Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars Contest 2011 ausgeschrieben


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_276905/-1/12909615213746/
http://desu.de/06S3Yxl




Von:    Minz 28.11.2010 17:31
Betreff: Comicstars Contest 2011 ausgeschrieben [Antworten]
Avatar
 
@Koibito: Hm aber das ist ja keine Neuigkeit, dass man als Mangaka nicht leben kann. Und schon gar nicht als Anfänger.
Klar die Rechnung eines Fulltimejobs ist was anderes...
Wenn ich könnte würde ich auch gerne Mangaka sein, mich zwar kaputt zeichnen, aber in der Gegenleistung ne normalgroße Wohnung leisten können und davon leben. Dass es ein undankbarer Job ist, in dem man nur übeleben kann, wenn man sein Herz und Blut dafür gibt, ist klar..
Es ist nunmal leider ein Künstler"-job" in dem man ohne Nebenbeschäftigung (wie gesagt vor allem als Anfänger) niemals überleben kann. Ich glaube, dass sogar die meisten langjährigen Profis in Deutschland nicht wirklich gut bezahlt sind. Die sind dann nur schneller und kommen daher mit den monatlichen Fixkosten hinterher.
Wenn du einen ganzen Manga in 5 Monaten schaffst ist 5000 Euro ne gute Entlohnung. Wenn man natürlich 1 1/2 Jahre braucht (was wesentlich realistischer ist) dann muss man was dazu verdienen.

Zu dem Satz "Leute die sich unter Wert verkaufen" ist traurigerweise wirklich was dran.... Aber es gibt Leute (nicht ich XD), die es schaffen so schnell zu arbeiten, dass sie einen Nebenjob bewerkstelligen können oder eben die Rechnung von oben aufgeht.

Wie gesagt...rechnerisch gesehen hast du wirklich absolut recht. (und ich verstehe deine Bedenken wirklich...)
Aber das die Realität ganz anders aussieht ist keine Neuigkeit.



EDIT: Wenn man künstlerisch Geld verdienen will, dann ist Grafikdesigner immer noch eine realistischere Variante, auch hier braucht es eine Weile um an halbwegs gut bezahlte Jobs zu kommen, aber man hat doch die Chance einen fixen Job zu ergattern von dem man leben kann.
Oft (leider) ist das einbüssen von Eigenkreativität mit Geld aufgewogen. Wenn du als Photbearbeiterin für eine Werbefirma arbeitest, verdienst du meist besser als wenn du jetzt wirklich deine Kreativität nutzen kann. AUSSER du bist ein bekannter Werberegisseur oder Animator XD
Also von Kunst leben ist entweder an einem irgendwo begrenzt-kreativen Job gebunden ODER an deinem Genie. Es gibt auch Künstler die reich werden XD Aber leider sind das (milde ausgedrückt) eher die Minderheiten.

Also deutscher Mangaka musst du deinen Job mehr lieben als die meisten anderen Leute um Geldmangel und körperliche Qualen zu überstehen. Aber das bleibt ohnehin jedem selbst überlassen. Und Hobbyveröffentlichungen auf Online-Plattformen bleiben jedem offen :3


PS: ICH hab den Wunsch selber inzwischen aufgegeben XD Zumindest die Idealvorstellung dich ich vor einigen Jahren noch hatte. Und ich denke das ist okay, und keine Schande. :D Manchmal lernt man eben nur sehr langsam.

(Und keine Sorge......... mit dieser mir gegebenen Formulierungsgabe werde ich nie FFs schreiben °_° *shocked* Agahabla Dada ga..XD Wer verstanden hat was ich sagen will: Gratulation)
Zuletzt geändert: 28.11.2010 18:02:56

Zurück zum Thread