Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Spirited Away von Disney als Kandidat für die Oscars eingereicht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_50947/-1/10793623324344/
http://desu.de/Tx3QJwc




Von:   abgemeldet 12.11.2002 18:03
Betreff: Spirited Away von Disney als Kandidat fü [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke das Spirited Away sehr gute Chancen hat.
> - Disney selber hat den Film eingereicht und damit klargemacht das
> sie keine Probleme damit haben wenn keiner der eigenenen Filme
> gewinnt.

Diesen Schluß halte ich für voreilig.
Damit überhaupt ein Oscar in der Kategorie "Best Animated Feature Film" verliehen wird, müssen mindestens 15 gültige Kandidaten bei der Academy eingereicht werden. Soweit ich weiß, war man letztes Jahr schon halbwegs knapp an der Grenze, so dass Disney Spirited Away vielleicht nur eingereicht hat, damit nicht am Ende die Kategorie vielleicht überhaupt nicht zustande kommt.

Das Einreichen bedeutet außerdem noch nicht, dass Disney wirklich hinter dem Film steht. Wie allgemein bekannt ist, gewinnt bei den Oscars in der Regel nicht der beste Film, sondern die speziellen Oscar-Werbekampagnen, in die die Studios sehr viel Geld stecken, können die Wahl extrem beeinflussen (siehe etwa den überraschenden Erfolg von "Shakespeare in Love" 1999, den Miramax wirklich extrem gepusht hat). Da Disney drei Pferde im Rennen hat und sie sich ja auch nicht selbst gegenseitig die Stimmen abgraben wollen, werden sie sich wohl für einen Film entscheiden, den sie vorwiegend für den Oscar promoten werden. Nachdem sie letztes Jahr schon so schändlich gegen ihren Erzrivalen Katzenberg mit "Shrek" verloren haben (und als aussichtsreichsten Gegenkandidaten auch nur einen Film zu bieten hatten, den sie noch nicht mal selber gemacht hatten - nämlich "Monsters Inc." von Pixar) ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie lieber ihr eigenes Kind "Lilo & Stitch", das durchaus gute Chancen bei der Academy haben dürfte, bewerben als die Adoptivtochter "Spirited Away". Andererseits ist das Kritikerecho bei "Sprited Away" natürlich absolut überwältigend gewesen und sowas macht bei der Academy durchaus auch Eindruck (ich schätze mal, dass sich viele Academy-Mitglieder die ganzen Filme gar nicht selber ansehen, sondern häufig nur einige Kritiken dazu durchlesen). Meiner Meinung nach ist es sowohl möglich, dass sich Disney für "Lilo & Stitch" entscheidet, als auch, dass sie sich für "Spirited Away" stark machen. Ich bin mal gespannt, was es am Ende sein wird.

> - Wem, der nicht Anime-Bevölkerung, ist denn schon klar das
> Spirited Away nicht von Disney ist, daher auch kein Prestige
> Verlust.

In der Öffentlichkeit wäre das wahrscheinlich kein großer Prestige-Verlust für Disney, aber in der Branche eventuell schon. Disneys Animationsabteilung steht momentan ohnehin nicht sonderlich gut da.

> - Hollywood möchte sich gut mit dem asiatischen Markt stellen,
> siehe Tiger and Dragon.

Das mit Tiger&Dragon hatte nichts damit zu tun, dass man sich mit dem asiatischen Markt "gut stellen" wollte. Hollywood hat das nun wirklich nicht nötig.

Zurück zum Thread