wie war schon mal sein voller Name?) sind sehr gut. Man lese nur mal den Nausicaa-Artikel, oder auch den über Daft Punk bzw. die Gorillaz, oder auch die restlichen (^^;). Der mann versteht es, auch mal eine intellektuelle Note ins Mag zu bringen. Nicht nach dem Prinzip "wir schreiben so, dass es auch alle verstehen", sondern nach dem Prinzip "wir schreiben so, dass unsere Leserschaft auch gesitig mitwächst". Und mag sein, dass sich jetzt einige Leute von der FUnime bzw. der Tsunami melden und erklären, dass ihr Mag nicht "dumm" sei - ist es auch nihct. Aber mehr als die Aufzählung einiger Fakten, einer Inhaltsangabe und einerAbschließenden Beurteilung (gut, schlecht, nur für Fans des Genres) ist nicht drin. In einem andren deutschen Mg habe ich zB. nie zuvor gelesen, welche Zielgruppe eine Ayumi Hamasaki zB, anspricht, was sie mit ihrer Musik erreichen will usw. usw.
Noch vor einem halben Jahr hätte ich das nie gesagt, aber nun kann man´s sagen: Die AnimaniA ist das beste Magazin auf dem deutschen Anime-Markt. Kalr, es gibt auch noch Sachen zu verbessern, aber in Sachen Informationsgehalt schlägt sie die andren mags um Längen, Es geht eben nicht nur darum, die Leser dadurch zu informieren, wer denn nun alles an einem Anime mitgewirkt hat, sondern genauso interessant, wenn nicht sogar intressanter ist auch das Umfeld des Animes, wen er anspricht, was die Hauptaussage ist und so weiter. Eben auch die Gedanken, die einem Zuseher beim sehen eines Animex bzw. beim hören eines Liedes so kommen. Und seien diese Gedanken noch so subjektiv - darüber kann man dann viel besser diskutieren als darüber, ob der Anime nun "gut" oder "schlecht" ist.
Ich hoffe mal, die Leserschaft goutiert diesen neuen Kurs der A.A. und beschwert sich nicht, sie wäre schwieriger zu verstehen. Und ich hoffe auch mal, die anderes Mags nehmen sich ein Beispiel an diesem "neuen" Schreibstil (der in anderen Magazinen schon längst üblich ist) und versuchen nicht, eine "Alternative" zu sein - denn die AnimaniA ist besser geworden. Viel besser. Besser als Mangazone, FUNime und Tsunami. Und das ist gut so.

Motoki
Der KEIN Geld von Weird Visions bekommen hat!!!!

Zurück zum Thread