Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neue Manga bei PM


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_50241/-1/10793617767112/
http://desu.de/P3bpPc2




Von:   abgemeldet 27.05.2003 13:16
Betreff: Neue Manga bei PM [Antworten]
Avatar
 
> 5 Monate sind Rekord? Nicht schlecht... die Bürokratie reicht wohl bis nach Nippon. ;)

Da hat jemand wohl keine Ahnung von den Realitäten der Manga-Produktion. Ich zitiere mal "Klopfer", einen Manga-Redakteur bei EMA:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=961763#post961763
-----------------------------
Klopfer

Hm, ich weiß ja nicht, wie das bei Panini so abläuft, aber von meiner Erfahrung bei euren Mitbewerbern her kann ich von folgenden Sachen ausgehen: 4 Monate vor Veröffentlichung wird übersetzt, dann 3 Monate vor der Veröffentlichung wird die redaktionelle Bearbeitung fertiggemacht, 2 Monate vor der Veröffentlichung wird gelettert, 1 Monat vor der Veröffentlichung geht die ganze Chose an die Druckerei. Dazwischen noch diverse Kontrollen, Korrekturen und Begutachten von Blaupausen.
...
21.05.2002 00:41
-----------------------------

Und noch einmal dieselbe Person:
http://groups.google.de/groups?selm=b44uj2%24d01%2406%241%40news.t-online.com
-----------------------------
Datum:2003-03-05 05:40:10 PST

Zur Produktionsdauer:
Ich schätze, einen Übersetzer sollte man nicht drängen, eine Übersetzung in einer Woche fertigzumachen. Bei Inu Yasha ist es z.B. so, dass Oke Maas alles immer noch mit einer gebürtigen Japanerin abklärt, bevor ich (etwa 4 Monate vor dem Veröffentlichungsmonat) die Übersetzung bekomme. Ich hab dann eine Woche Zeit, die Übersetzung zu redigieren, schicke das weiter an die Korrektorin, die dann auch wieder eine Woche Zeit hat, die schickt es zum Lettering. Der Letterer hat einen Monat Zeit, schickt das geletterte wieder an die Korrektorin, die das alles nochmal durchguckt, dann gehen die Daten zu EMA, wo dann noch Cover, Schmutztitel usw. fertig gemacht werden, dann geht es an die Druckerei. Die machen einen Probedruck (sieht dann aus wie ein normaler Mangaband, der nicht gebunden wurde), der bei EMA nochmal kontrolliert wird, und dann gibt's die Freigabe für den Druck, etwa einen Monat vor der Auslieferung des Mangas.
Die Zeitspanne zum Besorgen der Druckvorlagen, die der Letterer ja auch braucht, ist da noch gar nicht drin.

Was sich Planet Manga da vornimmt, ist für mich auch schon recht gewagt, auch wenn bei Yui Shop der Text ja kaum der Rede wert ist. Sie müssen einen verdammt guten Draht zum japanischen Verlag haben, wenn sie die Druckvorlagen so problemlos bekommen.
-----------------------------

Zurück zum Thread